Schwammiger Kupplungspunkt 750GS

Diskutiere Schwammiger Kupplungspunkt 750GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ahoi Mein Frauchen ist nach dem Führerschein ca 50.000km mit einer 2007er F650GS gefahren, die sich ja dank Einzylinder bekanntermaßen wie ein...
B

bwm

Themenstarter
Ahoi
Mein Frauchen ist nach dem Führerschein ca 50.000km mit einer 2007er F650GS gefahren, die sich ja dank Einzylinder bekanntermaßen wie ein Traktor fährt. Die Abzuwürgen ist echt nicht leicht. Die kann man mit ein wenig Übung nur mit Standgas anfahren.
Jetzt ist sie auf die 750GS umgestiegen. Die ist auch soweit ein tolles Mopped mit ausreichend Leistung und guten Reisekapazitäten.
Aber Frauchen würgt die erstaunlich häufig ab (die Vorgängerin ist ihr so im normalen Fahrbetrieb nie aus gegangen). Jetzt dachte ich anfangs, dass sie sich einfach erstmal an Zweizylinder mit seiner geringeren Leerlauf-Drehzahl und kleineren Schwungmasse gewöhnen muss.
Bis ich dann selbst mal probiert hab.
Beim Kuppeln merk ich bei dem Mopped überhaupt nichts im Hebel. Keinerlei Feedback, ob die Kupplung schon greift und ob ich gerade zu viel oder zu wenig Kupplung gebe. Das merk ich nur an der Entwicklung der Drehzahl und wenn die fällt ist es oft auch schon zu spät. Sportlich anfahren krieg ich dadurch mit der überhaupt nicht hin.

Bin ich da zu viel Rückmeldung gewohnt und das ist bei der 750er einfach so? Oder haben andere auch das Gefühl?
Irgendwelche Ideen, was man dagegen tun könnte? Ich kann's mir absolut nicht vorstellen aber vielleicht hat ja einer was

Danke
Alex

RichardM

RichardM

Modell
R1250GS
Habe ehrlich gesagt keine Probleme. Kann problemlos ohne Gas anfahren, was z.B. bei meiner Honda NC700X, die ich davor hatte, gar nicht möglich war. Finde allerdings, dass der erste Gang recht lang übersetzt ist, sodass die Kupplung ziemlich lange schleifen muss

G

Gast 30607

Gast
Ich kenne die G650, die F700 und die F750. Die 700 war in Bezug auf Kupplung/Abwürgen manchmal schon eine Zicke. Die 650 und die 750 unterscheiden sich aber an Gutmütigkeit nicht.

G

Grimm

Modell
F750GS
Ich finde auch dass sich die 750/850er viel zu leicht abwürgen lassen, passiert mir auch nach 12000 km immer noch regelmässig.
Meine hornet hab ich in den letzten neun jahren vielleicht drei bis vier mal abgewürgt. Mit anderen maschinen die ich gefahren bin, zuletzt nochmal ne
900er tracer war das anfahren auch viel intuitiver.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die Anfahrtsschwäche des 850er Motors wurde in der Presse allerdings auch hinlänglich erwähnt.
Fiel mir persönlich bei meinen Fahrten nicht auf, aber wenn Fachleute das schreiben, wird da wohl was dran sein.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Die Anfahrtsschwäche des 850er Motors wurde in der Presse allerdings auch hinlänglich erwähnt.
Fiel mir persönlich bei meinen Fahrten nicht auf, aber wenn Fachleute das schreiben, wird da wohl was dran sein.
Anfahrschwäche? Davon habe ich bei mir noch nichts bemerkt. Das geht alles ganz smoothy. Im Gegenteil, ich finde die Kupplung lässt sich richtig gut dosieren. So unterschiedlich sind die Eindrücke.

MoppedHeike

MoppedHeike

Modell
F 750 GS
Könnte es vielleicht gar nicht an der Kupplung, sondern an der verzögerten Gasannahme liegen?

Ich habe anfangs auch abgewürgt, bis ich einfach mehr Gas gegeben habe. Am Berg hatte ich immer Schwierigkeiten.

Jetzt bin ich auf den Dynamic-Modus umgestiegen und werde testen, ob ich dann besser klarkomme.

Das ist aber auch das einzige, womit ich ein bisschen rummache. Ansonsten ein tolles Motorrad, gerade für Reisen...

DLZG
Heike

Matze750

Matze750

Modell
F750GS
Kann ich auch nicht bestätigen. Würg die zwar ab und an auch ab, dann war aber zufällig nicht der 1. Gang drin :nein: , oder ich hab die Kupplung aus irgend nem Grund zu flott kommen lassen. Bewusst ohne Gas anfahren klappt übrigens.
Denke, liegt an der Umgewöhnung. Jedes Mopped ist anders.
Als ich meinen ollen (Benziner) Golf mit gut über 200000km beim VW Händler abgegen hab, hat ihn der Verkäufer auch mehrmal abgewürgt, bis er in der Halle war :facepalm:...
Er meinte, die Kupplung ist fertig. Keinen Druckpunkt bla bla bla. Ich kam 20 Jahre mit klar, fährt an wie'n Traktor. War die Kupplung aber auch gewohnt, genau wie deine Frau ihre Kupplung der Einzylinder. Bisschen üben, etwas konzentrierter anfahren und sie wird auch bald zum begeisterten Kreise der 750GS gehören :victory:.
Also, denke alles im Normalen

Allzeit gute Fahrt mit der Kleinen GS!

Hardy850

Hardy850

Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen zusammen,
kenne ich von meiner F 850 GS auch nicht, Habe nach jetzt 22.000 KM noch keinerlei Probleme mit Gas / Kupplungsspiel gehabt. Selbst wenn man das Motorrad vorsichtig nur mit Kupplungsspiel und Standgas um 180 Grad drehen will. Kein ruckeln oder ausgehen.
Fahre allerdings auch nur im Dynamik Modus. Heike könnte mit ihrer Vermutung richtig liegen das in diesem Modus die Gasannahme direkter und im RAIN / ROAD Modus etwas verzögert ist. Ausprobieren und berichten :lcheln::daumen-hoch:

Sonnigen Tag noch

Gruß Hardy :bier:

B

bwm

Themenstarter
Ich glaube, dass das falsch rüber kam. Sie ist ja auch so glücklich mit dem Motorrad und es ist jetzt auch nicht so, dass ihr bei jedem 2. anfahren der Motor absäuft oder so. Wir haben halt einfach beide überhaupt kein Gefühl dafür, was die Kupplung tut im Hebel und damit ist halt zügiges anfahren sehr schwierig.
Eure Rückmeldungen würde ich jetzt so 50/50 sehen. Hmm. Naja aber machen könnte man sowieso nix, insofern ist das eh egal

M

MadErpel

Modell
F750GS
Vor dem Kauf der F750GS bin ich bei meinem Händler am selben Tag 3 Maschinen gefahren, in der Reihenfolge:
  • Suzuki V-Strom 1000
  • F750GS
  • F850GS

Meine persönliche Meinung:
Die V-Strom ist, was das Anfahren und das Kupplungsspiel angeht ausser Konkurrenz, weil Anfahrassistent (hebt das Gas beim Einkuppeln an). Danach auf die F750GS war schon etwas merkwürdig, weil ich relativ viel Gas geben musste, um sie nicht abzuwürgen. Bei der F850GS hatte ich dagegen eher keine Probleme........Hinterfragt aber bitte nicht meine Kaufentscheidung für die 750er :smile:

Man gewöhnt sich ja an alles :cool:, aber gerade z.B. bei Spitzkehren könnte ich mir etwas mehr Schmackes wünschen......Im Gelände bzw. Offroad bin ich noch nicht gefahren........da würde man es wahrscheinlich auch stärker merken.

Dynamic, Road oder Rain macht da bei der F750GS für mich keinen Unterschied.....Anfahren ist gleich....

GSLukas

GSLukas

Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Die Susis haben nen Kupplungsschalter der die Drehzahl beim Anfahren anhebt. Die 750 er und 850 er mögen schon gerne etwas Gas haben beim Anfahren, sonst .. fühlt es sich rappelig an

M

MadErpel

Modell
F750GS
Die Susis haben nen Kupplungsschalter der die Drehzahl beim Anfahren anhebt. Die 750 er und 850 er mögen schon gerne etwas Gas haben beim Anfahren, sonst .. fühlt es sich rappelig an
Naja, sagte ich ja, also Anfahrassistent.... ich empfinde es aber so, dass es einen Unterschied zwischen der F750GS und der F850GS gibt, auch wenn es der gleiche Motor und das gleiche Getriebe ist........Drehmoment im Drehzahlkeller lässt sich sicher entsprechend elektronisch regeln........da hätte ich mir bei der F750GS eben etwas mehr gewünscht...gerade wenn es als Einsteigerbike gilt.

charly1950

charly1950

Modell
F900GS + BMW C400X
Bei der 750er MJ 2021 scheint auch so eine Standgasanhebeung beim Kuppeln verbaut zu sein (obwohl ich das nirgends gelesen habe). Auf jeden Fall gelingt es mir nicht bei noch so lässigem Anfahren ohne Gas den Motor abzuwürgen. Da war ich von einer 800GS anderes gewöhnt - die blieb unvermittelt mit Plopp einfach stehen.

Thema:

Schwammiger Kupplungspunkt 750GS

Schwammiger Kupplungspunkt 750GS - Ähnliche Themen

• Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig

Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig: Servus, ich habe mal eine Frage: ich habe seit geraumer Zeit eine Actioncam von Garmin (Ultra 30). Habe damit auch schon ein paar Videos gemacht...
  • BMW schwammig?

BMW schwammig?: Hallo, Ich habe letzte Woche meinen Führerschein bestanden und war heute eine BMW F850 GS probefahren und irgendwie fand ich Sie im Fahrverhalten...
  • Moped Schwammig

Moped Schwammig: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. In der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Ich habe derzeit das Gefühl, dass meine GS in...
  • Schwammiges Fahrverhalten R1200 GS Adventure 2018

Schwammiges Fahrverhalten R1200 GS Adventure 2018: Moin, habe vor 2 Wochen meine neue Q abgeholt und musste ein leicht schwammiges Fahrverhalten verglichen mit Ihrer Vorgängerin feststellen...
  • Vorderhand schwammig ????

Vorderhand schwammig ????: Meine R1100 ist meine erste GS. Eine 96er in rot. Außer der Probefahrt hab ich sie noch nicht bewegt. Nach 25 Jahren Supersportler kommt mir die...
  • Vorderhand schwammig ???? - Ähnliche Themen

• Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig

Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig: Servus, ich habe mal eine Frage: ich habe seit geraumer Zeit eine Actioncam von Garmin (Ultra 30). Habe damit auch schon ein paar Videos gemacht...
  • BMW schwammig?

BMW schwammig?: Hallo, Ich habe letzte Woche meinen Führerschein bestanden und war heute eine BMW F850 GS probefahren und irgendwie fand ich Sie im Fahrverhalten...
  • Moped Schwammig

Moped Schwammig: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. In der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Ich habe derzeit das Gefühl, dass meine GS in...
  • Schwammiges Fahrverhalten R1200 GS Adventure 2018

Schwammiges Fahrverhalten R1200 GS Adventure 2018: Moin, habe vor 2 Wochen meine neue Q abgeholt und musste ein leicht schwammiges Fahrverhalten verglichen mit Ihrer Vorgängerin feststellen...
  • Vorderhand schwammig ????

Vorderhand schwammig ????: Meine R1100 ist meine erste GS. Eine 96er in rot. Außer der Probefahrt hab ich sie noch nicht bewegt. Nach 25 Jahren Supersportler kommt mir die...
  • Oben