Starten mit eingelegtem Gang

Diskutiere Starten mit eingelegtem Gang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; WD40 taugt zum Schraubenlösen, ansonsten ist das Zeug eigentlich nicht zu gebrauchen, da gleichzeitiges Reinigen und Schmieren widersprüchlich ist...
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
WD40 taugt zum Schraubenlösen, ansonsten ist das Zeug eigentlich nicht zu gebrauchen, da gleichzeitiges Reinigen und Schmieren widersprüchlich ist und WD40 Stoffe enthält welche Kunststoffe und Gummi angreifen.

Ich habe für alle Fälle auf größeren Touren immer ein Döschen KONTAKT CHEMIE Fluid 101 dabei. Vor einer Alpentour sprühe ich damit immer die Armaturen prophylaktisch ab. Die Schalter sind zwar gekapselt, aber wenn irgendwo eine undichte Stelle sein sollte, dann ist es besser wenn das Fluid vorher schon drin ist.

https://www.blitec.de/KONTAKT-CHEMIE-Entwaesserungsspray-FLUID-101-200-ml::12572.html





 
Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Das WD40 Kontaktspray nützt aber nix bei einem Wasserschaden, da es durch die Vedunstung keine kapillare, verdrängende und isolierende Wirkung hat.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.996
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das mag durchaus sein, so gut kenne ich mich da nicht aus.

Aber mein Beitrag zielte auch nicht speziell auf Dich ab, sondern generell für die Leute, die meinen das "WD40" nur das Universalzeug ist.
Inzwischen gibt's halt viel mehr von denen.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
184
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Man sollte nicht meinen, dass ne GS als Allwetterfahrzeug taugt. Nach 4h Fahrt durch Starkregen war mein LED-Scheinwerfer diskret defekt, TF war tuck. Nach meiner Bemerkung, ob man damit nur drinnen fahren dürfe, war der kulante Tausch kein Thema mehr.
Und wer mit nem Kärcher umgehen kann, kriegt die Q damit auch ohne Schäden sauber, anschliessende Feinarbeiten an den empfindlichen Stellen gehen dann mit Ballistol und Lappen (fusselfrei) deutlich schneller von der Hand:rollleyyes:.
Zeit zum Fahren rausgehauen, und ich fahre auch dreckig ins Eiskaffe..., vorm Putzen.
 
B

Black Eagle

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
59
Die (mittelbare) Funktion der Schalter hängt u.a. (auch) mit der Stellung der Handhebel, hier Kupplungshebel(kontaktfläche) zum Sensor zusammen. Bei (m)einem Austausch der Originalhebel gegen Fremdzubehör hatte ich kurz das gleiche Problem. Die Lösung: Von den Rastenstellungen der verstellbaren (Fremdhersteller-) Hebel lösen von den dortigen Hebelverstellstellungen 1 bis 5 nur die Hebelstellungen 3-5 korrekt aus. Die Positionen genügen bei mir. Fazit: Nicht zwingend ein Defekt, sondern hier ggf. Fertigungs"toleranzen" im (ansonsten tauglichen) Zubehör (selbstverständlich mit KBA EBE). p.s.: Der gleiche Fehler könnte evtl. z.B. auch nach einem Umfaller auftreten.

Exkurs Thma Hebel:Die BMW (OEM) Protektoren und Hebel (hier bei meiner ADV) sind im Segment Schutzfunktion vor allem im Bereich G der GS (offroad) doch eher ein unnötiger Schwachpunkt (u.a. mit Schäden bereits bei bei kleinsten Umfallern/Ablegern (im G). Fazit: Von den Defiziten lebt das Zubehörgeschäft. Nachtrag: Wer das gleiche Problem beim Austausch hatte, kann seine ggf andere Lösung gern 'rüberhebeln'.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RTP2014

Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
44
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC Adventure
Hallo, hatte das gleiche Problem bei meiner GSA... neuen Kupplungsschalter (original von BMW) gekauft und schnell gewechselt. Kostet ca. 50 Euronen. Jetzt funzt alles wieder.

Grüße
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
569
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
So schnell wie du damit reinigst , hat man wieder eine Patina drauf.
Deshalb immer Kontaktspray für Elektronik verwenden.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tja, anscheinend hattest Du Recht: jetzt geht gar nichts mehr.
Zuhause werde ich den Schalter 32 72 8 537 609 wechseln müssen.
Hier wird ja unterschieden zwischen der Version MIT Tempomat (Doppelmikroschalter) und OHNE (Mikroschalter).
Der Mikroschalter wurde hier mal als 5€-Teil von Conrad angeführt.

Jetzt folgende Fragen:
Gibt es den Doppelmikroschalter auch bei Conrad?
Erfolgt das Wechseln mit Stecker, oder muss man da löten oder gar einen Teil des Kabelbaums wechseln???

Wer kennt sich da aus?
Danke

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
569
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Gerd, wenn ich bei eingelgtem Gang und gedrücktem Starterschalter die Kupplung immer wieder ziehe, springt sie irgendwann an. Da handelt es sich also offensichtlich um einen Kontaktfehler am Mikroschalter.
Warum sollte ich den jetzt noch durchmessen?
Der Schalter funktioniert nicht einwandfrei, weshalb ich ihn nochmals mit einem neu gekauften Kontaktspray von Nigrin für elektrische Schaltkontakte behandelt habe. Das wirkt jetzt ein und morgen wird er wieder eingebaut. Ich hoffe dann, dass er wieder funktioniert.
Falls nicht war meine Frage, wo ich diesen Doppelmikroschalter am günstigsten kaufen kann. Meine Recherche hat dabei ergeben, dass es bei Conrad Elektronik keinen baugleichen Doppelmikroschalter gibt.
Wo, außer beim [emoji2] natürlich, bekomme ich den Schalter sonst noch?
Stefan

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Gerd, wenn ich bei eingelgtem Gang und gedrücktem Starterschalter die Kupplung immer wieder ziehe, springt sie irgendwann an.
Genau so war es bei mir. Den Schalter liess ich ersetzen, denn ich hatte keine Lust, in irgend einem abgelegenen Wald mit Kontaktspray rumzuwerkeln oder gleich ganz liegenzubleiben, weil das Ding aufgegeben hat. Das hat 54.63 CHF + WWSt. gekostet. Als Artikel-Nr. steht da: 32728537609, die Nummer gibt's auch bei Leebmann.
Für die Fehlersuche wurden aberwitzige 64.98 + WWSt. verrechnet... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
569
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Über 60,-€ für einen Mikroschalter. Da verdient sich BMW eine goldene Nase.
Ich hab den Schalter jetzt nochmals mit gutem Elektro-Kontaktspray gangbar machen können. Hoffentlich bleibts jetzt bei einem funktionierenden Schalter.....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Seisi

Seisi

Dabei seit
19.08.2018
Beiträge
34
Ort
Capelle aand en IJssel
Modell
R 1200 GSA
... hat schon jemand von euch probiert die Kupplung 2 x zu ziehen? (ziehen, loslassen und wieder ziehen)

volgende Versuchsanordnung:

1. Motor läuft, 1. Gang, Kupplung gezogen
2. Seitenständer ausklappen - Motor geht aus
3. Kupplung loslassen
4. Seitenständer einklappen, Kupplung ziehen
5. Startknopf drücken - nichts passiert
6. Kupplung loslassen und wieder ziehen
7. Startknopf drücken - Motor läuft

Ich verstehe den Sinn nicht, aber 100% Erfolg.
R1200GSA September 2015
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
... hat schon jemand von euch probiert die Kupplung 2 x zu ziehen? (ziehen, loslassen und wieder ziehen)

volgende Versuchsanordnung:

1. Motor läuft, 1. Gang, Kupplung gezogen
2. Seitenständer ausklappen - Motor geht aus
3. Kupplung loslassen
4. Seitenständer einklappen, Kupplung ziehen
5. Startknopf drücken - nichts passiert
6. Kupplung loslassen und wieder ziehen
7. Startknopf drücken - Motor läuft

Ich verstehe den Sinn nicht, aber 100% Erfolg.
R1200GSA September 2015
Siehe da (ob 2x oder mehrmals ist kaum von Belang):

Gerd, wenn ich bei eingelgtem Gang und gedrücktem Starterschalter die Kupplung immer wieder ziehe, springt sie irgendwann an. Da handelt es sich also offensichtlich um einen Kontaktfehler am Mikroschalter.
Warum sollte ich den jetzt noch durchmessen?
Der Schalter funktioniert nicht einwandfrei, weshalb ich ihn nochmals mit einem neu gekauften Kontaktspray von Nigrin für elektrische Schaltkontakte behandelt habe. Das wirkt jetzt ein und morgen wird er wieder eingebaut. Ich hoffe dann, dass er wieder funktioniert.
Falls nicht war meine Frage, wo ich diesen Doppelmikroschalter am günstigsten kaufen kann. Meine Recherche hat dabei ergeben, dass es bei Conrad Elektronik keinen baugleichen Doppelmikroschalter gibt.
Wo, außer beim [emoji2] natürlich, bekomme ich den Schalter sonst noch?
Stefan

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Genau so war es bei mir. Den Schalter liess ich ersetzen, denn ich hatte keine Lust, in irgend einem abgelegenen Wald mit Kontaktspray rumzuwerkeln oder gleich ganz liegenzubleiben, weil das Ding aufgegeben hat. Das hat 54.63 CHF + WWSt. gekostet. Als Artikel-Nr. steht da: 32728537609, die Nummer gibt's auch bei Leebmann.
Für die Fehlersuche wurden aberwitzige 64.98 + WWSt. verrechnet... :(
 
B

Black Eagle

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
59
Cool Seisi: Versuch macht klug. Elektronik ist nich mein Ding - deren (Aus-)Wirkungen -hier z.B. bei der GSA LC - schon. Die Sensoren dienen offensichtlich mehreren Funktionen: so auch als Bestätigung beim Fahrmodus(wechsel): Nach einer Modusänderug einmal Kupplung ziehen und 'schon' wechselt der Fahrmodus sofort u.a.. Wir sehen: Ein Kupplungs'hebel'(schalter) mit diversen Kommandos. Das ist komplexer, als man vermuten sollte. Noch problematischer erscheint mir dabei die Anordnung/Bündelung derlei sensibler Dinge im Um-fallerbereich (z.B. aus dem Stand) bei einem Moto, welches bekanntlich fürdie Bereiche G + S gebaut ist. (Fern-)tourentauglichkeit und Ausfallschutz sehen anders aus.
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
569
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Über 60,-€ für einen Mikroschalter. Da verdient sich BMW eine goldene Nase.
Ich hab den Schalter jetzt nochmals mit gutem Elektro-Kontaktspray gangbar machen können. Hoffentlich bleibts jetzt bei einem funktionierenden Schalter.....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
....und auch bald 50.000km später funktioniert der Mikroschalter ohne weitere Pflege tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
550
Modell
K50 Modell 2017
Ich habe das Problem auch. Auch nach dem Wechsel des Mikroschalters geht es nicht. Ich höre das zweite klicken des Schalters, aber es geht nicht. Ich muss die Kupplung komplett zum Anschlag ziehen, damit es geht. Ich fahre immer mit zwei Finger Kupplung und Bremse, womit mein Finger zwischen Griff und Kupplung trotz des zweiten Klicks ausreicht, dass sie nicht startet.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
973
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Nachdem ich in Norwegen ausgiebig eingewässert wurde, habe ich das Problem jetzt auch. Werde mir zuhause den Schalter in Ruhe vornehmen.
 
Thema:

Starten mit eingelegtem Gang

Starten mit eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • BMW R 80 G/S Bj. 1980 Starter

    BMW R 80 G/S Bj. 1980 Starter: Hallo Dieses Thema hat es im Forum schon oft gegeben aber das Problem habe ich noch immer nicht weg bekommen. Habe Probleme mit dem Starten meiner...
  • Erledigt Starter Relais

    Starter Relais: Biete für alle R 1200 GS LC ab Bj 2013 Starter Relais , Neu war als Ersatz auf meinen Reisen im Gepäck Versand möglich 15 Euro
  • Motor starten bei eingelegtem Gang?

    Motor starten bei eingelegtem Gang?: Der SPIEGEL hat die Adventure getestet (BMW R 1250 GS Adventure HP im Test: Die dicke Sause - SPIEGEL ONLINE) und bemängelt zum Schluss, dass man...
  • Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: Hallöschen, ich bins wieder =) Nach den super Tipps beim letzten mal bin ich nun ein paar KM gefahren und hab da nun eine Sache die mich...
  • Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • BMW R 80 G/S Bj. 1980 Starter

    BMW R 80 G/S Bj. 1980 Starter: Hallo Dieses Thema hat es im Forum schon oft gegeben aber das Problem habe ich noch immer nicht weg bekommen. Habe Probleme mit dem Starten meiner...
  • Erledigt Starter Relais

    Starter Relais: Biete für alle R 1200 GS LC ab Bj 2013 Starter Relais , Neu war als Ersatz auf meinen Reisen im Gepäck Versand möglich 15 Euro
  • Motor starten bei eingelegtem Gang?

    Motor starten bei eingelegtem Gang?: Der SPIEGEL hat die Adventure getestet (BMW R 1250 GS Adventure HP im Test: Die dicke Sause - SPIEGEL ONLINE) und bemängelt zum Schluss, dass man...
  • Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: Hallöschen, ich bins wieder =) Nach den super Tipps beim letzten mal bin ich nun ein paar KM gefahren und hab da nun eine Sache die mich...
  • Oben