Sinnvolles Zubehör ( ? )

Diskutiere Sinnvolles Zubehör ( ? ) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, was habt ihr Euch so an Zubehör für Euer Motorrad zugelegt und warum erachtet ihr es als sinnvoll? Ich fange mal mit "meiner...
G

Gast45437

Gast
Servus,
was habt ihr Euch so an Zubehör für Euer Motorrad zugelegt und warum erachtet ihr es als sinnvoll?

Ich fange mal mit "meiner Batterieladelösung", wenn sie doch mal länger steht, an.
BMW bietet ja sein eigenes Ladegerät für die Bordsteckdose an, da die sich kurz nach dem Zundung-Ausschalten deaktiviert, funktioniert wohl auch nur dieses.
Ich habe mich für eine günstigere Lösung entschieden, die mit jedem herkömmlichen Ladegerät funktioniert und einen Zigarettenanzünder an der linken Seite des Cockpits installiert und direkt über eine extra Sicherung an der Batterie angeschlossen.
Zum Laden nehme ich ein einfaches Stecker-Ladungserhaltungsgerät, welches auch für meinen verbauten Lithium Ionen Akku geeignet ist.
IMG_20201125_150459.jpgScreenshot_20201129-073330_1.png
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Servus,

BMW bietet ja sein eigenes Ladegerät für die Bordsteckdose an, da die sich kurz nach dem Zundung-Ausschalten deaktiviert, funktioniert wohl auch nur dieses.
Das ist falsch - jedes Can-Bus fähige Ladegerät kann das überbrücken
 
G

Gast45437

Gast
Das ist falsch - jedes Can-Bus fähige Ladegerät kann das überbrücken
O.k.,
bleibt aber noch der preisliche Vorteil.
Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, daß eine gewisse Spannung von der Batterie erforderlich ist, damit die Canbus-Geräte arbeiten...liegt sie drunter, funktionieren die wohl auch nicht...oder irre ich da?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die verstellbaren Fußrasten an der GSA. Die originalen Fußrasten haben immer arg an den Sohlen der Stiefel geknabbert. Jetzt steht der Fuß erst einmal auf dem Gummi-Teil der Raste. Wenn ichbmich hinstelle, greifen auch wieder die Krallen. Außerdem konnte ich auch gleich die Höhe der Rasten anpassen.
 
G

Gast45437

Gast
Die verstellbaren Fußrasten an der GSA. Die originalen Fußrasten haben immer arg an den Sohlen der Stiefel geknabbert. Jetzt steht der Fuß erst einmal auf dem Gummi-Teil der Raste. Wenn ichbmich hinstelle, greifen auch wieder die Krallen. Außerdem konnte ich auch gleich die Höhe der Rasten anpassen.
Die hab' ich auch, sind top.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Machen die Rahmendeckel Sinn? Das der Dreck nicht so reinkriecht? Und Kühlerschutzgitter? (ich bin sehr überwiegend Strassenfahrer).
Und die Spritzschützer für vorne und hinten?
Was braucht man sonst noch? (ist ja bald Weihnachten)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Rahmendeckel habe ich auch drauf (alle von Wundersam). Die Spritzschützer brauche ich nicht. Bin auch Straßenfahrer. Habe noch eine Halterung für die GoPro am linken Blinker montiert und eine Telefonhalterung, die die Fernbedienung der GoPro aufnimmt.
Ach so, ja. Eine zusätzliche USB-Steckdose ist auch noch dran.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, daß eine gewisse Spannung von der Batterie erforderlich ist, damit die Canbus-Geräte arbeiten...liegt sie drunter, funktionieren die wohl auch nicht...oder irre ich da?
Eher umgekehrt: Beispiel Ladegerät
Ladestrom bis zu 1100mA - geeignet für Batterien bis 40 Ah, Frischhaltefunktion für Batterien bis 120 Ah
 
Zuletzt bearbeitet:
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Die typisch hoch aufbauenden Rasten an F650GS Eintopf und den Twins....
Einfach ein paar der alten Boxer besorgt, Hülse aus Messing statt dünne Hülse aus Alu.
Die passenden Federn und Distanzblech geschnitzt und schon sitzen die wie angegossen ohne Spiel und laufen sehr geschmeidig.
Auflage wesentlich tiefer und breiter, einfach genial.

1606643102283.jpeg

1606643123914.jpeg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da ich ja grade Zeit habe: Es gibt keine CAN Bus Ladegeräte. Dem Can Bus (wie jedem anderen Bus auch) ist es vollkommen egal ob und wie du deine Batterie nachlädst. Die ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) braucht alle 2? Minuten einen Impuls der Ihr sagt, das der Zigarettenanzünderstromkreis nicht abgeschaltet wird. Das erreicht man ganz einfach, in dem man kurz von Laden auf Entladen umschaltet und schon wird der Stromkreis nicht abgeschaltet.

Zum Rest...Ich unterscheide immer zwischen Funktionalem und Optischem Tuning.
Bei mir: (Funktional)
Hohe Puig Scheibe
LH von Wunderlich
Sitzbank umgepolstert
Verbreiterung der Handschützer.
Vorne und Hinten zusätzlichen Spritzschutz.....viel mehr ist für die Straße nicht nötig (evtl. noch Tausch der Speichenfelgen gegen Gußräder :zwinkern:).
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe aufgehört zu versuchen zu erläutern, was ein CAN-Bus Ladegerät anders macht, als ein "normales" Ladegerät.
Deshalb einfach eines der BMW-Ladegeräte (wird von fritec hergestellt und haben ein VdS-Zertifikat) kaufen. Dann klappts auch mit der Laderei :zwinkern: .
 
G

Gast45437

Gast
Bei meiner Lösung muß das Ladegerät kein canbussisch können, um die Verbindung zur Batterie am Leben zu erhalten, es kommuniziert direkt mit der Batterie: "Du brauchst Energie? Hier bitte!...Du hast genug? O.k., ich stelle die Lieferung ein. Ich merke, wenn Du wieder brauchst."
Da es "weniger qualifiziert" ist, ist es wahrscheinlich auch wesentlich günstiger. :wink:

In der kalten Jahreszeit wichtig! Vorab-Sitzanwärmer:
IMG_20201128_131113.jpg
 
G

Gast45437

Gast
Und für unterwegs kommt der Sitzwärmer ins Topcase 😎
Apropos Topcase, da hab' ich mir eine Doppel-USB-Dose reinverlegt, um anderes sinnvolles Zubehör während mehrtägiger (wöchentlicher) Fahrten aufzuladen. Bspl: Telefon, Powerbank, Akku-Kompressor...was man halt so dabei hat. :wink:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
kannst mal beschreiben wie du das im Detail gelöst hast oder hast du sogar ein Bild?

gruß
gstommy68
 
G

Gast45437

Gast
Über 10A-Sicherung abgesichertes Kabel von der Batterie am Rahmen entlang nach hinten verlegt, Stecker dran. Loch ins Alu-Topcase gebohrt und an eine Steckerbuchse angepasst, welche ich wasserdicht verschraubt habe. Anschließend die Kabel einer USB-Buchse direkt an das Innere der Steckerbuchse (also die ich in die Topcasewandung eingebaut habe) angelötet und isoliert.
Stecker und Buchse deshalb, damit ich das Topcase einfach abnehmen kann....obwohl, im Nachhinein betrachtet, lass ich es eh immer dran.
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Was für eine Steckerbuchse hast du am Topcase montiert? Ganz normale Kfz-Zigarettenanzünderdose?
Abgesehen davon sollte das spannungbringende Teil immer eine Buchse / Dose sein wegen Berührungs-/Kurzschlussschutz.
Gruß Thomas
 
G

Gast45437

Gast
Solch eine:
Screenshot_20201202-150839_1.png

Den Strom bekommt sie hier rüber:

Screenshot_20201202-151011_1.png

Und von innen halt eine USB-Dose an die Buchse gelötet.
 
Thema:

Sinnvolles Zubehör ( ? )

Sinnvolles Zubehör ( ? ) - Ähnliche Themen

  • Sinnvolles Zubehör?

    Sinnvolles Zubehör?: Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche eine 750 GS gekauft :dance: und freue mich schon wie bl.d auf die erste Ausfahrt, noch liegt leider...
  • Welche Alukoffer und was wäre noch ein sinnvolles Zubehör für die GSA ?

    Welche Alukoffer und was wäre noch ein sinnvolles Zubehör für die GSA ?: Hallo , im Dezember habe ich mir ja die GSA gekauft und nun stellen hier und da noch Fragen zum Zubehör. Das mit dem Navi habe ich schon...
  • Erledigt BMW R 1150 GS mit fast neuen Reifen und sinnvollem Zubehör

    BMW R 1150 GS mit fast neuen Reifen und sinnvollem Zubehör: Biete hier meine Treue Wegbegleiterin wegen Neuanschffung an. R1150 GS Farbe Silbergrau Metallic Baujahr 1999 Ca. 92 Tkm gelaufen Mit ABS ohne...
  • Erledigt R 1150 GS - Top mit viel sinnvollem Zubehör und nur 13.250 km Laufstrecke

    R 1150 GS - Top mit viel sinnvollem Zubehör und nur 13.250 km Laufstrecke: Schöne R 1150 GS mit sinnvollem Zubehör zu verkaufen: Das Motorrad ist top gepflegt, Unfallfrei/Umfallfrei und wurde nach meinem Kenntnisstand...
  • Meine Erfahrungen mit sinnvollem und sinnlosem Zubehör für die ADV 2016

    Meine Erfahrungen mit sinnvollem und sinnlosem Zubehör für die ADV 2016: Nach dem Verkauf meiner K1600 GT Sport bin ich nun stolzer Besitzer :) einer neuen 1200er Adventure. Schon wegen der Vorfreude habe ich vorab hier...
  • Meine Erfahrungen mit sinnvollem und sinnlosem Zubehör für die ADV 2016 - Ähnliche Themen

  • Sinnvolles Zubehör?

    Sinnvolles Zubehör?: Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche eine 750 GS gekauft :dance: und freue mich schon wie bl.d auf die erste Ausfahrt, noch liegt leider...
  • Welche Alukoffer und was wäre noch ein sinnvolles Zubehör für die GSA ?

    Welche Alukoffer und was wäre noch ein sinnvolles Zubehör für die GSA ?: Hallo , im Dezember habe ich mir ja die GSA gekauft und nun stellen hier und da noch Fragen zum Zubehör. Das mit dem Navi habe ich schon...
  • Erledigt BMW R 1150 GS mit fast neuen Reifen und sinnvollem Zubehör

    BMW R 1150 GS mit fast neuen Reifen und sinnvollem Zubehör: Biete hier meine Treue Wegbegleiterin wegen Neuanschffung an. R1150 GS Farbe Silbergrau Metallic Baujahr 1999 Ca. 92 Tkm gelaufen Mit ABS ohne...
  • Erledigt R 1150 GS - Top mit viel sinnvollem Zubehör und nur 13.250 km Laufstrecke

    R 1150 GS - Top mit viel sinnvollem Zubehör und nur 13.250 km Laufstrecke: Schöne R 1150 GS mit sinnvollem Zubehör zu verkaufen: Das Motorrad ist top gepflegt, Unfallfrei/Umfallfrei und wurde nach meinem Kenntnisstand...
  • Meine Erfahrungen mit sinnvollem und sinnlosem Zubehör für die ADV 2016

    Meine Erfahrungen mit sinnvollem und sinnlosem Zubehör für die ADV 2016: Nach dem Verkauf meiner K1600 GT Sport bin ich nun stolzer Besitzer :) einer neuen 1200er Adventure. Schon wegen der Vorfreude habe ich vorab hier...
  • Oben