Sena 20S (ohne HD Speaker) jetzt Firmware 2.2.2, was ist neu?

Diskutiere Sena 20S (ohne HD Speaker) jetzt Firmware 2.2.2, was ist neu? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an die Sena Profis, sind Neulinge in Sachen Sena. Geladen, Update gemacht und Helme gekoppelt. Uns ist die bike to bike Kommunikation und...
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Hallo an die Sena Profis,
sind Neulinge in Sachen Sena. Geladen, Update gemacht und Helme gekoppelt. Uns ist die bike to bike Kommunikation und das Telefon wichtig, deswegen ist auch noch nichts weiter gekoppelt. Kann es sein, dass beim Sena SRL2 das Mikro nur per Knopfdruck, oder den Sprachbefehl "Hey Sena, last Intercom" die Kommunikation startet?
Bei unserem Vorgänger-System musste man nur ins Mikro pusten, oder laut reden damit es anspricht.
Vox-Telefon ist aktiviert, aber das bezieht sich anscheinend nur auf eingehende Anrufe.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Im Handbuch steht:

20.7 Gesprächsannahme über Sprachbefehl aktivieren/ deaktivieren

Sprachansage “VOX-Handy”
Werkseinstellung Aktivieren
Aktivieren Telefontaste antippen
Deaktivieren Drehknopf antippen

Wenn diese Einstellung aktiviert ist, können Sie eingehende Anrufe einfach durch das laute und deutliche Sprechen eines Wortes annehmen, es sei denn, Sie sind mit der Gegensprechanlage verbunden. Wenn Sie zum Beispiel mehrere Pieptöne bei einem eingehenden Anruf hören, können Sie den Anruf annehmen, indem Sie “Hallo” oder ein anderes Wort laut sagen. Die VOX Gegensprechanlage-Funktion des Telefons funktioniert jedoch nicht, wenn Sie mit der Gegensprechanlage verbunden sind. Diese Funktion ist ab Werk aktiviert, Sie können sie aber im Konfigurationsmenü, um Gerätemanager oder in der Sena Utility-App deaktivieren. Wenn diese Einstellung deaktiviert ist, müssen Sie den Drehknopf oder die Telefontaste antippen, um ein eingehendes Gespräch entgegenzunehmen.
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Hallo Hobbyfahrer,
vielen Dank für Deine Antwort, aber das Handbuch des SRL2 hat leider keinen Punkt 20.7 und auch kein Drehrad. Zudem beschreibt Dein Text das Annehmen von Anrufen.
Das geht auch genau so beim SRL2, den Teil hatte ich auch gefunden.
Darum geht es uns aber nicht, es geht um den Aufbau der Sprechverbindung zum zweiten Helm. Eine schnelle Möglichkeit das Mikro zu aktivieren, um dem Partner einfach ne schnelle Info zukommen zu lassen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das 20s und SRL2 sind bis auf die Mechanik fast baugleich.

Du musst eine Taste drücken oder ihr lasst den Sprachkanal dauerhaft offen.
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Das 20s und SRL2 sind bis auf die Mechanik fast baugleich.

Du musst eine Taste drücken oder ihr lasst den Sprachkanal dauerhaft offen.
Vielen Dank für Deine Antwort,
auch wenn das sicher nicht das ist was ich gerne gelesen hätte.:(
Hatte wirklich die Hoffnung, dass uns einer der Sena-Profis vielleicht mehr sagen kann, als das Handbuch. Aber wenn's nunmal nicht geht....blöd.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was soll dir denn ein "Sena" Profi anderes sagen? Es geht halt nicht!

Das Sena muss immer wissen mit wem du sprechen willst, da das Gerät ja 4 oder 8 weitere Teilnehmer ermöglicht. Mit einer Fernbedienung kannst du das sehr einfach lösen.

Einmal gedrückt Teilnehmer 1
Zweimal gedrückt Teilnehmer 2
usw.
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Was soll dir denn ein "Sena" Profi anderes sagen? Es geht halt nicht!

Das Sena muss immer wissen mit wem du sprechen willst, da das Gerät ja 4 oder 8 weitere Teilnehmer ermöglicht. Mit einer Fernbedienung kannst du das sehr einfach lösen.

Einmal gedrückt Teilnehmer 1
Zweimal gedrückt Teilnehmer 2
usw.
Na, sind wir heute aber nett und freundlich! ...oder hab ich das falsch verstanden.
Dass das Handbuch nicht unbedingt richtig ist, musste ich leider schon beim Handy-Koppeln merken. Von wegen nach 12 Sekunden Knopf drücken geht das. (da kann man die Helme verbinden, aber nicht das Handy) Die Forumssuche konnte mir helfen, den Knopf einfach länger gedrückt halten und es funktioniert.
Du siehst, ich kann durchaus lesen und umsetzen und die Hoffnung, dass so ein Teil vielleicht etwas mehr kann, wollte ich nicht aufgeben. Unser über 10 Jahre altes Vorgängersystem konnte das.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Na, sind wir heute aber nett und freundlich! ...oder hab ich das falsch verstanden.
Oder ich habe es falsch verstanden, dass du zusätzlich noch hier von "echten" Sena Spezialisten eine andere Aussage bekommst als meine. :zwinkern:

Keine Ahnung was du wie gedrückt hast aber nach 6 Sekunden kommt "Gegensprechanlage koppeln" und nach weiteren 6 Sekunden kommt "Konfiguration" und dort kannst du dann dann alles mögliche koppeln.
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Keine Ahnung was du wie gedrückt hast aber nach 6 Sekunden kommt "Gegensprechanlage koppeln" und nach weiteren 6 Sekunden kommt "Konfiguration" und dort kannst du dann dann alles mögliche koppeln.
Genau das ist bei unseren neuen Helmen mit neuen SRL2, die letzte Woche eingebaut wurden eben nicht so. Auch in der Anleitung steht es anders, als von Dir beschrieben und in der Realität geht es nochmal anders.
Also nimm's mir nicht übel, aber das man eine Kommunikation mit dem zweiten Helm so umständlich aufbauen muss, auf die Idee wären wir beide nicht gekommen.
Schließlich heist das ja Kommunikationssystem und nicht Naviansage, Radio, Stereoanlage oder Telefonzelle.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich verwende 3 Sena 20S der ersten Generation und habe noch immer die Firmware von ca. 2015 drauf. damit funktioniert alles perfekt, also Verbindung Sena zu Nav6 und Nav6 zu Samsung Galaxy S20+ Ultra oder auch zum iPhone SE (aktuellstes iOS). Wozu sollte ich somit ein update vornehmen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Genau das ist bei unseren neuen Helmen mit neuen SRL2, die letzte Woche eingebaut wurden eben nicht so.
Ich habe selbst das SRL2 und es ist genau so wie ich es beschrieben habe. Irgendetwas macht ihr nicht richtig.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Genau das ist bei unseren neuen Helmen mit neuen SRL2, die letzte Woche eingebaut wurden eben nicht so. Auch in der Anleitung steht es anders, als von Dir beschrieben und in der Realität geht es nochmal anders.
Also nimm's mir nicht übel, aber das man eine Kommunikation mit dem zweiten Helm so umständlich aufbauen muss, auf die Idee wären wir beide nicht gekommen.
Schließlich heist das ja Kommunikationssystem und nicht Naviansage, Radio, Stereoanlage oder Telefonzelle.
Beschreib das doch mal ein wenig genauer. Also ich hab ein SRL2 und meine Frau ein SC1A, wir haben die Dinger einmal gekoppelt, jetzt schalten wir sie nur noch ein und ich drücke anschließend einmal auf die mittlere Taste, dann lassen wir die Sprachverbindung permanent offen. Wenn Naviansagen kommen wird die Sprachverbindung runter geblendet, bei Telefonaten ausgeblendet. Das funktioniert so schon seit 1,5 Jahren perfekt, trotz mehrerer Firmware Updates. Das sollten wir für Euch doch auch irgendwie hinbekommen 😃.
Viele Grüße
Hartmut
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Hallo Hartmut,
vielen Dank für Deine Antwort.
Dauerhaft offen lassen können wir die Sprachverbindung auch, dass ist kein Problem. Qualität und Reichweite sind auch gut.
Wir sind nur vom Vorgänger-System gewöhnt, dass die Sprachverbindung einfach durch reinpusten, oder ein lautes Ansprechen hergestellt wird und dann auch von alleine wieder abschaltet. Das ging wirklich schnell und die Hände waren immer am Lenker. Das scheint bei den Sena Systemen nicht zu gehen und damit hatten wir beim Kauf einfach nicht gerechnet.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Hallo Heike,
darüber, dass es abschaltet hab ich noch nie nachgedacht, quatsche auch nach fast 30 Jahren immer noch zu gerne mit meiner Liebsten. Und eigentlich quasseln wir dauernd 😃. Motorrad fahren ist zu schön, als dass man es nicht mit jemanden teilen mag, und nützlich ist es auch, wenn man beim Überholen dem anderen die Sicht verlängert.
Mit aktivieren und deaktivieren habe ich leider keine Erfahrung, weil noch nie gebraucht.
Hoffe Ihr kommt mit der dauernd on Einstellung auch zurecht, denn wie Du selbst gesagt hast, Reichweite und Sprachqualität sind super, aus meiner Sicht auch viel besser, als die Musikqualität.
Viel Spaß und unterhaltsame Touren
Hartmut
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Vielen Dank! Euch natürlich auch!
Wir werden uns bestimmt an den Umgang mit dem neuen System gewöhnen.
 
Thema:

Sena 20S (ohne HD Speaker) jetzt Firmware 2.2.2, was ist neu?

Sena 20S (ohne HD Speaker) jetzt Firmware 2.2.2, was ist neu? - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Sena 20S Evo HD

    Sena 20S Evo HD: Servus, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sena 20S Evo HD ? Gruß Markus
  • Suche Sena 20s Evo 16-Pin Stecker

    Sena 20s Evo 16-Pin Stecker: Hallo zusammen, ich bräuchte für mein Sena so ein 16-Pin Stecker. Der ist bei den Goldkontakten die zum Helmteil führen. Meiner ist bei einem...
  • Erledigt Headset Sena 20s Evo

    Headset Sena 20s Evo: Biete ein Intercom-Headset von Sena 20s Evo. Das Set ist etwa 2 Jahre alt. Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Bin auf Mesh-Technik...
  • Headset Sena 20s Evo - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Sena 20S Evo HD

    Sena 20S Evo HD: Servus, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sena 20S Evo HD ? Gruß Markus
  • Suche Sena 20s Evo 16-Pin Stecker

    Sena 20s Evo 16-Pin Stecker: Hallo zusammen, ich bräuchte für mein Sena so ein 16-Pin Stecker. Der ist bei den Goldkontakten die zum Helmteil führen. Meiner ist bei einem...
  • Erledigt Headset Sena 20s Evo

    Headset Sena 20s Evo: Biete ein Intercom-Headset von Sena 20s Evo. Das Set ist etwa 2 Jahre alt. Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Bin auf Mesh-Technik...
  • Oben