Selbst neu polstern?

Diskutiere Selbst neu polstern? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Darf ich hier mal dazwischenfragen? Hab ja eine ganz neue Adventure mit Sitzheizung. Ich wollte gerne etwas abpolstern und/oder schmäler...
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Darf ich hier mal dazwischenfragen?
Hab ja eine ganz neue Adventure mit Sitzheizung. Ich wollte gerne etwas abpolstern und/oder schmäler machen,damit ich mit den Beinen besser auf den Boden komme.
Hat das schon mal jemand gemacht bei einem Sitz mit Heizung und wenn ja, wie viel kann mann da gewinnen, ohne das Heizelement zu killen?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Platte unten ist ja nicht eben, hast du da auch einfach Quer einen Schnitt gemacht und dann mit 1 cm Verbundschaum angefangen?
Du meinst wahrscheinlich die Vertiefungen in der Grundplatte. Ich habe aus VB-Schaum passende Stücke eingeklebt und beigeschliffen. Danach erst die ganze Lage VB-Schaum aufgeklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Manni das ist etwas ungeschickt, weil wenn man 2 cm abpolstert, denke ich dass man dann leichter auf dem Brettchen sitzt, also muss der untere Schaumstoff dann härter sein?
Gemacht habe ich das so noch nicht aber Geleinlage eingearbeitet.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich habe aus VB-Schaum passende Stücke eingeklebt und beigeschliffen.
Bin am überlegen, ob ich nicht einfach die erste Lage RG140 über diese längs verlaufenden Strukturen klebe und die Kanäle dabei bewusst nicht auffülle.
Daraus ergäben sich richtige Belüftungskanäle, über die Wasser optimal verdunsten kann.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Darf ich hier mal dazwischenfragen?
Hab ja eine ganz neue Adventure mit Sitzheizung. Ich wollte gerne etwas abpolstern und/oder schmäler machen,damit ich mit den Beinen besser auf den Boden komme.
Hat das schon mal jemand gemacht bei einem Sitz mit Heizung und wenn ja, wie viel kann mann da gewinnen, ohne das Heizelement zu killen?
Ich habe mir die niedrige Sitzbank mit Heizung bei Lebmann gekauft, die ist 2cm tiefer, etwas härter und auch schmaler, bis jetzt bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich noch keine sehr lange Tour machen können, aber 250 km nonstop waren gut zu fahren bei um die 5°. Bei meinem neuen Motorrad wollte ich nicht an der neuen Sitzbank rumbasteln, man kann ja dann die Standardbank verkaufen..
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich habe mir die niedrige Sitzbank mit Heizung bei Lebmann gekauft, die ist 2cm tiefer, etwas härter und auch schmaler, bis jetzt bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich noch keine sehr lange Tour machen können, aber 250 km nonstop waren gut zu fahren bei um die 5°. Bei meinem neuen Motorrad wollte ich nicht an der neuen Sitzbank rumbasteln, man kann ja dann die Standardbank verkaufen..
Mir gehts genauso. Hab noch einen Gutschein für 10%, den werd ich wohl für den neuen Sitz dreingeben.
Danke für eure Einschätzung
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Ich hab bei meiner ADV auch gleich nach dem Kauf auf eine Sitzbank für die normale GS in Std-Höhe gewechselt. Die hat glaub von Haus aus schon 2 cm weniger. Da erledigt sich das mit dem Abpolstern von selbst. Außer Dir gefällt die ADV-Sitzbank. Mir sind die hohen von BMW immer etwas zu schwammig...
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Schaumstoff-Lieferung lässt leider auf sich warten.

Edrlstahl-Klammern wurden besorgt mit 6mm u. 8mm-Schenkeln.

Bezugsstoff ist gekommen: Cordura (dehnbar)
Dehnbare Membran zum drunter spannen ebenfalls.

Heute ist mir ein günstiger 2qm-Rest Alcantara über den Weg gelaufen, den ich auch noch bestellt habe.

Mein Verstand ist bei dem dehnbaren Cordura, mein ♥ eher beim wenig dehnbaren Alcantara. Muss dann wohl zwingend professionell genäht werden.

Was meint ihr- Cordura, oder Alcantara?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hab den Hingucker 2 farbig Alcantara, aber ich muss immer den Schlafanzug für etwaigen Regen mitnehmen..
geht nur mit Nähen.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Naja, wenn es regnet läuft bei meiner ungeeigneten Schönwetter-Kleidung spätestens nach 20 Min. eh das Wasser in den Schritt (🤮).
Da macht doch die Saugfähigkeit das Alcantara den Kohl auch nicht mehr fett?!
Wird doch nicht deshalb kaputt gehen?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Naja, wenn es regnet läuft bei meiner ungeeigneten Schönwetter-Kleidung spätestens nach 20 Min. eh das Wasser in den Schritt (🤮).
Da macht doch die Saugfähigkeit das Alcantara den Kohl auch nicht mehr fett?!
Wird doch nicht deshalb kaputt gehen?
Ha dann kauf dir lieber ne neue Wasserdichte Hose als Alcantara für das Geld.. Nichts macht eine Schöne Tour so nieder wie frieren und Nass.. 5 h Regen ohne nass in der Hose geht noch.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
1,5x1,5m Alcantara gab es als Rest für 30€.

Im Schritt wird es bei ungeeigneter Kleidung ekelhaft nass- egal ob der Sitz mit PVC für 10€ bezogen ist, oder mit Alcantara&Membran für 15€.

Die Näherei kostet halt … 🫤
Und A. braucht vermutlich deutlich länger zum trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Eh klar.
Frage mich nur wozu der Überzieher für den Alcantara-Sattel gut ist… 🤔
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.145
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Eh klar.
Frage mich nur wozu der Überzieher für den Alcantara-Sattel gut ist… 🤔
ZB.wenn die Karre Nachts irgendwo parkt und es dort regnet oder auch nur Hohe Luftfeuchtigkeit oder Morgentau. Dann hast scho Morgens wenn du los fährst einen nassen Arsch. Des braucht ma ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.597
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Sattler spannt eine stabile Plastikfolie zwischen Schaum und Bezug, ohne diese mit festzutackern :grin:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
"Der Sattler" möchte mittlerweile rund 500 Euro haben für das umpolstern. :eek:

Soweit ich weiß, wird die Folie automatisch mit festgetackert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.597
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Umsonst ist der Tot. Wenn man mit Ware von der Stange zurechtkommt, Glückwunsch. Wer es extra und gut haben will, muss halt zahlen.....wieviel.... 🤷‍♂️
P.S. Als ich beim Umbau meiner Bänke daneben stand, wurde die Folie nicht mit getackert
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Der Sattler spannt eine stabile Plastikfolie zwischen Schaum und Bezug, ohne diese mit festzutackern :grin:
Der Bezug sollte auf dem Kern „arbeiten“ können.
Als Laie stellt es sich mir so dar, dass es dazu mehrere Möglichkeiten gibt.
Habe zu diesem Behufe ein Vlies aus Kustfasern gekauft, das über den Schaumstoff kommt.
Glaube nicht, dass es eine Rolle Spielt, ob dieses Vlies dann unten mit getackert wird, oder nicht.
Bei potentiell wasserdurchlässigen Stoffen muss zusätzlich noch eine Membran (direkt) unter den Bezug.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
richtig ich habe auch mit dünnem Fliess unter dem Bezug besste Erfahrungen gemacht weil es unebenheiten verzeiht und schön gleichmäßig aussieht , dabei auch den Bezug leicht drüber rutschen lässt.
darunter? oder darüber? die weiche Folie der weichere Schaum darunter der Harte Schaum bis über die Kante der Wanne / Auflage .
wenn du auf dem längs durchgebrochenen oder durchgeschnittenen? Schaumstoff gesessen bist, ist alles nachher besser!
 
Thema:

Selbst neu polstern?

Selbst neu polstern? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster?

    Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster?: Mein Shoei XR 1100 geht nun in die 8 Saison, wie bereist durch die ZDJKAKK nachgewiesen wurde, altern moderne Helmschalen aus dem Aspekt...
  • Erledigt ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu

    ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu: Moin, ich verkaufe diverse Ersatzteile von meiner R 1200 GS TripleBlack. Eine ADV-Frontscheibe, nagelneu, war noch nicht draußen auf der...
  • Innenleben vom BMW System 4 Helm erneuern

    Innenleben vom BMW System 4 Helm erneuern: Hallo zusammen Hab nen BMW Systemhelm 4 . Leider hat sich der Schaumstoff der Innenpolsterung aufgelöst. Kann man das Innenleben selbst tauschen...
  • Innenleben vom BMW System 4 Helm erneuern - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster?

    Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster?: Mein Shoei XR 1100 geht nun in die 8 Saison, wie bereist durch die ZDJKAKK nachgewiesen wurde, altern moderne Helmschalen aus dem Aspekt...
  • Erledigt ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu

    ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu: Moin, ich verkaufe diverse Ersatzteile von meiner R 1200 GS TripleBlack. Eine ADV-Frontscheibe, nagelneu, war noch nicht draußen auf der...
  • Innenleben vom BMW System 4 Helm erneuern

    Innenleben vom BMW System 4 Helm erneuern: Hallo zusammen Hab nen BMW Systemhelm 4 . Leider hat sich der Schaumstoff der Innenpolsterung aufgelöst. Kann man das Innenleben selbst tauschen...
  • Oben