Selbst neu polstern?

Diskutiere Selbst neu polstern? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Habe einen gebrauchten Sitz für meine Lufti gekauft und würde gerne meinen alten Sitz neu polstern. Hab dann mit dem zweiten Sitz alle...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo!

Habe einen gebrauchten Sitz für meine Lufti gekauft und würde gerne meinen alten Sitz neu polstern.
Hab dann mit dem zweiten Sitz alle Zeit der Welt zum experimentieren.

Mir schwebt wegen meines recht hohen Körpergewichts vor, einen RG140-Kern zu realisieren, auf den ich dann eine relativ dünne Schicht Visco-Schaum auflegen will.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann Tips geben- vor allem bezüglich besonders geeigneter Materialien und Bezugsquellen?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja, hab ich schon gemacht.
Können wir uns per pn gerne drüber unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Zuletzt bearbeitet:
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Kann eigentlich jemand ein brauchbares Tackergerät empfehlen. Mein Handtacker von Prebena hat mit 6mm Klammern so seine Probleme mit der harten Sitzschale. Druckluft? Elektro? Muskelkraft. Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Zum Polstern nehm ich übrigens gerne 10 mm Platten selbstklebend. Da kann man gut gezielt aufbauen und nachher mit der Raspel formen…
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Nach eurer Hilfestellung (großer Dank speziell an Pinky!), habe ich nun eingekauft:

Jeweils eine 100x100x1cm-Platte
  • Verbundschaumstoff RG140
  • Bulltex (Kaltschaum) RG55/SH60
  • Visco-Schaum 80/20
  • 3 Dosen Sprühkleber.
Da kann ich etwas experimentieren und das Material müsste eigentlich gut für 2 Fahrersitze ausreichen (klappt ja vielleicht nicht gleich auf Anhieb).

Über das tackern werde ich mir noch Gedanken machen. Habe nur einen Handtacker… vielleicht geht es ja auch mit dem 🤔

In der Experimentierphase werde ich den Bezug für die Probefahrten nur mit Guffer-Tape fixieren.

Wenn Der neue/gebrauchte Sitz Anfang der Woche kommt, werde ich gleich mal meinem 113Tkm-Sitz das Fell über die Ohren ziehen und mir das Elend mal anschauen. Ist ganz gut, wenn ich immer nen Referenz-Sitz daneben legen kann um als Orientierung zu dienen (auch wenn die neue Form etwas modifiziert sein soll!)
Die Polsterung meines „fertigen“ Sitzes ist von sehr übersichtlicher Qualität. Will aber nicht ausschließen, dass da der Vorbesitzer evtl. schon mal daran rumgemurkst hat🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wieso 3 Schäume ?
deute mal die Vorteile der einzelnen?
Dass man unten den Harten und unter dem Bezug einen weichen nimmt ist klar aber warum einen 3.
Kaltschaum und Verbundschaumstoff sind doch von der Härte ähnlich?
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
wieso 3 Schäume ?
deute mal die Vorteile der einzelnen?
Dass man unten den Harten und unter dem Bezug einen weichen nimmt ist klar aber warum einen 3.
Kaltschaum und Verbundschaumstoff sind doch von der Härte ähnlich?
Wenn ich Polsterer wäre, könnte ich Deine Fragen beantworten.
Den Unterschied zwischen Kalt- und Viscoschaum wird aber vermutlich jeder kennen.
Der feste Kaltschaum ist meiner Meinung nach auch lange nicht so tragfähig, wie der 140er Verbundschaumstoff.

1cm Bultex/Kaltschaum packe ich vermutlich über den gesamten Sitz, bzw. über den Verbundschaumstoff.
Vielleicht auf der horizontalen Sitzfläche, die die Hauptlast zu tragen hat, auch 2cm.

Nur im horizontalen Bereich noch zusätzlich 1cm Viscoschaum.

Ist alles nur die Fantasie eines Laien.
Habe aber genug Material, auch beidseitiges Klebeband, um zu experimentieren bevor entgültig geklebt wird.

Der Visco-Schaum hat mehr oder weniger die Funktion einer Gel-Schicht. Dient nur der besseren Druckverteilung z.B im Bereich der Gesäßknochen.
Keine Ahnung, ob das überhaupt was bringt.

Fahre teilweise sehr lange- letztes Jahr waren es mal 17h/14h(netto).
Da darf es schon ein bisschen „elaboriert“ sein 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Der ist weitestgehend unschuldig an meinen laienhaften Vorstellungen.
Er hat mir aber per PN einen eigenen „Umbau“ vorgestellt und mir auch Schwachpunkte meiner Laien-Planung aufgezeigt.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Welche Maße sollten eigentlich die Klammern haben?
Gibt es die auch in „rostträge“?

PS: OK- rostträge soll es geben…
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Besten Dank!
Warum müssen die sicher „durch reichen“?
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Gestern alten Fahrersitz zerlegt: War „verbastelt“!
Hatte jemand das Polster von hinten waagerecht fast über die gesamte Breite geschlitzt und ne 30mm dicke, harte Verbundschaumstoffplatte eingeschoben.
Wundert mich jetzt nicht weiter, warum das Ding die Sitzhöhe einer Adventure hatte und warum mir nach 1h schon der A… schmerzte.

weil sie bei mir nur halten wenn sie durch sind.
Das ist ein Argument! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Pinki mich interessiert deine Herangehensweise, willst du mal berichten wie du das gemacht hast?
Die Platte unten ist ja nicht eben, hast du da auch einfach Quer einen Schnitt gemacht und dann mit 1 cm Verbundschaum angefangen?

Prebena hat auch gute Druckluftacker
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bin die letzten 22 Monate 60Tkm auf einem Stück Müll gefahren.
Hätte da wohl mal besser früher was gemacht!

An dem rot eingekreisten Bereich zeigt sich, wie deutlich sich die Ränder der Platte abgezeichnet hatten und dass die Sitzfläche vom Vorbesitzer ziemlich kaputt-repariert wurde.
Dieser hat versichert es sei am Moped alles im Originalzustand 🥳

„Schmerzhafte Erfahrung“…
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Selbst neu polstern?

Selbst neu polstern? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster?

    Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster?: Mein Shoei XR 1100 geht nun in die 8 Saison, wie bereist durch die ZDJKAKK nachgewiesen wurde, altern moderne Helmschalen aus dem Aspekt...
  • Erledigt ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu

    ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu: Moin, ich verkaufe diverse Ersatzteile von meiner R 1200 GS TripleBlack. Eine ADV-Frontscheibe, nagelneu, war noch nicht draußen auf der...
  • Innenleben vom BMW System 4 Helm erneuern

    Innenleben vom BMW System 4 Helm erneuern: Hallo zusammen Hab nen BMW Systemhelm 4 . Leider hat sich der Schaumstoff der Innenpolsterung aufgelöst. Kann man das Innenleben selbst tauschen...
  • Innenleben vom BMW System 4 Helm erneuern - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster?

    Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster?: Mein Shoei XR 1100 geht nun in die 8 Saison, wie bereist durch die ZDJKAKK nachgewiesen wurde, altern moderne Helmschalen aus dem Aspekt...
  • Erledigt ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu

    ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu: Moin, ich verkaufe diverse Ersatzteile von meiner R 1200 GS TripleBlack. Eine ADV-Frontscheibe, nagelneu, war noch nicht draußen auf der...
  • Innenleben vom BMW System 4 Helm erneuern

    Innenleben vom BMW System 4 Helm erneuern: Hallo zusammen Hab nen BMW Systemhelm 4 . Leider hat sich der Schaumstoff der Innenpolsterung aufgelöst. Kann man das Innenleben selbst tauschen...
  • Oben