Staufach mit Bordwerkzeug

Diskutiere Staufach mit Bordwerkzeug im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :( :confused: :mad: Hallo Zusammen, nachdem ich nun stolzer Eigner einer Q12 bin und ich die Maschine letztes Wochende in die heimische Garage...
H

helmutO2

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
15
Ort
Reinfeld/Holstein
Modell
GS 1200
:( :confused: :mad:
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun stolzer Eigner einer Q12 bin und ich die Maschine letztes
Wochende in die heimische Garage überführt habe, hatte ich ausreichend Gelegenheit mir alles genau anzusehen.

Insgesamt ist das was ich alles sah ziemlich gut, doch eine Sache stört mich enorm. Vermutlich wurde hierüber schon häufiger geschrieben, nützt aber nichts.

Über das sehr "üppige" Bordwerkzeug wußte ich vorher, aber das es quer über dieser losen Schale mit seichter Mulde und abgeknickten Enden liegt ist beschämend.
Nicht einmal passt die Betriebsanleitung dahinein, geschweige denn mein eigens zusammengestelltes Werkzeug. Abgesehen davon ist alles in Torx. Hatte ich vorher auch noch nie, naja auch das ist nicht so schlimm.

Schlimm finde ich das meinem künftiger Tankrucksack nun für`s Werkzeug und so weiter Platz abgeknapst wird.

Bei meiner kleinen RS250, die für ihre Verhältnisse auch recht teuer war hatte ich mehr Staufläche an Bord.

Lange Rede kurzer Sinn, keiner wird was ändern, aber die Ingenieure sollten bei einem 12000 EUR Bike ohne Zutaten,
sich mal schleunigst Gedanken machen oder eine nicht aufpreispflichtige Alternative ausdenken.

Denn schließlich sind ja unser aller Bike`s doch eher 14000 EUR Wert, oder ???

Grüsse,
Helmuto
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo Helmut,

genau das konnte ich am neuen Moped auch nicht fassen, dass es nicht mal ein (trockenes) Plätzchen gibt, wo man die Papiere unterbringen kann.

Über das Werkzeug möchte ich mich gar nicht erst auslassen, für unterwegs brauchst du das Zeug das dabei ist nicht und zu Hause hat man im Allgemeinen mehr und besseres Werkzeug zur Hand.

Jedenfalls hast du mir voll aus dem Herzen geschrieben!!!

Gruß
Charly
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Da du so erstaunt bist:
hast Du das Motorrad vor dem Kauf nicht angesehen? Also, auch mal die Sitzbank abgenommen?
PS: die Betriebsanleitung kommt glaube ich hinter den Tank.
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
PS: die Betriebsanleitung kommt glaube ich hinter den Tank.
.....und wird dort mit dem beiliegenden Riemen befestigt. Also das kleine dehnbare schware Gummiteil nicht gleich entsorgen! :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ich staune immer wieder. :eek:

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Bedienungsanleitung: Am Tank (über der Batterie) ist ein "Halter" aus Metall mit einem schwarzen Gummiring. Die Anleitung wird in der Plastikhülle ein wenig unter die Tankverkleidung geschoben und mit dem Gummiring fixiert. (Witz: 1000 Kontrolle kein Stempel im Buch, obwohl ich extra noch gesagt hab, die Anleitung is wo se hingehört.... wurd natürlich nachgeholt, trotzdem beschämend)

Werkzeugfach: die Mulde unter dem Boarwerkzeug ist ziemlich genau passend (und auch original gedacht) für das Reifenpannen Notfallset. Bestehend aus Reibahle, ner Tube Vulkanisations Chemie, einige Gummipfropfen und 3 Gaskartuschen mit Ventil. Den Satz bekommt man übrigens in der Form auch bei Louise & Co und sparrt einiges im Vergleich zum Hersteller Zubehör.




Übrigens: Den Pannensatz in die Mulde legen und das Werkzeug wegschmeissen.... dann mus man nicht so lang grübeln, wo man seine Baehr oder AKE Kommunikationsanlage verstaut. Das passt prima da rein und ich hab damit das wichtigste was ich brauch dabei.... bei Touren is sooo abgelegene Gefilde, das ich meine Werkzeug benötigen zu müssen, hab ich eh soviel Gepäck mit, dass das Boardwerkzeug incl. Erweiterung locker in einer der anderen Taschen verstaut werden kann.

Ansonsten reicht mir der Aufkleber zur Hotline und mein Handy als "Werkzeug" ;)


12.000 EUR investieren und sich dann die Finger schmutzig machen... wer bin ich denn ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

helmutO2

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
15
Ort
Reinfeld/Holstein
Modell
GS 1200
Danke !

Lieben Dank für die netten Antworten,

zu einem Teilnehmer (zwei) möchte ich mich allerdings direkt äußern.

Wenn ich mich für ein Motorrad entscheide, dann heißt das nicht
Kritiklosigkeit und "Mundhalten".
Es gibt immer Dinge die für und gegen etwas sprechen.

Wenn sich jemand aber für ein bestimmtes Motorrad entscheidet kann es ja wohl nicht heißen, dass ich nun wo ich es erworben habe, mich mit
allem anfreunden muß.
Leute die das behaupten brauchen auch kein Forum mehr, schließlich
sind sie mit allem zufrieden und müssen sich nicht mehr austauschen.

Ich war jahrelang in einem anderen MO-Forum und auch da wiederholten sich die Fragen. Aber so ist es nun mal, davon lebt soetwas
und ich habe nicht immer stundenlang Zeit nach Informationen zu forschen.

Ich habe mich jedenfalls nicht über solche Leute aufgeregt.

Weiterhin gute Fahrt,
bis zu den nächsten Beiträgen,

Helmuto
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
:confused: und wenn mich gewisse sachen nicht stören, dann darf ich das nicht sagen, oder wie? Schuldigung das ich mich den Meckerreigen über das Boarwerkzeug nicht so ganz einreihen kann.... ich brauch weder viel noch wenig Werkzeug. Warum darf ich das dann nicht so sagen?
Außer Frage steht auch für mich, dass es nicht ganz nachvollziehbar ist, warum man ein Motorrad nicht "Weltreisetauglich" auch mit dem notwendigen Werkzeug ausstattet... aber für mich ist das mehr ein Gimmick um die Werbebotschaft zu unterstreichen, als das ich sagen kann mir fehlt wichtiges Zubehör.

Ich denke gerade so ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen und Ansichten und jeder kann seine persönlichen äußern.
Und ich lese und schreibe hier um viele Meinungen zu erfahren und mir meine persönliche dann zu bilden. Fachwissen wird (gerade bei solchen Themen) doch eh nicht gefragt.

ggf. meinst Du mich ja auch nicht, hast Dich ja geschickt anonym ausgedrückt...

Und mit dem Staufach für die Betriebsanleitung, solltest Du doch die Hilfe bekommen haben, welche man aus einem Forum erwarten kann... oder worum gehts?
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Also meine erste Frage als ich das Werkzeug sah war: Ist das nicht zu wenig?
Sogleich fragte ich mich selbst: Was kannst Du denn im Falle einer Panne selbst reparieren?
Als ich die zweite Frage für mich beantwortete (nämlich: wenig) , hatte sich die erste Frage auch schon erübrigt.
Was ich selbst mit einem Schraubenzieher und einem Gabelschlüssel nicht reparieren kann, ist ohnehin ein Fall für den Profi.
Im Elektronik-Zeitalter ist so ziemlich jedes Bordwerkzeug überflüssig.
 
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo,

also ich geb's zu: Vor lauter Begeisterung für das Moped habe ich echt "blind" gekauft, sprich, die o.g. Details nicht beachtet.

Ist aber auch nicht so schlimm, hat meiner Begeisterung bisher keinen Abbruch getan!!!

P.S: Wie funzt das mit dem Gummiring, den habe ich mit den Papieren lose mitbekommen und wusste nichts mit anzufangen! Meine Bedienungsanleitung liegt deshalb zu Hause in der Schublade?!

Gruß
Charly
 
H

helmutO2

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
15
Ort
Reinfeld/Holstein
Modell
GS 1200
Hallo vision1001,

mit meiner Anmerkung warst Du am wenigsten gemeint, da handelte es
sich um andere, ganz im Gegenteil, Dein Beitrag und Deine Hilfestellung fand ich richtig gut und Deine Reaktion zeigt mir wie ähnlich wir denken.

Danke,
HelmutO2
 
simmerl

simmerl

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
...und ich dachte mir noch "wozu ist den der komische Gummiring" und hab ihn weggeworfen... :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...was erzählen eigentlich viele :) bei der Auslieferung? Selbst keine Fragen bei der Übergabe? Klar, an alles kann man als "Neuling" nicht denken, aber die Frage oder besser gesagt die Erklärung vom Händler was den Gummiring betrifft ergibt sich normalerweise automatisch, da dieser (fast) immer bei den Papieren liegt. Ebenso sollte das Bordwerkzeug und dessen Platz gezeigt werden.

Darüber staune ich immer wieder.

Gruß
 
simmerl

simmerl

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Ich erinnere mich noch gut, wie ich bei der Übergabe vor meinem 14.000-Euro Kübel stand, glasige Augen hatte, wie ein kleines Kind an Weihnachten und noch gar nicht richtig begriffen hatte, dass ich jetzt endlich mein heißersehntes Motorrad habe.

Der Gummiring lang unter der Sitzbank wie wenn er zu mir sagen würde "mach mit mir, was Du willst". Mir kam er vor wie ein riesengroßer Dichtungsring. Und bitte, wie soll ich auf die Idee kommen, dass damit das Handbuch gefestigt wird, wenn nicht mal das Bordwerkzeug (!) richtig Platz findet?

Ich denke mir noch heute, dass ich bei der Übergabe viiiiel mehr hätte fragen sollen. Ich habe mir halt Rat bei Kollegen geholt (wo die meisten BMW fahren).

Naaaja. Jetzt weiß ichs ja :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...sollen wir mal eine Umfrage starten, wieviele Dealer vor/bei Auslieferung die Hebel (Bremse, Kupplung, Schaltung, Handprotektoren) in die richtige Position für den Fahrer eingestellt haben?
Bei dieser Prozedur würden dann gleichzeitig etliche Funktionen erklärt werden; so z.B. was passiert wenn sich der Handprotektor verdreht, wie am Berg gestartet wird usw usw. Daraus würden sich automatisch auch neue Kundenfragen ergeben. Wenn ein Kunde ein Motorrad weit über 10.000 Euros kauft, sollte dafür mindestens eine halbe Stunde Zeit sein (+ Papierkram).

BMW hätte dies gern, aber gemacht wird es ...???

Sieht bei anderen Hersteller aber auch nicht besser aus. Ist immer vom jeweiligen Händler vor Ort abhängig.

Gruß
 
simmerl

simmerl

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Ja, das wär echt interessant...
Ich werde mich in der kommenden Saison einem kleineren :) auf dem Lande anvertrauen. Im BMW-Zentrum in München riecht es nach Massenabfertigung.

Ich erinnere mich z.b. an meine defekte Batterie. Die Mühlen im BMWMZ mahlen manchmal schon sehr langsam....
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Q-Charly schrieb:
...Meine Bedienungsanleitung liegt deshalb zu Hause in der Schublade?!
Hi Charly, meine bleibt da auch, was meinst Du wie die nach 30 tkm ausschaut (mit Serviceheft und allem). :(

Ich hab an den Bügel die Bänder vom TT Tankrucksack drangehängt. :)
 
M

Marathoni

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
88
Schorsch schrieb:
Danke , Schorsch - Super mit Bild. Damit kann ich was anfangen !!Muß jetzt nur noch meine Q wecken und nach dem Gummiband schauen:) !
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...habe ich auch hier im Forum schon ein oder zweimal geschrieben: meine Original-Bedienungsanleitung liegt immer zu Hause. So habe ich in den Wintertagen auch was schönes zum Lesen.;)

Die _für mich_ wichtigsten Seiten habe ich kopiert und an der dafür vorgesehenen Stelle (am Tank) untergebracht. Obwohl ich das Teil in über 2,5 Jahren und ~50.000 KM nicht wieder angefaßt habe, mußte ich irgendwann das Originalgummi gegen einen Einweckring von meiner Oma tauschen. :confused:

Zwecks Eintragung von Inspektionen, nehme ich die Bedienungsanleitung in meiner Jackeninnentasche zum Händler mit. Die "saubere" Bedienungsanleitung machte beim Verkauf einen guten Eindruck. :)

Gruß
 
Thema:

Staufach mit Bordwerkzeug

Staufach mit Bordwerkzeug - Ähnliche Themen

  • Staufach auf der ADV

    Staufach auf der ADV: Hallo zusammen, welchen Sinn macht bzw. was passt denn wohl dieses Mini-Staufach auf dem Tank? Ausser nen Päckchen Taschentücher oder Kaugummis...
  • Gepäckbrückenstaufach für R 1200 GS (K25)

    Gepäckbrückenstaufach für R 1200 GS (K25): Liebe GS- Freunde, bitte schaut doch mal im Forum unter Tooltasche nach und beteiligt euch an der Umfrage und an der Diskussion. Es würde uns in...
  • Staufach, Tool Tube oder wie auch immer..!!

    Staufach, Tool Tube oder wie auch immer..!!: moin gemeinde..!! erst mal n frohes neues zusammen..!! Ich habe irgendwann in den letzten 14 tagen ein angebot gesehen, wo jemand eine...
  • Staufach für Unter Sozius Sitz Montage

    Staufach für Unter Sozius Sitz Montage: Hi, ich google mir gerade 'nen Wolf, ich suche ein Staufach was sich unter den Sozius Sitz montieren läßt. Ich habe das einmal gesehen, bei...
  • Staufach

    Staufach: Liebe Leute, vermisse an der GS ein kleines Ablagefach für Navi, Portemonnaie, Sonnenbrille etc. Abschließbar am liebsten. Hat einer was gebastelt...
  • Staufach - Ähnliche Themen

  • Staufach auf der ADV

    Staufach auf der ADV: Hallo zusammen, welchen Sinn macht bzw. was passt denn wohl dieses Mini-Staufach auf dem Tank? Ausser nen Päckchen Taschentücher oder Kaugummis...
  • Gepäckbrückenstaufach für R 1200 GS (K25)

    Gepäckbrückenstaufach für R 1200 GS (K25): Liebe GS- Freunde, bitte schaut doch mal im Forum unter Tooltasche nach und beteiligt euch an der Umfrage und an der Diskussion. Es würde uns in...
  • Staufach, Tool Tube oder wie auch immer..!!

    Staufach, Tool Tube oder wie auch immer..!!: moin gemeinde..!! erst mal n frohes neues zusammen..!! Ich habe irgendwann in den letzten 14 tagen ein angebot gesehen, wo jemand eine...
  • Staufach für Unter Sozius Sitz Montage

    Staufach für Unter Sozius Sitz Montage: Hi, ich google mir gerade 'nen Wolf, ich suche ein Staufach was sich unter den Sozius Sitz montieren läßt. Ich habe das einmal gesehen, bei...
  • Staufach

    Staufach: Liebe Leute, vermisse an der GS ein kleines Ablagefach für Navi, Portemonnaie, Sonnenbrille etc. Abschließbar am liebsten. Hat einer was gebastelt...
  • Oben