Selbst neu polstern?

Diskutiere Selbst neu polstern? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja was erwartest du denn, das ist Handarbeit eines Meisters der damit in 3 h seine Kohle verdient.. BMW verlangt hier 170€ die Stunde. ohne...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
"Der Sattler" möchte mittlerweile rund 500 Euro haben für das umpolstern. :eek:

Soweit ich weiß, wird die Folie automatisch mit festgetackert.
Ja was erwartest du denn, das ist Handarbeit eines Meisters der damit in 3 h seine Kohle verdient..
BMW verlangt hier 170€ die Stunde. ohne Material. Da kommt eine originale BMW Bank natürlich in den Fokus ist aber ggf. schlechter gemacht. Preise sind Angebote die man akzeptieren oder liegen lassen kann. Vl will er das auch garnicht machen.. Aber immer das Gemecker zu teuer, ja dann machs selbst billiger.. oder schicks nach Polen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich würde erwarten, das ich nicht 10 Stunden dafür arbeiten, muss, mir eine Stunde des Meisters leisten zu können.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ist aber in allen Bereichen so, lass mal einen Dachdecker ein Fenster austauschen, ich habe ein Angebot von 3500.- hier liegen..

Es ist mit 170 nicht die Meisterstunde gerechnet sondern Die Betriebsstunde mit Motorradwäscher und Tussi für die Rechnung und Feste Betriebskosten grad wird geheizt wie verrückt für viel Geld..
Der Meister bekommt 30.- sag ich mal..
Dann musst du wie in der DDR tauschen: ich mache dir dein Waschbecken neu du machst mir meinen Motorradsitz neu.. oder was du eben gelernt hast.
Habe ich auch schon mal gemacht als ich wegen Kindern kein Motorrad hatte.
Ich mache dir die Inspektion und den mitgebrachten Reifen, du lässt mich eine Woche Motorrad fahren Deal Moto Guzzi..

Weiter beim Polstern.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
832
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Mir ist das zwar alles viel zu viel Arbeit, aber das ist schon recht anschaulich beschrieben, allerdings etwas langatmig. Aber evtl. nicht uninteressant. 😊
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
guter Einblick wobei das hier nur um den Bezug nähen geht. etwas zu lustig, lieber mal weniger sagen als Labern..
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
832
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Stimmt schon, viel Bla Bla, aber es gibt noch ein vorhergehende Folge in der sie das Polster bauen, aber natürlich mit nicht weniger Brimborium. 🤷‍♂️
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich würde erwarten, das ich nicht 10 Stunden dafür arbeiten, muss, mir eine Stunde des Meisters leisten zu können.
Dann musst Du es selbst machen, in höchstens 10 Stunden, mit der Hoffnung, daß es so wird, wie es der "Meister" hinbringt ;).
Ich mache die Dinge, die ich kann, gern selber. Von Dingen, die ich nicht kann, lasse ich ebensogern die Finger, lasse sie durch Spezialisten durchführen (die gern etwas teurer sein dürfen, wenn sie bekannt gute Arbeit abliefern), und während der Zeit, die diese Leute benötigten, bin ich arbeiten gewesen, um das Geld dafür zusammen zu bringen. Um es selber zu machen, hätte ich mehr Zeit benötigt, und ob das Ergebnis auch nur annähernd vergleichbar wäre, steht in den Sternen ;).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich gebe zu dass 500 für Bank Polstern mit Bezug eben mir auch zu teuer wäre , deswegen mache ich das wenn nötig selbst. habe auch schon mal für einen guten Kunden eine gemacht härter und mit Gel drin.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also eine "Gute" neue geteilte Bank für die GS, von Corbin oder Sargent kostet mal eben 1.000€+
Da finde ich die 500€ vom Sattler eher nicht so teuer
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.648
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Dat is nu mal Brösel, der ist halt so. :wink: In all seinen Videos.
Muss man drauf vorbereitet sein.:giggle:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist einfach harten Schaumstoff draufknallen und dann liebevoll mit nen gut gemachten Bezug verkleiden..
Von Anpassung auf die Sitzgeometrie oder Härte des Schaums, Fahrergewicht Raumgewicht?? Stosshärte?? verhindern von dauernd Vorrutschen durch ZB zu weit nach vorn geneigte Bank usw höre ich nichts? oder hab ich zu oft vorgespult weil mir das zu langatmig war?

TOP Sellerie Bank im Tausch ab 320.- bis 450.- neu
https://www.s-boxer.de/attachment.php?attachmentid=40818&d=1678869491&thumb=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
832
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
War ja auch nur als Anregung gedacht, ein paar Sachen kann man sich evtl. schon abschauen.
Also eine Bank für 320 bis 450 im Tausch ist ja auch nicht gerade ein Sonderangebot.
Also ich habe für eine tiefe BMW Sitzbank mit Heizung bei Leebman 414€ bezahlt, aber ohne dass ich die Originale abgeben musste.
 
Wesser

Wesser

Dabei seit
08.12.2018
Beiträge
225
Ort
Duisburg
Modell
R 1200 GS Bj05
Wenn du deinen alten Bezug noch hast trenne ihn auf dann hast du die einzelnen Teile als Vorlage zum schneiden plus 1 cm zum vernähen so habe ich das gemacht unter den Bezug habe ich eine Folie gelegt die mit doppelseitigen Klebeband fixiert.Habe für meine Sitzbank Leder genommen das waren Reste von einer Polsterei.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
War ja auch nur als Anregung gedacht, ein paar Sachen kann man sich evtl. schon abschauen.
Also eine Bank für 320 bis 450 im Tausch ist ja auch nicht gerade ein Sonderangebot.
Die Sitzbank dort hatte ja kaum Anspruch auf besonderen Fahrkomfort, das war wohl mehr Optik.
Und das Video ist eher zum animieren, da selbst mal ranzugehen. Sehr sympathisch übrigens.

Und wenn ich die Preise hier so höre, dann ist ein Wunderlich Sitz schon ein echtes Schnäppchen.
Die Originalbank behält man und die Wunderlich kann man beim Motorradwechsel mitnehmen auf nächste Modell.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
muss es denn das Sonderangebot sein? erst mal muss man mit dem Sitzen dann zufrieden sein, dann relativirt sich ein zu teures Angebot schnell. Bessert man mit noch härterem Schaum nach, ist es immer noch besser als schöne Optik und weicher Schaum drunter..
Aber zum Glück geht es um Selbstmachen, da kann man ohne Bezug fahren und probieren..
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn man einen zweiten Originalsitz hat, kann man sich an diesem grob orientieren und zunächst mit hartem Schaumstoff einen komplett neuen Kern aufbauen.
Dieser sollte schon gut passen- dann erst die weicheren Schichten.

Das im Video gezeigte Vorgehen ist nicht mein Anspruch…
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hab übrigens Schaumstoffe bei einer Quelle geordert, die in Spenge sitzt und offenbar unter unterschiedlichen Namen firmiert.

Diese Quelle hat sich als problematisch erwiesen, was Kommunikation und Lieferzeit betrifft.
Nur zu Info…
 
R

rupi33

Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
92
Ort
Österreich, Burgenland
Modell
F 700 GS
Da ich auch gerne selber bastle habe ich mir auch schon einige Sitze an meinem Hintern angepasst.

Da ich nicht der Schwerste bin und lange Beine habe polstere ich meine Sitze immer auf.


Ich klebe dann einfach einen 2 oder 3 cm dicken Verbundschaumstoff wenn möglich auf die komplette Sitzfläche und beschneide diesen anschließend mit einem elektrischen (alten) Küchenmesser.

Nach diesem groben Zuschnitt nehme ich meine Black und Decker Power Feile KA900E und schleife so lange herum bis sie mal grob passt. Da ich wie gesagt nicht so schwer bin muss ich so gut wie immer an der Neigung nachbessern, und da haben die „Original“ Nachbau Sitzbänke auch nicht so wirklich gepasst, meistens war da immer ein Gefälle nach vorne.

Danach kommt dann ein grober Bezug drauf mit dem ich einige Male fahre um wirklich sicher zu sein ob es so passt.
Erst dann kommt noch ein 3 oder 5 mm starker Kaschierschaumstoff drauf und der Bezug – fertig.

Wenn man ein bisschen sensibler am Hintern ist (da wenig Sitzfleisch – sagt meine Frau immer) ist es so vielleicht aufwendiger aber ich sehe das mittlerweile als kleine Herausforderung und nach gelungenem Umbau als Bestätigung.

Meine teuer gekaufte Wüdo Sitzbank an meiner 700 GS habe ich mittlerweile jetzt zwei Mal nachbessern müssen – aber jetzt passt sie.

Also einfach an den Umbau herangehen und wenn es nicht beim ersten Mal klappt, dann vielleicht beim zweiten oder dritten Mal.

Gruß R
 
Thema:

Selbst neu polstern?

Selbst neu polstern? - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster?

    Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster?: Mein Shoei XR 1100 geht nun in die 8 Saison, wie bereist durch die ZDJKAKK nachgewiesen wurde, altern moderne Helmschalen aus dem Aspekt...
  • Erledigt ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu

    ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu: Moin, ich verkaufe diverse Ersatzteile von meiner R 1200 GS TripleBlack. Eine ADV-Frontscheibe, nagelneu, war noch nicht draußen auf der...
  • Innenleben vom BMW System 4 Helm erneuern

    Innenleben vom BMW System 4 Helm erneuern: Hallo zusammen Hab nen BMW Systemhelm 4 . Leider hat sich der Schaumstoff der Innenpolsterung aufgelöst. Kann man das Innenleben selbst tauschen...
  • Innenleben vom BMW System 4 Helm erneuern - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster?

    Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster?: Mein Shoei XR 1100 geht nun in die 8 Saison, wie bereist durch die ZDJKAKK nachgewiesen wurde, altern moderne Helmschalen aus dem Aspekt...
  • Erledigt ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu

    ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu: Moin, ich verkaufe diverse Ersatzteile von meiner R 1200 GS TripleBlack. Eine ADV-Frontscheibe, nagelneu, war noch nicht draußen auf der...
  • Innenleben vom BMW System 4 Helm erneuern

    Innenleben vom BMW System 4 Helm erneuern: Hallo zusammen Hab nen BMW Systemhelm 4 . Leider hat sich der Schaumstoff der Innenpolsterung aufgelöst. Kann man das Innenleben selbst tauschen...
  • Oben