Steigen oder fallen die Reifenpreise für Mopeds im Winter?

Diskutiere Steigen oder fallen die Reifenpreise für Mopeds im Winter? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich überlege mir für die kommende Saison neue Reifen zu kaufen. Ggfs gleich zwei Sätze. Hab jetzt die letzten Tage ab und an rein geschaut...
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hallo,

ich überlege mir für die kommende Saison neue Reifen zu kaufen. Ggfs gleich zwei Sätze.
Hab jetzt die letzten Tage ab und an rein geschaut und feststellen können, dass sie in ner Woche so um 6 Euro bei nem Satz gefallen sind.

Ob das so weiter geht? Saison ist ja gerade einmal zu Ende gegangen. Die wollen doch sicher über den Winter auch verkaufen und die Nachfrage ist deutlich geringer. Also müsste doch die Tendenz weiter nach unten gehen was den Kaufpreis angeht.

Grüße
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,
es wird einfach ein Blick in die Glaskugel sein.
Die Rahmenbedingungen außenrum sind so undurchsichtig, dass man sich auf die normale Angebots-Nachfrage-Kurve von vor 2020 nicht verlassen kann.

Kurz gesagt: Kauf dann, wenn's für dich passt :)
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
251
Ich hebe meine Rechnungen immer auf, und konnte bisher keine saisonalen Preissprünge hier bei uns im Südwesten feststellen. Ich lege mir meist einen Reifensatz auf Lager oder bestelle so frühzeitig das mein Reifenhändler in aller Ruhe danach schauen kann. Das ist mir viel wichtiger als dem letzten Euro hinter her zu rennen. Gruß, Christian
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wenn Reifen in Mengen verfügbar wären, würde man jetzt auch dafür dieses "Juchhu Black Friday Fallera" im Radio hören.
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich hebe meine Rechnungen immer auf, und konnte bisher keine saisonalen Preissprünge hier bei uns im Südwesten feststellen. Ich lege mir meist einen Reifensatz auf Lager oder bestelle so frühzeitig das mein Reifenhändler in aller Ruhe danach schauen kann. Das ist mir viel wichtiger als dem letzten Euro hinter her zu rennen. Gruß, Christian
Ich hab immer gerne wenigstens einen Satz daheim liegen. Am besten für jedes Moped. Die bessere Hälfte fährt ja, Gott sei Dank, ihr eigenes Motorrad. Wechseln und Wuchten mache ich sowieso selbst und bin somit nicht abhängig von irgendwelchen Preisen eines lokalen Reifenhändlers.

Dem letzten Euro renne ich auch nicht hinterher, aber man kann schon sehen wo bzw wann es denn am günstigsten erscheint. Schließlich brauche ich für alle Motorräder und Roller schon gut 4-5 Sätze im Jahr. Da sind z.B. 30 Euro pro Satz nicht zu verachten......

Und die letzten 2 Wochen hat der Bestand bei Mopedreifen nicht einmal bei den Conti Road Attack 4 wirklich abgenommen. Die Nachfrage scheint also deutlich zurück zu gehen seit das Wetter schlechter wurde.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Winterreifen sind teurer 😅
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich würde warten, wenn ich du wäre ........... :skip:

Da ich aber ich bin, liegen für AT und XT je ein Satz in der Garage .......... und ich bin startbereit für 2023.

Nur, wenn es nur noch kWh an der Tanke gibt, dann bleibe auch ich stehen :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn ein (Gross-)Händler noch Reifen liegen hat werden diese billiger sein. Die sind auch so schlau und bestellen saisonbezogen.
gerd
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Solche "Angebote" verstehe ich freilich nicht - "nur" 384.89 Franken! Kann ja niemand davon ausgehen, dass da auch nur ein Exemplar verkauft wird. Den hab ich vor wenigen Jahren noch für weniger als die Hälfte bekommen. (Normalerweise sind Auslaufmodelle billiger als aktuelle Ware.)

Gruß
Serpel
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Solche "Angebote" verstehe ich freilich nicht - "nur" 384.89 Franken! Kann ja niemand davon ausgehen, dass da auch nur ein Exemplar verkauft wird. Den hab ich vor wenigen Jahren noch für weniger als die Hälfte bekommen. (Normalerweise sind Auslaufmodelle billiger als aktuelle Ware.)

Gruß
Serpel
Er wartet nur auf den einen Depp, der die trotzdem kauft. Und dann hat er schlicht alles richtig gemacht
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
461
Ort
Augsburg
Er wartet nur auf den einen Depp, der die trotzdem kauft. Und dann hat er schlicht alles richtig gemacht
Die Zeiten sind vorbei. Ich habe das mit Gebrauchtmoppeds beobachtet. Der krasseste Fall: Da war mal einer bei einer KTM 1050 gleich bei mir ums Eck immer so um die 300€ teurer als die Konkurrenz. Die anderen Angebote sind gekommen und gegangen. Er blieb. Im Folgejahr hatte er mehr Kilometer und den Preis gesenkt. Aber eben wieder auf ca. 300 mehr.
Nach 3 Jahren habe ich aufgehört ihn zu beobachten... 😁😁

Gerade bei Reifen kaufen ja die Selbermontierer. Die wissen was und warum sie es tun.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich höre das mit dem "alles richtig gemacht" immer wieder. Sorry, aber für mich ist das Abzocke.
Find ich nicht. Abzocke wäre aus meiner Sicht, wenn er der einzige Anbieter dafür wäre und die Situation durch einen absolut überzogenen Preis auszunutzen versucht.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
657
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Solche "Angebote" verstehe ich freilich nicht - "nur" 384.89 Franken! Kann ja niemand davon ausgehen, dass da auch nur ein Exemplar verkauft wird. Den hab ich vor wenigen Jahren noch für weniger als die Hälfte bekommen. (Normalerweise sind Auslaufmodelle billiger als aktuelle Ware.)

Gruß
Serpel
Das ist sicherlich ein Preis, um Gelegenheitskäufer abzuschrecken, damit der vielleicht noch vorhandene einzelne Reifen nicht im Großhandel "verramscht" wird.
D.h. der Händler hat dafür selbst eine Verwendung, bzw. hält den Reifen für die eigenen Kunden zurück.
 
Thema:

Steigen oder fallen die Reifenpreise für Mopeds im Winter?

Steigen oder fallen die Reifenpreise für Mopeds im Winter? - Ähnliche Themen

  • Reifenpreise steigen zusehends

    Reifenpreise steigen zusehends: Habe mir den Avon Trailrider vor ca 1 Woche angeschaut. Da noch 119€. Jetzt nach meinem Kurzurlaub ohne Motorrad bereits 134€ beim gleichen...
  • Steigen die Preise?

    Steigen die Preise?: Hi zusammen, bin am überlegen ob ich von der 1150 GS auf eine 1200 GS Adventure umsteige. Irgendwie gibt es weniger Angebote als ich vor grob 10...
  • 12 Steigen-Tour

    12 Steigen-Tour: Eine kleine Rundtour in meiner schwäbischen Heimat, über 12 Steigen und rund 120 km. Steigen gibt es glaub ich nur auf der Schwäbischen Alb, das...
  • Steige vom Motorradl ab

    Steige vom Motorradl ab: Servus, nach langen Jahren und vielen, vielen wunderbaren Reisen steige ich vom Motorradl ab. Es fällt mir nicht leicht, aber eingesehen habe ich...
  • 2 V scheinen ja rasant im Preis zu steigen!!??

    2 V scheinen ja rasant im Preis zu steigen!!??: BMW R100GS in Düsseldorf - Bezirk 7 | eBay Kleinanzeigen ich denke, da hat der Besitzer gehörig Geld beim Neuaufbau versenkt. Eine nahezu...
  • 2 V scheinen ja rasant im Preis zu steigen!!?? - Ähnliche Themen

  • Reifenpreise steigen zusehends

    Reifenpreise steigen zusehends: Habe mir den Avon Trailrider vor ca 1 Woche angeschaut. Da noch 119€. Jetzt nach meinem Kurzurlaub ohne Motorrad bereits 134€ beim gleichen...
  • Steigen die Preise?

    Steigen die Preise?: Hi zusammen, bin am überlegen ob ich von der 1150 GS auf eine 1200 GS Adventure umsteige. Irgendwie gibt es weniger Angebote als ich vor grob 10...
  • 12 Steigen-Tour

    12 Steigen-Tour: Eine kleine Rundtour in meiner schwäbischen Heimat, über 12 Steigen und rund 120 km. Steigen gibt es glaub ich nur auf der Schwäbischen Alb, das...
  • Steige vom Motorradl ab

    Steige vom Motorradl ab: Servus, nach langen Jahren und vielen, vielen wunderbaren Reisen steige ich vom Motorradl ab. Es fällt mir nicht leicht, aber eingesehen habe ich...
  • 2 V scheinen ja rasant im Preis zu steigen!!??

    2 V scheinen ja rasant im Preis zu steigen!!??: BMW R100GS in Düsseldorf - Bezirk 7 | eBay Kleinanzeigen ich denke, da hat der Besitzer gehörig Geld beim Neuaufbau versenkt. Eine nahezu...
  • Oben