Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf dem Foto schaut es aus also ob normales Fett für die Verzahnung verwendet wurde. Ich mein... besser als nix. Spezifiziert ist aber etwas...
svabo70

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...
  • Die Werkstatt hat bei der Gelegenheit (EA abgeklappt) auch gleich noch alles neu abgeschmiert
Auf dem Foto schaut es aus also ob normales Fett für die Verzahnung verwendet wurde. Ich mein... besser als nix. Spezifiziert ist aber etwas anderes :rolleyes:
 
JoRideQ

JoRideQ

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Ich bin raus, Kirche und Dorf und so.
Habe mein Bike zum Service in die Fachwerkstatt gegeben und gehe davon aus, dass die alles richtig machen. Fertig.
Nachdem alle Arbeiten sauber und ordentlich durchgeführt wurden, warum sollten sie dann auf der letzten Rille murksen?
Ich fahre und wasche nun wie die letzten beiden Jahre, wenn es mir um die Ohren fliegt werd ich berichten.
Grüsse Jo
 
Tomba-7

Tomba-7

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Hy ich habe eine 1200 GS Bj. 14 und habe im September ein Termin . Jetzt hat sie über 62000 KM drauf und bin gespannt ob der Kardan wirklich getauscht wird.






ANTWORTEN
 
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Franz Gans

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Auf dem Foto schaut es aus also ob normales Fett für die Verzahnung verwendet wurde. Ich mein... besser als nix. Spezifiziert ist aber etwas anderes :rolleyes:
Konnte man auf anderen Fotos auch schon erkennen, daß sich das LFT71-402 von Klüber vom Optimoly TA von Castrol in Aussehen, Konsistenz und Bestandteilen (Optimoly TA scheint auch Aluminiumpulver zu enthalten) erheblich unterscheidet.

Das LFT71-402 von Klüber scheint dagegen wie ganz normales Lagerfett auszusehen?
 
Reberl

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Die einen meckern, weil BMW was an ihrer 8 Jahre alte Kiste (gratis) herumbohren will und andere meckern, dass beim 1000er! Service noch nichts am Kardan gemacht wird.

.....1000er Service nach 10 Monaten, da hält der Kardan fix noch 15 Jahre :jubel:
Wer ausser dem Papst hat so ein Gottvertrauen wie du
 
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kuhtreter

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Wer ausser dem Papst hat so ein Gottvertrauen wie du
ooch, da gibts mehr. Meist Leute die noch ohne Vollkaskomentalität aufgewachsen sind, und vor allem einem evtl. Schaden Nicht krampfhaft entgegenfiebern. X-Tausende zufriedene GS-Fahrer können nicht irren, und das wird sich auch durch wenige Pessimisten nicht ändern. Zum Glück.
 
VT_Michel

VT_Michel

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Auf dem Foto schaut es aus also ob normales Fett für die Verzahnung verwendet wurde. Ich mein... besser als nix. Spezifiziert ist aber etwas anderes :rolleyes:
Sieht genau aus wie das von BMW empfohlene Klüber LFT.
In Molykote hätte ich mehr vertrauen.
 
FF-GS

FF-GS

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Dann mach doch welches drauf! :-)

Ichhabe auf dem Werkstattwagen diverse Pasten (Anti-size, Anti-Tribo) , werde sie auf der 1250 GS gerne mal alle für Euch durchprobieren. Viel schmieren wird nicht schaden!!
 
QVIENNA

QVIENNA

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Zu spät, jetzt hab ichs schon mit dem Klüber LFT eingeschmiert, weil kein Molykote so schnell zur Hand.
Aber BMW wird sich schon was dabei gedacht haben warum sie das LFT empfehlen. :-)
Es riecht übrigens wie Stauffer Fett …
Das Fett (die Mischungen) werden mit Calciumhydroxid (idR) verseift. Calciumseifen Schmierfette sind wasserabweisende Schmierfette und daher sehr gute Dichtfette gegen Wasser. Calciumseifen-Schmierfette auf Basis 12-Hydroxystearinsäure sind bis ca. 120 °C einsetzbar.

Einsatzgebiete: tadaaaa 🤣
 
VT_Michel

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Und dann liest man ja auch noch sowas hier...

BMW Vorgabe lt. RepDVD Castrol Molub-Alloy* Paste TA :verwirrt_2:

Weißer Festschmierstoff, kenne ich von der Arbeit, halte ich persönlich für besser, weil zäher.
 
QVIENNA

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Und dann liest man ja auch noch sowas hier...

BMW Vorgabe lt. RepDVD Castrol Molub-Alloy* Paste TA :verwirrt_2:

Weißer Festschmierstoff, kenne ich von der Arbeit, halte ich persönlich für besser, weil zäher.
Der ist original „verschmiert“ / war zumindest bei meiner so (optisch hat’s jedenfalls so ausgesehen - um das etwas zu relativieren).

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P

pudl

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Glückwunsch. Ofenbar lernt man in B bzw M, zumindest im lowbudget-Bereich dazu. (Sorry, musste sein im Vgl zum Thema Bremse hinten)
 
svabo70

svabo70

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Konnte man auf anderen Fotos auch schon erkennen, daß sich das LFT71-402 von Klüber vom Optimoly TA von Castrol in Aussehen, Konsistenz und Bestandteilen (Optimoly TA scheint auch Aluminiumpulver zu enthalten) erheblich unterscheidet.

Das LFT71-402 von Klüber scheint dagegen wie ganz normales Lagerfett auszusehen?
Ist das also in Ordnung? Ich bin verwirrt...
 
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Franz Gans

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Ist das also in Ordnung? Ich bin verwirrt...
Du kennst das doch bestimmt schon länger aus dem Munde von BMW Motorrad Mitarbeitern: "Ist (ich ergänze "ab jetzt") Stand der Technik!"
 
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F

Franz Gans

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Der ist original „verschmiert“ / war zumindest bei meiner so (optisch hat’s jedenfalls so ausgesehen - um das etwas zu relativieren).
Das Weiße auf dem Bild ist Staburags und war bisher und wohl auch zukünftig für die Abdichtung der Manschetten bestimmt. Es kam in früheren Dokumentationen auch als Schmierstoff für die Schiebeverzahnungen von Kupplungen und Gelenkwellen der älteren Modelle zum Einsatz.

Das Optimoly TA bzw. dessen Nachfolgebezeichnung Molub Alloy TA sollte dagegen auf die Schiebeverzahnung der K2x- und der K5x-Modelle der Gelenkwellen aufgebracht werden und fehlt auf dem Foto bzw. ist der Auftrag dort nicht zu erkennen. Es sieht von der Farbe her silbern aus und ist sehr zäh und pastös.
 
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GShoch10

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Trotz unzähliger freigegebener/empfohlener Montagepasten komme ich von Optimoly TA nicht richtig weg. Ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht:
  • zäh
  • klebrig
  • extrem haftfähig
  • und wenn's irgendwo gelandet ist, wo es nicht hin sollte --> dann war ordentlicher Reinigungsaufwand angesagt
Ich bin auf die Testergebnisse von FF-GS gespannt. :smile:
 
din_gs

din_gs

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Ich dachte auch noch an LM48 als alternative, aber das "Castrol Molub-Alloy Paste TA" (aktuelle Bezeichnung) scheint mir im Moment von allem das Beste zu sein. An der Schiebeverzahnung und auch auf äußeren Flächen! Klebt wie Hölle, ist wohl schleuderfest und bleibt dort, wo es aufgetragen wurde. "Normalere" Fette scheinen dann doch eher rausgepresst und weggeschleudert zu werden. Ne kleine Tube gibt's bei der Bucht für ~12 Euro.

"
Hohe Druckaufnahmefähigkeit
Kalt- und heißwasserbeständig
Sofort schmierwirksam
Sparsamer Verbrauch
Bedingt laugen- und säurebeständig
Guter Korrosionsschutz
Trennaktiv
Einfache Anwendung (Spray)
"

Hat alle Fähigkeiten, wonach ich gesucht hatte. Wenn ich dann mal selbst Hand anlege, werde ich das mal großzügig verbrauchen.

Bei vielen Problembildern hier scheint mir, dass sehr oft mit dem Fetten der Verzahnung ab Werk gespart wurde. Man findet aber auch genug im Web, bei denen die Verzahnung satt gefettet wurde und deshalb keinerlei Probleme äußerlich oder beim "Abbau" zu sehen waren.
 
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LaCy-boGSer

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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hy ich habe eine 1200 GS Bj. 14 und habe im September ein Termin . Jetzt hat sie über 62000 KM drauf und bin gespannt ob der Kardan wirklich getauscht wird
Ab 60.000 km wird die Kardanwelle getauscht. Die wurde gleich bestellt als ich meine abgegeben habe. Auf Vorrat dürfen sie keine bestellen. Geht nur über die Eingabe der VIN

Zu der Frage welches Fett man selber beim Kardan verwenden sollte möchte ich darum bitten in dem anderen Thread

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

weiterzuschreiben. Danke
 
Thema:

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