Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man kann es drehen und wenden, wie man möchte, die Motorräder sind EU-zulassungskonform, wurden als solche gekauft und können nun teilweise auf...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Man kann es drehen und wenden, wie man möchte, die Motorräder sind EU-zulassungskonform, wurden als solche gekauft und können nun teilweise auf gewissen Straßen nicht gefahren werden, weil sie gewisse Zulassungsbedingungen gewisser Bundesländer gewisser Teilnehmerstaaten nicht erfüllen.*

Ganz davon abgesehen, dass ein solches Vorgehen die Sinnhaftigkeit eines solchen Staatenverbunds massiv in Frage stellt, ist es auch ein Bruch mit der Rechtssicherheit. Kann man über Ersteres noch diskutieren, geht Letzteres einfach GAR nicht.

Gruß
Serpel

*Beispielsweise könnte Katalonien eine Verordnung erlassen, nach der nur noch Motorräder bis 250 ccm ihr Land befahren dürfen und Polen verordnen, dass alle Motorräder mit mehr als 100 PS draußen bleiben müssen, Deutschland hingegen verlangen, dass nur noch Fahrzeuge mit mindestens 100 PS auf die Autobahnen dürfen (und darüber hinaus den Österreichern Maut für deren Benutzung berechnen :augenbrauen: ), der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ...
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.798
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Rechtssicherheit hat nichts mit ehrenhaft zu tun. Überlege dir mal die Konsequenzen, wenn das Prinzip der Rechtssicherheit aufgeweicht wird ...

Gruß
Serpel
Was willst Du mit Rechtssicherheit anfangen, wenn sie erschummelt wurde - vgl. Dieselskandal. Ähnlich funktioniert die Lärmmessung.
 
G

Gast 32829

Gast
Deutschland hingegen verlangen, dass nur noch Fahrzeuge mit mindestens 100 PS auf die Autobahnen dürfen (und darüber hinaus den Österreichern Maut für deren Benutzung berechnen :augenbrauen: ), der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ...
Meine Folgerung aus deiner Phantasie:
Wir armen CH - ler dürften dann weiterhin gratis die Autobahn in D benutzen ?

Josef
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wenn mich einer auf A96 Lindau/München oder A7 Kempten/Ulm auf der linken Spur blockiert, sind es immer Schweizer Kennzeichen, weil sie sich nicht vorstellen können, dass man auf öffentlichen Straßen NOCH schneller als 180 fahren kann. :bier:

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Man kann es drehen und wenden, wie man möchte, die Motorräder sind EU-zulassungskonform, wurden als solche gekauft und können nun teilweise auf gewissen Straßen nicht gefahren werden
Das ist korrekt. In Deutschland gibt es das schon lange, zum Schutz der Anwohner vor Lärm. In Tirol geht man da mit mehr Fingerspitzengefühl ran, das gefällt mir.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Rechtssicherheit hat nichts mit ehrenhaft zu tun. Überlege dir mal die Konsequenzen, wenn das Prinzip der Rechtssicherheit aufgeweicht wird ...

Gruß
Serpel
Von welcher oder wessen Rechtssicherheit sprichst Du. Die der Motorradfahrer oder die der Anwohner.

Ausgrenzungen ist nichts ungewöhnliches im Rechtsstaat. Auch bei uns gibt es Verbote die einzelne oder sogar ganze Gruppen betreffen. Der PKW der schwerer als 1,8 t ist (ja, das gibt es), die Motorräder die nicht am Krankenhaus vorbeifahren dürfen oder auch Streckensperrungen allgemein. Kann ich mich dabei auf mein Recht berufen dort fahren zu dürfen, nur weil mein Fahrzeug entsprechend der zum Zeitpunkt der Zulassung gültigen Regelungen eine Zulassung erhalten hat?

Was soll jetzt hier anders sein. Zufahrtsverbote sind doch jetzt nicht speziell nur eine österreichische Besonderheit. Wäre es besser gewesen die betreffenden Strecken in Tirol für alle Motorräder zu schließen? Der Aufschrei wäre genauso groß gewesen.

Grüße Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich muß zugeben, daß mir manches was in Österreich passiert oft befremdlich vorkommt. Das liegt aber oft nicht daran, daß die Österreicher so schräg drauf sind (Kottan mal ausgenommen), sondern deswegen weil sie das machen was viele bei uns sich nicht trauen zu machen bzw. auch nur auszusprechen. Tun wir das, holt uns sofort unsere Geschichte wieder ein, die Zentralräte jeglicher Couleur protestieren und unsere Politik verweist auf das Ansehen Deutschlands in der Welt und auf Export und Arbeitsplätze. Und auf freien Wettbewerb, der dann meist nur für den frei ist, der nach Deutschland exportiert. Und die Welt versteht manchmal nicht warum wir so sind wie wir sind. Was mir zuletzt ein Schweizer Bekannt gesagt hat, der unsere Politik und unsere Zurückhaltung in vielen Dingen einfach nicht versteht. Ich nebenbei bemerkt auch nicht.

Ja, ja die Schweizer. Aus sowas. Während wir noch diskutieren, debattieren, planen, verschieben, demonstrieren, Talk-Shows anschauen und Marksendungen studieren, um beispielsweise zu erfahren, daß selbst in manchen Drittweltländern das mobile Internet besser ist als bei uns, machen es die Schweizer ganz einfach. Und darüber regen wir uns dann auch noch auf.

Jetzt sind halt mal die Österreicher dran. Bei der schlechten Ausführung der Ausländermaut hätten wir uns aufregen sollen. Das hat eine ganz andere Dimension als die 95dB-Regelung. Und das war Scheitern mit Ansage.

Grüße Thomas
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Nein, du hast etwas anderes gefragt.
Das liegt aber oft nicht daran, daß die Österreicher so schräg drauf sind (Kottan mal ausgenommen), sondern deswegen weil sie das machen was viele bei uns sich nicht trauen zu machen bzw. auch nur auszusprechen.
Dann sollen sie gefälligst aus der EU austreten und an den Grenzen Schilder aufhängen mit der Aufschrift: "Vorsicht, hier haben wir ein anderes Rechtsverständnis als anderswo in Europa! Bitte erkundigen sie sich beim Landeshauptmann!"

Gruß
Serpel
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nein, du hast etwas anderes gefragt.

Dann sollen sie gefälligst aus der EU austreten und an den Grenzen Schilder aufhängen mit der Aufschrift: "Vorsicht, hier haben wir ein anderes Rechtsverständnis als anderswo in Europa! Bitte erkundigen sie sich beim Landeshauptmann!"

Gruß
Serpel
Ok, jetzt verstehe ich Dein vehementes Streiten. Ein Betroffener, S1000R. Und dann auch noch Engadin und ein Kenner der EU.

Nur zur Info, es gibt innerhalb der EU durchaus noch Nationalstaaten und die haben durchaus Spielraum für die Gestaltung ihrer Rechtsverordnungen. Negativbeispiele hierzu kann man sehen, wenn man etwas östlicher oder nördlicher geht. Das sind wahre Probleme die man angehen sollte, nicht die 95 dB. Aber ich gebe zu, daß ist auch immer eine Frage des Standpunkts.

Nebenbei bemerkt sind die Bayern bei uns auch nicht ganz so zimperlich was nationales und EU-Recht anbelangt. In Bayern gab es oder gibt es eine Grenzkontrollgruppe, obwohl die Grenzsicherung nach meinem Verständnis bundeshoheitliche Aufgaben sind. Genauso wie die Kavallerie irgendwo hinschicken.

Grüße Thomas
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
...zu der ganzen Diskussion fällt mir der hier ein


und für die, die die Musik nicht ertragen der Text...

Oh meine Stadt ist zu laut
Uh meine Stadt ist zu laut
Ob ihr mir das glaubt oder nicht, ihr seid jung, war ich auch
Ich hab' selber Mist gebaut, aber ich war nicht so laut
Braucht man denn zum jung sein unbedingt verdammten Krach?
Dann betreibt doch eure Klubs irgendwo am Rand der Stadt
Aber nicht in meiner Nachbarschaft, nicht vor meinem Haus
Das gehört hier alles mir, weil ich hab' das gekauft
Ganz genau, ich schütze nur mein Eigentum
Hättet ihr das Geld wie ich, würdet ihr das Gleiche tun
Wir sind hier nicht bei Rio Reiser, gehst du schon?
Hier ist nichts besetzt außer meinem Telefon
Ich hab' Prinzipien, kann keiner mir verbieten
Ich steig' in den Q7, bei euch steigen die Mieten
Uh, meine Stadt ist zu laut
Ich halt' es hier nicht aus
Uh, meine Stadt ist zu laut
Alles dreckig und es riecht nach Rauch
Uh, meine Stadt ist zu laut
Ich mach' kaum ein Fenster auf
Doch ich zieh' vor Gericht
Und ihr zieht aus, und ihr zieht aus
Ich hab' die Regeln nicht gemacht, was kann ich dafür
Dass ihr noch immer nicht verstanden habt wie Dinge funktionieren?
Ich bin nicht böse und gemein, (nein) Ich bin nicht der Feind
Ich hab' Verstöße angezeigt, nicht persönlich gemeint
Aber wir brauchen gar nicht streiten, wir leben in 'nem Rechtsstaat
Könnt ihr euch nicht leisten? Ja dann habt ihr eben Pech gehabt
Ich war von Anfang an für die Zukunft dieser Stadt
Ist das denn zu viel verlangt? Ein bisschen Ruhe in der Nacht
Uh, meine Stadt ist zu laut
Ich halt' es hier nicht aus
Uh, meine Stadt ist zu laut
Alles dreckig und es riecht nach Rauch
Uh, meine Stadt ist zu laut
Ich mach' kaum ein Fenster auf
Doch ich zieh' vor Gericht
Und ihr zieht aus, und ihr zieht aus
Und wem das hier nicht passt kann gerne gehen
Niemand hält euch auf haut einfach ab, haut einfach ab
Ich hab da prinzipiell gar nichts dagegen
Solange ihr das bei euch zuhause macht
Aber nicht hier in meiner Stadt, vor meiner Tür, bis in die Nacht
Tut mir leid doch eins ist Fakt, für Leute wie euch ist hier kein Platz
Uh, meine Stadt ist zu laut
Ich halt' es hier nicht aus
Uh, meine Stadt ist zu laut
Alles dreckig und es riecht nach Rauch
Uh, meine Stadt ist zu laut
Ich mach' kaum ein Fenster auf
Doch ich zieh' vor Gericht
Und ihr zieht aus, und ihr zieht aus

...ziemlich treffend wenn man anstelle des Klubs die bösen Mopeds nimmt
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ok, jetzt verstehe ich Dein vehementes Streiten. Ein Betroffener, S1000R. Und dann auch noch Engadin und ein Kenner der EU.
Ich streite nicht und schon gar nicht vehement. Betroffen bin ich auch nicht, schließlich hat die S 1000 R 94 dB eingetragen. Engadin kennst du allenfalls vom Hörensagen und mit der EU will ich gar nichts zu tun haben.

:bier:

Gruß
Serpel
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nein, du bist grundsätzlich zu laut und fällst durchs Raster. Ist ein gutes Beispiel dafür, daß die Regelung am Ende Sinn macht. Und da du die Strecken eh nicht zu schätzen weißt ist das ....win/win! :up:
Klär mich mal auf!
du kennst mich, und weißt, daß ich grundsätzlich zu laut bin (Hä?)?
du kennst meine Motorräder und weißt, daß diese grundsätzlich zu laut sind (und ich sie so fahre, daß sie grundsätzl. zu laut sind?)?
Ich kenne dich nicht (wissentlich), und wüsste also nicht, woher du deine Kenntnis beziehst.
Dann nimmst du an, daß ich die "Strecken" nicht zu schätzen wisse?
Nun ja, die gesperrten solchen sind mehr o. minder Durchgangsstrecken, die ich wirklich nicht schätze, denn wenn ich Verkehr um mich herum haben will, bleibe ich daheim und erfreue mich an A2 u. A7, B1/6/3 usf.
Und "das Drumherum"?
Was den kläglichen Rest angeht, sind die Alpen erheblich größer als nur der kleine österreichische Ausschnitt -in machen davon werden sogar verständliche Sprachen gesprochen, französisch, italienisch, slowenisch, etc.. :D- und selbst darüber hinaus gibt es jede Menge interessanter Gebiete (einfach mal über den -durch die Berge- begrenzten Horizont hinauschauen :D).
Wenigstens dann, wenn ich in meiner Freizeit unterwegs bin, möchte ich doch nicht auf jeder Passstraße von jedem hergelaufenen GS-Treiber "hergebrannt" und mit Akrapovs beschallt werden (welchselbte nat. nicht zum Massen-Lärm beitragen, Gott bewahre ;)).
Schon klar ;).

Uli
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Klär mich mal auf!
...du kennst meine Motorräder und weißt, daß diese grundsätzlich zu laut sind...
Moin Uli,
genau das meinte ich. Deine Motorräder sind grundsätzlich zu laut für Außerfern, egal wie du fährst.

In den Unterlagen meiner Harleys stehen für die '91er Fatboy 97dB(A) Standgeräusch, 82dB(A) Fahrgeräusch, für die 2008er Fatbob 98dB(A) Standgeräusch und 78dB(A) Fahrgeräusch.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben