Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Selbstverständlich hat die neue Regelung Auswirkungen auf den Lärm durch Motorradfahrer. Zum einen bleiben die extrem lauten draußen. Zum anderen...
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Nachtrag:
Verkehrslärm
Hier wird behauptet, dass der Lärm nur unwesentlich abgenommen hat.
Auch wenn das UBA sicherlich stark Agenda-geprägt ist, glaube ich dieser Aussage.

Also tatsächlich nur ein Problem der Empfindsamen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Umso trauriger, dass das keinen Eingang in die Normen gefunden hat.
Vielleicht hätten wir dann das Problem heute nicht - sondern leisere Motorräder.
Vielleicht aber auch: keine.
Haben ja den Eingang in die Normen gefunden.
Es wird in der Norm A bewertet gemessen.
Und seit froh das es so ist, denn bei C Bewertung würden die tiefen Töne viel mehr einfließen, und es wäre noch krasser.

Abgesehen davon ist es müßig sich über diese Norm aufzuregen, denn es ist nun mal so.

Und es macht auch Sinn, das so zu messen.
Es sind nur A und C Bewertungen für Messungen relevant, wobei man über 100dB eher C verwendet, weil sich auch das Gehör mit der Lautstärke der Kurve anpasst ( darum gibt es unterschiedliche Kurven/Bewertungen )
Eine B Messung ist in der Praxis nicht relevant.

Und es wird deswegen nur A verwendet, weil man für Alle den selben Bezugspunkt benötigt, man kann nicht leise Motorräder mit A messen, laute mit C
Ich hab mich am Anfang auch gefragt, warum sie nicht C verwenden, und das ist der Grund.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schmerzschwelle ist variabel, je nach Person.
Mal aus Wikipedia:
"
Akustische Schmerzschwelle
Die akustische Schmerzschwelle des Menschen ist nicht allgemeingültig eindeutig festzulegen, da einerseits eine Belastung von Versuchspersonen bis zur Schmerzgrenze sehr unangenehm ist und irreparable Hörschäden hervorrufen kann und zum anderen das Schmerzempfinden individuell unterschiedlich ist. In der Literatur werden als Schmerzschwelle Schalldruckpegelwerte zwischen 120 dB und 140 dB bzw. Schalldrücke zwischen 20 Pa und 200 Pa angegeben.


Schmerzschwelle​
SchalldruckpegelSchalldruck
140 dBSPL200 Pa
137.5 dBSPL150 Pa
134 dBSPL100 Pa
130 dBSPL63 Pa
120 dBSPL20 Pa

Die Schmerzschwelle hängt weniger als die Hörschwelle von der Frequenz ab und begrenzt die Hörfläche nach oben. Unterhalb der Schmerzschwelle gibt es die Unbehaglichkeitsschwelle."

dBSPL ist der linear ohne Filter gemessene Wert, wie er auch bei Lautsprechern und Beschallungsanlagen verwendet wird.

Die Aussagen zu Dir mit der Gewichtung ( den Bewertungen ) zu den messverfahren sind so nicht wirklich richtig.

Ebenfalls die Aussage mit real 108 db und Schmerzgrenzen.

Und ich weiß das denn da kenne ich mich wirklich aus, das ist seit 30 Jahren mein Job.

Ich sag mal so, in der Realität ist eine Schmerzgrenze bei 120 dbC realistisch. ( dbA sind nicht mal 10db weniger )
Das ist ein sehr lautes Rockkonzert wie Motörhead oder Deep Purple in den 80ern.

Und wenn man bei 110dbA von Schmerzgrenze ausgeht, und das mit Motorrad Endtöpfen vergleicht, dann muß man die Ohren auch 50cm entfernt vom Auspuff haben, sonst ist der vergleich ziemlich sinnlos.

Und dein Zitat von Wikipedia zu dbSPL stimmt auch nicht ganz, denn da gibt es sehr wohl noch Bewertungen dazu.

dbSPL.jpeg
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also heute, bei einer Ausfahrt in den Black Forest mit dem Roadster (und der ist leise!) war mit alle technischen Daten egal. Wenn Krwalltüten vorbeifahren und davon gab es etliche (!), dann hat man danach einen mittleren Gehörschaden.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Also heute, bei einer Ausfahrt in den Black Forest mit dem Roadster (und der ist leise!) war mit alle technischen Daten egal. Wenn Krwalltüten vorbeifahren und davon gab es etliche (!), dann hat man danach einen mittleren Gehörschaden.
Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob du bis zu ganz strengen Lärmmaßnahmen überhaupt noch am Straßenverkehr teilnehmen solltest... Selbstschutz aus gesundheitlichen Gründen...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.618
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
alles gut und schön - richtig vermutlich auch.

letztendlich zählt die eingetragene Zahl in den Zulassungspapieren und die gemessene vor Ort (wenn überhaupt)

Also ganz banal, eigentlich.

Wenn meine GS vor 9 Jahren legal war, gibt es für mich keinen legalen Grund, sie mit einem Streckenverbot zu belegen.

Wie schon mal gesagt -bei 2500 -3000 U/min - also 60 - 80 km/h schnurrt sie sonor -- leise - durch die Gegend

da, wo sie laut wird - AB oder Ausserorts - störe ich niemanden...

Was die Knalltüten anbelangt, die zusätzlich montiert werden - von mir aus abschaffen... welchen Sinn, ausser laut - haben die Dinger ansonsten... :)
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Na wenn man jeden fragt und dann alles untersagt was derjenige in seiner Wahrnehmung als störend empfindet kann man direkt im Bett liegenbleiben und auf baldiges Ableben in unbeschädigter Originalverpackung warten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.618
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ja, Tom, im "gesetzlichem Rahmen" - aber wer legt das fest?

Bei Gesprächen mit Nachbarn und anderen Mitmenschen kommt meist eine andere Wahrnehmung heraus.
der Rahmen wurde bei der Zulassung meiner GS festgelegt - bzw. in den Papieren beschrieben.
Weichen die Daten ab, zB. durch Abnutzung - stehe ich in der Pflicht, die Angaben wieder herzustellen.
Austausch zB.

Sperrt man mich willkürlich aus, obwohl ich die Werte einhalte - Strecken sperren - ist das in meinen Augen - nicht legal...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber wenn ein Akustik-Techniker mit Filterkurven (egal ob A - B - C) gearbeitet hat, dann mussten wir ihm seine "proffessionalität" anzweifeln - Schallanlagen wurden und werden immer linear gemessen. Ohne Filter. Den Rest regelt der Tontechniker am Mischpult - manchmal auch mit Hinweisen an die Darsteller - "besonders akzenturiert sprechen oder singen - die Halle oder/und Anlage vermatscht sonst alles" -

verstanden?
Dann kennst Du aber auch die Unterschiede zwischen einer Anlage einmessen für die Arbeit ( am Mischpult zB ) oder Messen für Lärm.

Sind 2 verschiedene paar Schuhe, und das sollte man auch so sehen und dem entsprechen.

Und "Linear" einmessen stimmt auch nicht ganz, denn es kommt sehr stark darauf an, um welche Darbietungen es sich handelt.
Ich war jahrelang als Systemtechniker bei großen Beschallungsanlagen unterwegs, und da gibt es sehr wohl Unterschiede.

Also wenn wir schon darüber reden, das man Ahnung hat, muß man das auch wissen.

Habe ich Klassik, dann will ich das ganz linear.
Habe ich Kino, und zB Dolby Zertifizierung, dann muß ich auch ziemlich linear messen, Ausnahme der LFE, denn der ist nicht mehr Linear zum Gesamtbild.
Habe ich Rock, Hardrock oder Pop, Hiphop usw, dann wird auch unterschiedlich daran hingemessen, Manche brauchen mehr Mittenbereich, Andere mehr Subbassbereich.
Also wir haben immer die belächelt, die alles nur linear machten, und das man dann so nicht verwenden konnte.

Und ja, eine Beschallungsanlage wird großteils linear gemessen ( aber eben nicht immer ganz, siehe oben ) und natürlich ohne Filter.
Wie denn sonst?
Wenn Du das behauptest, muß ich die Professionalität in Frage stellen.

Aber Lautstärken werden mit Filterkurven gemessen.
Und im realen Leben in fast allen gängigen Messverfahren kommt normal A oder C zum Einsatz, nicht aber B

Und auch ein Vergleich der Lautstärkenmessung an Auspuffanlagen mit C ist absolut überflüssig und bringt nichts, nämlich auch, weil der Gesetzgeber ( oder die Industrie ) sich auf A bewertet geeinigt haben.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.566
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Aber Lautstärken werden mit Filterkurven gemessen.
Und im realen Leben in fast allen gängigen Messverfahren kommt normal A oder C zum Einsatz, nicht aber B

Und auch ein Vergleich der Lautstärkenmessung an Auspuffanlagen mit C ist absolut überflüssig und bringt nichts, nämlich auch, weil der Gesetzgeber ( oder die Industrie ) sich auf A bewertet geeinigt haben.
Ich lese die Diskussion zw. Klausmong und GunOpiGS interessiert. Und ich gestehe: diese Detailkenntnisse habe ich nicht und die Diskussion ist für mich zu hoch. Ich kann deshalb nicht beurteilen, wer von euch beiden wo Recht hat oder teilweise daneben liegt. Auch nicht, ob sie zielführend für unser Thema hier ist.

Meine Kenntnisse (ohne in dieser Sache studiert zu haben) stützen sich auf die Handhabung mit einem geeichten Messgerät. Und ich sah und sehe es deshalb wie Klausmong. Der Gesetzgeber hat sich auf die A-Bewertung bei der Messung von Kraftfahrzeugen, egal ob LKW, Quad oder Kard festgelegt. Und die in den Medien gerne zum Vergleich und Größeneinschätzungen aufgeführten Wertetabellen von startendem Flugzeug, Rasenmäher oder anderen Geräuschquellen sind ebenfalls mit A-Bewertung aufgeführt.

Ich denke deshalb, die Diskussion in die Tiefen der Geräuschmessung führen zu keiner Erkenntnis oder gar Verständnis für die Masse der Leser. Eher zu einer Verunsicherung. Und dazu, dass Werte und Fakten missverständlich aufgenommen und weiter gegeseen werden.

Für mich war und bleibt wichtig: Es werden die A-bewerteten Werte verwendet. Sie sind in den Papieren, den EU-Richtlinien in Form von Grenzwerten und neuerdings in Tirol für die Umsetzung von Fahrverboten verwendet.
Für was diese Filter dienen, können die Leser allgemeinverständlich in den nachfolgenden Wikipedia-Auszügen lesen.

BTW: Wenn ich auf meiner an der Nordseite des Hauses befindlichen Terasse sitze (mein Haus liegt am Stadtrand, das Grundstück ist auf der Terasse an drei Seiten West/Ost/Nord von Wald umgeben, lediglich die Hausseite/Südseite grenzt an das Stadtgebiet) habe ich an ruhigen Tagen einen Schallpegel der im Bereich um 40-50 dB(A) liegt.

Einzelne Vögel, die vielleicht 10-15 m entfernt in den Bäumen/Büschen sitzen, erreichen mit Zwitschern problemlos Werte um 60-68 dB(A). Für mich sind diese "LÄRM"-Spitzen keine Belästigung sondern gefallen mir. ;)


Auszüge aus Wikipedia:
Die Frequenzbewertung ist ein Verfahren zur frequenzabhängigen Anpassung von Schalldruckpegeln in der Akustik. Hierbei werden die Messgrößen durch ein bewertendes Filter gewichtet, das den Frequenzgang des menschlichen Gehörs berücksichtigt und somit die Messwerte dem menschlichen Hörempfinden anpasst.
...
Die B- und D-Bewertung sind aus der zugrundeliegenden Norm für Schallpegelmessgeräte IEC 61672:2003 entfernt worden und besitzen nur noch eine historische Bedeutung.
...
Da das menschliche Ohr Töne mit gleichem Schalldruck in unterschiedlichen Tonhöhen unterschiedlich laut empfindet, werden so genannte Frequenzbewertungskurven verwendet, wie sie in nebenstehender Abbildung grafisch dargestellt sind. Dazu werden Filter mit empirisch angepassten Übertragungsfunktionen eingesetzt.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben