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bwm
Themenstarter
- Dabei seit
- 13.05.2020
- Beiträge
- 284
Ahoi
Mein Frauchen ist nach dem Führerschein ca 50.000km mit einer 2007er F650GS gefahren, die sich ja dank Einzylinder bekanntermaßen wie ein Traktor fährt. Die Abzuwürgen ist echt nicht leicht. Die kann man mit ein wenig Übung nur mit Standgas anfahren.
Jetzt ist sie auf die 750GS umgestiegen. Die ist auch soweit ein tolles Mopped mit ausreichend Leistung und guten Reisekapazitäten.
Aber Frauchen würgt die erstaunlich häufig ab (die Vorgängerin ist ihr so im normalen Fahrbetrieb nie aus gegangen). Jetzt dachte ich anfangs, dass sie sich einfach erstmal an Zweizylinder mit seiner geringeren Leerlauf-Drehzahl und kleineren Schwungmasse gewöhnen muss.
Bis ich dann selbst mal probiert hab.
Beim Kuppeln merk ich bei dem Mopped überhaupt nichts im Hebel. Keinerlei Feedback, ob die Kupplung schon greift und ob ich gerade zu viel oder zu wenig Kupplung gebe. Das merk ich nur an der Entwicklung der Drehzahl und wenn die fällt ist es oft auch schon zu spät. Sportlich anfahren krieg ich dadurch mit der überhaupt nicht hin.
Bin ich da zu viel Rückmeldung gewohnt und das ist bei der 750er einfach so? Oder haben andere auch das Gefühl?
Irgendwelche Ideen, was man dagegen tun könnte? Ich kann's mir absolut nicht vorstellen aber vielleicht hat ja einer was
Danke
Alex
Mein Frauchen ist nach dem Führerschein ca 50.000km mit einer 2007er F650GS gefahren, die sich ja dank Einzylinder bekanntermaßen wie ein Traktor fährt. Die Abzuwürgen ist echt nicht leicht. Die kann man mit ein wenig Übung nur mit Standgas anfahren.
Jetzt ist sie auf die 750GS umgestiegen. Die ist auch soweit ein tolles Mopped mit ausreichend Leistung und guten Reisekapazitäten.
Aber Frauchen würgt die erstaunlich häufig ab (die Vorgängerin ist ihr so im normalen Fahrbetrieb nie aus gegangen). Jetzt dachte ich anfangs, dass sie sich einfach erstmal an Zweizylinder mit seiner geringeren Leerlauf-Drehzahl und kleineren Schwungmasse gewöhnen muss.
Bis ich dann selbst mal probiert hab.
Beim Kuppeln merk ich bei dem Mopped überhaupt nichts im Hebel. Keinerlei Feedback, ob die Kupplung schon greift und ob ich gerade zu viel oder zu wenig Kupplung gebe. Das merk ich nur an der Entwicklung der Drehzahl und wenn die fällt ist es oft auch schon zu spät. Sportlich anfahren krieg ich dadurch mit der überhaupt nicht hin.
Bin ich da zu viel Rückmeldung gewohnt und das ist bei der 750er einfach so? Oder haben andere auch das Gefühl?
Irgendwelche Ideen, was man dagegen tun könnte? Ich kann's mir absolut nicht vorstellen aber vielleicht hat ja einer was
Danke
Alex





, oder ich hab die Kupplung aus irgend nem Grund zu flott kommen lassen. Bewusst ohne Gas anfahren klappt übrigens.
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, aber gerade z.B. bei Spitzkehren könnte ich mir etwas mehr Schmackes wünschen......Im Gelände bzw. Offroad bin ich noch nicht gefahren........da würde man es wahrscheinlich auch stärker merken.