Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo pogibonsi Ich habe urlaubsbedingt das Motorrad 14 Tage nicht nicht bewegt und die Entladung der Batterie gemessen. Die Entladung der...
L

Lucy-Fahrer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Hallo pogibonsi

Ich habe urlaubsbedingt das Motorrad 14 Tage nicht nicht bewegt und die Entladung der Batterie gemessen.
Die Entladung der Batterie war von 13 Volt auf 12,66 Volt gering.
Im Anhang zwei Bilder die eigentlich alles sagen...

Screenshot_2020-08-25-16-37-21.png
Screenshot_2020-08-25-16-37-58.png


Gruß Ralf

Gruß Ralf
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Entladung der Batterie war von 13 Volt auf 12,66 Volt gering.
Das ist Deine Interpretation. Der Spannungsunterschied zwischen einer vollen Batterie und einer leeren beträgt weniger als 1 Volt. Nach den Tabellen dieser Webseite wäre die Batterie bei 12,6 Volt zu 100% voll, aber wenn sie bereits bei Beginn der Messung darüber lag, liegt ihre Ruhespannung generell höher was bei Wartungsfreien normal ist. Die entsprechende Tabelle in Wikipedia gibt etwas höhere Werte an, weil sie von einer etwas höheren Säuredichte ausgeht. Hinzu kommt die Unsicherheit wegen der Messtoleranz. Möglicherweise hast Du das Gegenteil dessen bewiesen, was Du eigentlich beweisen wolltest. Jetzt mach' einfach mal 6 Wochen Urlaub und berichte !
Möglicherweise ist dann schon kein Starten mehr möglich.

Nebenbei: Das hat das nicht mehr so viel mit dem Ursprungsthema zu tun.

Eckart
 
frankw

frankw

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
78
Der Stator der F800GS, Bj. 2011 eines Bekannten ist verschmort bei ca. 50000 km. Ladespannung nur noch max. 12 V.
Ich werde den Stator jetzt zu MOTEK nach Bielefeld schicken und den Regler durch den längsgerichteten Compu-Fire von Oberon (René) ersetzen.
20200930_195553.jpg
 
B

bs.longman

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich finde weder bei SH noch bei MTP-Racing noch irgendwo eine Bestellmöglichkeit für einen Regler.
Kenn jemand andere Alternativen ? Bei mir ist es bald bestimmt auch dran sich darum zu kümmern.
Ich will das ungern auf den alten Schotterpisten in den Alpen tun müssen nächstes Jahr.
 
P

petermmuc

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
114
Hallo Frank,
weißt Du ob "Oberon" (Rene) noch aktiv in diesem Forum ist. Er war im Juni das letzte mal angemeldet.
Ich werde jedenfalls auch versuchen Ihn über die PN zu erreichen.
Ich hätte auch Interesse an diesem fertig "konfektionierten" Längsregler.
Danke und Gruß,
Peter
 
frankw

frankw

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
78
Ich hab ihm eine Whatsapp geschickt, damit er sich auf deine PN meldet.
 
Oberon

Oberon

Dabei seit
24.02.2019
Beiträge
40
Ort
CH Engelburg
Hallo Zusammen

Natürlich gibt es mich noch und ich verfolge das Thema immer mal wieder hier.

Aktuell habe ich alle Komponenten an Lager und kann ab Konstanz versenden.

Silent Hektik verkauft seine selbst so hoch gelobten Regler für die BMW nicht mehr.
Gab leider viele Probleme mit den Teilen...

Die Compu-Fire sind demgegenüber zum Glück sehr zuverlässig.

Gruss René
IMG_20190307_140341.jpg
 
Oberon

Oberon

Dabei seit
24.02.2019
Beiträge
40
Ort
CH Engelburg
Hallo Zusammen

So, 2. Regler für den Kollegen von frankw und einer für petermmuc gehen am Montag ab Konstanz auf die Reise!

Viel Spass beim Einbau ihr Beiden :wink:

Gruss René
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Zwischenstand Umbau auf Längsregler

Originalstator hat jetzt 100 000km auf dem Buckel (Umrüstung auf Längsregler bei ca. 30 000km). Ladespannung ist immer noch 14.xV. Bisher sieht es so aus, das mit dem Umbau auf Längsregler das Kühlungsproblem des Stators umgangen werden kann.

Positiver Nebeneffekt ist eine geschätzte Verbrauchsminderung um 0,1-0,2L/100km.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi Rotax562,

schön das zu lesen.

Das läßt hoffen, dass es bei mir auch rechzeitig zum Wechsel auf den Längsregler (SH Einzel-Sonderanfertigung) kam (bei ca. 30Tkm).

Habe nun erst ca. 48Tkm, also noch etwas wenig für eine Aussage.

MlG
MAB
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei den Limas der GS800 ist ein Konstruktionsfehler.

Die wurden so gebaut, das der Rotor im Öl nicht genug gekühlt wird, und die deswegen verschmoren.

Abhilfe schafft ein Tausch vom Rotor gegen die neuen Teile, die haben das Problem nicht mehr.

Will sagen, ein neuer Regler muß das Problem nicht lösen, das bleibt.

Und eine Batterie mit 12,66V ist definitiv gut.
Ausser sie geht beim Starten auf deutlich unter 10 V.
Aber mi einer normalen Voltmessung ohne Last kann man so Aussagen eh schwer treffen
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

da hättest du mal besser alles gelesen...... .

Das Problem ist ja schon lange bekannt.

Und ein Längsregler löst das Problem, da er die überschüssige Energie der Lima nicht in Wärme umwandeln läßt. Ergo: kein Problem mehr.

Sofern der Stator noch nicht defekt ist.

Eine neue Lima kostet zwischen 700 und 900€. Nur den Stator zu tauschen, löst das Problem ja leider nicht!

Kann man aber alles weiter vorne nachlesen.

MlG
MAB

Anm.: nicht der Rotor sondern der Stator wird nicht genug gekühlt.
 
G

gs4me

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
32
Ort
Rhein-Main
Moin allerseits,

nachdem nun die vierte Batterie in den letzte 10 Jahren meiner F800GS Bj. 09 kaputt ist, muss ich mich wohl um eine "Lösung" kümmern :-(

Langsregler wäre das eine, da ist Oberon ja noch aktiv, gibt's Preise dazu?

Ansonsten, was muss ich messen um den Fehler einzukreisen? Wie stelle ich fest, ob der Stator noch okay ist? Elektronik und Co. sind kein Problem, Motor aufschrauben (wenn's nicht gerade der einer XL500R ist) übersteigt meine Kompetenzen :-)

Spricht relevant was dagegen eine LiFePO4 mit 6 Ah einzubauen?

Vielen Dank,

gs4me
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Die meisten, wenn nicht gar alle Deiner Fragen sind hier in diesem fred beantwortet.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
nachdem nun die vierte Batterie in den letzte 10 Jahren meiner F800GS Bj. 09 kaputt ist,
Tatsache ist dass deine mit Bj09 betroffen ist, also wäre ein Längsregler zu empfehlen. Aber 4 Batterien in den letzten 10 Jahren gehen bestimmt nicht zu Lasten, des hier behandelten Problems. Du solltest erstmal z.B. mit einem Batteriewächter schauen, was los ist (über einen längeren Zeitraum) Permanente Überspannung, dann wäre evtl. der Regler defekt (nicht die Lichtmaschine) Evtl hängst du über den Winter auch ein Ladegerät dran, welches statt Erhaltungsladung die Batterie leerkocht. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, warum die Batterie permanent kaputt geht.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Spricht relevant was dagegen eine LiFePO4 mit 6 Ah einzubauen?
Dagegen spricht, dass anscheinend ein Fehler vorliegt, zumindest beschreibst Du das so und in der Tat ist Deine Batterielebensdauer unterdurchschnittlich. Da würde ich doch erstmal eine Problemstelle beseitigen, bevor die teurere Batterie auch so kurz lebt und schlimmstenfalls eine weitere Baustelle aufmacht.
was muss ich messen um den Fehler einzukreisen?
Die Spannung in den verschiedenen Betriebszuständen.
Hinweise zum Einkreisen und zur Fehlerbeseitigung hat mein Vorredner ja schon gegeben.
Wie stelle ich fest, ob der Stator noch okay ist?
Durch Messen der Spannung in den verschiedenen Betriebszuständen. Dazu muss man nicht mal was aufschrauben, Messen an der Bordsteckdose geht auch.

Wenn nach der Fahrt vor dem Abstellen des Motors weniger als 14 Volt zu messen sind, ist das ein Indiz für einen defekten Stator (der dazu führt, dass nicht oder nicht ausreichend geladen wird). Wenn dagegen mehr als 15 Volt zu messen sind, ist das ein Indiz für einen defekten Regler (der zum Überladen führt).

Meistens zeigt sich der defekte Stator ziemlich plötzlich. Seine Isolierung verkohlt bis es irgendwann einen Kurzschluss und damit einen relativ plötzlichen Ausfall gibt. Dann kann man noch eine Batterieladung leer fahren (weniger als eine Stunde). Unter Umständen schafft man es nach dem Anschieben noch nach Hause, wenn eine Restleistung bleibt (so meine eigene Erfahrung).

Eckart
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

bei meiner 2010er war inzwischen auch mit Längsregler die 3. Batt. notwendig. Die letzte wurde jedoch schon 2013 gewechselt und hatte 6 Jahre bis 2019 gehalten (AGM).

Da ich die F800GS immer -auch im Sommer- an ein originales BMW Ladegerät anhänge, ist die Lebensdauer von 6 Jahren i.O..

Die erste Batt. war die originale BMW aus 2009 ( obwohl die F800GS Bj. 2010 ist) und hat ausgerechnet 2013 im Schottlandurlaub den Geist nach 3 (4) Jahren aufgegeben.

Eine Haltbarkeit von 6-9 Jahren ist als gut anzusehen, wenn auch manchmal bis zu 12 Jahren und mehr möglich sind.

Mit Batt. aus dem Zubehör habe ich bessere Erfahrungen gemacht, als mit den originalen Batt. von BMW.

In meiner G650X hält eine Zubehör-Batt. für 40EUR bereits seit 8 Jahren ohne Probleme.
In meiner TW ist die Batt. bereits 10 Jahre alt.
Jedoch belasten diese Motos die Batt. in ausgeschaltetem Zustand nicht, anders als bei der F800GS.
Daher gibt BMW hier für die F800GS an, bei einer Standzeit von 4-6 Wochen mit einem Ladegerät nachzuladen.

MlG
MAB
 
G

gs4me

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
32
Ort
Rhein-Main
Moin allerseits,

habe heute eine neue LiFePO4 eingebaut und erstmal gemessen (eher geschätzt :-D ).

Zunächst mal ein paar Ströme, die jedoch mit großer Ungenauigkeit behaftet sein dürften:

Batterie eingebaut, Zündschlüssel abgezogen: 0,1A (20A) bzw. 20mA (200mA)
Stufe 1, Lenkradschloß auf: 0,0A (20A) bzw. 0,02mA (200mA)
Zündung an: 3A -> 5A -> 1,5A (20A)

Gut zu wissen ist, dass der Stromverbrauch auch bei abgezogenem Schlüssel stark sinkt, wenn man vor dem Abziehen nochmal kurz auf Stufe 1 dreht. Ich vermute auch, dass selbst bei abgezogenem Schlüssel der Strom irgendwann weniger wird, habe ich aber nicht drauf gewartet.

Jetzt die gemessenen Spannungen:

Batterie neu eingebaut: 13,2V
Zündung ein: 13,1V
Anlassen: kurzzeitig ca. 11V
Leerlauf: 13,7V -> 14,1V
3000 U/min: 13,8V
Zündung aus: 13,5V
2km Runde, Leerlauf: 14,1V
Zündung aus (1.Stufe): 13,6V
Zündschlüssel abgezogern: 13,5V

Ich finde, dass das alles erstmal okay aussieht, daher wäre (prophylaktisch) ein Längsregler sinnvoll.

Wie sieht es mit einem neuen Stator aus, sowas habe ich vor längerem mal gefunden:
Lichtmaschine BMW F 800 GS Power Stator, 179,95 €

Müsste ich allerdings einbauen lassen, weil ich an den Motor nicht dran will, was alles relevant Geld kostet, nur weil BMW gespart hat :-(

Laufleistung liegt mittlerw eile irgendwo bei 80Tkm, Probleme mit der Batterie hatte ich schon in den ersten Jahre, bei der Inspektion hat BMW aber nie etwas gefunden/bemängelt (außer der Frage ob ich denn auch im Winter fahren würde, weil das Mopped an einigen Stellen "angefressen" war).

Ich tendiere dazu, dass die das letzte Mopped mit Verbrenner sein wir, das nächste soll dann was vergleichbares in Größe, Leistung und Gewicht werden, aber mit Strom und 200+Km Reichweite. Solange muss das Ding also noch halten :-)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich finde, dass das alles erstmal okay aussieht, daher wäre (prophylaktisch) ein Längsregler sinnvoll.
Im Prinzip ja.
Wie sieht es mit einem neuen Stator aus
Es wurde ja weiter oben geschrieben, dass der Stator allein zwar einen aufgetretenen Schaden repariert, aber die Konstruktion nicht verbessert, das heißt, der neue Stator wird auch irgendwann ausfallen, mit Glück hält er aber so lang, dass Du den Defekt nicht mehr erlebst.
Zündschlüssel abgezogen: 0,1A (20A)
Ich musste erst einmal raten, was die Zahl in Klammern sein soll, soll aber wohl der Messbereich sein. Das sagt allein auch noch nicht so viel, wenn man Auflösung und Genauigkeit nicht kennt.
Ich vermute auch, dass selbst bei abgezogenem Schlüssel der Strom irgendwann weniger wird, habe ich aber nicht drauf gewartet.
Aber gerade wenn man wiederholt Probleme mit entladener Batterie hat, wäre das aber ein Prüfpunkt. Denn wenn der Strom nicht spätestens nach wenigen Minuten (normalerweise einer Minute) auf einen Wert im unteren einstelligen mA-Bereich fällt, liegt ein Fehler vor.

So kann man zwar den Ruhestrom messen, aber nicht die Selbstentladung. Eine hohe Selbstentladung würde eine defekte Batterie bedeuten.

Eine neue Batterie sollte eine sehr geringe Selbstentladung haben. Wenn Dein Motorrad aber einen zu hohen Ruhestrom haben sollte, wird das mit der LiFePO4-Batterie früher zu spüren sein, d. h. der Ruhestrom leert sie schneller.

Eckart
 
Thema:

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! - Ähnliche Themen

  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen? - Ähnliche Themen

  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Oben