Sena extern an Schuberth C4 Pro ??

Diskutiere Sena extern an Schuberth C4 Pro ?? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, mein Schuberth SC1 Advanced hat sich verabschiedet und ich überlege mir ein Sena zu kaufen welches von aussen an den Helm...
Qmelker

Qmelker

Themenstarter
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Hallo zusammen,

mein Schuberth SC1 Advanced hat sich verabschiedet und ich überlege mir ein Sena zu kaufen welches von aussen an den Helm montiert wird.

Hat das schon jemand gemacht, gibt es Bilder und Erfahrungen ?

Hintergrund ist, das es Preislich passt , aber vor allem, fand ich die Soundqualität und die Bedienung schlecht.

alloy07

alloy07

Modell
R1250 GSA 2024
Ich kann jetzt nicht übe den C4 sprechen, da ich den nicht im Detail kenne. Ich habe vor Kurzem einen E2 (C5) gekauft. An meinem ausgedienten E1 hatte ich das Sena 50r was ich ausbaute und in den E2 eingebaut habe. Ging alles ohne Probleme. Da der E2 aber die neue Zertifizierung aufweist ist der Anbau in gewissen Ländern nicht mehr legal.
Für mich stimmt es (Soundtechnisch und Bedienung) und damit stimmt es für mich perfekt.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Da der S4 Pro jetzt keine besonders zerklüftete Helmschale hat dürfte es kein Problem sein, eines der üblichen Bluetooth-Headsets mit den beiliegenden Klebepads daran zu befestigen.

Bei Universalheadsets ist eher die Unterbringung der Kabel ein Thema und ob die Lautsprecher in die Ausschnitte passen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was spricht gegen ein SC1 Advanced oder vielleicht sogar Standard? Sind hin und wieder günstig zu bekommen.

Edit: "Soundqualität und Bedienung schlecht bezieht" sich vermutlich auf das SC1. (?)

In meine früheren Schuberth-Helme habe ich immer bessere Lautsprecher eingebaut. Beim aktuellen C4-Pro-Carbon, erst vor wenigen Monaten im Neuzustand gekauft, nutze ich aktuell die Serienlautsprecher. Es mag etwas Einbildung sein, aber der Klang könnte etwas besser geworden sein.

Da ich nur sehr selten Musik im Helm laufen lassen, bin ich mir nicht sicher ob ich die Cardo-Lautsprecher aus dem alten C4 umbaue. U. a. für die Navi-/Blitzeransagen und Telefonieren reichen mir die jetzigen, originalen, aus.

Meine Sozia fährt nicht mehr mit und Verbindungen zu anderen Kollegen in Fahrt ist nicht gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
Qmelker

Qmelker

Themenstarter
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Sountechnisch finde ich das SC1 Advanced nicht so gut, habe aber auch keinen Vergleich.
Musik usw nutze ich auch nicht, wichtig ist die Übertragung vom Navi und vom Telefon.
Die Bedienung ist fummelig.
Das Video schaue ich mir heute Abend mal an.
Gestern erstmal einen neuen Akku verbaut, in 2025 dann mal schauen wie das geht.

Danke euch erstmal recht herzlich.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wichtig ist die Übertragung vom Navi und vom Telefon.
damit bin ich auch mit den Originallautsprechern sehr zufrieden!

Die Bedienung ist fummelig.
Die zwei Bedienknöpfe sind sehr klein, stimmt! Grundsätzlich schalte ich die Gegensprecheinlage nur ein und irgendwann wieder aus. Die restliche Bedienung, z. B. Lautstärke falls erforderlich, läuft über das Drehrad.
Dennoch, die Knöpfe könnten deutlich griffiger sein!

Berichte wie es bei dir weiter geht!

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es gibt grundsätzlich immer zwei Möglichkeiten, die Montage mit einer Klammer am unteren Helmrand oder mit einem Klebepad. Bei Schuberth kannst du das mit der Klammer vergessen, dazu ist unten der Helmrand zu breit. Ich habe ein Sena mit Klebepad an meinem E1 befestigt, ging trotz matter Oberfläche problemlos. Sena gibt Wartezeiten vor, die sollte man einhalten. Der C4 dürfte noch keine neue ECE-Zertifizierung haben, von daher ist es egal.

Thema:

Sena extern an Schuberth C4 Pro ??

Sena extern an Schuberth C4 Pro ?? - Ähnliche Themen

• Erledigt Sena 50R

Sena 50R: Servus, hat jemand ein Sena 50R übrig, welches in mind. gutem Zustand ist? Noch nicht " zu alt" .... Alles Zubehör vorhanden? Gruß Ritsch
  • Erledigt Sena 50-R

Sena 50-R: Moin, ich verkaufe mein Sena 50-R, wenn der Käufer des Krios es nicht haben will. 1 Jahr alt, 100% Funktion, neueste Firmware. 170€ plus Versand...
  • Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Suche Suche Sena 30K eventuell auch als Doppelpack

Suche Sena 30K eventuell auch als Doppelpack: Hallo, bevor ich mir es bei Louis neukaufen wollte ich hier mal fragen. Ich suche ein Sena 30K eventuell auch als Doppelpack. Stelle gerade fest...
  • Biete Sonstiges Sena 10er Reihe

Sena 10er Reihe: 2 Sena der 10er Reihe Ist noch voll funktionstüchtig. Haben mehrere Helmumzüge mitgemacht. Daher keine Klebepats mehr. Ich habe mir immer mit ein...
  • Sena 10er Reihe - Ähnliche Themen

• Erledigt Sena 50R

Sena 50R: Servus, hat jemand ein Sena 50R übrig, welches in mind. gutem Zustand ist? Noch nicht " zu alt" .... Alles Zubehör vorhanden? Gruß Ritsch
  • Erledigt Sena 50-R

Sena 50-R: Moin, ich verkaufe mein Sena 50-R, wenn der Käufer des Krios es nicht haben will. 1 Jahr alt, 100% Funktion, neueste Firmware. 170€ plus Versand...
  • Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Suche Suche Sena 30K eventuell auch als Doppelpack

Suche Sena 30K eventuell auch als Doppelpack: Hallo, bevor ich mir es bei Louis neukaufen wollte ich hier mal fragen. Ich suche ein Sena 30K eventuell auch als Doppelpack. Stelle gerade fest...
  • Biete Sonstiges Sena 10er Reihe

Sena 10er Reihe: 2 Sena der 10er Reihe Ist noch voll funktionstüchtig. Haben mehrere Helmumzüge mitgemacht. Daher keine Klebepats mehr. Ich habe mir immer mit ein...
  • Oben