wernerju
GlückwunschSpeichen sind bestellt
GlückwunschSpeichen sind bestellt
Das unterschreibe ich voll und ganz. Und ich habe gehört, dass Speichenräder die gleiche Steifigkeit haben, wie Speichenräder. Oder doch nicht?GussRÄDER sind leichter. Und Gussräder haben die gleiche Steifigkeit wie Gussräder....
gruß
gstommy68
Du wirst heutzutage auf dem seriösen Markt keine Einzige Felge finden, die nicht berechnet ist.Es hat hier noch keiner nachgerechnet (FEM).
Habs mal durchgerechnet und bin auf 17 gekommen.Trotzdem hat es im GS-Forum noch keiner nachgerechnet, unter den hunderten von Fachleuten wird doch wohl ein Maschinenbau-Ing. dabei sein, der beide Felgen durchrechnen könnte.
Habs mal durchgerechnet und bin auf 42 gekommen.Trotzdem hat es im GS-Forum noch keiner nachgerechnet, unter den hunderten von Fachleuten wird doch wohl ein Maschinenbau-Ing. dabei sein, der beide Felgen durchrechnen könnte.
Das Rad hatte geschätzte 1,5mm Unwucht. Ich bilde mir ein, das die Gussräder ruhiger laufen, vor allem bei höhrem Tempo.
Hi Andi,
die Toleranzen bei Speichenfelgen sind recht hoch, die 1,5mm müsste Höhen- oder Seitenschlag sein.
Eine Unwucht ist die Massenverteilung / Gewichtsdifferenz im Rad. Beim Pendeln auf dem Wuchtbock ist die schwerste Stellen unten, oben wird dann das Gewicht befestigt.
Bleibt das Rad in jeder Stellung neutral „stehen“, simmt die Massenverteilung.
Den ersten Reifenwechsel lasse ich bei einer Radspannerei machen, idR müssen die Felgen immer nachzentriert werden.
Gruß
GB