Spiel am Seitenständer

Diskutiere Spiel am Seitenständer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe nach 120.000km nun ca. 2cm Spiel am unteren Ende des Seitenständers. Da ich auf Öhlins umgerüstet habe, steht das Moped eh etwas...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe nach 120.000km nun ca. 2cm Spiel am unteren Ende des Seitenständers. Da ich auf Öhlins umgerüstet habe, steht das Moped eh etwas schräger. was natürlich dazu führt, dass in bestimmten Situationen das Aufrichten des Mopeds mit viel Kraft verbunden ist.
Mich würde interessieren, wieviel Spiel Mopeds mit weniger Laufleistung am unteren Ende des Seitenständers haben bzw, ob hier schon welche gibt, die Buchse oder Schraube ausgetauscht haben und ob dadurch das Spiel geringer geworden ist.

Gruß,
maxquer
 
K

kermit7ty

Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
14
Ort
Heltersberg
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus maxquer,

hatte an meiner 2011er GSA (85 tkm) genau das gleiche Problem wie Du und in diesem Zuge die Buchsen und die Schraube getauscht. Das Spiel wurde allerdings nicht signifikant kleiner, so dass ich mich entschieden hatte, den Luftspalt zwischen der Seitenständerführung und dem eigentlichen Seitenständer mit sog. "Zehntelscheiben" aufzufüllen. Ist zwar etwas fummelig, die Zehntelscheiben dazwischen zu schieben, aber es geht und das Spiel konnte somit merklich reduziert werden.

Gruß
Volker
 
MisterBiber

MisterBiber

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
96
Ort
Leonberg
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
Ist, bzw. war bei mir genauso. Schraube und Buchse tauschen bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Ich habe auch eine Unterlegscheibe dazwischen geschoben um das Spiel zu minimieren.
Nur, so dünne Unterlegscheiben gibt's es fast nicht. Ich habe mir aus einer Frischkäse Verpackung solche zurecht geschnitten (die Verpackung ist ziemlich dünn und stabil, notfalls kann man dann 2 solcher Unterlegscheiben dazwischen schieben.
Um den Unterschied zu sehen habe ich damals Videos bei YouTube eingestellt
Such mal "Seitenständer wackelt, hat Spiel " es sind 4 Videos, bei 3 + 4 sieht man den Unterschied
Dann noch genügend Schmierfett dazwischen, nicht das der Seitenständer schwergängig geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Neine Daten:
40.000 km
neu gelagert!
neuer Bolzen
neue Lagerhülsen!
1 cm Spiel
 
3

32vdriver

Dabei seit
04.11.2017
Beiträge
34
Hier eine kleine "Anleitung" wie ich das Spiel des Seitenständers, und damit die übertriebene Schlagseite, abgestellt habe:
Zunächst muss man den sehr festen Splint des Seitenständerbolzens unter dem Kat lösen.
Darunter sitzt eine Unterlagsscheibe und der Sensor der den Motorstart mit aktiven Seitenständer verhindert. Beide vom Bolzen ziehen.
Anschließend die beiden Federn des Seitenständers aushängen.
Dann den Bolzen mit einem glaub 50er Torx lösen.
Anschließend tat es eine Unterlagsscheibe aus Edelstahl, die den gleichen Außendurchmesser wie der Seitenständer hat.
Das Innenloch dieser Scheibe habe ich dann in den losen Seitenständer gehalten, um das Innenloch anzureißen, welches sich später nicht zentral in der Scheibe befindet.
Anschließend das Innenloch auf einer Ständerbohrmaschine gebohrt. Dazu die Scheibe fixieren weil der Bohrer sonst immer wieder in das vorhandene Loch wandert.
Als es innen und außen deckungsgleich mit dem Seitenständer war, hats gepasst.
Anschließend habe ich auf die kleine Flex eine Schruppscheibe aufgezogen und die Unterlagsscheibe so lange bearbeitet, bis sie samt Seitenständer wieder über die Aufnahme des Rahmens passte.
Da war sie wirklich schon sehr dünn.
Es empfiehlt sich sie zwischen dem Schleifen mittels eines Hammers auf einer glatten Oberfläche sanft plan zu schlagen.
Insgesamt hab ich 6 mal geschliffen. Zum Ende hin piano machen.
Anschließend alles nochmal säubern und gut fetten, um es dann wieder zusammen zu bauen.
Gesamtdauer bei mir 1, 5 Stunden.
Materialeinsatz, eine Edelstahlunterlegscheibe (Stichwort Korrosion).
Werkzeuge vorausgesetzt.
Ergebnis:
Moped hat keine extreme Schlagseite mehr und der Seitenständer kein Spiel.
Hoffe das hält jetzt erstmal einige Jahre.....
 
Thema:

Spiel am Seitenständer

Spiel am Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Seitenständer hat viel zuviel Spiel / Maße der Führungsbuchsen

    Seitenständer hat viel zuviel Spiel / Maße der Führungsbuchsen: Hallo zusammen. Wie im Technikbereich schon beschrieben, betrifft mich die Seitenständerproblematik offensichtlich auch. Schalter funktioniert...
  • Seitenständer wackelt, hat seitlich Spiel

    Seitenständer wackelt, hat seitlich Spiel: Hallo, mit ist schon seit längerem aufgefallen das meine GS beim abstellen auf dem Seitenständer extrem geneigt ist. Daher beim abstellen in der...
  • Seitenständer hat Spiel

    Seitenständer hat Spiel: Hallo zusammen, hab schon im Forum gesucht aber niGS passendes gefunden : beim Erneuern der Federn von Haupt - und - Seitenständer meiner 11er...
  • Spiel im Seitenständer

    Spiel im Seitenständer: Moinsen, mein Seitenständer hat erheblichen Spiel in der Höhenlage, wenn man ihn ausklappt und die Maschine mit der Hand hält, kann man die...
  • Spiel im Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Seitenständer hat viel zuviel Spiel / Maße der Führungsbuchsen

    Seitenständer hat viel zuviel Spiel / Maße der Führungsbuchsen: Hallo zusammen. Wie im Technikbereich schon beschrieben, betrifft mich die Seitenständerproblematik offensichtlich auch. Schalter funktioniert...
  • Seitenständer wackelt, hat seitlich Spiel

    Seitenständer wackelt, hat seitlich Spiel: Hallo, mit ist schon seit längerem aufgefallen das meine GS beim abstellen auf dem Seitenständer extrem geneigt ist. Daher beim abstellen in der...
  • Seitenständer hat Spiel

    Seitenständer hat Spiel: Hallo zusammen, hab schon im Forum gesucht aber niGS passendes gefunden : beim Erneuern der Federn von Haupt - und - Seitenständer meiner 11er...
  • Spiel im Seitenständer

    Spiel im Seitenständer: Moinsen, mein Seitenständer hat erheblichen Spiel in der Höhenlage, wenn man ihn ausklappt und die Maschine mit der Hand hält, kann man die...
  • Oben