Spritqualität

Diskutiere Spritqualität im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier wird oft vergessen, dass es unterschiedliche GSen gibt. Meine 2012er TÜ lief mit 98 Oktan auch schöner als mit 95 Oktan. Ist aber auch kein...
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hier wird oft vergessen, dass es unterschiedliche GSen gibt.
Meine 2012er TÜ lief mit 98 Oktan auch schöner als mit 95 Oktan. Ist aber auch kein Wunder, der Motor war ja von BMW auf 98 Oktan abgestimmt.

Bei der 1250er merke ich keinen Unterschied.

Gruß
Jochen
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
ABER:
Auch wird manchmal E5 in den Tank gepumpt, in dem letzte Woche E10 gelagert wurde oder umgekehrt. So kann es zu Vermischungen und Verunreinigungen kommen, die im Normalfall nicht auffallen. L
Das wäre aber übel. Wenn ich mit einem alten Schätzchen keine E10 Freigabe haben und die Tankstelle rumpanscht und ich dann E 8 anstelle von E 5 bekomme, kann das problematisch werden. Die Tankstelle wird sicherlich sofort alles abstreiten. Und den Gegenbeweis wird man als Kunde auch nicht beweisen können.
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
231
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Ist doch Blödsinn, die beschriften zapfhahne sind immer mit dem gleichen Tank verbunden sonst müssten die ja umetikettiert werden.
Ich glaube es wird hier nur rum spekuliert oder aber Aberglauben betrieben. :giggle:
 
gawlikus

gawlikus

Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
84
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Ist doch Blödsinn, die beschriften zapfhahne sind immer mit dem gleichen Tank verbunden sonst müssten die ja umetikettiert werden.
Ich glaube es wird hier nur rum spekuliert oder aber Aberglauben betrieben. :giggle:
Mein Tankstellenspezi meinte mal zu mir, dass bei Lieferschwierigkeiten durchaus E5 statt E10 im Tank sein kann. (Andersherum wohl nicht...)
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
231
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Ein Fahrzeug würde es so rum vertragen, nur hätte dann der Pächter nichts mehr verdient daran.
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
221
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Ich würde auch keinen Sprit tanken wenn der Tankwagen gerade seine Tanks leert, wenn ich sehe das ein Tankwagen in einigen Minuten leer ist kann ich mir gut vorstellen wie der Sprit in den Tanks aufgewirbelt wird.
Wir hatten in unserer Firma selbst eine LKW Tankanlage, durch Umbaumaßnahmen musste der alte 30000 Liter Tank raus, da Teil war innen richtig verschlammt.
Bei den meisten freien Tankstellen handelt es sich doch um sehr alte Tankstellen, mit genauso alter Technik, daher ist das Risiko bei den neueren Tankstellen deutlich geringer.
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Ich würde OMV mal anschreiben, mit genauer Beschreibung von Ort, Zeit, eine ev.vorhandene Quittungskopie anhängen.
Eventuell gab es ein Problem / Verwechslung in der Lieferkette, ev.war er ja nicht der einzige Betroffene ?

Josef
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die hat doch noch einen Klopfsensor oder täusche ich mich da? Erst bei der LC wurde dieser doch "entfernt" oder?
Ist eigentlich ganz weit weg vom eigentlichen Thema.
Aber ok- ja, meine olle hat Klopf-Sensoren.

Und jetzt?
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Jetzt kannst du dir auf die Schenkel klopfen und beruhigt Super 95 in E5 oder E10 tanken. :wink:
Soso… 🙄
Aber ist schon ok- ich war auch mal ein bisschen so drauf, dass ich andere schnell mal für total ahnungslos gehalten habe.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe dich so nicht eingestuft, dass hast jetzt du eingeworfen.

Aber eine R1200GS, genauer eine K25 aus 2006, gedrosselt auf 98PS, fährt so was von problemlos mit Super 95. Wenn der Sprit an der Tankstelle verunreinigt war, hilft dir auch irgendein Rennsprit nix. Wurde aber hier schon mehrmals geschrieben.

Das gute an der Sache ist, du kannst selbstständig und eigenverantwortlich entscheiden, was du in den Tank deiner GS füllst.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das gute an der Sache ist, du kannst selbstständig und eigenverantwortlich entscheiden, was du in den Tank deiner GS füllst.
Das schlechte an der Sache ist, dass Du mir absprichst zu wissen, wie sich „klingeln“ anhört.

Wenn ich der einzige bin, dessen K25 (mitunter) klingelt, dann ist das halt so 🤷🏼‍😎

Es gibt immer welche, die meinen sie könnten Allgemeinposten und Standards definieren, von denen es keine Abweichungen zu geben hat.

Habe meine K25 vor knapp zwei Jahren mit 53Tkm gekauft und kenne ihre Vorgeschichte nur insoweit, als dass der Vorbesitzer sie nicht optimal gewartet hat.
Jetzt hat sie 113Tkm auf der Uhr und ich traue mir zu das Klingeln ganz gut raushören zu können.
Wenn man da bei meiner K25 im Hochsommer die Drosselklappe aufmacht und das nicht hört, dann muss man sehr dringend zum Ohrenarzt.

Tut dich allen den Gefallen und bleibt beim Thema. Habe niemanden nach seiner Meinung zu klopf-festen Kraftstoffen gefragt und empfinde diesbezügliche Belehrungen als übergriffig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Dann ist aber an deinem Moped etwas mit der Zündung nicht in Ordnung, eine K25 darf mit korrektem ROZ95 Sprit nicht klingeln. Meine haben das auch nie gemacht. Die haben immer nur ROZ95 bekommen, am Balkan auch mal das, was gerade vorhanden war.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
807
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also bei meiner Speed Triple R und bei meinem Mini S merke ich deutlich welchen Sprit ich getankt habe. Mit denen tanke ich nur V-Power wenn möglich.
Es wird oft behauptet, dass das alles nur Einbildung ist..... Bei meiner 1250er GS merke ich keinen signifikanten Unterschied, aber wenn möglich tanke ich kein E10.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Der thread kann geschlossen werden, das (kleine) Problem ist längst gelöst.


Dann ist aber an deinem Moped etwas mit der Zündung nicht in Ordnung, eine K25 darf mit korrektem ROZ95 Sprit nicht klingeln. Meine haben das auch nie gemacht. Die haben immer nur ROZ95 bekommen, am Balkan auch mal das, was gerade vorhanden war.
Jaja…
Wenn Deine das nicht gemacht hat, dann ist das schön für Dich! 👍
Außer zu früher Zündzeitpunkt gäbe es übrigens noch ein paar andere mögliche Ursachen…
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich finde die Tonlage mit der hier kommuniziert wird zum Fremdschämen. Das is hier kein TicToc für vorpupertierende sondern ein qualifiziertes Forum für Erwachsene!
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich finde die Tonlage mit der hier kommuniziert wird zum Fremdschämen. Das is hier kein TicToc für vorpupertierende sondern ein qualifiziertes Forum für Erwachsene!
Zum Fremdschämen ist es vielleicht, wenn Leute konsequent mit ihren unangefragten Belehrungen völlig das Thema ignorieren.

Und wenn man mir „unerzogen“ kommt, dann kann ich auch mal grob reagieren.
Was Du davon hälst ist mir nicht wichtig.

Einfach weitergehen 😀
 
Thema:

Spritqualität

Oben