Schwingen Lager tauschen

Diskutiere Schwingen Lager tauschen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es geht bald nach Spanien, die Kuh hat 105.000 km auf der Uhr. wollte vorher nochmal den Kardan prüfen, also die Karre auf den Haupständer Gewicht...
Jacob

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Es geht bald nach Spanien, die Kuh hat 105.000 km auf der Uhr. wollte vorher nochmal den Kardan prüfen, also die Karre auf den Haupständer Gewicht nach vorne Motor an und 1 gang einlegen, beim Lastwechsel war ein schlagen zu hören und ein rumpeln also am Wochenende jetzt alles auseinander gebaut, alles heile geblieben nichts abgerissen Kardanwelle sieht sehr gut aus kein Spiel in den Kreuzgelenken und an den Zapfen aber die Lager in der Schwinge sehen alle 4 scheiße aus, die Kegellager vorne in der Schwinge Richtung Getriebe zu bekommen ist kein Thema aber hinten die im HAG das sind keinen Kegellager sondern normale Nadellager mit den maßen innen 19mm außen 27 und dicke/breite 20,5 das gibt es aber so gut wie nicht ist wieder so ne Spezial Nummer von BMW denke ich 80€ wollen die pro stück haben hat jemand ne Info oder Idee wo man passende Lager bekommt. meine Überlegung war erst welche zu nehmen die nur 20mm breit sind aber das halte ich für keine Gute Idee.
@teileklaus weiß da vielleicht mehr als ich :)

ach ja den Kardan habe ich mit Staborax abgeschmiert wenn jemand noch 1-2 Worte zum wieder Zusammenbau findet oder Tipps hat lasst es mich gerne wissen, also in Bezug auf Nadel/Kegellager
 

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GShammer

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Leebmann24 nimmt 63,42€ für ein Lager, schau dir auch die Bolzen an ob sie eingelaufen sind.Beim Zusammenbau erst die Welle am Getriebe richtig einrasten das gibt ein deutliches " Klack" sonst baust du zusammen und fängst nochmal von vorne an. Darauf achten das die Gelenke der Welle parallel stehen beim Einbau des HAG. Drehmomente und wie die Lager eingestellt werden steht im WHB oder auch bei Powerboxer.
Screenshot_20250817-172325.png
 
GShammer

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Bei Tills wirst du wohl warten müssen bis sie wieder aus dem Urlaub sind. Wenn du die Zeit hast sind sie natürlich günstiger.
 
Larsi

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Die Lager zu tauschen ist jetzt sinnvoll.

Der Test allerdings, den du vorher auf dem Hauptständer gemacht hast, ist Unsinn. Da scheppert eine 1150 im Neuzustand genauso.
 
elfer-schwob

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Der Kat im Bild sieht naß aus.
Ist das Wasser oder Öl?

Die neuen Lager zum Wechseln über Nacht in die Tiefkühltruhe, das Alu drumrum unmittelbar vor der Montage gut heiß machen (ca. 100 Grad)
Dann fallen die Lager von selbst rein.

Korrekte Ausrichtung der beiden Kreuzgelenke wurde schon genannt. Markierungen anbringen!
Weißer Edding oder Körnermarke.
Im WHB ist ein Drehmo v. 7 Nm für die Loslager abgegeben. Das mal am besten nicht mal ignorieren! Spielfrei von Hand und mit Gefühl ist Trumpf!

Loctite superfest ist nicht nötig und erschwert evtlles Nachstellen der Lager. Mittelfest oder garkeins taugt auch.

Zum Wiedereinfädeln des Wellenstumpfs die K-Welle in der Schwinge mit Lappen unterlegen, so daß sie zentrisch liegt. Zipfel v. Lappen greifbar raushängen lassen. Das erleichter die Prozedur enorm.

Gang einlegen.
Dann noch 2 Radbolzen in die Nabe, damit man den Stumpf einfach ein wenig vor-/zurückdrehen kann, falls gerade Zahn auf Zahn steht und die Welle nicht reinflutschen will.
 
teileklaus

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Es gibt BMW oder Tills.
Ich habe noch 2 Lagernd die ich aber selbst brauche,
In der Not würde ich die auch verkaufen, ist aber keine Not.
Es gibt noch die Gleitlagerlösung die angeblich länger halten sollte. Kostet aber etwas mehr.
Da gibts noch was von mir nicht geprüfes nicht Ausprobiertes..
Schwingenlagersatz BMW R1150RT, R1150 ADV, R1150R 1150 2005
 
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Jungfux

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Guten Morgen GS-Schrauber-Freunde, seid gegrüßt,
vielen Dank für die schönen Tipps zum Einbau des HAGs.
Habe das ja auch schon einige Male gemacht und es flutscht mittlerweile fast "wie von selbst".
Aber der Tipp mit dem Lappen oder den Radbolzen in der Narbe sind ja schon wieder Gold wert.
Also falls ich das nochmal machen muss, freu ich mich schon fast drauf.
Ich habe die Kardanwelle bis jetzt immer über die rechte Gewindebohrung im Kardantunnel hoch gefingert.
Aber mit dem Lappentrick klingt es ja garade zu luxoriös.

Nach genauer Überlegung, erscheint mir der Radbolzentrick doch zu fehlerträchtig (bzw. grobmotorisch), denn man hat ja in diesem Fall die Übersetzung von 33/11 (oder bei mir gar 37/11). Also wenn ich die Narbe ein kleines Stückchen verdrehe, macht der Zapfen gleich eine drei Mal so große Verdrehung.
Da pendel ich dann doch lieber mit dem HAG, wenn sich wieder mal Zahn auf Zahl treffen sollte.
Bleibt immerhin der Lappentrick.
 
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elfer-schwob

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...Lappentrick klingt es ja garade zu luxoriös.
Den Lappentrick hab ich auch erst hier im Forum kennengelernt. Aber seither flutscht das immer auf den 1. Versuch.
Kein Frotteehandtuch, sondern einen dünnen Lappen zum Knäuel formen. Der dünne läßt sich durch den Spalt besser wieder rausziehn.

Ich weiß nicht, wie oft ich das Spiel die letzten 20+ Jahre schon gemacht hab.
Aber als meine eigene ADV vor paar Jahren auf der Reise mit HAG-Schaden liegen geblieben ist, und ich dann im Freien in der Sonne ein per Express versandtes HAG einbauen wollte, war ich kurz vorm Verzweifeln. Das Ding wollte ums Verrecken nicht rein...

Pause...durchatmen...Ablenkung...

ADV!
Hat doch den Doppelzahn!
Total vergessen!
Und ich war andauernd um 1 Zahn daneben...
 
Jungfux

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Ja, das Forum ist durch diese Art von Tipps wirklich Gold wert, nicht zu vergessen die Powerboxer-Seite.
Diese Open-Air-Situation ist bei mir leider Standart.
Muss immer auf der Straße schrauben, aber zum Glück immerhin auf eigenem Stellplatz und nicht ganz auf dem Gehweg. Aber in der Wüste stelle ich mir das dann schon heftig vor.
Da kann man froh sein, wenn man es in sauberen Bedingungen schon ein paar Mal geübt hat.

Screenshot_20250818-113509_Gallery[1].jpg


Screenshot_20250818-113649_Gallery[1].jpg


Fotos 04.08.2025. Urlaub zum Telelever-und HAG-Tausch unterbrochen und dann gleich wieder los.
Reisebericht kommt, wenn das Wetter schlechter wird. Titel ist schon fest: Psychotrip nach Brisancon.
 
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