Sollte mal das Öl einmal im Jahr wechseln?

Diskutiere Sollte mal das Öl einmal im Jahr wechseln? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ein Kumpel von mir hat die 1150er Q und behauptet,dass mann einmal im Jahr einen Ölwechsel durchführen sollte,mit Filter.Ganz...
Adventure-Biker

Adventure-Biker

Themenstarter
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Leute

Ein Kumpel von mir hat die 1150er Q und behauptet,dass mann einmal im Jahr einen Ölwechsel durchführen sollte,mit Filter.Ganz unabhängig von den regelmäßigen Kundendiensten der Maschine.

Jetzt meine Frage wie macht ihr dass bei der neuen 1200er,die ich auch habe.

Sollte mann dass Öl nun jährlich wechseln oder reicht es bei den regelmäßigen Kundendiensten bei freundlichen?

Bei meiner Kawa, die ich früher fuhr machte ich zwischen den Servicen nichts.Allerdings war der Service auch alle 6000 km und nicht wie bei der BMW 10000 km.

Viele Grüsse
Adventure-Biker !!!

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...wenn zwischen den Ölwechseln nicht zehn Jahre liegen, reicht es allemal bei den regelmäßigen Inspektionen/Wartungsdiensten.

Gruß

vision1001

vision1001

Modell
R1200GS Adv. 2006
ggf. fährt der auch mit Rapsöl und das wird ranzig ;)

Schau docheinfach mal in Dein Wartungsplan... bei verschiedenen Sachen stehen da entweder nur xxx km oder es steht da nach xxx km oder yy Jahren.
BEi Deiner Dose sollte das mim Kühlwasser wohl so sein. Bremsflüssigkeit macht man ja auch nimma, die sind inzwischen Lifetime tauglich geworden...

Thema:

Sollte mal das Öl einmal im Jahr wechseln?

Sollte mal das Öl einmal im Jahr wechseln? - Ähnliche Themen

• Mal wieder Federbeinservice

Mal wieder Federbeinservice: Eigentlich wollte ich nach noch ein paar Wochen fahren, aber beim TÜV am Montag merkte ich beim Einfedern immer lautere Knackgeräusche. Zuhause...
  • Mal wieder eine ausgegraben

Mal wieder eine ausgegraben: Für einen Freund und ehemaligen R100 GS Besitzer ein Upgrade gefunden und gestern wieder auf die Straße gebracht damit sie überführt werden...
  • Urlaub mal anders - Reiseplanung für Frankreich

Urlaub mal anders - Reiseplanung für Frankreich: Hallo in die Runde, ich bin gerade bei der Urlaubsplanung für dieses Jahr. Unsere Urlaube haben wir (die Frau als Sozia) bisher meist mit dem...
  • Wer war da schon mal? - Bilderrätsel reloaded -

Wer war da schon mal? - Bilderrätsel reloaded -: Servus Bilderrätsler, das allseits beliebte Bilderrätsel hier im Forum ist ja leider aufgrund akuter Googlitis eingeschlafen. Bevor Google Lens...
  • Mal wieder das geliebte Öl

Mal wieder das geliebte Öl: Hallo an die erfahrenen Schrauber, kennt jemand das Mannol Safari Öl 20W50? Und kann mir eventuell mitteilen, ob dieses für unsere alten...
  • Mal wieder das geliebte Öl - Ähnliche Themen

• Mal wieder Federbeinservice

Mal wieder Federbeinservice: Eigentlich wollte ich nach noch ein paar Wochen fahren, aber beim TÜV am Montag merkte ich beim Einfedern immer lautere Knackgeräusche. Zuhause...
  • Mal wieder eine ausgegraben

Mal wieder eine ausgegraben: Für einen Freund und ehemaligen R100 GS Besitzer ein Upgrade gefunden und gestern wieder auf die Straße gebracht damit sie überführt werden...
  • Urlaub mal anders - Reiseplanung für Frankreich

Urlaub mal anders - Reiseplanung für Frankreich: Hallo in die Runde, ich bin gerade bei der Urlaubsplanung für dieses Jahr. Unsere Urlaube haben wir (die Frau als Sozia) bisher meist mit dem...
  • Wer war da schon mal? - Bilderrätsel reloaded -

Wer war da schon mal? - Bilderrätsel reloaded -: Servus Bilderrätsler, das allseits beliebte Bilderrätsel hier im Forum ist ja leider aufgrund akuter Googlitis eingeschlafen. Bevor Google Lens...
  • Mal wieder das geliebte Öl

Mal wieder das geliebte Öl: Hallo an die erfahrenen Schrauber, kennt jemand das Mannol Safari Öl 20W50? Und kann mir eventuell mitteilen, ob dieses für unsere alten...
  • Oben