Schuberth SC1 reverse engineering

Diskutiere Schuberth SC1 reverse engineering im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; habe für viel Geld einen Schuberth C4 pro gekauft. Nun ist da in Sachen Interkom ja schon einiges drin: 2 Lautsprecher und das Mikrofon Elektrisch...
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
139
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
habe für viel Geld einen Schuberth C4 pro gekauft.
Nun ist da in Sachen Interkom ja schon einiges drin: 2 Lautsprecher und das Mikrofon
Elektrisch endet alles in einem proprietären Modulschacht für ein SC1.
Wie der Stecker da drin aber belegt ist - großes Geheimnis.
Einen Adapter für ein beliebiges anderes Interkom - Fehlanzeige.
Clevere Idee von Schuberth. Man nennt das "lock in", der Kunde ist gezwungen nochmal bei einem zu kaufen. Preis kann man beliebig festsetzen, es gibt a keine Konkurenz.
Das gefällt dem kleinen Ingenieur in meinem Kopf garnicht.
Die Lösung heißt reverse Engineering, also Rückwärtsentwicklung, sprich erforschen wie das gemacht wurde.
Die Steckerbelegung hab' ich schon fast (bis auf das Mikro).
Jetzt müsste mal einer ein original SC1 ganz genau vermessen und eine Zeichnung machen, dann könnten wir ein CAD Modell machen und mit einem 3D Drucker drucken.
....und fertig wäre ein open source Adapter für den SC1-Slot im C4.

Wer weiß dazu was hilfreiches?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.329
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Und wofür die Arbeit? Das Modul ist um Welten günstiger als alle anderen Headsets. Und der Akku ist tauschbar. Was willst du mehr?
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
ja und dann? Dann pappst du dir ein Teil anderer Fa. an den Helm? Sieht dann meistens schei… aus. Gerade das SC1 versteckt im Helm hat mich bewogen das zu kaufen. Bisher hab ich immer Kabellösungen bevorzugt.
Wie du schon sagtest " dem kleinen Ingenieur in meinem Kopf " sagt mir mach was sinnvolles. Diese Lösung mit dem SC1(A) ist schon gelungen. Die Akkulaufzeit ist genial und man kann bei bedarf den Akku wechseln.
Gruß Udo
 
H

Heimdall

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Wir haben auch zwei C4pro mit je einem SC1(A) . Sind zusammen rund 1600 Euro. Der Klang ist bei Musik grauenvoll, die Sprachübertragung funktioniert einigermaßen. Das Verbinden mit einem Bluetooth-Handy funktioniert nur in einer bestimmten Reihenfolge (erst SC1 an, dann Handy an und dann warten.....)
Der Radioempfänger ist sehr unempfindlich, ständiges Umschalten auf Mono bis zum Komplettausfall.
Hätte mir mehr erwartet von der Kiste, der Helm ist ja wirklich gut, das Interkom ist Schrott. Wenn sich bei der ersten Tour auch noch Probleme bei der Sprachverbindung zeigen fliegt das Klump zu Ebay rein.
Wir sind 10 Jahre oder mehr mit Midland Funkgeräten unterwegs gewesen (3 Bikes, keine Probleme ausser dem Kabelsalat) und wollten nun das störende Kabelgewirr loswerden.
Bevor ich mir jedoch irgend ein Bluetooth-Teil an den Helm pappe setze ich wieder die Midlands ein.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
ich finde Musik geht i/o für einen Helm. Kopplung funktioniert einwandfrei automatisch. Da alles fest im Motorrad verbaut ist wird alles über Zündung an geschaltet. (außer Helm natürlich) Radio geht, nicht so gut wie im Auto aber ohne Abbrüche solange man sich im Sendebereich aufhält. Intercom halte ich auch für nicht gut. Ist halt BT, ein paar Meter ok danach naja, auch ist die Bedienung krank. Ich benutze weiterhin PMR Funk zu den Mitfahrern (die das auch haben)
Im großen und ganzen ist das ok.
Gruß Udo
 
H

Heimdall

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Koppelst Du ein SC1A mit Bluetooth-Zubehör? Die Schubert-FB verbindet das SC1A automatisch, das Handy nur in bestimmter Reihenfolge wobei ich da die Schuld nicht sicher dem SC1 gebe möchte, da das Lumia wohl öfters Probleme mit Bluetooth macht. Aber das zweite SC1A wird nur verbunden wenn ich die Minus-Taste einmal lang und danach einmal kurz drücke.
Insgesamt keine Empfehlung für die Schuberth-Interkom.
 
T

tomhans

Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
1
@arzmich konntest du schon Fortschritte machen?

Ich überlege einen C4 pro zu kaufen aber das SC1 Modul ist einfach viel zu alt und macht nach einiger Recherche bei vielen Leuten auch Probleme.
Selbst wenn durch das letzte FW update einiges behoben wurde würde ich wohl lieber mein bestehendes System weiter nutzen.

Gruß
Tom
 
K

kaas

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Ich finde die Idee gut - wäre schon zufrieden, wenn ich die vorhandenen Komponenten in meinem C4 pro für ein anderes Sena Gerät (50er Serie?) nutzen könnte, ohne alles auszubauen...
Lg und viel Erfolg
 
W

WeitWeg

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
7
Hab das SC1 und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Ich hatte vorher ein "China Teil" mit Fernbedienung am Lenker an 3 Motorrädern was ganz gut funktionierte.
Wie in den Helm bekommen bzw. die Pinbelegung herausfinden?
Ein defektes SC1 zum zerlegen war nicht aufzutreiben....

Pinbelegung sieht nach meiner Erfahrung so aus (von hinten auf Schacht gesehen - RF + 8 pins von rechts nach links):
rechts unten RF connector (Antenne SC1 modul)
Pin1: Gnd Micro
Pin2: Micro
Pin3: Gnd rechter LS
Pin4: rechter LS
Pin5: Gnd linker LS
Pin6: linker LS
Pin7: Gnd (-) Akku
Pin8: Akku +

Um das zu benutzen hab ich einfach ein headset meines "China Bluetooth" Teils entsprechend die Kabel für Mic und Lautsprecher abgeschnitten und verdrahtet bzw. verlötet.
Dazu ist nur eine 8 pin Stiftleiste im rastermass 2.54mm notwendig (bei meiner hab ich 2 reihen verwendet und ein kleines Lochrasterplatinchen zum einfacheren anlöten drangemacht). Den verdrahteteten "stecker" einfach in die SC1 Steckverbindung (die eigentlich eine Platinensteckverbindung ist, aber 2.54mm Stiftleiste geht da auch rein) im Helm eindrücken, die Originalabdeckung etwas am Clip erweitern, um das Kabel mit dem Stecker durchzuführen. Bluetooth Teil ist aussen am Helm mit Klett befestigt - sieht gut aus und hält seit 2 Jahren
 
W

WeitWeg

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
7
Hab das SC1 und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Ich hatte vorher ein "China Teil" mit Fernbedienung am Lenker an 3 Motorrädern was ganz gut funktionierte. Wie in den Helm bekommen bzw. die Pinbelegung herausfinden? Ein defektes SC1 zum zerlegen war nicht aufzutreiben.... Pinbelegung sieht nach meiner Erfahrung so aus (von hinten auf Schacht gesehen - RF + 8 pins von rechts nach links): rechts unten RF connector (Antenne SC1 modul) Pin1: Gnd Micro Pin2: Micro Pin3: Gnd rechter LS Pin4: rechter LS Pin5: Gnd linker LS Pin6: linker LS Pin7: Gnd (-) Akku Pin8: Akku + Um das zu benutzen hab ich einfach ein headset meines "China Bluetooth" Teils entsprechend die Kabel für Mic und Lautsprecher abgeschnitten und verdrahtet bzw. verlötet. Dazu ist nur eine 8 pin Stiftleiste im rastermass 2.54mm notwendig (bei meiner hab ich 2 reihen verwendet und ein kleines Lochrasterplatinchen zum einfacheren anlöten drangemacht). Den verdrahteteten "stecker" einfach in die SC1 Steckverbindung (die eigentlich eine Platinensteckverbindung ist, aber 2.54mm Stiftleiste geht da auch rein) im Helm eindrücken, die Originalabdeckung etwas am Clip erweitern, um das Kabel mit dem Stecker durchzuführen. Bluetooth Teil ist aussen am Helm mit Klett befestigt - sieht gut aus und hält seit 2 Jahren
 
W

WeitWeg

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
7
...ist in einem C4 eingebaut - lässt sich für jedes Headset machen👍
 
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
139
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
ich habe mir mittlerweile, wegen Kompatibilität zum Drehdings-Controller der 1250 ein BMW fit-4-all auf den Helm gepappt und die ganzen Schuberth-Innereien ersetzt (jaja, hätt' ich keinen Pro-Helm für gebraucht).

Für die Idee den Schuberth-Slot zu nutzen gibts auch was: Schuberth C4 helmet intercom adapter by gildardo

Was ich jetzt such, ist, wie man den Schuberth Akku-Slot nutzen könnte. Mit dem dicken Schuberth Akku könnte ich prima das fit-4-all versorgen, ohne dass der Akku irgendwo im Helmpolster verwurschtelt wird. Wenn dann nämlich wirklich mal was passiert und der Akku im Polster mechanisch belastet wird, fängt er an zu brennen. Das fehlt Dir dann grad' noch...
Also den Schuberth-Akku in seinem aussenliegenden "Schubfach" nutzen.
Problem: man kommt an die Strippen nicht dran. Die gehen direkt vom Akku-Slot zum Interkom-Slot. Hinter dem Hartschaum, den ich nicht weiß wie und ob man den überhaupt ausbauen kann.

Weiß das jemand was zu??
 
S

sdf0815

Dabei seit
04.01.2022
Beiträge
1
Hallo WeitWeg,

vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist fast das einzige, was man findet. Die Pinbelegung ist ja bestätigt dadurch, dass es bei dir funktioniert und durch Gildardo. Bevor ich an meinen neuen C4 Pro anfange zu basteln, darf ich fragen:
  • Es funktioniert immer noch bei dir?
  • Leider darf ich noch keine Links posten - Ich habe "Platinen Steckerverbinder mit Kabel 29cm 2- 3- 4- 5- 6- 8fach Platinen Stecker" gefunden. Würde das passen oder würdest eher eine Stiftleiste bevorzugen?
  • Ich möchte einen Handy TRRS Klinkenstecker anlöten und dann einen kleinen Bluetooth Adapter reinlegen. Weiß jemand ob ich Gnd bei Mic, L und R wie bei einem TRRS Adapter zusammenfassen kann und funktionieren wird?

Etwas schade ist, dass der Original Akku nur 3,2V anbietet und nicht den USB Standard. 5 Volt würden die Leitungen vermutlich schon mitnehmen. - Andererseits kostet ein Bluetooth adapter mit Klinke und Akku nicht so viel und dann kann man auch den durchtauschen.

Danke & Grüße
sdf0815

Hab das SC1 und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Ich hatte vorher ein "China Teil" mit Fernbedienung am Lenker an 3 Motorrädern was ganz gut funktionierte.
Wie in den Helm bekommen bzw. die Pinbelegung herausfinden?
Ein defektes SC1 zum zerlegen war nicht aufzutreiben....

Pinbelegung sieht nach meiner Erfahrung so aus (von hinten auf Schacht gesehen - RF + 8 pins von rechts nach links):
rechts unten RF connector (Antenne SC1 modul)
Pin1: Gnd Micro
Pin2: Micro
Pin3: Gnd rechter LS
Pin4: rechter LS
Pin5: Gnd linker LS
Pin6: linker LS
Pin7: Gnd (-) Akku
Pin8: Akku +

Um das zu benutzen hab ich einfach ein headset meines "China Bluetooth" Teils entsprechend die Kabel für Mic und Lautsprecher abgeschnitten und verdrahtet bzw. verlötet.
Dazu ist nur eine 8 pin Stiftleiste im rastermass 2.54mm notwendig (bei meiner hab ich 2 reihen verwendet und ein kleines Lochrasterplatinchen zum einfacheren anlöten drangemacht). Den verdrahteteten "stecker" einfach in die SC1 Steckverbindung (die eigentlich eine Platinensteckverbindung ist, aber 2.54mm Stiftleiste geht da auch rein) im Helm eindrücken, die Originalabdeckung etwas am Clip erweitern, um das Kabel mit dem Stecker durchzuführen. Bluetooth Teil ist aussen am Helm mit Klett befestigt - sieht gut aus und hält seit 2 Jahren
 
W

WeitWeg

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
7
Hallo sdf0815,
ja, es funktioniert immer noch bei mir. Ich hab allerdings das Funk Teil gewechselt - jetzt ein Fodsports M1-S Plus (das plus ist mit FM Radio - kann man sich eigentlich sparen) das ich direkt am Helm bediene (das vorher hatte ich über BT eine FB vorne am Lenker - das M1-S lässt sich auch mit Handschuhen leicht am Helm bedienen). Hauptproblem war dabei die USB Steckerbelegung am M1-S herauszufinden (ist nicht nach USB Norm.... und damit passten keine übliuchen Klinken adapter) und dann ein Adapterkabel auf meinen Klinkenstecker zu bauen.

Wenn du einen Platinen Steckverbinder hast der reinpasst (und du alle Anschlüsse kontaktierst) auf alle Fälle besser als die Stiftleiste (war ja nur ein schneller Kompromiss - früher hätte ich mir eine Platine gelayoutet....).

Die Gnd's kannst du alle zusammenlegen (hab ich auf meiner Stiftleiste so gemacht und ich glaube die sind eh durchverbunden) - sind ja am Klinkenstecker nur 4 pins - L; R; Mc und Gnd - 4 polige Klinke (so wie Handy) war mein altes China Teil (Im Notfall: Mit einer Klinke Verlängerung konnte man den Helm direkt mit dem Handy verbinden) - ich habe deshalb auch ein adapterkabel von Klinke auf M1S USB gebaut, um im Notfall hier direkt eine Klinkenverbindung zum handy zu haben - allerdings ist beim IPhone ja dann noch ein zusätzlicher adapter am telefon notwendig.

Ich nehme ja den "Schuberth" Akku nicht her - bei mir ist der akku im Funkteil ja eingebaut. Ich würde auf alle Fälle sehen mit 1 Akku auszukommen - sonst hast du immer 2 zu laden....

Ich denke es gibt Spannungswandler (kleine Platine...- die geht in den Schacht mit rein) von Lipo 1C (3,2V) auf 5V wie z.B. MT3608 DC-DC Netzteil Adapter Step up Modul 5V (sorry, darf auch keine links posten... - aber leicht zu finden):
  • Der AZDelivery Step Up Konverter dient zum stufenlosen und effizienten Hochpegeln von Spannungen. Dank präziser Verarbeitung ist der Energieverlust beim Konvertieren geringer als 7%.
  • ✅ Der MT3608 Spannungsregler eignet sich hervorragend um Spannungen auf ein benötigtes Niveau anzuheben. Der MT3608 Spannungskonverter verarbeitet dabei Eingangsspannungen im Bereich von 2-24 Volt.
  • ✅ Die Ausgangspannung des MT3608 Step Up Konverter wird mittels einem Potentiometer zwischen (2-28V) eingestellt. Man erreicht mit nur wenigen Handgriffen eine Versorgungsspannung von bis zu 28 Volt über den MT3608 Spannungskonverter.
  • ✅ Dank der Größe 36 mm x 17 mm x 6,5 mm bei ca. 2 Gramm ist unser MT3608 power Supply Modul in jedem Projekt einsetzbar.
  • ✅ Dieses Produkt enthält ein E-Book, das nützliche Informationen über den Beginn Ihres Projekts enthält, es hilft bei einer schnellen Einrichtung und spart Zeit beim Konfigurationsprozess. Wir bieten eine Reihe von Anwendungsbeispielen, vollständige Installationsanleitungen und Bibliotheken.

- ich denke so etwas sollte funktionieren - würde am Ausgang evtl. noch eine 5,7V Zenerdiode zum Schutz hinbauen....

Willst du mit dem BT den Helm mit dem TFT Display verbinden? - d.h. du brauchst ein BT modul mit send (Mic) und receive (LS) und über das TFT als Zentrale dann handy/navi - das sollte dann damit gehen.

Ich hab mir das auch schon mal überlegt (GS1250), aber ich fahre öfters mit Freundin/Freunden und um miteinander zu sprechen brauchst du ein BT mit grosser Leistung um auch ein paar hundert Meter zu überbrücken - mit dem M1-S geht das ganz gut.

Viele Grüße und Erfolg beim Einbauen,
WeitWeg
 
BUDTlee

BUDTlee

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
615
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo,

Hatte Mal jemanden ein Bild was da exact gemeint ist ?

" 8 pin Stiftleiste im rastermass 2.54mm"
 
W

WeitWeg

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
7
Hallo,
im Anhang das Bild einer Stiftleiste mit 2x20 Kontakten.
Die gibt es bei diversen Elekktronik Händlern wie z.B. Reichelt. Um hier einen Stecker für den Schuberth Helm (Modulersatz SC1) zu machen 2x8 Kontakte abtrennen und entsprechend für das verwendete Sprechset verdrahten.
 

Anhänge

BUDTlee

BUDTlee

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
615
Modell
R1200GS LC 2015
@WeitWeg
Wieso 2x8 ?
Es gibt doch nur 8 Anschlüsse?
 
W

WeitWeg

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
7
Es geht auch mit 1x8 - eigentlich brauchst du ja nur 4 Signale von den 8 pins:
Pin1: Gnd Micro
Pin2: Micro
Pin4: rechter LS
Pin6: linker LS

Aber: mit 2x8 pins und einer kleinen Lochrasterplatine ist das ganze wesentlich robuster.
Hier ein paar Bilder dazu:
 

Anhänge

Thema:

Schuberth SC1 reverse engineering

Schuberth SC1 reverse engineering - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C4 Klapphelm mit SC1

    SCHUBERTH C4 Klapphelm mit SC1: Ich verkaufe einen SCHUBERTH C4 Helm in der Größe 60/61 XL. Der Helm ist in einem sehr guten Zustand. Das Innenfutter wurde komplett gewaschen...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Erledigt Verkauft: Schuberth SC1 Advance Kommunikationssystem

    Verkauft: Schuberth SC1 Advance Kommunikationssystem: Biete ein gebrauchtes (voll funktionsfähiges) Kommunikationssystem SC1 Advance für Schuberth-Helme an. Das System wurde für SCHUBERTH C4 Pro...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced

    Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced: Hallo BikerZ. Biete kaum benutzten Schuberth Helm Grösse 63 einschließlich Kommunikationsmodul SC 1 Advanced an: Preis: 295,- € zzgl. Versand...
  • Navigator 6 iPhone und Schuberth SC1

    Navigator 6 iPhone und Schuberth SC1: Hallo zusammen, kann es sein, dass das nicht geht ? Ich kann das Phone als Telefon an den Navigator 6 koppeln und den Helm als Headset. Auch der...
  • Navigator 6 iPhone und Schuberth SC1 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C4 Klapphelm mit SC1

    SCHUBERTH C4 Klapphelm mit SC1: Ich verkaufe einen SCHUBERTH C4 Helm in der Größe 60/61 XL. Der Helm ist in einem sehr guten Zustand. Das Innenfutter wurde komplett gewaschen...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Erledigt Verkauft: Schuberth SC1 Advance Kommunikationssystem

    Verkauft: Schuberth SC1 Advance Kommunikationssystem: Biete ein gebrauchtes (voll funktionsfähiges) Kommunikationssystem SC1 Advance für Schuberth-Helme an. Das System wurde für SCHUBERTH C4 Pro...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced

    Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced: Hallo BikerZ. Biete kaum benutzten Schuberth Helm Grösse 63 einschließlich Kommunikationsmodul SC 1 Advanced an: Preis: 295,- € zzgl. Versand...
  • Navigator 6 iPhone und Schuberth SC1

    Navigator 6 iPhone und Schuberth SC1: Hallo zusammen, kann es sein, dass das nicht geht ? Ich kann das Phone als Telefon an den Navigator 6 koppeln und den Helm als Headset. Auch der...
  • Oben