Hier eine kleine "Anleitung" wie ich das Spiel des Seitenständers, und damit die übertriebene Schlagseite, abgestellt habe:
Zunächst muss man den sehr festen Splint des Seitenständerbolzens unter dem Kat lösen.
Darunter sitzt eine Unterlagsscheibe und der Sensor der den Motorstart mit aktiven Seitenständer verhindert. Beide vom Bolzen ziehen.
Anschließend die beiden Federn des Seitenständers aushängen.
Dann den Bolzen mit einem glaub 50er Torx lösen.
Anschließend tat es eine Unterlagsscheibe aus Edelstahl, die den gleichen Außendurchmesser wie der Seitenständer hat.
Das Innenloch dieser Scheibe habe ich dann in den losen Seitenständer gehalten, um das Innenloch anzureißen, welches sich später nicht zentral in der Scheibe befindet.
Anschließend das Innenloch auf einer Ständerbohrmaschine gebohrt. Dazu die Scheibe fixieren weil der Bohrer sonst immer wieder in das vorhandene Loch wandert.
Als es innen und außen deckungsgleich mit dem Seitenständer war, hats gepasst.
Anschließend habe ich auf die kleine Flex eine Schruppscheibe aufgezogen und die Unterlagsscheibe so lange bearbeitet, bis sie samt Seitenständer wieder über die Aufnahme des Rahmens passte.
Da war sie wirklich schon sehr dünn.
Es empfiehlt sich sie zwischen dem Schleifen mittels eines Hammers auf einer glatten Oberfläche sanft plan zu schlagen.
Insgesamt hab ich 6 mal geschliffen. Zum Ende hin piano machen.
Anschließend alles nochmal säubern und gut fetten, um es dann wieder zusammen zu bauen.
Gesamtdauer bei mir 1, 5 Stunden.
Materialeinsatz, eine Edelstahlunterlegscheibe (Stichwort Korrosion).
Werkzeuge vorausgesetzt.
Ergebnis:
Moped hat keine extreme Schlagseite mehr und der Seitenständer kein Spiel.
Hoffe das hält jetzt erstmal einige Jahre.....