Startet kaum wenn warm

Diskutiere Startet kaum wenn warm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil ich mich von meiner Batterie noch nicht so ganz verabschieden will (wobei ich inzwischen auch den Anlasser für den Störenfried halte) -...
B

Baumbart

Gast
Weil ich mich von meiner Batterie noch nicht so ganz verabschieden will (wobei ich inzwischen auch den Anlasser für den Störenfried halte) - ausschalten tust Du in jedem Falle gleich mit Zündschlüssel oder?
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Schau mal hier :(

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57923


da bist du nicht alleine! Ein Kollege hier und bei meiner neuen Q auch schon vorgekommen.

Genau wie bei Dir, passierte mir dies schon zweimal im warmen Zustand. Bei mir war es allerdings so, dass nach sofortigen weiteren Versuch (Zündung aus und wieder an) die Q ansprang.

Stefan
 
B

Baumbart

Gast
Genau wie bei Dir, passierte mir dies schon zweimal im warmen Zustand. Bei mir war es allerdings so, dass nach sofortigen weiteren Versuch (Zündung aus und wieder an) die Q ansprang.
Beim ersten Male war noch Einfahrzeit, das zweite mal war vor drei Tagen. :o Der Anlasser orgelte einfach durch.
Doch eher etwas völlig anderes wenn einmal der Anlasser durchprgelt und einmal der Anlasser nicht dreht und das Mopped erst nach 30 Min wieder anspringt :rolleyes: :D
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
so, komme gerade vom Freundlichen..

Man hat so einen Fall natürlich "noch nie gehabt" - wer hätte das gedacht :D

Er will aber mit München telefonen und Ende des Monats behalten sie die Maschine mal für zwei Tage zum testen da, vorher gabs keine Ersatzmaschine.

Im Gespräch, und inoffiziell, meinte er das auch die Kompression die Ursache sein könne... klang zumindest, für mich als Laie, eigentlich auch Plausibel. Verändert die sich den wenn die sich Kolbenringe usw ausdehnen ?
Ansonsten könne es auch die Batterie sein, spricht aber der Streßtest dieser erst vor einem Monat dagegen. Kalte Lötstellen im Anlasser schließt er eher aus.

Gruß
Micha
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..ausschalten tust Du in jedem Falle gleich mit Zündschlüssel oder?
hat der Meister auch gefragt :)

Da muss ich sagen "nicht immer" .. an der Baustellenampel ja, bei "zu blöd anstellen beim losfahren" nein.

Ich werde die Tage mal Tests machen: warm fahren dann
An-Aus mit Zündung An-Aus
und
An-Aus per Notaus ( denke ist das Gleiche wie Abgewürgt ? )

Gruß
Micha
 
B

Baumbart

Gast
Kompression klingt eher unkonventionell, dann müsste die Leistung ja bei warmem Triebwerk ja generell hinter den Erwartungen zurückbleiben.
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Schau mal hier...Genau wie bei Dir, passierte mir dies schon zweimal im warmen Zustand..
wie Baumbart schon schrieb.. zum "Anlasser rödeln" kommt es bei mir nicht. Es ist kein Anspringen Problem, sondern der Anlasser schafft es schlicht nicht zu drehen.

Gruß
Micha
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
wie Baumbart schon schrieb.. zum "Anlasser rödeln" kommt es bei mir nicht. Es ist kein Anspringen Problem, sondern der Anlasser schafft es schlicht nicht zu drehen.

Gruß
Micha

Ja wenn ich jetzt wüßte? wie Hört sich das an:

1. Wenn der Anlasser es nicht schafft sich zu drehen (wie bei Dir)

oder

2. Der anlasser dreht sich und die Fuhre springt nicht an ??

Bei mir war lediglich ein "elektrisches Geräusch" ; eigentlich war gar nix zu hören ??

Stefan
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Ja wenn ich jetzt wüßte? wie Hört sich das an:

1. Wenn der Anlasser es nicht schafft sich zu drehen (wie bei Dir)

oder

2. Der anlasser dreht sich und die Fuhre springt nicht an ??

Bei mir war lediglich ein "elektrisches Geräusch" ; eigentlich war gar nix zu hören ??

Stefan
ähmm.. hmmm ??

bei mir ist 1. . Und dann tlw. eben nur das "Andrehen" zu hören... wie ein kurzes Luftholen.. schwer zu beschreiben. Wie bei einer toten Battiere eben..

Nochmal wegen der Zeit:
sie ist bis jetzt dann ja immer wieder angesprungen. Nur eben wohl nur mit Glück und nach dem fünten Anlauf ( also Startknopf betätigen und hoffen er schafft den Totpunkt ).
Die 30 Minuten bezeichnen die Zeit wo es ist als sei rein gar nichts. Da kannst'e auch zehnmal hintereinander an-aus machen und der Anlasser dreht munter los.

Gruß
Micha
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Das klingt nach klemmendem Anlasser. Ausbauen, reinigen, einbauen und fertig. Das sollte eigentlich reichen.
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Das klingt nach klemmendem Anlasser. Ausbauen, reinigen, einbauen und fertig. Das sollte eigentlich reichen.
hmm.. im kalten Zustand klemmt der aber nicht...


Was passiert eigentlich wenn die Abgasklappe beim Anlassen nahezu geschlossen ist ?.. ich meine, vielleicht ist das Abgasklappenproblem doch noch nicht behoben...

Gruß
Micha
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Gegenstände dehnen sich aus bei Erwärmung. Es wird da irgendetwas nicht so sein wie es soll.
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
habe heute früh nach dem Arbeitsweg mal einen Test gemacht:

Motors aus per Kill-Schalter, starten ohne Zündung an/aus
und
Zündung an/aus..

Beide Varianten waren heute morgen gleich. Man merkte der Anlasser musste deutlich mehr leisten, das Starten wirkte sehr 'gequält'. Sie sprang aber beidesmal beim ersten "Knopfdruck" und ein paar Umdrehungen des Anlassers an... das Poblem ist also nicht immer gleich stark ausgeprägt, merkwürdig merkwürdig.

Ich mache die Tage nun immer mal weitere Tests.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Virtuelle Diagnosen sind ziemlich unfruchtbar - aber irgendwie spannend.
Erwärmung erhöht ja nun mal auch elektrische Widerstände. Bevor man den Anlasser tauscht/ausbaut/zerlegt sollte man den ganzen Weg von der Batterie zum Anlasser noch mal gründlich untersuchen, ggf. beim Boschdienst, die verstehen meist mehr von Fahrzeugelektrik als die KFZ-mokels.

Wobei - du solltest doch noch Garantie haben, wenn du keine Lust mehr zum rumspielen hast stell das Ding auf den Hof vom Dealer und lass ihn machen.
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..
Wobei - du solltest doch noch Garantie haben, wenn du keine Lust mehr zum rumspielen hast stell das Ding auf den Hof vom Dealer und lass ihn machen.
das ist schon "abgemacht", see #24 . Aber je genauer ich über das 'wann passierts' bescheid weis, umso mehr Tips kann ich BMW geben und auch den Aussagen "tratt bei uns nicht auf" etwas entgegen setzen :cool: . Und deshalb sind auch die Tips von "Euch" so wichtig :)..

Gruß
Micha
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Erste was BMW Serviceleute lernen ist wohl der Spruch "hatten wir noch nie" (ausser bei den 13 Maschinen die da hinten stehen:)).

Beim Anlasser könnten zwei Dinge zusammenkommen. Irgendwas an der Einrückmimik ist etwas verdreckt UND es dehnt sich wenn es warm ist.
http://www.powerboxer.de/4V-Anlasser-streikt.html.
Ob die BMW-Mannen einen Anlasser zerlegen und betrachten oder gleich einen Neuen einbauen weiss ich nicht. Ein Neuer probeweise eingebaut ist anschliessend eben ein Gebrauchter :(
Sie werden zudem die Frage "wer zahlt?" betrachten
gerd
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..Ob die BMW-Mannen einen Anlasser zerlegen und betrachten oder gleich einen Neuen einbauen weiss ich nicht. Ein Neuer probeweise eingebaut ist anschliessend eben ein Gebrauchter :(
Sie werden zudem die Frage "wer zahlt?" betrachten
gerd
ich denke da zerlegt keiner mehr den Anlasser, bei dem Stundenlohn unbezahlbar ;)

Mit "wer zahlt" hatte ich in der Garantiezeit eigentlich nie Probleme.. von neuen Getriebe+Kupplung, Batterie, 6xBremsscheiben usw. hatte ich immer alles ersetzt bekommen - war ja eindeutig Garantie bzw. GW ;)

Ich habe eher immer bedenken bei dem Spruch "trat bei uns nicht auf".. Das Abgasklappenpiepen hat ja scheinbar irgendeine Firmware beseitig, in der Werkstatt weis man da aber noch immer nichts drüber. Der scheinbar "normal" leicht nach Rechts schiefe Lenker ist auch nur "ganz ganz gering schief", nicht gerade zu bekommen und das hatte noch niemand - außer hier im Forum ;). Kurz, mir macht eher Sorgen das die seltsamen Fehler'chen überhaupt gefunden werden.

Gruß
Micha
 
B

Baumbart

Gast
Mit "wer zahlt" hatte ich in der Garantiezeit eigentlich nie Probleme.. von neuen Getriebe+Kupplung, Batterie, 6xBremsscheiben usw. hatte ich immer alles ersetzt bekommen - war ja eindeutig Garantie bzw. GW ;)

Ich habe eher immer bedenken bei dem Spruch "trat bei uns nicht auf".. Das Abgasklappenpiepen hat ja scheinbar irgendeine Firmware beseitig, in der Werkstatt weis man da aber noch immer nichts drüber. Der scheinbar "normal" leicht nach Rechts schiefe Lenker ist auch nur "ganz ganz gering schief", nicht gerade zu bekommen und das hatte noch niemand - außer hier im Forum ;). Kurz, mir macht eher Sorgen das die seltsamen Fehler'chen überhaupt gefunden werden.
Vielleicht solltest Du erwägen dein Mopped vor dem Spandauer Werk mitten in der Einfahrt anzuketten und die verantwortlichen Zusammenschrauber in Geiselhaft zu nehmen, ist ja fast bei Dir vor der Tür - irgendwie klingt das nach Montagsmopped :rolleyes:
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
.. Mopped vor dem Spandauer Werk.. anzuketten und die verantwortlichen Zusammenschrauber in Geiselhaft zu nehmen, .. irgendwie klingt das nach Montagsmopped :rolleyes:
die Montagsdinger bekomme ich immer.. jedes mal vom nächsten Montag :o :eek:

Ansonsten wird ja einiges erst in der Werkstatt zusammengebaut..

ach und nicht alle Mängel waren an diesem Moped.. das war eine GS, GSA und die jetztiger GSA :) .. immer vom Typ "Montag in Hochglanz" ..

Gruß
Micha
 
Thema:

Startet kaum wenn warm

Startet kaum wenn warm - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Oben