Selbstbau Cockpit Blende

Diskutiere Selbstbau Cockpit Blende im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, gestern Nacht kam mir eine Idee. Soweit ich das jetzt sehen konnte im Netz gibt es Cockpit blenden ab dem BJ 08, aber keine für 04-07. Hat...
Certin30

Certin30

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
56
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
Moin, gestern Nacht kam mir eine Idee. Soweit ich das jetzt sehen konnte im Netz gibt es Cockpit blenden ab dem BJ 08, aber keine für 04-07. Hat hier jemand mal sowas selbst gebaut aus Metall oder gar 3D-Drucken lassen? Das ganze soll mir die Möglichkeit geben, eine USB (oder normale, ich weiß noch nicht genau) Steckdose einigermaßen schön und sauber anzubringen ohne diese komischen Kabelbinder Lösungen oder sonstige halb hingewurschtelte Konstruktionen. Gedanke handelte sich um so eine Cockpit Blende mit so einer Dose. Hat damit jemand Erfahrung oder Anregungen? Ich dachte mir, falls es Probleme mit Vibrationen gibt, wird entweder die Wanddicke verstärkt, mehr Halte punkte konstruiert oder so eine Dämmmatte aufgeklebt.
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Hallo Certin30,

Selber gemacht...Nein, Ich habe die Blende von Touratech verbaut, jedoch ist der kleine 12V Anschluss auf der rechten Seite kaum zu gebrauchen da zu nahe am Drehzahlmesser verbaut und man bekommt hier keinen Stecker rein...also die Ich hier in meinem Fundus habe.
Sollte Ich das alles mal wieder auseinander bauen, fliegt der raus und wird durch USB Buchsen ersetzt.
Zum laden von USB Geräten nutze Ich so einen ähnlichen Adapter hier wie diesen:

https://www.amazon.de/gp/product/B08138GVMH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

der einzige der mir noch einfällt der solche Cockpit Blenden vertreibt ist die von "Matotec" Ich meine der ist auch hier im Forum bzw. Schau mal im Shop, und schreib ihn mal an ob die Blende auch für dein Modell passt.
Cockpitblende Tachohalter Steckdose BMW R 1200 GS K 25 ADV China LED Scheinwerfr | eBay
 
Certin30

Certin30

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
56
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
Ich dachte die ist für die Maschine ab 08 🤔 Weil die ja andere Amaturen haben. Hast du das an einer 04-07 Gs?
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Ich dachte die ist für die Maschine ab 08 🤔 Weil die ja andere Amaturen haben. Hast du das an einer 04-07 Gs?
Nein meine ist 2011 Bj, Sorry Ich hatte es nicht gesehen das es die TT Blende auch erst ab 2008 gibt! :(
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,
Moin, gestern Nacht kam mir eine Idee. Soweit ich das jetzt sehen konnte im Netz gibt es Cockpit blenden ab dem BJ 08, aber keine für 04-07. Hat hier jemand mal sowas selbst gebaut aus Metall oder gar 3D-Drucken lassen?
was soll denn der Unterschied sein zwischen den Baujahren 04-07 und 08-12?

Meines Wissens sind zwar die Displays unterschiedlich in der Anzahl der Pixel oder was auch immer und Farbe des Ziffernblattes, aber die Befestigungspunke und aufnahmen haben sich nicht geändert.

Was anders ist, ist der Halter des Tachos, aber nur die Lasche an der das Windschild montiert wird. Ich hab an meiner 2012er den Halter von einer 07er, der passt jedenfalls. Denke hier könnte die TT Halterung evtl. eine Nacharbeit benötigen.

Gruß
Tom
 
Certin30

Certin30

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
56
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
Genauso, wollte ich es auch angehen sobald ich Zeit habe! Welch Blechstärke hast du genutzt?
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
57
Modell
R1200 GS, k25
Hallo bdr529,
Ich geh mal davon aus, dass Du das nicht mit der Handsäge erstellt hast. Mir gefällt das Ergebnis Deiner Arbeit. Hast Du Daten dafür (CAD oder so)?
Danke.
Und dann noch ne grundsätzliche Frage: Durch das Blech wird doch eigentlich das Handy abgeschirmt. Hast Du da mal Probleme gehabt?

Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich geh mal davon aus, dass Du das nicht mit der Handsäge erstellt hast. Mir gefällt das Ergebnis Deiner Arbeit. Hast Du Daten dafür (CAD oder so)?
Mit einer Stichsäge, Feile und Bohrmaschine. Tischkreissäge mit Schlitten geht bei Aluminium auch problemlos (letztere nur nutzen, wenn ihr wisst was ihr tut). Mit einer guten Handsäge ginge das aber auch.

Ich habe aus Pappe eine Vorlage solange zugeschnitten, bis es gepasst hat. CAD-Daten habe ich daher keine.

Und dann noch ne grundsätzliche Frage: Durch das Blech wird doch eigentlich das Handy abgeschirmt. Hast Du da mal Probleme gehabt?
Die Bedenken hatte ich auch, ich habe aber null Probleme mit dem Empfang gehabt, weder beim Mobilfunk noch beim GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Selbstbau Cockpit Blende

Selbstbau Cockpit Blende - Ähnliche Themen

  • Aufheber für unterwegs (MotoWinch Selbstbau)

    Aufheber für unterwegs (MotoWinch Selbstbau): Moin! Angeregt durch den Beitrag Offroad & solo unterwegs möchte ich mir sowas wie den MotoWinch selber bauen (Bitte keine Diskussion über...
  • Selbstbau: Motorschutzverlängerung für BMW R1200GS K25 (tiefergelegt)

    Selbstbau: Motorschutzverlängerung für BMW R1200GS K25 (tiefergelegt): Ich war schon länger auf der Suche nach einer Motorschutz Verlängerung für meine tiefergelegte K25, welche am Hauptständer befestigt wird. Leider...
  • K75 GS Umbau bzw. Selbstbau

    K75 GS Umbau bzw. Selbstbau: Moin Zusammen Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht ein Motorrad selbst zu bauen auf Basis des K75 Motors. Dieser Motor soll nun in einen passenden...
  • Motorradanhänger (Selbstbau)

    Motorradanhänger (Selbstbau): Gibts hier schon was darüber zu lesen ? Danne bitte wo. Wir haben vor, aus einem alten Wohnwagen-Gestell/Fahrwerk, einen Motorradanhänger zu...
  • Reifenmontiergerät Selbstbau Anleitung

    Reifenmontiergerät Selbstbau Anleitung: HAllo, hat jemand schon einmal ein Reifenmontiergerät und / oder einen Auswuchtbock selbst gebaut und kann mir hierzu Tipps oder vielleicht sogar...
  • Reifenmontiergerät Selbstbau Anleitung - Ähnliche Themen

  • Aufheber für unterwegs (MotoWinch Selbstbau)

    Aufheber für unterwegs (MotoWinch Selbstbau): Moin! Angeregt durch den Beitrag Offroad & solo unterwegs möchte ich mir sowas wie den MotoWinch selber bauen (Bitte keine Diskussion über...
  • Selbstbau: Motorschutzverlängerung für BMW R1200GS K25 (tiefergelegt)

    Selbstbau: Motorschutzverlängerung für BMW R1200GS K25 (tiefergelegt): Ich war schon länger auf der Suche nach einer Motorschutz Verlängerung für meine tiefergelegte K25, welche am Hauptständer befestigt wird. Leider...
  • K75 GS Umbau bzw. Selbstbau

    K75 GS Umbau bzw. Selbstbau: Moin Zusammen Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht ein Motorrad selbst zu bauen auf Basis des K75 Motors. Dieser Motor soll nun in einen passenden...
  • Motorradanhänger (Selbstbau)

    Motorradanhänger (Selbstbau): Gibts hier schon was darüber zu lesen ? Danne bitte wo. Wir haben vor, aus einem alten Wohnwagen-Gestell/Fahrwerk, einen Motorradanhänger zu...
  • Reifenmontiergerät Selbstbau Anleitung

    Reifenmontiergerät Selbstbau Anleitung: HAllo, hat jemand schon einmal ein Reifenmontiergerät und / oder einen Auswuchtbock selbst gebaut und kann mir hierzu Tipps oder vielleicht sogar...
  • Oben