Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann ja immer noch nichts Schlechtes über meinen erworbenen und verbauten Regler von MTP-Racing sagen. Auch wenn einzelne meinen, es wäre KEIN...
Borgolio

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Moin René,

habe gestern noch mit jemanden gesprochen, der in seiner Freizeit seit Jahrzehnten schraubt (kommt deshalb kaum zum fahren), der erzählte mir sogar von einer Firma (ohne explizit den Namen zu nennen) im Nachbarort, zusätzlich ist mir eine Firma in Bielefeld bekannt namens MOTEK Motorradelektrik Wehmeyer & Felgner GbR. Dahinter stehen auch 2 Deiner Berufskollegen, sind auch Motorradfahrer.
Bis jetzt mußte ich nicht selbst darauf zurückgreifen, aber habe nichts negatives gehört.
Ein Kollege hat sich vor etwa 2 Wochen eine F 800 GS geschossen (3/2012) 28000 km, super Zustand - habe mit ihn über das Regler-/Lichtmaschinenproblem gesprochen. Deshalb vorab schon mal die Frage:
Bietes Du die von Dir entwickelte Lösung noch an? Er ist kein Forumsmitglied (ist halt kein besonders gesprächiger Typ), aber Moppedfreak!

Gruß Borgolio
 
Eckart

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Auch wenn einzelne meinen, es wäre KEIN echter Längsregler
... sondern wer meint was ?
Zumindest beim Durchsuchen des Threads habe ich solche Meinungen nicht gefunden und die Beschreibung auf der Webseite des Anbieters ist in diesem Sinne eindeutig.
Angemerkt wurde lediglich, dass es sich um einen Nachbau handele. Unabhängig davon wiederverwenden manche Hersteller Typenbezeichnungen anderer Hersteller, um eine Kompatibilität mit dem "Original", dem es nicht unbedingt gleichen muss, anzudeuten.

Eckart
 
Borgolio

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Nachfolgendes habe ich noch gefunden:
Regler BMW F 800 GS / R / S/ ST Powerregler, 109,70 €
Die Produktbeschreibung gibt nichts über das Funktionsprinzip her, man kann dort an werktagen zwischen 14 Uhr und 16.30 Uhr anrufen.
Das Youtubevideo gibt nur die Information preis, das es sich um Produkte aus den USA handelt. Weiß dazu jemand noch näheres?
Der Verkäufer ist eine bekannte Firma
 
Eckart

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man kann dort an werktagen zwischen 14 Uhr und 16.30 Uhr anrufen
Das könntest Du ja in den nächsten knapp 2 1/2 Stunden tun.
Die Produktbeschreibung gibt nichts über das Funktionsprinzip her
Das stimmt, aber auch ohne angerufen zu haben, kann man sie ja interpretieren durch die Vergleiche zum Originalregler, der bekanntermaßen kein Längsregler ist. Wenn die Unterschiede sich auf die erwähnten Punkte beschränken, kann es kein Längsregler sein. Da das Original aber selbst keine auffälligen Mängel hat, bietet die "Verstärkte und Widerstandsfähigere Regler Ausführung gegenüber dem Originalbauteil" für die F800GS eigentlich keinen echten Vorteil. Würde die "Neueste Technik in diesem Regler" zu der gewünschten Entlastung der Lichtmaschine führen, wäre das als gegenüber den anderen Punkten hervorstechendes Highlight ja sicherlich erwähnt worden. Oder nicht ?

Eckart
 
Borgolio

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Hi Eckart,
gesagt getan, definitive Auskunft: kein Längsregler - habe ich im Stillen auch befürchtet - jetzt ist es gewiss!
Borgolio
 
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ab Baujahr 06/2012
Wenn ich richtig informiert bin sind alle Maschinen ab dieser Baureihe mit den geänderten Lichtmaschinen ausgestattet (Wenn falsch, bitte um Korrektur).
Ist die optische Unterscheidung möglich durch die andere Positionierung des 800 GS Schriftzugs (Tankattrappe unten)?
 
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SRG10

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Meine neue Lima ist von Carmo.nl

Funktioniert ohne Probleme konstant bei 14.2 V.

Morgen gehts an den Einbau des neu zugeschickten Längsregler von @Oberon

Eine Info nochmal an alle neuen potentiellen Käufer eines Längsreglers von Oberon: Falls irgendwas mal sein sollte, wird man nicht im Regen stehen gelassen, sondern es wird nach einer Lösung gesucht. Daumen hoch dafür!
 
Borgolio

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Genau da liegt das Problem, wie kann ich die weißen optisch unterscheiden. Die im Anhang ist von 11/2012. Ich sehe da einen anders positionierten Schriftzug und ein anders geformtes Kunststoffteil (schwarz) am Schnabel.
Sieht so die Baureihe (0B02, 0B12) K72 aus (ab da wurde die geänderte Lima verbaut)?
 

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yep, in der sollte die geänderte LiMa drin sein. Die Maschine ist mindestens Modelljahr 2013 oder später.
Bei den Vorgängern war wie bechrieben der F800 GS Schriftzug weiter oben.
 
Borgolio

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Dann war es einer der ersten von Modelljahr 2013, zugelassen wurde diese 11/2012
 
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Rotax562

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naja, das ist eben BMW, Modelljahr 2013 geht von Mitte 2012 bis Mitte 2013.
Das genaue Datum des Modellwechsels müsste ich auch googeln.

Edit: beim Blick in den ETK ist mir aufgefallen, das der Modellwechsel doch recht unterschiedlich ist, also nicht immer Mitte/Mitte!

Aber die weisse oben im Bild hat trotzdem die verbesserte LiMa und ist Modelljahr 2013 und das hat 06/2012 angefangen.
[motorrad][reisen][fotografie] - F 800 GS [Historie]
 
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freis

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... sondern wer meint was ?
Zumindest beim Durchsuchen des Threads habe ich solche Meinungen nicht gefunden und die Beschreibung auf der Webseite des Anbieters ist in diesem Sinne eindeutig.
Angemerkt wurde lediglich, dass es sich um einen Nachbau handele. Unabhängig davon wiederverwenden manche Hersteller Typenbezeichnungen anderer Hersteller, um eine Kompatibilität mit dem "Original", dem es nicht unbedingt gleichen muss, anzudeuten.

Eckart
Das meinte damals OBERON persönlich:
siehe hier

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Grüße!
 
Eckart

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Das meinte damals OBERON persönlich
Da hat meine Gründlichkeit dann wohl doch ein wenig unter der Länge des Threads gelitten.
Um aus dem Glauben ein Wissen zu machen, müsste jetzt mal jemand, der ihn schon hat, nachmessen: Bei einem Längsregler müssen an den von der Lichtmaschine kommenden, gelben Leitungen sehr viel höhere Wechselspannungen zu messen sein als bei einem Kurzschlussregler.

Eckart
 
frankw

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Moin René,

habe gestern noch mit jemanden gesprochen, der in seiner Freizeit seit Jahrzehnten schraubt (kommt deshalb kaum zum fahren), der erzählte mir sogar von einer Firma (ohne explizit den Namen zu nennen) im Nachbarort, zusätzlich ist mir eine Firma in Bielefeld bekannt namens MOTEK Motorradelektrik Wehmeyer & Felgner GbR. Dahinter stehen auch 2 Deiner Berufskollegen, sind auch Motorradfahrer.
Bis jetzt mußte ich nicht selbst darauf zurückgreifen, aber habe nichts negatives gehört.
Ein Kollege hat sich vor etwa 2 Wochen eine F 800 GS geschossen (3/2012) 28000 km, super Zustand - habe mit ihn über das Regler-/Lichtmaschinenproblem gesprochen. Deshalb vorab schon mal die Frage:
Bietes Du die von Dir entwickelte Lösung noch an? Er ist kein Forumsmitglied (ist halt kein besonders gesprächiger Typ), aber Moppedfreak!

Gruß Borgolio

Ich habe bei Motek bereits 2 Limas wickeln lassen. Eine für einen Bekannten und eine für mich als Ersatz.
Die neu gewickelten Limas sehen gut aus, die Jungs scheinen zu wissen, was sie tun.
Wenn man den originalen BMW-Regler zur kostenlosen Prüfung allerdings nicht mitschickt, gehen sie davon aus, dass man einen anderen Regler verwendet und geben keine Garantie.
 

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Borgolio

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Moin Frank,

inzwischen habe ich mit den Jungs von Motek gesprochen - die sind kompetent. Mein Kollege hat sein Moped mittlerweile in einer bei uns ziemlich bekannten Schrauberwerkstatt stehen; er hat mich gestern darüber informiert, das einer der Mitarbeiter (selbst BMW-Freak mit einer 1200 GS - die 1250er will er nicht) die Firma beruflich kennt und nur Gutes dazu sagen kann, was meinen persönlichen Eindruck also bestätigt.
Ergänzend möchte ich hier noch einen Tipp geben - den hat mir jemand gegeben, der schon Jahrzehnte an Alteisen schraubt, hier geht es aber vorwiegend um Lichtmaschinen, insbesondere die alte Technik, aber Lichtmaschineninstandsetzung geht da mit Sicherheit. Hier der Link:

Andreas Osterhaus Oldtimer Elektrik - STARTSEITE
 
Borgolio

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Nochmal zurück zum Motek-Regler:

Laienhaft zusammengefaßt beruht das Prinzip darauf, den überschüssig produzierten Strom nicht allein der Lichtmaschine zu überlassen, sondern den Regler "zum Verbraten" mit einzubeziehen - frei nach dem Motto "Halbe, Halbe".
Dadurch ist die Wärmeentwicklung in der Lichtmaschine (alte Version) deutlich geringer und die konstruktionsbedingt
nicht ausreichende Kühlung reicht dann aus, so das die Statoren nicht mehr verknuspern.

Warum ist der Motek-Regler kein Längsregler?

Im Falle eines Reglerdefektes entstehen ziemlich hohe Spannungsspitzen, das sehen wir als nicht zu unterschätzendes Risiko (Zitat Motek).
Also Steuergeräte gefährdet!
Das wird auch der Grund für BMW gewesen sein nicht die Reglertechnik zu ändern, sondern die Lichtmaschinenkühlung zu verbessern (Spekulation).
 
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Eckart

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Laienhaft zusammengefaßt beruht das Prinzip darauf, den überschüssig produzierten Strom nicht allein der Lichtmaschine zu überlassen, sondern den Regler "zum Verbraten" mit einzubeziehen - frei nach dem Motto "Halbe, Halbe".
Dadurch ist die Wärmeentwicklung in der Lichtmaschine (alte Version) deutlich geringer und die konstruktionsbedingt nicht ausreichende Kühlung reicht dann aus, so das die Statoren nicht mehr verknuspern.
Gibt es denn auch eine Erläuterung, die Fachleute verstehen ?
Denn halbe/halbe bedeutet bei einer 400-Watt-Lichtmaschine immerhin 200 Watt, so etwa die Hälfte der Leistung einer kleinen Kochplatte auf halber Stufe und ihr wisst ja sicher, dass das für mehr reicht als sich nur die Finger zu verbrennen, vor allem wenn man die gegenüber einer Kochplatte kleine Bauform des Reglers bedenkt.

Warum ist der Motek-Regler kein Längsregler?

Im Falle eines Reglerdefektes entstehen ziemlich hohe Spannungsspitzen, das sehen wir als nicht zu unterschätzendes Risiko (Zitat Motek).
Da ist sicher etwas dran, denn ein Reglerdefekt kann immer im Ausfall der Regelwirkung bestehen, sodass die Bordspannung in einer für Elektronik gefährdete Höhen steigt.
Das gilt auch für die klassischen Kurzschlussregler, denn wenn deren Thyristoren ausfallen, leiten sie die Lichtmaschinenleistung ungebremst ins Bordnetz, dessen Spannung dann unkontrolliert ansteigt.

Also Steuergeräte gefährdet!
Ja.
Es gibt aber noch die Batterie als Puffer, sodass Spannungen normalerweise nicht ganz plötzlich steigen.
Vor einen Defekt zeigen sich üblicherweise Fehlfunktionen, die noch Zeit zum Handeln geben. Kann fatürlich sein, dass Längsregler noch zu anderen Fehlerbildern neigen als das welches ich eben für Kurzschlussregler beschrieben habe, deswegen fragte ich nach einer Erläuterung für Fachleute.

Das wird auch der Grund für BMW gewesen sein nicht die Reglertechnik zu ändern, sondern die Lichtmaschinenkühlung zu verbessern (Spekulation).
Spekulation wird es bleiben müssen, weil wir ja nicht wissen, was die Entwickler konkret zu dieser Entscheidung bewogen hat.
Tatsache ist aber, dass dieser Reglertyp aber der bei Motorrädern übliche Typ ist.
Ein Längsregler ist wegen der hohen Ansprüche an die Spannungsfestigkeit der Leistungselektronik aber immer wesentlich teurer. Für die größeren BMWs hat BMW das mit dem Einsatz einer geregelten Lichtmaschine geregelt, so wie es bei Autos üblich ist. Das hat Vor- und Nachteile.

Aber man kann die Lichtmaschine der F800GS nicht mal eben durch eine geregelte Lichtmaschine ersetzen, sodass sich die Frage, ob das sinnvoll wäre, gar nicht stellt.

Eckart
 
Borgolio

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ibt es denn auch eine Erläuterung, die Fachleute verstehen ?
Da kannst Du mit den Leuten von Motek sprechen, wenn Du die richtigen Fragen fachlich passend formuliert stellst, dann wirst Du dort auch etwas auf der Ebene erfahren. Es war meinerseits nur der Versuch das simpel sinnbildlich zu erklären (Vergleiche hinken ja immer etwas).

Spekulation wird es bleiben müssen, weil wir ja nicht wissen, was die Entwickler konkret zu dieser Entscheidung bewogen hat
Das ist korrekt, kann auch nur eine Kostenentscheidung gewesen sein - das werden wir auch nie erfahren - ist im Prinzip für uns aber weniger wichtig bezüglich des Problems.
 
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