Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

Diskutiere Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom) im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Moin moin Freunde...

na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich....
Ich brauch zu der Problematik dringend nen technischen Rat!
Folgendes Lagebild hat sich gestern während ner Mini-Tour an meiner GS (ohne Vorwarnung) aufgetan:
Nach ca. einer halben bis dreiviertel Std. Fahrt, schiesst der Ladestrom weit über 16 Volt und der Bordcomputer inkl. Tacho fällt für ca. 1 Sekunde aus.
Danach kommen alle Anzeigen ohne "Gedächtnisverlust" zurück und das Spiel wiederholt sich unregelmäßig.
Nach einer Pause / Zwischenhalt läufts auch erstmal wieder eine Weile "normal" und denn gehts wieder los.
Während diesem Fehler, läuft die GS ganz normal weiter... also kein ruckeln etc und der Gleichrichter wird auch nicht "unnormal" heiss.
(den Ladestrom kann ich ablesen, da ich aufgrund vorhergehender Stator und Gleichrichterprobs eine Anzeige verbaut hab)
Wenn ich die Heizgriffe auf max. Leistung mitlaufen lasse, schaff ich schon ein Tempo von ca. 100km/h zu fahren ohne das alles wieder aus geht. Da bleibt der Ladestrom auch bei 14,3V...
Die letzte Amtshandlung, die ich davor an der Ziege vorgenommen hab, ist ein Einbau von nem Zumo 550 Original Ladekit mit Halterung.
Dieses ist aber parallel zur Ladestromanzeige (übers Zündschloß) geklemmt... sollte auch so passen.
Ärgerlich ist: Stator + Gleichrichter hab ich Ende letzten Jahres erneuert (Götz Motorsport) und bin seit dem ja kaum gerollt... Batterie ist auch ca. 1 Jahr alt und war im Winter eigentlich "gut behütet" an nem CTEK Ladegerät deponiert....

Soo... na ich bin gespannt was ihr dazu sagt / schreibt... Ich bin ratlos

Grüße aus der Oberlausitz
Frank :wavespin:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Den Spannungsregler hatte ich auch gleich in Verdacht. Ist allerdings mehr als ein Gleichrichter. Bei Honda gab es mol Probleme mit Lasereglern, die einfach schlecht gekühlt waren. Da sind ähnliche Effekte aufgetreten, bis die Regler durchgebrannt sind. Du solltest also bald tätig werden...
 
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
Mein Schrauber hat beim Statorwechsel den Gleichrichter gleich mit ausgetauscht, da es seiner Ansicht nach genau zu diesen Problemen kommen könnte. Da bei Dir beides getauscht wurde hast Du wohl einen defekten Spannungsregler erwischt, oder an den Anschlüssen wackelt was.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

eine zu hohe Spannung kann nur von Regler ( bitte beachten, dass es kein Gleichrichter ist!) kommen.

Der Regler sorgt dafür, dass aus dem Drehstrom (3 Phasen Wechselstrom mit einer Spannung bis ca. 70 Volt) der Lima konstant 14,4 Volt Gleichstrom erzeugt werden (Zielgröße).

Bei einem defekten Stator würde die Spannung eher unter 14 Volt abfallen, da ein Spulenkreis fehlen würde.

Welcher Regler wurde denn verbaut. Wieder der BMW-Regler oder ein Längsregler, welches Modell?

Da du zuletzt die Spannungsversorgung des Zumo eingebaut hast, würde ich diesen erst mal wieder abklemmen.

Anmerkung: Du mißt die Ladepannung in Volt, nicht den Ladestrom (A).

Viel Erfolg.

MlG
MAB
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Servus Leute,:wavespin:

erstmal vielen Dank für die Antworten und den "Input" zur Fehleranalyse.
Das hat mich denn schon in meinen Vermutungen bestärkt und auf den richtigen Weg gebracht.
Hab erstmal alles durchkontrolliert was so locker sein könnte... NIX!
Dann bin ich zum systematischen "Schnüffeln" übergegangen...
Ich hab beim Messen im Stand erst einmal keine Auffälligkeiten an der Ladespannung feststellen können.
Selbst bei deutlich warm gelaufener Ziege, kamen konstant 14,3V an. (lt. Messgerät)
Erst beim fahren (so ca. nach 5-6km) ging die Show wieder los. Totalausfall der Armaturen etc. (lt.Anzeige sporadisch 16,9V oder mehr im System...)
Mit Griffheizung wieder auf 14,2V runter... bei höherer Drehzahl hat das auch nicht gereicht. Wieder Hoch...
Ich hab dann einfach den "alten" Regler wieder eingebaut den ich vorsorglich beim Statorwechsel rausgeworfen hatte und hab mich mal auf Probefahrt begeben.
Was soll ich sagen... 14,0V - 14,2V lt. Anzeige ohne die "ominösen" Spitzen. Läuft....
Ich denk der Regler von "Götz Motorsport" ist denn auch nicht die Dauerlösung und der Gute hat das zeitliche gesegnet. (Werd mal versuchen das Teil zu reklamieren)

Nun aber noch eine Frage:
Hat jemand hier die Möglichkeit, mir eine dauerhafte Lösung (Längsregler - ready to build in) anzubieten? Wäre voll super da mir die Thematik langsam aber sicher so richtig auf die Nüsse geht... (4 Regler und 3 Statoren in 2,5 Jahren)

Ok... evtl. erbarmt sich ja jemand und rettet meinen Seelenfrieden!
Danke euch allen vielmals. Ihr seid schon ne coole Bande :wink:

Grüße aus der Oberlausitz (wo auch kein Sommer wird)
Frank. :wavespin:

PS: @MAB ... thx ;-) klar hattest Du Recht mit Regler/ Gleichrichter und Strom / Spannung. Vergib mir... ich war oberflächlich...:eekek:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kannst Du mal Bilder von Deinem defekten Regler einstellen? Meist "sterben" die Dinger an Überhitzung. Hier kann entweder ein Kühlkörper oder ein kleiner Lüfter aus dem PC-Bereich helfen.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Hat jemand hier die Möglichkeit, mir eine dauerhafte Lösung (Längsregler - ready to build in) anzubieten?

schau hier mal nach
Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

user @Oberon

Wenn du den Original-Stator noch hast solltest du den vielleicht wickeln lassen und einbauen. Der Längsregler wird zwar die Lebenserwartung des China-Stator verlängern, aber ob der dann wirklich lange hält?

(4 Regler und 3 Statoren in 2,5 Jahren)
das ist auch für da bekannte Stator-Problem zuviel, vielleicht hast du noch ein anderes Problem oder waren die Statoren und Spannungsregler günstige Teile mit unbekannter Qualität?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
eine zu hohe Spannung kann nur von Regler ( bitte beachten, dass es kein Gleichrichter ist!)
Zur Terminologie: Die Einheit ist beides: Regler und Gleichrichter in einem. Hier ein Schaltbild des Aufbaus: Lichtmaschine – Wikipedia
Mein Schrauber hat beim Statorwechsel den Gleichrichter gleich mit ausgetauscht, da es seiner Ansicht nach genau zu diesen Problemen kommen könnte.
Mir leuchtet das nicht ein. Natürlich ist schlimmstenfalls ein Teil überflüssig ersetzt worden.
könnte auch ein lockerer Batteriekontakt sein. Dann geht die Spannung vom Regler auch hoch.
M. E. eher nicht, aber das wurde ja nun ausgeschlossen.
Erst beim fahren (so ca. nach 5-6km) ging die Show wieder los. Totalausfall der Armaturen etc. (lt.Anzeige sporadisch 16,9V oder mehr im System...)
Unmittelbar nach dem Start nimmt ja die Batterie überschüssige Leistung zum Ersatz der vom Anlasser verbrauchten Energie auf, sodass Reglerfehler besser abgepuffert werden. Beim Fahren erzeugt die Lichtmaschine ja mehr Leistung, die zur Erwärmung des Reglers führt. Thermische Fehler sind bei Elektronik ja nichts Ungewöhnliches.
Hat jemand hier die Möglichkeit, mir eine dauerhafte Lösung (Längsregler - ready to build in) anzubieten?
Außer der Lösung
Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!
wäre die andere dauerhafte Lösung, den jetzt serienmäßigen Stand herzustellen, der im Ersatz nicht nur des Stators der Lichtmaschine sondern der gesamten Lichtmaschine besteht, also einschließlich Rotor - bei Beibehaltung des serienmäßigen Reglers (wobei ein Längsregler nicht schaden würde).
4 Regler und 3 Statoren in 2,5 Jahren
Das ist wirklich eine sehr ungewöhnliche Häufung. Wievielen Kilometern entspricht das denn ?
Und kann es sein, dass ungewöhnliche Betriebsbedingungen bestehen, z. B. ausschließlich lange Fahrten außerorts, womöglich überwiegend Autobahn oder bei überhöhter Motordrehzahl ?

Eckart
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Moin moin...

Vielen Dank nochmal für die rege Teilnahme an der, durch mich "angetretenen" Diskussion.
Nun auch noch ne Antwort von mir:

Kannst Du mal Bilder von Deinem defekten Regler einstellen? Meist "sterben" die Dinger an Überhitzung. Hier kann entweder ein Kühlkörper oder ein kleiner Lüfter aus dem PC-Bereich helfen.
Naja... macht das Sinn? Ist nix zu sehen an dem Teil. Sieht aus wie der Originale von BMW... ist aber von Götz Motorsport. Aber ja... wenn unbedingt Bedarf ist... denn gern.

... der im Ersatz nicht nur des Stators der Lichtmaschine sondern der gesamten Lichtmaschine besteht, also einschließlich Rotor - bei Beibehaltung des serienmäßigen Reglers (wobei ein Längsregler nicht schaden würde).
Hui. Gleich die ganze LiMa? Das sind ja nicht grad niedrige Kosten. grübel
Nach nem Motortausch und diversen "Ringsrumreparaturen" bin ich mittlerweile bei ca. 3000EUR in 3 Jahren angekommen. Ich weiss nich ob das nicht langsam bissl derbe wird... (denn haut mich meine Frau)

Das ist wirklich eine sehr ungewöhnliche Häufung. Wievielen Kilometern entspricht das denn ?
Und kann es sein, dass ungewöhnliche Betriebsbedingungen bestehen, z. B. ausschließlich lange Fahrten außerorts, womöglich überwiegend Autobahn oder bei überhöhter Motordrehzahl ?
Laufleistung in 3 Jahren ca. 10.000km. Autobahn so gut wie garnicht (mag ich nich... die macht den Gummi immer so viereckig und ist öde) Überhöhte Drehzahl eigentlich auch nicht. Meine "Lieblingstempo" ist so 120-130 km/h. 2 x Endurotrainig... naja... das wirds nich sein. Ansonsten gepflegte Urlaubsreisen an die Küste + gelegentliche Ausritte in den Wald etc.

Wie schon gesagt... der Stator ist jetzt nicht China (denk ich zumindest). Kommt auch aus dem Hause Götz. Soll wohl zum Original verbessert und "standhafter" sein.
Na ich werd mich mal um nen Längsregler bewerben. So demnächst...

Jut... na denn...

Gruß @ all
Frank
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Gleich die ganze LiMa? Das sind ja nicht grad niedrige Kosten.
Etwa 1000 Euro. Ich komme damit, weil die anderen Maßnahmen sich anscheinend nicht als standfest erwiesen haben. Das summiert sich wirklich ziemlich mit den anderen Reparaturen, vor allem gemessen an der geringen Kilometerleistung. Meine Lima war erst bei 90000 km fällig. Nach Komplettersatz bin ich jetzt bei 150000.

Eckart
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Autobahn magst Du nicht, aber Dein Lieblingstempo "ist so 120-130 km/h" :Augenzwinkern_2:?! Wo fährst Du das so?
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Moin...
Autobahn magst Du nicht, aber Dein Lieblingstempo "ist so 120-130 km/h" :Augenzwinkern_2:?! Wo fährst Du das so?
Natürlich fahr ich das NICHT auf Landstraßen... Selbstverständlich. :eekek:

PS: in MV geht das recht gut... da is ja eh alles grade und flach :wink:
 
Thema:

Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom) - Ähnliche Themen

  • Spontan zwei Nächte in die Schweiz

    Spontan zwei Nächte in die Schweiz: Bin vom 12.7 bis 14.7 in der Schweiz Motorrad fahren , ist zufällig jemand in der Nähe 😀
  • Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan

    Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan: Bin heute mittag unterwegs. Voraussichtlich ca 11.30 - 12.00 am Johanniskreuz. Sonst noch jemand heut in der Gegend?
  • Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?

    Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?: Hi, mein Mann und ich wollen im Mai nach Ligurien und in die Toskana fahren. Wir übernachten auf unseren Touren am liebsten in Privatzimmern...
  • Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr

    Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr: Hallo, nachdem ich hier so freundliche Unterstützung bei der -kurzfristigen- Reiseplanung erhalten habe: Habe ich mich entschlossen ein paar...
  • Spontan....Ardennen-Eifel

    Spontan....Ardennen-Eifel: Also dann: Termin: Samstag, 29.10.2022 Location: Cafe Chalet in Herhahn (Nähe Gemünd) N50 33.340 E6 27.465 Cafe Chalet Abfahrt: 8 Uhr Strecke...
  • Spontan....Ardennen-Eifel - Ähnliche Themen

  • Spontan zwei Nächte in die Schweiz

    Spontan zwei Nächte in die Schweiz: Bin vom 12.7 bis 14.7 in der Schweiz Motorrad fahren , ist zufällig jemand in der Nähe 😀
  • Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan

    Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan: Bin heute mittag unterwegs. Voraussichtlich ca 11.30 - 12.00 am Johanniskreuz. Sonst noch jemand heut in der Gegend?
  • Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?

    Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?: Hi, mein Mann und ich wollen im Mai nach Ligurien und in die Toskana fahren. Wir übernachten auf unseren Touren am liebsten in Privatzimmern...
  • Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr

    Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr: Hallo, nachdem ich hier so freundliche Unterstützung bei der -kurzfristigen- Reiseplanung erhalten habe: Habe ich mich entschlossen ein paar...
  • Spontan....Ardennen-Eifel

    Spontan....Ardennen-Eifel: Also dann: Termin: Samstag, 29.10.2022 Location: Cafe Chalet in Herhahn (Nähe Gemünd) N50 33.340 E6 27.465 Cafe Chalet Abfahrt: 8 Uhr Strecke...
  • Oben