Stebel Nautilus compact an R100GS

Diskutiere Stebel Nautilus compact an R100GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und nu :D Die Stebel habe ich mit einer handelsüblichen Rohrschelle am Querrohr befestigt. Dort, wo normalerweise die Schraube für die...
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Und nu

:D

Die Stebel habe ich mit einer handelsüblichen Rohrschelle am Querrohr befestigt. Dort, wo normalerweise die Schraube für die Wandbefestigung in die Schelle geschraubt wird habe ich eine Schlüsselschraube M8 genommen, deren Kopf in dem Halter der Stebel sitzt und das so mittels U-Scheiben zusammengeschraubt, daß die Tröte richtig sitzt. Dann habe ich von dem Haltebügel der Orischinol-Tröte ein Flacheisen zurechtgemacht und etwas gekröpft, damit es quasi etwas nach hinten unter dem Rahmenquerrohr sitzt. Dann ein Loch passend in das Flacheisen und unten zwischen den Schellenhälften mit festgeschraubt. Dadurch sitzt die Hupe so versetzt, daß der Lenkanschlag nicht behindert wird (war dem TÜV wichtig...) und die Hupe kann durch eventuell gewichtsbedingtes runterdrücken der Schelle nicht nach unten wegkippen, da die Schelle gegen verdrehen mit dem Flacheisen an der alten Hupenbefestigung gesichert ist.

Das hält bombig, auch im Geländeeinsatz. Nur die Stebel selber hat's halt nicht ausgehalten, da durch die Erschütterungen die einfach nur ins Oberteil gebogenen Sicherungs-Bleche des Gehäuses (Bild 3 zu sehen) aufbiegen und dann die Hupe auseinandergefallen ist. :mad:

Und, nun alle zufrieden :confused::D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
:D

Die Stebel habe ich mit einer handelsüblichen Rohrschelle am Querrohr befestigt. Dort, wo normalerweise die Schraube für die Wandbefestigung in die Schelle geschraubt wird habe ich eine Schlüsselschraube M8 genommen, deren Kopf in dem Halter der Stebel sitzt und das so mittels U-Scheiben zusammengeschraubt, daß die Tröte richtig sitzt. Dann habe ich von dem Haltebügel der Orischinol-Tröte ein Flacheisen zurechtgemacht und etwas gekröpft, damit es quasi etwas nach hinten unter dem Rahmenquerrohr sitzt. Dann ein Loch passend in das Flacheisen und unten zwischen den Schellenhälften mit festgeschraubt. Dadurch sitzt die Hupe so versetzt, daß der Lenkanschlag nicht behindert wird (war dem TÜV wichtig...) und die Hupe kann durch eventuell gewichtsbedingtes runterdrücken der Schelle nicht nach unten wegkippen, da die Schelle gegen verdrehen mit dem Flacheisen an der alten Hupenbefestigung gesichert ist.

Das hält bombig, auch im Geländeeinsatz. Nur die Stebel selber hat's halt nicht ausgehalten, da durch die Erschütterungen die einfach nur ins Oberteil gebogenen Sicherungs-Bleche des Gehäuses (Bild 3 zu sehen) aufbiegen und dann die Hupe auseinandergefallen ist. :mad:

Und, nun alle zufrieden :confused::D
wust ich's doch..das da ein Haken dran ist..Halterung intakt, aber Tröte kaputt:(
Nicht's für ungut;)

Gruß
Dirk
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Habe ja wieder alles zusammengebaut, dann hat Tröötie wieder getröötet :D
Aber die nächste wird mit einem Schrumpfschlauch gesichert, der über das zylindrische Gehäuse kommt, da rutscht dann nix mehr auseinander!

Und wie schon erwähnt, die mußte geländemäßig einiges wegstecken... :rolleyes:

Gehöhr verschafft man sich jedenfalls problemlos mit dem Teil! :D
An meine PD werde ich die compact auf jedenfall auch dranbauen. :)
 
G

Gast15171

Gast
jetzt

habe ich ne viertelstunde mit dem federmesserchen am rahmen gekratzt und nach der farbe gesucht:(:mad:
ich hab sie an meinem moped nicht gefunden.
ist da was falsch?:confused::confused:
ansonsten: danke für die bilder und allen respekt
für die handwerkliche höchstleistung.
wenn ich die dranbaue, wird es sicherlich noch wüster...
aber hauptsache, dat dingens macht läÄRM

von ralf
zu Ralf

:)
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Das war damals eine Limited Edition, ein Einzelstück in Anlehnung an die lila Kuh. Aber der Zahn der Zeit hat halt den Orischinol-Farbton verblassen lassen...:(

Wie meinst'n das mit "noch wüster" :confused: Das verstehe ich aber getzt nicht! :eek:

Aber Lärm macht das Ding, als der TÜV-Mensch das Ding in der Halle mal probegehört hat mußte er anschließend mit einem Starthilfekabel defibrilliert werden... :D
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Bin zwar kein KFZ-Elektriker, aber grade dafür ist doch ein Relais da, oder nich?
Habe ein separat abgesichertes Kabel von der Batterie gezogen, was über das mit der Orischinol-Leitung geschaltete Relais die Tröte bisher ohne Probleme betätigt.

Besteht noch mal Interesse an einer Sammelbestellung? Ich brauche noch zwei Nautilus compact. Oder hat einer eine gute Bezugsquelle?
Sorry, der Elektrik bester Freund bin auch ich nicht.
Das heißt also, wenn ich vor dem orginalen Hupenschalter ein Relais verbaue, dann kann ich ohne Bedenken mit der Nautilus loströten? :)

Dann bin ich bei der Sammelbestellung mit dabei!

Danke und Gruß
Peter
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Das Relais (Steuerkontakte) kommt anstatt der Tröte.
Der Schalter trötet nicht mehr, sondern klickt nur noch.
Der Lastkreis für die Tröte kommt dann direkt von der Bakterie und geht über die Lastkontakte des Relais
Dann kannste Tröten
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.906
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hey ralf,


Ich bin lebenslang das, was die meißten hier im Forum schon lange nicht mehr sind... :o


Aber wir Ralf's kriegen das schon halbwegs untereinander geregelt... :D
Das einzige Blut, welches fließen könnte, wäre Rebellenblut... :eek::cool:

Wieso fällt mir jetzt ausgerechnet jetzt der blöde Witz von dem Anhalter ein, der bei zwei Schwulen ins Auto steigt und einen lautstark fahren lässt?
Die zwei gucken sich an und sagen begeistert: "JUNGFRAU !!!!"

Grüssle von nocheinem
Ralf
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Moinsen,

ich war gestern in Dortmund auffe Messe und habe ein Paar Stebel für mich gekauft.

Den Messepreis von 40 statt 45 habe ich auf 35 bei Abnahme von 5 Stück runtergehandelt. :D Habe jetzt also 3 übrig... :rolleyes:


Wer Interesse hat schreibt mir einfach über anclicken meines Nicks eine Mail.
Auf die 35 Eu kommt dann noch 4 Eu für Hermes Porto.
 
Zuletzt bearbeitet:
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
ich würde eine nehmen, näheres per PN:)

Gruß
Erfried
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
äh, welche Stebel ist es überhaupt?:confused:

Gruß
Erfried
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Siehe Fred-Überschrift, die Nautilus compact :D

Klein, eben compact und lauuuuuuuuuuuuttttttt :eek::rolleyes::D:D:D

Und paßt gut an die 100GS
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Servus,

ist bei der Hupe das Relais, Anschlußkabel u.ä. auch mit dabei ?
Oder die Hupe allein?

Gruß
Peter
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Mahlzeit,

habe grade mal eine ausgepackt. Es ist die Nautilus Compact, gebaut von Flösser (Deutschland) in Cooperaton mit Stebel. Hatte neulich schon irgendwo gelesen, das Stebel (Italien) die nicht mehr selber baut, sondern in Deutschland fertigen läßt. Baulich sind winzige Änderungen gemacht worden, so ist der Ansaugschnorchel nicht mehr so konstruiert, daß ein Zuluftschlauch wegen der Spritzwassergefahr unbedingt angeschlossen werden muß. Der Adapter für den Schlauch liegt aber bei, der Schlauch nicht (Aquarienzubehör bei Bedarf). Ebenso ist die Befestigungsschraube und das Relais dabei.

Die Verkabelung war - soweit ich mich erinnere - auch bei meiner ersten Compact schon nicht im Lieferumfang. Ich habe damals das Anschlußkabel der Orginalhupe als Steuerkabel an das Relais gesteckt, neue Kabel mit Stecker für Masse vom Relais und die abgesicherte Zuleitung von Batterie zur Tröte sowie Masse der Tröte verlegt.

Kein großer Akt, in der Beilage ist ein wesentlich besserer, bebilderter Anschlußplan als damals, allerdings nur auf Englisch, Italienisch und Französisch.

Lieferunmfang in 2D:

 

Anhänge

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
nach dem
- meine Tröte mir auch zu leise ist (und für die anderen erst)
- und es in der Garage wieder wärmer wird :)

hät ich auch gern eine ;) (wo ist hier der bittebittesmily?)
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Weg sin'se... oder zumindest reserviert...

Hätte ich das geahnt hätte ich vielleicht noch ein paar mehr mitgebracht.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
falls du einen käuferausfall zu verzeichnen haben solltest:
ich spränge in die lücke. als erster nachrücker sozusagen
...
ralf
Moin Ralf,

da muß ich Dich enttäuschen, Du wärst der 2. Nachrücker... :o

Übrigens hing an der Rechnung die deutsche Montageanleitung, die kopiere ich dann und lege sie jeweils dazu.

Das hier ist der Händler, der einen Mini-Stand in Dortmund hatte: Valk Motorparts

Der war auch schon mal in der Bucht aktiv, aber grade habe ich nichts von ihm gefunden.

Vielleicht ist er ja nächste Woche in Aachen auf der Megamot (10./11.02.)

Vielleicht findet sich ja jemand, der da mal nachschaut...
 
Thema:

Stebel Nautilus compact an R100GS

Stebel Nautilus compact an R100GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Stebel NAUTILUS COMPACT + Anschlusskabel unbenutzt

    Biete Stebel NAUTILUS COMPACT + Anschlusskabel unbenutzt: Hallo GS Kollegen, biete eine Stebel NAUTILUS COMPACT Hupe und ein lt. Aufkleber "Horn wiring for BMW bikes with CAN bus" Anschlusskabel an...
  • Flösser/ Stebel Compact Nautilus Hupe

    Flösser/ Stebel Compact Nautilus Hupe: Hallo zusammen, verkaufe eine Flösser/ Stebel Compact Nautilus Hupe. Die Hupe ist neu, ich hab sie aber schon länger zu Hause. Leider paßt sie...
  • Horn Nautilus compact von Stebel / Flösser

    Horn Nautilus compact von Stebel / Flösser: Hallo liebe GS-ler! Nachdem ich heute ne Runde in der Frühlingsluft drehen konnte, und einige Dosen- als auch Mopedfahrer irgendwie die Sonne...
  • Stebel Nautilus Compact and GS

    Stebel Nautilus Compact and GS: Hallo GS'ler, hat einer von euch Erfahrungen mit dem Verbau einer Stebel Nautilus Compact an einer 1200 GS Bj 2010 ? Läßt sich die Tröte ohne...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Stebel Nautilus Compact

    Verkaufe Stebel Nautilus Compact: Verkaufe diese Hupe, sie ist noch verpackt, habe sie auf einer Messe gekauft. Der Umbau ist mir jetzt zu aufwändig. Preis inkl. Versand 27.-€
  • Verkaufe Stebel Nautilus Compact - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Stebel NAUTILUS COMPACT + Anschlusskabel unbenutzt

    Biete Stebel NAUTILUS COMPACT + Anschlusskabel unbenutzt: Hallo GS Kollegen, biete eine Stebel NAUTILUS COMPACT Hupe und ein lt. Aufkleber "Horn wiring for BMW bikes with CAN bus" Anschlusskabel an...
  • Flösser/ Stebel Compact Nautilus Hupe

    Flösser/ Stebel Compact Nautilus Hupe: Hallo zusammen, verkaufe eine Flösser/ Stebel Compact Nautilus Hupe. Die Hupe ist neu, ich hab sie aber schon länger zu Hause. Leider paßt sie...
  • Horn Nautilus compact von Stebel / Flösser

    Horn Nautilus compact von Stebel / Flösser: Hallo liebe GS-ler! Nachdem ich heute ne Runde in der Frühlingsluft drehen konnte, und einige Dosen- als auch Mopedfahrer irgendwie die Sonne...
  • Stebel Nautilus Compact and GS

    Stebel Nautilus Compact and GS: Hallo GS'ler, hat einer von euch Erfahrungen mit dem Verbau einer Stebel Nautilus Compact an einer 1200 GS Bj 2010 ? Läßt sich die Tröte ohne...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Stebel Nautilus Compact

    Verkaufe Stebel Nautilus Compact: Verkaufe diese Hupe, sie ist noch verpackt, habe sie auf einer Messe gekauft. Der Umbau ist mir jetzt zu aufwändig. Preis inkl. Versand 27.-€
  • Oben