Sicherung bei Fährfahrt

Diskutiere Sicherung bei Fährfahrt im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Wir wollen im Juni nach Südengland,und haben schon die Fährfahrten gebucht,nun da es unsere erste Überfahrt ist wollte ich wissen ob...
Hartbrandwichtel

Hartbrandwichtel

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
120
Modell
1150 GS
Hallo
Wir wollen im Juni nach Südengland,und haben schon die Fährfahrten gebucht,nun da es unsere erste Überfahrt ist wollte ich wissen ob Spanngurte gestellt werden oder muss man eigene Mitbringen.
Und welche besorge ich da am besten?

Danke für die Antworten

MfG Marcus
 
ralex2413

ralex2413

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
47
Ort
Bez. Neusiedl/See
Modell
R1200GS TB 3/2012, R1250GS Trophy 3/24
War schon öfters mit der Fähre unterwegs und brauchte nie eigene Gurte.
Nur wenn die lieben Fährarbeiter dein Moped fesseln bleib daneben stehen und schau ihnen auf die Finger.

Gruss Alex
 
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Tipp: zwei O-Gurte 50 cm mitnehmen, zumindest für vorn.

Bezugsquelle ist im Forum.
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
n'Abend

so unterscheiden sich die Meinungen, die ersten Male hatte ich auch immer Gurte mit, die Muehe spar ich mir inzwischen, auf der Faehre gabs immer Gurte. Q ausmachen, ersten Gang rein, auf den Seitenstaender und einen Gurt quer ueber die Sitzbank. Hatt die letzten 4 Jahre prima funktioniert.

mfg tweise
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
...

Das ist genau ein Thema, was mich auch interessiert, da ich mit dem Mopped auch noch nie mit einer Fähre gefahren bin, das aber im Mai anstehend wird.

Was sind denn die neuralgischen Punkte, d.h. wo und wie - damit man den Leuten auf die Finger zielgerecht auf die Finger gucken kann - ist denn bspw. meine 1150GS zu verzurren?

Ich denke, dass dies auch dem Threadstarter helfen kann....

Ich bedank mich mal direkt schon für Eure Antworten ;-)

Liebe Grüße
Rene
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hi Rene ,
bin auch schon des öffteren mit ner Fähre unterwegs .Wenn du die Q nicht selber verzurrst kannst du dich auf die Jungs auf dem Kahn eigendlich verlassen .Sie wissen schon worauf es ankommt und was Töfffahrer unter keinen Umständen "nicht" möchten . Die Fährgesellschaft muss für Schäden haften .Also bleib Cool.
Ralph
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
genau, mit den salzwassergetränkten, ölverschmierten Gurten über die Sitzbank rüber ....... ahhhhh. . . . . schon der Gedanke gruselt bei mir. Natürlich hält das wunderbar, ds Möpi fällt nicht um.

Aber selbst meiner treuen alten Dominator mit ihren 26 Jahren würde ich diese Demütigung ersparen....
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Von der Fähre nach Island und auch solchen von, nach und in Norwegen (nicht denen, wo man das gegenüberliegende Ufer schon sieht), bin ich gewohnt, dass es als Angelegenheit der Motorradfahrer angesehen wird, ihre Fahrzeuge zu sichern. Das Fährpersonal ist dabei mal mehr mal weniger hilfsbereit, hat aber oft viel Anderes zu tun.
Gurte liegen normalerweise bereit, aber es kann bei Hochbetrieb schon passieren, dass die knapp werden oder keine vernüftigen mehr da sind (in den 90er Jahren bei der Color Line gabs nur Stricke).
Ich jedenfalls verlasse mich nicht auf die Verfügbarkeit von Gurten auf der Fähre, sondern packe eigene ein, auch wenn ich sie dann doch nicht brauchen sollte. Meine Bezugsquelle dafür sind ganz einfach Baumärkte.
Wie stark man sichern muss, hängt natürlich vor allem auch von den erwarteten Wetterverhältnissen ab. Bei der Hinfahrt auf meiner letztjährigen Island-Reise war ein Motorrad offenbar nicht ausreichend gesichert worden und war gegen die Nachbarmotorräder gefallen. Größere Schäden gab es dadurch wohl nicht, aber man sollte es nicht darauf ankommen lassen.
Sicher kann man den Gurt auch über die Sitzbank spannen und diese sollte eigentlich auch robust genug sein, die ideale Methode ist das aber nicht, weil der Gurt auf der Sitzbank rutschen könnte was hieße, dass keine ausreichende seitliche Fixierung ist. Gegen Dreck könnte man ja etwas unterlegen.
Richtig ist, das Motorrad auf den Seitenständer zu stellen und dann zunächst an der Ständerseite einen Gurt am Rahmen in der Nähe der Fußraste zu Befestigungspunkten am Boden der Fähre zu ziehen. Als nächstes ebenso auf der gegenüberliegenden Seite. Beim Straffen dieses Gurts muss das Motorrad kräftig in die Federn gedrückt werden, damit es nicht vorkommen kann, dass die Gurte bei Gewichtsverlagerungen aufgrund von Schiffsbewegungen soweit entlastet werden, dass sie sich lösen können. Wenn verfügbar, kann man noch einen Keil ans Rad klemmen oder einen Gurt längs spannen.
So gewappnet kann man auch dann noch ruhig schlafen, wenn die See nicht ganz ruhig ist.

Eckart
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Bei unserer Tour nach Sardinien hat das die Crew in Genua gemacht und Spanngurte waren in ausreichender Anzahl vorhanden. Ich hatte selbst keine dabei.
 
elnoni

elnoni

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
138
Ort
Recklinghausen
Modell
R1200GS-TB & CBR1100XX
War schon öfters mit der Fähre unterwegs und brauchte nie eigene Gurte.
Nur wenn die lieben Fährarbeiter dein Moped fesseln bleib daneben stehen und schau ihnen auf die Finger.

Gruss Alex
Nee - schau lieber weg, was die da machen ist schon schwer zu ertragen.:mad:
Meist lassen die auch nicht mit sich reden.
Bin zuletzt von Barcelona nach Malle mit der Fähre geschippert - war schon grausam -mein Moped war damals genau ein 3/4 Jahr alt...

Norbert
 
Hartbrandwichtel

Hartbrandwichtel

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
120
Modell
1150 GS
Danke für die Tollen Trads
 
J

Janor

Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
87
Ort
südlich v. Bremen
Kann das bestätigen was Eckart gesagt hat.wenn man auf ner grossen Fähre zum schluss kommt können die gurte schon mal knapp werden bzw.man bekommt alte kaputte!Und in Norwegen zb war auf ner schnellfähre die nur einmal am tag fuhr nicht genug gurte vorhanden!haben mir kleine ratschengurte geholt die haben genug kraft um das moped in die federn zu ziehen.
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Passend zum Thema: ab Montag bei Lidl: Spanngurte

Waren letztens auch schon mal im Angebot; gekauft, getestet und für OK befunden :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was sind denn die neuralgischen Punkte, d.h. wo und wie - damit man den Leuten auf die Finger zielgerecht auf die Finger gucken kann - ist denn bspw. meine 1150GS zu verzurren?
kannst in der Regeln vergessen,weil die dich ausm Laderaum schmeißen, bevor verzurrt wird.

Hi Rene ,
bin auch schon des öffteren mit ner Fähre unterwegs .Wenn du die Q nicht selber verzurrst kannst du dich auf die Jungs auf dem Kahn eigendlich verlassen .Sie wissen schon worauf es ankommt und was Töfffahrer unter keinen Umständen "nicht" möchten . Die Fährgesellschaft muss für Schäden haften .Also bleib Cool.
Ralph
genau das war bei meiner letzten überfahrt (Griechenland) nicht der Fall, diie Jungs haben mir gesagt wo hinstellen, wie rum und dass ich mich um garnix kümmern muss. Später hat mir ein anderer Passagier gesagt, dass die Crew sich nen Spaß machte, auf den Mopeds rumzuturnen, angebunden hab sie garnix und prompt sind in schwerer See auch 2 Mopeds umgefallen, das meiner Frau (200 Euro Schaden) und ne Transalp daneben, die auf einen Mercedes kippte.
Auf Beschwerde lakonisches Schulterzucken, Offizier kommen lassen (nach x Beschwerden) der sich dann nach über 1 Std bequemte den Schaden aufzunehmen, auf das Geld warte ich seit Ende September. soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich bin ja nun schon einige male auf die Insel gefahren, aber bis auf einmal habe ich das Moped immer selbst verzurrt, wie mit dem Seitenständer beschrieben. Vom Hauptständer würde ich absehen! Ich habe schon einige Mopeds gesehen, die auf dem Hauptständer durch die Fähre gewandert sind....

Im 2 Ratschengurte im Tankrucksack, feddisch.

Einmal durfte ich nicht selber verzurren, auf der Fähre zur IoM. Das war aber ok. Das Moped wurde in einer Geschwindigkeit an die vorhandenen, gut gepolsterten Geländer gezurrt, das man es gar nicht mitbekam.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Vom Festland zu den Lofoten wurde meine ADv mit 7! Gurten festgemacht.
Zum Glück.....Das war vielleicht en Achterbahnfahrt....

 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi,
außer bei einer Fahrt mit dem Hovercraft von Dover nach Calais habe ich auf einer Fähre noch nie Gurte gesehen, die werden nahe an die Wand gestellt, Seitenständer und mit einem Tampen festgemacht.
Diskutieren gibt es nicht, Punkt.
Gruß
 
Thema:

Sicherung bei Fährfahrt

Sicherung bei Fährfahrt - Ähnliche Themen

  • Sicherung

    Sicherung: In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is...
  • Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene

    Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner G650 GS, Baujahr 2013. Sobald die Batterie angeschlossen wird brennt die Sicherung Nr. 2 durch. Auch ohne...
  • Sicherung fliegt

    Sicherung fliegt: An der G 650 GS meiner Freundin fliegt seit einiger Zeit die Sicherung 6. Angefangen hat es auf Tour letzten Sommer nach einem Regenschauer, bei...
  • Suche Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer

    Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer: Hallo, Ich suche für meine original BMW Koffer die zusätzliche Sicherung (Siege bilder) da ich eine verloren habe. Danke im Voraus für die Infos...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert?

    Car-Tool Stecker nicht abgesichert?: Hallo zusammen, ich nutze den wireless-charger von SP Connect. Diesen muss man mit einem speziellen USB C Kabel von SP Connect an 12 V...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert? - Ähnliche Themen

  • Sicherung

    Sicherung: In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is...
  • Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene

    Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner G650 GS, Baujahr 2013. Sobald die Batterie angeschlossen wird brennt die Sicherung Nr. 2 durch. Auch ohne...
  • Sicherung fliegt

    Sicherung fliegt: An der G 650 GS meiner Freundin fliegt seit einiger Zeit die Sicherung 6. Angefangen hat es auf Tour letzten Sommer nach einem Regenschauer, bei...
  • Suche Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer

    Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer: Hallo, Ich suche für meine original BMW Koffer die zusätzliche Sicherung (Siege bilder) da ich eine verloren habe. Danke im Voraus für die Infos...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert?

    Car-Tool Stecker nicht abgesichert?: Hallo zusammen, ich nutze den wireless-charger von SP Connect. Diesen muss man mit einem speziellen USB C Kabel von SP Connect an 12 V...
  • Oben