Schwarzmeerumrundung wieder möglich!

Diskutiere Schwarzmeerumrundung wieder möglich! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, 2008 dah es an der Grenze zwischen Georgien und Russland noch so aus: Dann konnte man im www erfahren, dass die Straße...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.473
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

2008 dah es an der Grenze zwischen Georgien und Russland noch so aus:



Dann konnte man im www erfahren, dass die Straße wiederhergestellt wurde, die Grenze aber nur für Russen und Georgier passierbar sei.

Nun habe ich das hier gefunden:
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=42543

Da steht:
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Seit 1986 bin ich mit verschiedenen Wohnmobilen in Nordafrika, Naher Osten und den GUS-Staaten unterwegs. Für 2012 plane ich gerade nach 2000 meine zweite Schwarzmeerumrundung mit Schwerpunkt in Georgien/Armenien.
Der hier beschriebene Grenzübergang zwischen Georgien und Russland ist definitv für Touristen geöffnet, also nicht nur für Bürger aus Russland bzw. Georgien/Armenien. Ein Freund von mir ist Anfang September 11 von einer Schwarzmeerumrundung zurückgekehrt und hat diesen Grenzübergang problemlos benutzt. Zuvor holte er in Georgien Erkundigungen ein, ob er für Touristen offen sei, was sich dann auch bestätigte.
Viele Grüße
Frank

und

Hallo Achim,
mein Freund ist deutscher Staatsbürger ohne andere Staatsbürgerschaft, auch keine Russlanddeutscher, ebenso seine Frau. Er war mit einem Mercedes Geländewagen mit Dachzelt unterwegs, natürlich mit deutschem Kennzeichen. Wir haben 1987 zusammen unsere erste Saharadurchquerung gemeistert. Der Informant ist seriös!
Ich habe heute nochmals mit ihm telefoniert. Die georgischen Zollbeamten wollten ihn zunächst zurückschicken, nachdem er aber seine russischen Visa zeigte, durfte er ausreisen. Die russische Abfertigung verlief nach den in GUS-Staaten üblichem Prozedere.
Wie schon beschrieben erkundigte sich einige Tage zuvor ein georgischer Ex-Politiker für ihn, ob die Grenze für Touristen offen sei!
Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung. Auch ich bin aus Eigeninteresse an der weiteren Entwicklung und Erfahrungen anderer interessiert.

Viele Grüße
Frank

Auf geht's Leute, ned nur immer tippen, machen!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Danke Christian für die interessante Info!
Somit wird eine ausgiebige, uneingeschränkte Kaukasus-Tour mit evtl. Elbrus-Guck erst möglich! :rolleyes:

Viele Grüsse

der Kurze
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.473
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Danke Christian für die interessante Info!
Somit wird eine ausgiebige, uneingeschränkte Kaukasus-Tour mit evtl. Elbrus-Guck erst möglich! :rolleyes:

Viele Grüsse

der Kurze
Wir zwei?!? :rolleyes: Im weiteren Verauf des Freds bei Wüstenschiff wird aber auch berichtet, dass ein anderes Paar nicht durchkam... naja hinfahren und gucken, ist ja ned so weit.
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
... naja hinfahren und gucken, ist ja ned so weit.
Stimmt, grade mal durch die Türkei und dann links :)

Dass evtl. Leute nicht durchgekommen sind ist leicht möglich, da der Übergang eigentlich nicht richtig offizell für Ausländer offen ist.
Zitat auswärtiges Amt:
Verkehrsverbindungen über Land zwischen der Russischen Föderation und Georgien sind für Ausländer unterbrochen. Der Grenzübergang an der M3 („Alte Georgische Heerstrasse“, Larsi Grenzübergang) ist nicht für den internationalen Reiseverkehr geöffnet und kann nur von georgischen Staatsangehörigen und Staatsangehörigen der GUS-Staaten genutzt werden.

Es ist aber schön zu hören, daß es doch machbar ist.
In so einem Fall ist man dann halt auf den guten Willen des Grenzpersonals angewiesen.
Diesen zu wecken dürfte allerdings bei unserem immer charmanten und humorvollen Auftreten an den Grenzen kein Problem sein, nach dem altbekannten Motto: "Wie man in den Wald hineinschreit........"
Ganz zu schweigen von dem schon oft festgestellten positiven Interesse am Motorradreisenden, den man an solchen Grenzen im Osten hat.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.473
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Stimmt, grade mal durch die Türkei und dann links :)

Dass evtl. Leute nicht durchgekommen sind ist leicht möglich, da der Übergang eigentlich nicht richtig offizell für Ausländer offen ist.
Zitat auswärtiges Amt:
Verkehrsverbindungen über Land zwischen der Russischen Föderation und Georgien sind für Ausländer unterbrochen. Der Grenzübergang an der M3 („Alte Georgische Heerstrasse“, Larsi Grenzübergang) ist nicht für den internationalen Reiseverkehr geöffnet und kann nur von georgischen Staatsangehörigen und Staatsangehörigen der GUS-Staaten genutzt werden.

Es ist aber schön zu hören, daß es doch machbar ist.
In so einem Fall ist man dann halt auf den guten Willen des Grenzpersonals angewiesen.
Diesen zu wecken dürfte allerdings bei unserem immer charmanten und humorvollen Auftreten an den Grenzen kein Problem sein, nach dem altbekannten Motto: "Wie man in den Wald hineinschreit........"
Ganz zu schweigen von dem schon oft festgestellten positiven Interesse am Motorradreisenden, den man an solchen Grenzen im Osten hat.
Hallo Claus,

2008 waren es 5.200 km bis zur Grenze Türkei / Georgien, in Georgien dürften es dann nochmal 700 km bis zur Grenze im Nordkaukasus gewesen sein... aber ich bin auch nicht den direkten Weg gefahren:rolleyes:.

Die website des auswärtigen Amtes muss diesbzgl. nicht auf den ganz aktuellen Stand sein. Alsi ich 2008 von Armenien in den Iran gereist bin, war auch nicht zu 100 % sicher, dass diese Grenze für "Fahrzeugtouristen" geöfffnet ist.

Man kann auch mal hängenbleiben, siehe unseren vergeblichen Versuch, Transnistrien Richtung Moldawien auf einer Nebenstraße zu verlassen :mad:.

Ich wäre bzgl. der Grenze Georgien / Russland aber deutlich hartnäckiger als wir es in Transnistrien waren, getreu dem Moto, dass ein Nein kein Nein sein muss... Frauen sagen ja auch oft nein, wenn sie ja meinen :p.

Ich würde mal sagen, eine Schwarzmeerumrundung steht auf einem 3 - 4 Jahresplan, davor steht aber die Ostseeumrundung und die Azoren an...;).
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
die info das die grenze passierbar ist habe ich auch schon seit geraumer zeit...dein thread bestätigt mir dies!

dann kann man ja planen:D
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.473
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
die info das die grenze passierbar ist habe ich auch schon seit geraumer zeit...dein thread bestätigt mir dies!

dann kann man ja planen:D
Hallo,
naja, ich kann auch nur auf einen thread verweisen, aber immerhin ist es gut zu wissen, dass es gelungen ist, offiziell und ohne Schmiergeld einzureisen.

Ich mag den Osten grds. sehr. Noch etwas abenteuerlich aber doch relativ sicher, günstig insb. hinsichtlich Benzin usw.
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
hatte auch mal gegoogelt und ein paar artikel dazu gefunden indem deine aussage bestägigt wurde...ist schon ein paar monate her....aber anscheinend wahr...

evtl schreibe doch einfach mal an deren konsulat und dann weißt du es sicher!
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.473
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

na ob du von der russischen oder georgischen Botschaft eine verbindliche Antwort bekommst, halt ich fraglich. Mächstes Jahr steht bei mir eine solche Toure ohnehin kaum auf dem Plan, hat also Zeit.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Mächstes Jahr steht bei mir eine solche Toure ohnehin kaum auf dem Plan, hat also Zeit.
Anders als bei uns: wir planen Mitte Mai bis Mitte Juni die Umrundung, ohne Fähre.
Da dieser Grenzübergang die einzige Möglichkeit ist, nach Georgien zu gelangen, ohne durch Abchasien oder Südossetien zu müssen, ist diese Info äussertst wichtig.

Wir werden es jedenfalls versuchen und anschliessend natürlich hier berichten!

Christian: wie siehts denn mit der schneefreiheit für diese Strecke in der besagten Zeit aus? Wie hoch gehts denn da raus?

Danke für eine Info

Gruß,
Stefan
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.473
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Anders als bei uns: wir planen Mitte Mai bis Mitte Juni die Umrundung, ohne Fähre.
Da dieser Grenzübergang die einzige Möglichkeit ist, nach Georgien zu gelangen, ohne durch Abchasien oder Südossetien zu müssen, ist diese Info äussertst wichtig.

Wir werden es jedenfalls versuchen und anschliessend natürlich hier berichten!

Christian: wie siehts denn mit der schneefreiheit für diese Strecke in der besagten Zeit aus? Wie hoch gehts denn da raus?

Danke für eine Info

Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,

Freunde von mir wollen schon im April dahin fahren, dann kannst mich noch mal fragen.

Ca. 2300 Meter ist schon richtig. Das Wetter kann dort auch sehr unterschiedlich sein, bei uns hat es im Mai 2008 etwas geschneit, Straße war aber nur nass.



Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich 1989 im Osten der Türkei im Mai in Jeans rumgefahren bin, und es war nie kalt. Da der Pass die einzige Verbindung ist, solltest du da im Mai zu 99 % rüber kommen.
 
V

Vorarlberger

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
31
Ort
Koblach, Vorarlberg
Modell
1200 GS
Wir werden im Mai/Juni 2012 ebenfalls das Schwarze Meer umrunden, ohne Fähre. Alle meine Informationen besagen, dass die Grenze offen ist.

Wenn jemand aktuelle Informationen dazu hat, bitte weiterleiten. Interessiert wäre ich auch an Informationen über Georgien, z.B. Befahrbarkeit bzw. Wintersperre des Zagar-Passes (Swanetien).

Gruss aus Vorarlberg

Thomas
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Grenze Russland - Georgien

Klaro, wenn wir zurück sind stelle ich logischerweise meine ErFAHRungen hier rein :)
Stefan
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Wir sind wieder daheim.
Es war super, einfach genial diese Tour!
Der Kasbegi-Pass war zwar mehr Baustelle als Straße, aber der Grenzübergang war offen - also null Probleme!!! :):):)

Gruß,
Stefan
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Wir sind wieder daheim.
Es war super, einfach genial diese Tour!
Der Kasbegi-Pass war zwar mehr Baustelle als Straße, aber der Grenzübergang war offen - also null Probleme!!! :):):)

Gruß,
Stefan

Na dann aber mal her mit de Bilders :D

Oder ist der Reisebereicht etwa noch nicht fertig :confused:
 
V

Vorarlberger

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
31
Ort
Koblach, Vorarlberg
Modell
1200 GS
Zurück von der Schwarzmeer-Tour

Hi Stefan

Wir sind auch zurück, gestern abend direkt aus Budapest kommend eingetroffen.

Gruß Thomas
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.473
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Thema:

Schwarzmeerumrundung wieder möglich!

Schwarzmeerumrundung wieder möglich! - Ähnliche Themen

  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?

    Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?: Schubert RC4 Lenkerbedienung und Sena 50C Möglich? Bei meinem Sena 50 S ging das nur habe ich nun ein 50 C mit Kamera da bekomme ich das irgendwie...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Schwarzmeerumrundung

    Schwarzmeerumrundung: Nach langem finde ich endlich Zeit ein paar Worte zu unserer Schwarzmeerumrundung zu schreiben. :p Im Endeffekt sagt der Titel schon alles...
  • Schwarzmeerumrundung - Ähnliche Themen

  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?

    Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?: Schubert RC4 Lenkerbedienung und Sena 50C Möglich? Bei meinem Sena 50 S ging das nur habe ich nun ein 50 C mit Kamera da bekomme ich das irgendwie...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Schwarzmeerumrundung

    Schwarzmeerumrundung: Nach langem finde ich endlich Zeit ein paar Worte zu unserer Schwarzmeerumrundung zu schreiben. :p Im Endeffekt sagt der Titel schon alles...
  • Oben