Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oh, es geht wieder los ...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, dBSPL stimmte nicht ganz - es war der späten Stunde geschuldet - - - sorry.
dBSPL heist "dezibel SoundPressurLevel" . . . kann auch Filterkurven beinhalten . . ?
Nur mal so noch als Abschluss.

Zur SPL Messung, und der Frage ob die auch Filterkurven beinhalten kann:

Bildschirmfoto 2020-06-29 um 19.54.51.png
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Oh, es geht wieder los ...
Sorry, mir ging es nur darum, das man nicht falsche Sachen einstellen soll.
Wenn, dann sollte man das schon richtig hier schreiben, immerhin geht es um was.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du sagst, es sei falsch, Gunter sagt es sei richtig (nehme ich mal an) und 98%(?) der Anwesenden haben keinen Plan, was ihr da diskutiert.
Aber hier geht es ja um was ...
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ein E-Motorrad emittiert im Fahrbetrieb 77db.
ich weiss das ja so ungefähr......dann lass es mal 77 dB(A) in ALLEN Bereichen sein, meine 50 waren ja nur ein Denkanstoß, was wäre wenn.... ;-)

Ich wollt nur darauf hinaus, mal nachzudenken, ob fehlender Lärm den Spaß am Hobby trübt.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Du sagst, es sei falsch, Gunter sagt es sei richtig (nehme ich mal an) und 98%(?) der Anwesenden haben keinen Plan, was ihr da diskutiert.
Aber hier geht es ja um was ...
Klassischer Fall für Privatnachrichten ;-)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du sagst, es sei falsch, Gunter sagt es sei richtig (nehme ich mal an) und 98%(?) der Anwesenden haben keinen Plan, was ihr da diskutiert.
Aber hier geht es ja um was ...
Ich denke schon, das ich Beweise bringen kann was stimmt und was nicht.
Siehe Bild.
Das war zu dem Thema bei SPL gibt es keine A oder C Bewertungen.

Ich hab nichts gegen Günther, aber es werden in der Diskussion Sachen durcheinandergeschmissen die einerseits nichts damit zu tun haben und andererseits auch nicht stimmen.

Beispiel die Argumentation das es in echt 108db sind, was absolut nicht stimmt.

Und wenn wir mit falschen Werten diskutieren, bringt uns das nicht weiter.
Wir haben einfach Gesetze, die was vorgeben, und kein "Wünsch dir was "
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
G

Gast 32829

Gast
Na wenn man jeden fragt und dann alles untersagt was derjenige in seiner Wahrnehmung als störend empfindet kann man direkt im Bett liegenbleiben und auf baldiges Ableben in unbeschädigter Originalverpackung warten.
Man müsste nicht jede(n) fragen, es müsste Krachmässig einfach wieder auf das Nievau von vor 2010 kommen,
dann es wäre vieles einfacher.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Mal angenommen!....es wäre technisch möglich, ein Motorrad mit max. 50 dB(A) >edit: bei gleicher Fahrweise!< in allen Bereichen zu fahren:

Wieviel % Verlust eures Spaßes/der Freude am gesamten Hobby würde das für euch bedeuten?
Bei einigen eventuell sehr viel zwischen den beiden Gehhilfen. :skip:

Josef
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
Man müsste nicht jede(n) fragen, es müsste Krachmässig einfach wieder auf das Nievau von vor 2010 kommen,
dann es wäre vieles einfacher.

Josef
Meine 2003er 636 Ninja war ganz sicher keine Flüstertüte, die 98er 7er Ninja ebenso wenig. Unter Umständen sind einfach 10 Jahre zusätzlicher Dünnhäutigkeitszuwachs allerseiten dazugekommen?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
So. Da nun das Problem erkannt wurde, muss es nun verbannt werden


0E439DD6-02C4-45AB-92ED-890ADFACD07B.png



Das gelbe gefällt mir in dem Zusammenhang.

Wie auch die dB Werte.

Wie waren nochmal die Durchfahrtswerte, 7.xxx zweispurig zu 1.3xx einspurig.

Was suggestive Fragestellungen doch alles können.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Eigene Studie, auf die sich die Tiroler berufen, siehe hier:

Standgeräusch unter 95 db?

Das Problem ist (Lärmstudie Tirol) Motorradlärm ist nicht mal lauter als anderer Straßenlärm, sondern sogar leiser. Er stört nur mehr... Denn im Büro an der Hauptstraße macht man das Fenster zu, wenn es zu laut wird. Daheim im Garten in der tollen Natur am Samstag nachmittag geht das nicht... (nachdem man vormittags mit der Kreissäge Holz gemacht und nach dem Mittagessen den Rasen gemäht hat... denn dann kommt der Moment der Ruhe) Dieses Bedürfnis wird von Politikern bedient. Harte Maßnahmen gegen Minderheiten will die Gesellschaft. Spätestens seit Corona wissen das die Politiker
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eigene Studie, auf die sich die Tiroler berufen, siehe hier:

Standgeräusch unter 95 db?

Das Problem ist (Lärmstudie Tirol) Motorradlärm ist nicht mal lauter als anderer Straßenlärm, sondern sogar leiser. Er stört nur mehr... Denn im Büro an der Hauptstraße macht man das Fenster zu, wenn es zu laut wird. Daheim im Garten in der tollen Natur am Samstag nachmittag geht das nicht... (nachdem man vormittags mit der Kreissäge Holz gemacht und nach dem Mittagessen den Rasen gemäht hat... denn dann kommt der Moment der Ruhe) Dieses Bedürfnis wird von Politikern bedient. Harte Maßnahmen gegen Minderheiten will die Gesellschaft. Spätestens seit Corona wissen das die Politiker
Wobei ich oft genug durch Tirol fahre.

Und wenn man da wo an den Strecken mal 15 Minuten Pause macht, dann sieht das in der Realität anders aus.

Man hört kaum Autos, aber Unmengen von lauten Motorrädern beim gasgeben.

Und das ist nicht subjektiv.

Nimmt man den Durchschnittspegel, mag das anders aussehen, aber wenn man die Sitzen ansieht, die man definitiv hört, dann stechen die Motorräder da deutlich raus.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben