Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also kommt Ihr zu dem Schluß, dass der Einbau eines Längsregeler in jedem Fall Sinn macht, auch bei den neueren Modellen?!
pogibonsi

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Also kommt Ihr zu dem Schluß, dass der Einbau eines Längsregeler in jedem Fall Sinn macht, auch bei den neueren Modellen?!
 
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MAB

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Hi,

auch wenn BMW die Kühlung des Stator bei der F800GS inzwischen verbessert hat,

bleibt es unabhängig davon eine Tatsache, dass bei einem Querregler die Wicklung des Stators deutlich stärker wärmebelastet ist, als bei einem Längsregler!
Ob dies zu einem "Durchbrennen" führt oder nicht, ist vor allem von der Kühlung des Stator abhängig.

Aber der neue Längsregler von SilentHektik reduziert nicht nur die Wärmebelastung des Stators, er ist auch für das Laden von LiFePo4 optimiert.

Ob es nun unbedingt einen Längsregler bei den Einzylinder Rotax und den neueren F800GS benötigt, ist jedem selbst überlassen und auch vom Einsatzgebiet des Moto abhängig (z.B. Heißländer, hohe Laufleistung, Zuverlässigkeit, häufiger Highspeed-Einsatz usw.).

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Eckart

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Also kommt Ihr zu dem Schluß, dass der Einbau eines Längsregeler in jedem Fall Sinn macht, auch bei den neueren Modellen?!
"Ihr" hat da eine durchwachsene Meinung.

Was die Einzylinder anlangt, sind die ja trotz langer Laufzeit nie auffällig geworden, aber das war ja eigentlich nicht gefragt. Insofern kann man weitgehend ausschließen, dass die Maßnahme dort etwas bringt.

Was die Zweizylinder anlangt, sind mir Ausfälle nur von den älteren Baujahren bekannt geworden. Die neuen Baujahre haben das Problem, noch neu zu sein, weswegen das Ergebnis der verbesserten Kühlung statistisch noch nicht so gut abgesichert ist, denn die Baujahre ab 2012 sind ja durchschnittlich 4 Jahre jünger als die Baujahre ab 2012 und vielfach noch nicht in den Laufleistungsbereich gekommen, in dem sich die Ausfälle zeigen. Man müsste also noch etwas warten oder ähnlich akribische Untersuchungen zum Temperaturprofil machen wie Oberon.

Schaden sollte die Umrüstung eigentlich außer der Geldausgabe nicht, wenn man mal unterstellt, dass der neue Regler nicht seinerseits ausfallträchtig ist - denn die Standfestigkeit der neuen Lösung ist noch nicht statistisch abgesichert.

Eckart
 
Eckart

Eckart

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Der SH hat jetzt 33A. Ist das OK?
Wenn Du die Aussage von Rotax nicht in Zweifel ziehst, solltest Du Dir die Frage mit den Mitteln der Grundschulmathematik beantworten können: 33 ist mehr als 30.

Die 30 A entsprechen dem Strom, der für die Nennleistung der Lichtmaschine von 400 Watt bei der Nennspannung von 12 V fließt. Die Zahl ist also plausibel.
Wie überall in technischen Bereichen ist etwas Reserve immer gut.
Da der Silent-Hektik-Regler ausdrücklich für die F800 angeboten wird, muss man wohl davon ausgegehen dürfen, dass der Anbieter die Reserve für ausreichend erachtet - wer sonst als der Hersteller sollte das verbindlich erklären können ?

In Datenblättern findet man oft mehrere Angaben wie "Absolute maximum rating", das ist der Wert, den das Bauteil aushält, ohne kaputt zu gehen und die "operating conditions", Werte bei denen das Bauteil spezifikationsgemäß arbeitet. Das Silent-Hektik-Datenblatt ist da zwar nicht so differenziert, aber würde an nicht erwarten dürfen, mit dem Regler nicht in Bereiche kommen zu können, bei denen der Regler und in Folge das Motorrad nicht mehr richtig arbeitet ?

Eckart
 
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Rotax562

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Hi,

auch wenn BMW die Kühlung des Stator bei der F800GS inzwischen verbessert hat,

bleibt es unabhängig davon eine Tatsache, dass bei einem Querregler die Wicklung des Stators deutlich stärker wärmebelastet ist, als bei einem Längsregler!
Ob dies zu einem "Durchbrennen" führt oder nicht, ist vor allem von der Kühlung des Stator abhängig.

Aber der neue Längsregler von SilentHektik reduziert nicht nur die Wärmebelastung des Stators, er ist auch für das Laden von LiFePo4 optimiert.

Ob es nun unbedingt einen Längsregler bei den Einzylinder Rotax und den neueren F800GS benötigt, ist jedem selbst überlassen und auch vom Einsatzgebiet des Moto abhängig (z.B. Heißländer, hohe Laufleistung, Zuverlässigkeit, häufiger Highspeed-Einsatz usw.).

MlG
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dann sind wir uns ja einig
 
Eisflocke

Eisflocke

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Hi,

woh klingt alles wichtig um den Schaden zu verhindern, aber auch schwieriger Einbau für einen Leien :eekek:

Ist jemand im weiten Umfeld von Karlsruhe der mir helfen würde, gern für ein gutes Essen danach, oder auch Money ???? :bounce:

Ich würde nur scheitern, und die BMW Lösung ist teuer :eekek:
 
schlork

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aber auch schwieriger Einbau für einen Leien
Zumindest die Lösung von Silent Hektik sollte selbst für einen Laien kein Problem sein. Zur Not nen Kumpel nehmen, der nicht ganz so linke Hände hat.
 
Eisflocke

Eisflocke

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Zumindest die Lösung von Silent Hektik sollte selbst für einen Laien kein Problem sein. Zur Not nen Kumpel nehmen, der nicht ganz so linke Hände hat.

Ist das die mit den Steckern? und dem Gleichrichter ? Wohin mit dem Richter ? Auch die kabel.... Bremsen Kettensatz und so ein Zeug mach ich selber, aber Elektrik ?:banghead:
 
schlork

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Die zwei Schrauben herausdrehen, die zwei Stecker ausstecken und das Ganze beim Einbauen des Neuen in umgekehrter Reihenfolge,
sollte machbar sein.




Gleichrichter.PNG
 
Eisflocke

Eisflocke

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Also ich wäre auch stark interessiert, wenn ich mir dann den Umbau zutrauen würde !!

Oder es hilft mir einer aus BW natürlich nicht für umme :rolleyes:
 
frankw

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Gestern habe ich den konfektionierten Compu-Fire-Regler von René eingebaut. War relativ einfach.

Die Pressverbinder (mit integriertem Schrumpfschlauch und Kleber) sind auch einfach zu verarbeiten: Mit Crimpzange verpressen und mit Feuerzeug oder Heißluftföhn abdichten - fertig!

Crimpzange.jpg Kabel vercrimpt01.jpg

Die Pressverbindungen sind wasserdicht. Außerdem wird der abgedichtete runde Originalstecker weiterverwendet.
Die anfällige und zur Korrosion neigende Steckverbindung vom Stator (3x gelb) wird von der wasserdichten Steckverbindung des Compu-Fire ersetzt. Zwischen der Plus-Leitung befindet sich noch eine wasserdichte 40A-Sicherung.

20190309_210506.jpg

20190309_210532.jpg

So sieht das Ergebnis aus:

F800GS-Compu-Fire-Regler.jpg

Im Leerlauf beträgt die Spannung - gemessen an der Batterie 14,2 Volt.
Fahrversuch folgt.

F800GS-Compu-Fire-Regler_Detail01.jpg

Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen! :)
 
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schlork

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Sieht gut aus! Hast du ausser dem Stecker sonst noch etwas verändern müssen? Z.B. die Bohrungen zum Anschrauben
 
frankw

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Sieht gut aus! Hast du ausser dem Stecker sonst noch etwas verändern müssen? Z.B. die Bohrungen zum Anschrauben
Ja, ich habe aus den Bohrungen am Original-Halter Langlöcher gemacht. Da der Halter aus Alu ist - hat es bei mir mit ner Handsäge ca. 5 Minuten gedauert, inkl. Entfernen scharfer Kanten.

20190309_165814.jpg 20190309_171323.jpg
 
Eisflocke

Eisflocke

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Cool dann hast Du den Gleichrichter getauscht, kannst Du da mal den Link teilen?
Mehr braucht MAnn dann nicht an Teilen ?

Gruß
 
Eisflocke

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Und da hast Du die neuen Kabel an die alten angeschlossen ? Verwecheselungsgefahr ? ?
 
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MAB

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Hallo Eisflocke,

nur damit es hier nicht zu Mißverständnissen kommt:

Der oben genannte Compufire-Regler und der SilentHektik-Regler sind keine Gleichrichter.

Der Laderegler macht zwar auch aus Wechselspannung quasi Gleichspannung, aber er muß noch einige andere Aufgaben wie z.B. die Ladespannung oder den Ladestrom regeln!

MlG
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schlork

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Der oben genannte Compufire-Regler und der SilentHektik-Regler sind keine Gleichrichter.
Da hast du natürlich schon Recht, allerdings sprechen umgangssprachlich viele vom Gleichrichter, oder anders gesagt, wenn man vom Gleichrichter spricht ist schon dieser Regler gemeint.

@Eisflocke
Du hast zwei Möglichkeiten

1. Compufire Regler Nachteil: muss angepasst werden (Stecker/Rahmenaufnahme). Ist zwar kein großes Thema, vor allem, wenn man Schrauber ist, aber man muss es machen. Vorteil: Ist schon lange auf dem Markt und funktioniert zuverlässig.
2. Silent Hektik Nachteil: technische Neukonstruktion, keine Erfahrungswerte. Vorteil: passt 1 zu 1 von der Rahmenaufnahme und den Steckern.
 
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