Schwarzer Rauch und lautes Knattern

Diskutiere Schwarzer Rauch und lautes Knattern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mit einem Freund war ich gestern auf einer kleinen Tour durch den Blackwood-Forrest. Die 1200 er Adv (Bauj. 2010, 5900 km)...
W

weichboese1

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
26
Ort
am Bodensee
Modell
R 1200 GS LC Adventure, R 80 GS '91
Hallo zusammen,
mit einem Freund war ich gestern auf einer kleinen Tour durch den Blackwood-Forrest.
Die 1200 er Adv (Bauj. 2010, 5900 km) meines Kumpels fing plötzlich an mit lautem Knattern aus dem Auspuff und schlechter Gasannahme. An der Ampel ging der Motor jedesmal aus. Motor lässt sich starten, muß aber auf ca. 2000 Umdrehungen gehalten werden, um nicht gleich wieder abzusterben. Haben uns dann nach Hause "gerettet" - allerdings hat die BMW dann einen hohen Spritverbrauch gehabt. Blöd war, daß die GS erst am Freitag beim Freundlichen zur jährlichen Inspektion war.
Wer weiß Rat?
Ach so: der Freundliche holt die Maschine jetzt ab und kümmert sich darum ... wir wollen bloß mal ne andere Meinung/Einschätzung hierzu. Danke!
Gruß
Bernd
 
B

Baumbart

Gast
mal den Ansaugstutzen (das schwarze Plastikrohr) der Einspritzung checken, mir ist der mal abgeflogen, lief danach auch sehr unrund. Seit dem hab ich ne entsprechende Schlauchschelle dabei.
 
Gummikuhtreiber

Gummikuhtreiber

Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
420
Ich tippe mal auf Zündung:
- Kerzenstecker lose oder
- Zündkerze defekt oder
- Zündspule defekt.

...oder was ganz anderes?!

;)
 
W

weichboese1

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
26
Ort
am Bodensee
Modell
R 1200 GS LC Adventure, R 80 GS '91
Danke für die ersten und schnellen Antworten - sobald ich mehr weiß, werde ich die Gründe für das Knattern und den Rauch hier melden.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
mal den Ansaugstutzen (das schwarze Plastikrohr) der Einspritzung checken, mir ist der mal abgeflogen
Jau, ist mir in Hechlingen an der Leih-12er auch passiert... Stutzen rausgeflogen und dann gab es lautes Knallen und sehr bescheidenen Motorlauf. :o

Könnte passen. :)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Diesel getankt? :D
 
W

weichboese1

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
26
Ort
am Bodensee
Modell
R 1200 GS LC Adventure, R 80 GS '91
Nö, Diesel war es nicht :confused:

Aber der Freundliche konnte es klären: eine Drosselklappe hatte keine Funktion mehr. Der Motor geht dann automatisch in ein Notprogramm. Die Einspritzung liefert dabei soviel Sprit, wie für eine Fahrt mit ca. 4.500 rpm erforderlich ist. Da der Sprit nicht "gebraucht" wird, gibt es quasi Fehlzündungen und der unverbrannte Sprit rust dann aus dem Auspuff wieder raus. Der Freundliche hatte schon viel gesehen, aber das eine Drosselklappe nicht mehr funktioniert, ist ihm noch nicht untergekommen.

Der Freundliche hatte die Maschine abgeholt, eine Ersatzmaschine dagelassen und die reparierte (alles auf Garantie) Maschine am nächsten Tag wieder gebracht. Toller Service!
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Drosselklappe ausgefallen?

Hallo Bernd,

Symptome und Diagnose erschließen sich mir in technischer Hinsicht nicht wirklich.

Die Drosselklappen arbeiten rein mechanisch und werden mittels der Gaszüge betätigt. Das Drosselklappenpoti am linken Drosselklappenstutzen übermittelt dem Motorsteuergerät den Öffnungswinkel der Klappe(n) und unterstellt dabei den gleichen Winkel beider Klappen (deshalb ist eine saubere Synchronisation von besonderer Bedeutung), das Steuergerät errechnet daraus die Einspritzmenge für beide Zylinder und steuert deren Einspritzventile an.

Wenn jetzt die linke Drosselklappe nicht funktioniert, dürfte der Motor nur im Leerlauf laufen und unwillgst Gas annehmen. Wenn die rechte Drosselklappe ausgefallen wäre, könnten die Symptome wie beschrieben auftreten, ich erinnere an die Problematik beim Tankausbau der 1150er mit dem ausgehangenen Gaszug.

Für mich stellt sich die Frage: wie kann sich in laufendem Betrieb der Gaszug der rechten Drosselklappe aushängen? Hat der :) sich dazu geäußert? War vielleicht das Drosselklappenpoti die Ursache (welches dann einen Ersatzwert liefert)?

Viele Grüße vom

wehretaler
 
W

weichboese1

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
26
Ort
am Bodensee
Modell
R 1200 GS LC Adventure, R 80 GS '91
Hi,

keine Ahnung vom Drosselklappenpoti usw. Der Freundliche hat mir das so erklärt. Gaszug war definitiv nicht ausgehängt.

Weitere Symptome. Motor ging im Leerlauf immer us. Starten des Motors nur mit viel Gas und Motor auch nur mit viel Gas (ca. 3 - 4000 rpm) am Leben zu halten. Schwarzer Rauch und lautes Knattern dabei aus dem Auspuff.

Gruß

Bernd
 
Thema:

Schwarzer Rauch und lautes Knattern

Schwarzer Rauch und lautes Knattern - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250

    Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250: Hallo Ich biete hier einen Schwarzen Akrapovic-Auspuff im tadellosen Zustand an für eine BMW GS 1250 Euro 5. Der Auspuff wurde eine Saison...
  • Erledigt Wunderlich Windabweisertaschen - schwarz - Satz

    Wunderlich Windabweisertaschen - schwarz - Satz: Hiermit biete ich die Wunderlich Windabweisertaschen an. Nur wenig benutzt, also fast neu. 65.- € plus Versand 4.50 €
  • Biete Bekleidung Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Tausche Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz

    Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz: Hab mir 2 Rizoma Spiegel 4D in Silber gekauft aber im Nachhinein muss ich sagen, dass Schwarz für meine GS besser gewesen wären. Wer also ggf...
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250

    Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250: Hallo Ich biete hier einen Schwarzen Akrapovic-Auspuff im tadellosen Zustand an für eine BMW GS 1250 Euro 5. Der Auspuff wurde eine Saison...
  • Erledigt Wunderlich Windabweisertaschen - schwarz - Satz

    Wunderlich Windabweisertaschen - schwarz - Satz: Hiermit biete ich die Wunderlich Windabweisertaschen an. Nur wenig benutzt, also fast neu. 65.- € plus Versand 4.50 €
  • Biete Bekleidung Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Tausche Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz

    Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz: Hab mir 2 Rizoma Spiegel 4D in Silber gekauft aber im Nachhinein muss ich sagen, dass Schwarz für meine GS besser gewesen wären. Wer also ggf...
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Oben