Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; https://www.amazon.de/Lichtmaschine-Stator-E8GSK72-E8RK73-06-15/dp/B01GNYG3KC/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=bmw+f8...
Custode

Custode

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
128
Ort
Berlin
Modell
F 800 GS Bj. 2008
Die Silent Hektik Längsregeler sind jetzt wieder im Verkauf!

Nachdem die SH-Längsregeler ausverkauft waren (dann noch kurze Betriebsferien), ist die neue Produktion wieder angelaufen und sie sind ab jetzt wieder verfügbar.

Meiner ist heute angekommen.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
schön zu hören, dass es bei SH nun nach anfänglicher Schwierigkeiten für unsere F800er etc. passt.

Allen eine schönen Herbst.

MlG
MAB
 
Custode

Custode

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
128
Ort
Berlin
Modell
F 800 GS Bj. 2008
... und mit den angepassten Steckern ist der Einbau auch ein Kinderspiel.

3 x Schraube auf + 2 x Stecker raus + Regler austauschen + 2 x Stecker rein + 3 x Schraube zu = fertig!
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
437
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Update,

mein Silent ist wieder verreckt :mad:, und das auf dem Weg in den Urlaub !!
ADAC Mietwagen, storno der Unterkunft !
Adac hat mir gestern mein Möpi gebracht, originalen Regler eingebaut, Starthilfe und die Karre läuft!

Dieses mal ist die Spannung bei voller Fahrt auf der Autobahn zusammengebrochen.

Das war es jetzt für mich, das teil geht heute zurück, hoffe Silent erstattet dann Zeitnah !

Gruß
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Update,

mein Silent ist wieder verreckt :mad:, und das auf dem Weg in den Urlaub !!
.............originalen Regler eingebaut, Starthilfe und die Karre läuft!
Dieses mal ist die Spannung bei voller Fahrt auf der Autobahn zusammengebrochen.
.......
Gruß
Das ist wirklich Übel,
kannst du noch nachvollziehen wieviele KM das Ding drin war bis zum Defekt?

Meine Lösungs-Variante,
den SH847AA von MTP-Racing zu verwenden hält nunmehr "auch erst" 2.500km.

Gute Grüße,
freis
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
437
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Hi, das waren auch nur 2-3 tkm.

Polo hat sogar auch schon eine Lichtmaschine für uns, ich fahre jetzt mit dem Original Regler !
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.636
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Hi, das waren auch nur 2-3 tkm.

Polo hat sogar auch schon eine Lichtmaschine für uns, ich fahre jetzt mit dem Original Regler !
merkwürdig das der SH-Regler nur so kurz hält. Eigentlich ist diese Plug and Play-Lösung ideal (wenn sie funktioniert)
das du jetzt mit dem Original-Regler fährst kann ich verstehen.

Also mein SH 847 ist jetzt schon mehr als 40 000km drin und tut, bringt dir aber nichts ..
 
gondolf

gondolf

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Ich finde den Gedanken eines Längsreglers auch verlockend. Die Berichte über die abgerauchten SH Regler schrecken mich allerdings etwas ab. Jetzt wo wieder die Bastelzeit beginnt, denke ich darüber nach ein Voltmeter zu verbauen, quasi als Früherkennung eines sich anbahnenden LiMa Schadens. Ich möchte keinen 12Volt Lader für die Steckdose mir Display, sondern ein Teil welches ich fest in Tachonähe verbauen kann.

Macht das Sinn? hat das schon wer von euch gemacht?
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Bei mir sieht es so aus:

IMG_20191105_103011.jpg

Gibts bei den üblichen Verdächtigen. Habe es an dem Stecker fürs Navi angeschlossen.

Einfach mit doppelseitigem (Spiegel-) Klebeband angebracht. Hebt seit ca. 8.000 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zappzerapp

Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Hallo ... nachdem meine F700GS (3/14) nun 72.000 km gelaufen hat, habe ich mir so ein Voltmeter besorgt und möchte die Ströme während der Fahrt bzw. im Stand mal messen.
Könnte ja sein, dass die LiMa so langsam das schwächeln anfängt und auf Reisen dann ausfällt.
Frage an die Runde: Welche Ladungen sollten in welchem Zustand sich befinden ... ??
Hat jemand Erfahrungswerte ??

P1030405.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Das liegt erstmal an den verschiedenen Zuständen, in denen du misst.

Nur Zündung an: abhängig von der Fitness der Batterie irgendwas zwischen 12,2 bis 12,6 V
Mit laufendem Motor im Leerlauf: bereits mindestens über 13,x V, teilweise auch bereits über 14 V
Mit laufendem Motor während der Fahrt: bis zu 14,4 V

So meine Einschätzung, bzw. Beobachtung,
Gute Grüße,
freis
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Moin moin...
Interessant! Dieses Thema ist seit gestern auch bei mir "Grund zur Sorge".
(zusätzlich zur halb toten WaPu)
Während der Fahrt ging gestern der Ladestrom laut Anzeige nur knapp über 12,4V.
Abend das Töff an den Strom gehangen und heut zeigts wieder 13,9V bei ordentlich Drehzahl an.
Habe auch das Gefühl, das ich die Batterie irgendwie Stück für Stück "leer fahre".
Die Batterie (Exide YTX14-BS) ist knapp 2 Monate alt... also kann eigentlich ausgeschlossen werden.
Hab mir heut mal nen Spannungsgleichrichter geschossen und bin grad am Suchen nach nem Stator.
Dazu auch noch die Frage... Das Kabel vom alten Stator auf den neuen "basteln" geht? Oder muss ich da E-Ingenieur sein??? Preislich ist da ja erheblicher Unterschied in der Beschaffung.
Vielen Dank für ein paar sachdienliche Hinweise etc. und bleibt gesund Freunde!

Gruß aus der Oberlausitz
Frank
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Das scheint deutlich zu wenig unter Fahrt. 12,4V hat ne gesunde Batterie ohne Ladung.
13,9 sind auch zu wenig.
Es sollten schon bei geringer Drehzahl über 14V möglich sein. Der Serienregler hatte das bereits.
Sieht ja schon nach sterbender LIMA / Stator aus.

Gute Grüße,
freis
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
die Ströme während der Fahrt bzw. im Stand mal messen
Mit einem Voltmeter misst man Spannungen. Um den Lichtmaschinenfehler frühzeitig zu erkennen, wäre Ströme messen zwar besser, doch müsste man dafür Leitungen auftrennen oder wenigstens Stromzangen verwenden, das ist entweder schwierig oder teuer. Also arbeitet man mit Spannungsmessung.
Dein Baujahr gehört eigentlich nicht zu den anfälligen, siehe Kaufberatung F800 GS
Mit laufendem Motor während der Fahrt: bis zu 14,4 V
Wenn bei laufendem Motor keine Bordspannungen über 14 Volt erreicht werden ohne dass eine Ausnahmebedingung wie eine lange Standzeit, extreme Kurzstrecke, zu viele oder zu starke Zusatzscheinwerfer o. ä. vorliegen, muss man schon von gestörter Ladeschaltung ausgehen.
Sieht ja schon nach sterbender LIMA / Stator aus.
Lichtmaschine oder Regler. Bei den älteren Baujahren ist die Lichtmaschine das anfällige Teil. Ohne Anhaltspunkt für eine bestimmte Anfälligkeit prüft man zuerst den Regler.

Eckart
 
Thema:

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Oben