Seilzugverteiler quietscht

Diskutiere Seilzugverteiler quietscht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Mein Gas geht ja sehr schwer. Gestern zum Wechsel der Bremssflüssigkeit und des Benzinfilters habe ich den Tank demontiert und stellte nun...
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Hallo

Mein Gas geht ja sehr schwer. Gestern zum Wechsel der Bremssflüssigkeit und des Benzinfilters habe ich den Tank demontiert und stellte nun zufällig fest, das der Verteiler mächtig quietscht.

Muß man das Dingen fetten, macht das noch Sinn, oder ist der einfach verschlissen und muß ersetzt werden.
Die Umlenkung am Griff wird nun auch noch erneuert, da ich mir denke, das es dort am meisten klemmt.

Warum sind die Züge eigentlich so teuer.:(

Gruß Uli
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo

Mein Gas geht ja sehr schwer. Gestern zum Wechsel der Bremssflüssigkeit und des Benzinfilters habe ich den Tank demontiert und stellte nun zufällig fest, das der Verteiler mächtig quietscht.

Muß man das Dingen fetten, macht das noch Sinn, oder ist der einfach verschlissen und muß ersetzt werden.
Die Umlenkung am Griff wird nun auch noch erneuert, da ich mir denke, das es dort am meisten klemmt.

Warum sind die Züge eigentlich so teuer.:(

Gruß Uli
Moin.
Was quietscht ist trocken. Sprüh das ganze mit Rostlöser ein, kurz Einwirken lassen, mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen und Abschließend mit einem Hochleistungsschmiermittel 500763005a.jpgaus der Sprühdose mit langer Kanüle, fluten. Ablüften lassen und dabe immer Bewegen und gut ist.
Übrigens Beschis... dranzukommen.

Züge teuer? Wenn du mit einem ICE vergleichst, eher nicht...Sorry, musste sein:rolleyes:

Grüße Volker
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich bin ja sonst geizig, nur schon gammelige Züge die schwergängig (und eigentlich Verschleißteile) sind, gängig machen und zu schmieren ist in meinen Augen Beschäftigungstherapie.
Es ist ein einfaches Rechenexempel, wenn man es richtig macht kostet es viel Zeit, wird nie wieder so wie neu und hält auch nicht lange.
Muß jeder so machen wie er will und da gibt es zwei Lager, die sich gleich in die Köppe bekommen, wenn sie erzählen wie sie es machen und das alle anderen es falsch machen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Gerlinde, wenn die Züge Schrott sind, würde ich natürlich auch nicht diesen Aufwand treiben. Es ging mir um den eigentlichen Verteiler, der rettbar ist.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Ich weiß ja noch nicht wo´s klemmt, das werde ich heute mal erkunden. Pauschal alles tauschen spart zwar die Sucherrei und man hat dann jahrelang Ruhe, aber warum dann eventuell ein ganzes Bauteil austauschen. Klar wenn die Seele durchgescheuert ist, dann gibt´s auch nichts mehr zu retten.

Die 51 Euro für einen Zug würden mich jetzt nicht vom Kauf abhalten, darum geht´s nicht, aber mit welche Berechtigung kostet das Dingen so viel.

Ich werde berichten.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das was den heißen Diskussionsstoff birgt ist doch immer die Frage ab wann ein Zug denn Schrott ist und dann ab wann ein innen beschichteter Zug Schrott ist. Gerade bei den beschichteten Zügen (häufig ist da die Beschichtung schon durchgescheuert) bin ich mit Rostlösern sehr sehr zurückhaltend.
Ich bin in der Erklärung, daß ein Zug nicht mehr weiterverwendet werden soll sehr großzügig, weil ich faul bin und richtig schmusige Züge angenehm finde.

Wenn es nur um einen zerlegbaren Verteiler geht, der mit verharztem alten Fett zugeschmoddert ist und nach Reinigung und neuer Fettung wieder luxuriös läuft oK, aber er schreibt ja, daß das Ding schon mächtig quietscht.

Augen zu und durch, die 51 € hast Du schnell wieder vergessen. Der Preis ist für den Verkäufer leider wohl schon deshalb gerechtfertigt, weil er ihn bekommt.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Ein angegammelter Gaszug geht zwar leichter nach dem schmieren,
die Gefahr, das er irgendwann reißt, besteht weiter.
Ist das dann auf einer Tour, ärgerst du dich noch mehr über die "gesparten" 51,- €

Ich weiß, was ich tun würde:rolleyes:
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Warum reiten jetzt alle auf die 51 Euro rum.

Mir geht´s finanziell gut, mir sind auch 51 Euro nicht zuviel zum investieren. Es ging nur darum warum so ein Wucher.
Ich habe noch 6 weitere Motorräder und kennne dadurch auch die Preise der anderen Hersteller etwas. Und selbst bei meiner Oldtimer KLR aus 1986 kostet der aufwändige Kupplungszug mit Federstück nur 21,95 original von Kawasaki. Der hat auch eine Innenseele usw., also hat auch eine recht gute Qualität.

Aber lassen wir das Thema, meine Frage wurde ja beantwortet, Dankeschön.
Ich gehe mal genau jetzt in die Werkstatt und drösel das alles mal auseinander. Und wenn die Züge neu müssen, dann kommen sie auch neu.:)
 
G

Gast10317

Gast
Sind die bei der 1150 nicht auch schon mit Teflonhülle ? Da würde ich lieber nix schmieren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Rossi,

ein qietschender Verteiler ist sicher nicht die Regel. Aber ob die Schwergängigkeit tatsächlich daher kommt?
Kann sein.
Naheliegender ist bei den Kühen jedoch, daß der Griffgummi bzw. der Gasgriff außen am Lenkergewicht reibt.
Die Drosselklappen sollten aus der Vollgasstellung heraus bei losgelassenem Gasgriff mit Schmackes zurück an ihre Anschläge hämmern. Falls nicht, liegt das eher nicht an den Zügen bzw. am Verteiler.
Kurz-Check bevor Du das ganze Zuggeraffel zerlegst:
Den Inbus außen am Gasgriff lösen und das Gewicht lockern. Falls dies die Ursache war, dann muß die Griffeinheit einen Millimeter weiter nach links, Richtung Lenkermitte. Und bei dieser Gelegenheit kannst Du zB mit Ballistol für die Leichtgängikeit des Gasgriffs auf dem Lenker sorgen.
Viel Spaß beim Schrauben.

Grüße vom elfer-schwob
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich weiß ja noch nicht wo´s klemmt, das werde ich heute mal erkunden. Pauschal alles tauschen spart zwar die Sucherrei und man hat dann jahrelang Ruhe, aber warum dann eventuell ein ganzes Bauteil austauschen. Klar wenn die Seele durchgescheuert ist, dann gibt´s auch nichts mehr zu retten.

Die 51 Euro für einen Zug würden mich jetzt nicht vom Kauf abhalten, darum geht´s nicht, aber mit welche Berechtigung kostet das Dingen so viel.

Ich werde berichten.
Meine Erfahrung: Lass' den Verteiler lieber trocken und schmiere ihn nicht, denn ein geschmiertes Plastikteil wird wesentlich schneller schmutzig (und als Folge schwergaengig) als ein trocken laufendes Plastikteil. Bei mir ist da alles knochentrocken und es quietscht nichts. Soweit ich weiss, soll das auch trocken sein und bleiben. Reinigen ja, aber schmieren nein.

Mit den 51 Euro wirst Du uebrigens beim eventuellen Ersetzen der Seilzuege nicht weit kommen. Laut ETK kostet der Hauptzug vom Lenker zum Verteiler bereits mehr, naemlich 59,xx Euro, und soweit ich es uebersehe, kommt da noch ein Reparatursatz hinzu (den ich nicht kenne). Dann bist Du aber erst beim Verteiler.

Den Starterzug koennte man vermutlich belassen, aber die beiden kurzen zu den Drosselklappen taet ich mir bei der Gelegenheit auch genau ansehen und gut ueberlegen, denn der Spass sie einzubauen wird ja nicht kleiner, wenn man das ganze Gelumpe spaeter nochmals aufmachen (und synchronisieren) darf.

Eine BMW-interne Werkstattempfehlung lautet die Zuege alle 30 Mm zu ersetzen (wurde mir mal in einer Niederlassung gesteckt).

Ein Blick auf Tills.de koennte sich uebrigens lohnen. Er fuehrt auch manche Seilzuege. Ob die passenden dabei sind, habe ich nicht geprueft. Allerdings scheint er sich gerade fuer kurze Zeit aus dem Staub gemacht zu haben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Sind die bei der 1150 nicht auch schon mit Teflonhülle ? Da würde ich lieber nix schmieren.
Ja, man hat sich bereits im Verlaufe der fruehen - aber nicht der ersten - 1100er dazu durchgerungen ihnen eine Tefloninnenhuelle zu spendieren. Ist BMW wohl damals sehr schwer gefallen, den sie hatten es anfangs ohne versucht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Huhu, gerade zurück aus der Werkstatt.
Es war ja so, da bei Vollgasstellung der Griff schon so ca. 1/2sec brauchte um auf null zu kommen.
Die Ursache habe ich aber gefunden. Das liegt an der noch alten Kunststoffumlenkung am Gasgriff oben. Nach unten hin geht alles super leicht.
Ein Tröpfchen WD40 über den Gaszug der Drosselklappe eingesprüht beseitigte da nervige quietschen im Verteiler. Dadurch ging aber nichts leichter, also nur einen Schönheitsfehler beseitigt.

Der Rep.Satz ist ja schon vorgestern bei leebmann bestellt worden, auf Verdacht hin und leider heute nicht eingetroffen.

Ich bin guter Dinge, das das alles was wird nun.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Sind die bei der 1150 nicht auch schon mit Teflonhülle ? Da würde ich lieber nix schmieren.
Grundsätzlich richtig,aber..
Ich habe schon einige Züge mit teuren Tefloninnenhüllen gesehen wo die Hersteller ganz Stolz "ohne Schmierung dauerhaft Leichtgängig" , propagiert haben und dann sind die Dinger nach ein paar Jahren durch rostige Seelen festgegangen.
Es ist auch richtig was Karl Heinz sagt. Eigentlich.
Die Welle des Verteilers ist aus Stahl (keine Ahnung ob Edelstahl oder vernickelt) und freut sich über Schmierung. Kein Öl oder WD 40 sondern wie geschrieben so ein moderner Hochleistungsschmierstoff...
So hab ich es zumindest bei meiner Q gemacht und der Verteiler läuft prima leicht und ruhig.

Grüße Volker
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
bei tante louise gibts züge hüllen und lötnippel.......... wenn man es ordentlich lötet halten die genauso lang wie die originalen für einen bruchteil der kosten
Ich weiß ja noch nicht wo´s klemmt, das werde ich heute mal erkunden. Pauschal alles tauschen spart zwar die Sucherrei und man hat dann jahrelang Ruhe, aber warum dann eventuell ein ganzes Bauteil austauschen. Klar wenn die Seele durchgescheuert ist, dann gibt´s auch nichts mehr zu retten.

Die 51 Euro für einen Zug würden mich jetzt nicht vom Kauf abhalten, darum geht´s nicht, aber mit welche Berechtigung kostet das Dingen so viel.

Ich werde berichten.
 
G

Gast10317

Gast
Grundsätzlich richtig,aber..
Ich habe schon einige Züge mit teuren Tefloninnenhüllen gesehen wo die Hersteller ganz Stolz "ohne Schmierung dauerhaft Leichtgängig" , propagiert haben und dann sind die Dinger nach ein paar Jahren durch rostige Seelen festgegangen.
Es ist auch richtig was Karl Heinz sagt. Eigentlich.
Die Welle des Verteilers ist aus Stahl (keine Ahnung ob Edelstahl oder vernickelt) und freut sich über Schmierung. Kein Öl oder WD 40 sondern wie geschrieben so ein moderner Hochleistungsschmierstoff...
So hab ich es zumindest bei meiner Q gemacht und der Verteiler läuft prima leicht und ruhig.

Grüße Volker

Haste aber Teflon quillt das auf, bei meiner R1100GS habe ich mal alle Züge gewechselt. War meine erste BMW und die wurde eben gehegt und gepflegt ob es jetzt notwendig war, steht wieder auf einem anderen Blatt. Habe noch im Hinterkopf das Federn in der Verteilerbox waren, kann mich aber auch irren.
Ausgebaut ist das Teil doch schnell, einbau ist halt etwas Blöd mit Syncronisieren, die 1150 freut sich doch auch mal auf neue Teile.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Habe noch im Hinterkopf das Federn in der Verteilerbox waren, kann mich aber auch irren.
Eine Feder, nur fuer den Starterzug. Die restlichen Rueckstellkraefte entstammen den Federn der beiden Drosselklappen. Aber wozu erwaehnst Du das? Es sollte hier im diskutierten Zusammenhang keine wesentliche Rolle spielen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Haste aber Teflon quillt das auf
Auch das ist richtig. Wenn man ein Schmiermittel nimmt welches zum größten Teil aus Mineralöl besteht.
Daher schrieb ich ja dass man einen dieser Hochleistungsschmiermittel nehmen sollte, da diese zwar auch Mineralöl als Basis haben aber davon durch die Herstellung nicht mehr viel übrig ist und dem Teflon nicht mehr schadet.
Was auch geht bei Teflon ist Silikonfett, aber das kriecht schlecht...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Eine Feder, nur fuer den Starterzug. Die restlichen Rueckstellkraefte entstammen den Federn der beiden Drosselklappen. Aber wozu erwaehnst Du das? Es sollte hier im diskutierten Zusammenhang keine wesentliche Rolle spielen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Jede Bemerkung kann helfen....
 
Thema:

Seilzugverteiler quietscht

Seilzugverteiler quietscht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Batterieträger für BMW Typ 259, 259R, 259RS (ohne Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017

    Batterieträger für BMW Typ 259, 259R, 259RS (ohne Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017: Ist Dein Batterieträger arg vergammelt, weil früher mal Akkusäure drübergelaufen ist? Da kann qualifiziert geholfen werden! Garagenräumung...
  • Erledigt BMW R1100GS Batterieträger und Seilzugverteiler

    BMW R1100GS Batterieträger und Seilzugverteiler: Hallo, Suche für die BMW R1100GS einen Batterieträger und Seilzugverteiler mit allen Zügen zwecks Umbau. Passt auch von der R1150GS mit ABS II...
  • R1100GS umrüsten auf Seilzugverteiler

    R1100GS umrüsten auf Seilzugverteiler: Hallo Zusammen! Ich möchte gerne meine GS (Bj. 95) auf Seilzugverteiler umrüsten. Den Verteiler mit Seilzügen habe ich schon, Batteriekasten...
  • Erledigt Batterieträger 259, 259R, 259RS (jeweils o. Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017

    Batterieträger 259, 259R, 259RS (jeweils o. Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017: Ist Dein Batterieträger vergammelt, weil früher mal Akkusäure drübergelaufen ist? Da kann geholfen werden! Garagenräumung: Batterieträger 259...
  • Batteriekasten mit Seilzugverteiler

    Batteriekasten mit Seilzugverteiler: Hallo Folks! Hat jemand hier ein Foto von einem Batteriekasten für Seilzugverteiler? Ich wollte ihn an meiner 94er nachrüsten, weiß aber nicht...
  • Batteriekasten mit Seilzugverteiler - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Batterieträger für BMW Typ 259, 259R, 259RS (ohne Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017

    Batterieträger für BMW Typ 259, 259R, 259RS (ohne Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017: Ist Dein Batterieträger arg vergammelt, weil früher mal Akkusäure drübergelaufen ist? Da kann qualifiziert geholfen werden! Garagenräumung...
  • Erledigt BMW R1100GS Batterieträger und Seilzugverteiler

    BMW R1100GS Batterieträger und Seilzugverteiler: Hallo, Suche für die BMW R1100GS einen Batterieträger und Seilzugverteiler mit allen Zügen zwecks Umbau. Passt auch von der R1150GS mit ABS II...
  • R1100GS umrüsten auf Seilzugverteiler

    R1100GS umrüsten auf Seilzugverteiler: Hallo Zusammen! Ich möchte gerne meine GS (Bj. 95) auf Seilzugverteiler umrüsten. Den Verteiler mit Seilzügen habe ich schon, Batteriekasten...
  • Erledigt Batterieträger 259, 259R, 259RS (jeweils o. Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017

    Batterieträger 259, 259R, 259RS (jeweils o. Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017: Ist Dein Batterieträger vergammelt, weil früher mal Akkusäure drübergelaufen ist? Da kann geholfen werden! Garagenräumung: Batterieträger 259...
  • Batteriekasten mit Seilzugverteiler

    Batteriekasten mit Seilzugverteiler: Hallo Folks! Hat jemand hier ein Foto von einem Batteriekasten für Seilzugverteiler? Ich wollte ihn an meiner 94er nachrüsten, weiß aber nicht...
  • Oben