Schuberth SC1 reverse engineering

Diskutiere Schuberth SC1 reverse engineering im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; habe für viel Geld einen Schuberth C4 pro gekauft. Nun ist da in Sachen Interkom ja schon einiges drin: 2 Lautsprecher und das Mikrofon Elektrisch...
A

arzmich

Themenstarter
habe für viel Geld einen Schuberth C4 pro gekauft.
Nun ist da in Sachen Interkom ja schon einiges drin: 2 Lautsprecher und das Mikrofon
Elektrisch endet alles in einem proprietären Modulschacht für ein SC1.
Wie der Stecker da drin aber belegt ist - großes Geheimnis.
Einen Adapter für ein beliebiges anderes Interkom - Fehlanzeige.
Clevere Idee von Schuberth. Man nennt das "lock in", der Kunde ist gezwungen nochmal bei einem zu kaufen. Preis kann man beliebig festsetzen, es gibt a keine Konkurenz.
Das gefällt dem kleinen Ingenieur in meinem Kopf garnicht.
Die Lösung heißt reverse Engineering, also Rückwärtsentwicklung, sprich erforschen wie das gemacht wurde.
Die Steckerbelegung hab' ich schon fast (bis auf das Mikro).
Jetzt müsste mal einer ein original SC1 ganz genau vermessen und eine Zeichnung machen, dann könnten wir ein CAD Modell machen und mit einem 3D Drucker drucken.
....und fertig wäre ein open source Adapter für den SC1-Slot im C4.

Wer weiß dazu was hilfreiches?

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Und wofür die Arbeit? Das Modul ist um Welten günstiger als alle anderen Headsets. Und der Akku ist tauschbar. Was willst du mehr?

U

ubecker

ja und dann? Dann pappst du dir ein Teil anderer Fa. an den Helm? Sieht dann meistens schei… aus. Gerade das SC1 versteckt im Helm hat mich bewogen das zu kaufen. Bisher hab ich immer Kabellösungen bevorzugt.
Wie du schon sagtest " dem kleinen Ingenieur in meinem Kopf " sagt mir mach was sinnvolles. Diese Lösung mit dem SC1(A) ist schon gelungen. Die Akkulaufzeit ist genial und man kann bei bedarf den Akku wechseln.
Gruß Udo

H

Heimdall

Wir haben auch zwei C4pro mit je einem SC1(A) . Sind zusammen rund 1600 Euro. Der Klang ist bei Musik grauenvoll, die Sprachübertragung funktioniert einigermaßen. Das Verbinden mit einem Bluetooth-Handy funktioniert nur in einer bestimmten Reihenfolge (erst SC1 an, dann Handy an und dann warten.....)
Der Radioempfänger ist sehr unempfindlich, ständiges Umschalten auf Mono bis zum Komplettausfall.
Hätte mir mehr erwartet von der Kiste, der Helm ist ja wirklich gut, das Interkom ist Schrott. Wenn sich bei der ersten Tour auch noch Probleme bei der Sprachverbindung zeigen fliegt das Klump zu Ebay rein.
Wir sind 10 Jahre oder mehr mit Midland Funkgeräten unterwegs gewesen (3 Bikes, keine Probleme ausser dem Kabelsalat) und wollten nun das störende Kabelgewirr loswerden.
Bevor ich mir jedoch irgend ein Bluetooth-Teil an den Helm pappe setze ich wieder die Midlands ein.

U

ubecker

ich finde Musik geht i/o für einen Helm. Kopplung funktioniert einwandfrei automatisch. Da alles fest im Motorrad verbaut ist wird alles über Zündung an geschaltet. (außer Helm natürlich) Radio geht, nicht so gut wie im Auto aber ohne Abbrüche solange man sich im Sendebereich aufhält. Intercom halte ich auch für nicht gut. Ist halt BT, ein paar Meter ok danach naja, auch ist die Bedienung krank. Ich benutze weiterhin PMR Funk zu den Mitfahrern (die das auch haben)
Im großen und ganzen ist das ok.
Gruß Udo

H

Heimdall

Koppelst Du ein SC1A mit Bluetooth-Zubehör? Die Schubert-FB verbindet das SC1A automatisch, das Handy nur in bestimmter Reihenfolge wobei ich da die Schuld nicht sicher dem SC1 gebe möchte, da das Lumia wohl öfters Probleme mit Bluetooth macht. Aber das zweite SC1A wird nur verbunden wenn ich die Minus-Taste einmal lang und danach einmal kurz drücke.
Insgesamt keine Empfehlung für die Schuberth-Interkom.

T

tomhans

@arzmich konntest du schon Fortschritte machen?

Ich überlege einen C4 pro zu kaufen aber das SC1 Modul ist einfach viel zu alt und macht nach einiger Recherche bei vielen Leuten auch Probleme.
Selbst wenn durch das letzte FW update einiges behoben wurde würde ich wohl lieber mein bestehendes System weiter nutzen.

Gruß
Tom

K

kaas

Modell
F750GS
Ich finde die Idee gut - wäre schon zufrieden, wenn ich die vorhandenen Komponenten in meinem C4 pro für ein anderes Sena Gerät (50er Serie?) nutzen könnte, ohne alles auszubauen...
Lg und viel Erfolg

Thema:

Schuberth SC1 reverse engineering

Schuberth SC1 reverse engineering - Ähnliche Themen

• Erledigt Schuberth sc1 advanced und Schubert Fernbedienung für SC1

Schuberth sc1 advanced und Schubert Fernbedienung für SC1: Hi ich suche ein Schuberth sc1 advanced Modul und die dazu passende Schubert Fernbedienung für SC1. Danke Servus Helmut
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Gr. 59 weiß inkl. SC1

Schuberth C4 Pro Gr. 59 weiß inkl. SC1: Ich biete einen Schuberth C4 Pro Klapphelm in Weiß und Größe 59 an. Er ist mit dem SC1 Kommunikationssystem ausgestattet. Ich habe ihn nur ein...
  • Biete Sonstiges Schuberth SC1 Standard für C4 , C4 Pro und R2

Schuberth SC1 Standard für C4 , C4 Pro und R2: Biete ein neuwertiges SC1 komplett wie beim Neukauf . Wurde erst einmal geladen und benutzt. Rechnung von 25.02.2019 Louis ist dabei , also noch...
  • Erledigt Schuberth SC1 Standard für C4 , C4 Pro und R2

Schuberth SC1 Standard für C4 , C4 Pro und R2: Biete ein neuwertiges Headset SC1 Standard an. Komplett wie beim Neukauf . Wurde erst einmal geladen und einmal benutzt. Rechnung vom Februar 2019...
  • Erledigt SCHUBERTH C4 weiß rot, Größe 59 L, inkl. SENA SC1, Generalüberholt Innen NEU

SCHUBERTH C4 weiß rot, Größe 59 L, inkl. SENA SC1, Generalüberholt Innen NEU: C4 in weiß rot Gr. 59, ohne Schäden oder Stürze. Ca. 2. jahre alt. Komplett Generalüberholt! Visier NEU, Pinlock NEU, Innenleben NEU, Kabelbaum...
  • SCHUBERTH C4 weiß rot, Größe 59 L, inkl. SENA SC1, Generalüberholt Innen NEU - Ähnliche Themen

• Erledigt Schuberth sc1 advanced und Schubert Fernbedienung für SC1

Schuberth sc1 advanced und Schubert Fernbedienung für SC1: Hi ich suche ein Schuberth sc1 advanced Modul und die dazu passende Schubert Fernbedienung für SC1. Danke Servus Helmut
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Gr. 59 weiß inkl. SC1

Schuberth C4 Pro Gr. 59 weiß inkl. SC1: Ich biete einen Schuberth C4 Pro Klapphelm in Weiß und Größe 59 an. Er ist mit dem SC1 Kommunikationssystem ausgestattet. Ich habe ihn nur ein...
  • Biete Sonstiges Schuberth SC1 Standard für C4 , C4 Pro und R2

Schuberth SC1 Standard für C4 , C4 Pro und R2: Biete ein neuwertiges SC1 komplett wie beim Neukauf . Wurde erst einmal geladen und benutzt. Rechnung von 25.02.2019 Louis ist dabei , also noch...
  • Erledigt Schuberth SC1 Standard für C4 , C4 Pro und R2

Schuberth SC1 Standard für C4 , C4 Pro und R2: Biete ein neuwertiges Headset SC1 Standard an. Komplett wie beim Neukauf . Wurde erst einmal geladen und einmal benutzt. Rechnung vom Februar 2019...
  • Erledigt SCHUBERTH C4 weiß rot, Größe 59 L, inkl. SENA SC1, Generalüberholt Innen NEU

SCHUBERTH C4 weiß rot, Größe 59 L, inkl. SENA SC1, Generalüberholt Innen NEU: C4 in weiß rot Gr. 59, ohne Schäden oder Stürze. Ca. 2. jahre alt. Komplett Generalüberholt! Visier NEU, Pinlock NEU, Innenleben NEU, Kabelbaum...
  • Oben