Steuerkettenspanner links

Diskutiere Steuerkettenspanner links im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon mal selber den Spanner getauscht? Wenn ja, versteh ich nicht wie Du auf "Schraube raus Schraube rein kommst". Feder hatte Dein Spanner...
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Moin, Rudi,

falls Du es noch nicht hast: Ist wirklich einfach: Einfach Schraube 'raus, andere Schraube 'rein - und was im Weg ist, vorher abschrauben... :eek:

Das variiert nach Zubehör. Ich hatte z.B. Wunderlich-Sturzbügel, gepaart mit den Originalkrümmern. Das bedeutete, dass für die linke Seite (glaube ich, jedenfalls da, wo der Spanner unten ist) der Krümmer ab musste. Der ging nur ab, wenn der Sturzbügel ab war, dieser wiederum ging nur ab, wenn der Tank ab war und zur Erleichterung auch das Vorderrad...

Vielleicht hast Du ja günstigere Zubehörkomponenten? Ich habe daraufhin die SR-Racing Krümmer verbaut, damit wäre das kein Problem.

Bonne chance!
Schon mal selber den Spanner getauscht? Wenn ja, versteh ich nicht wie Du auf "Schraube raus Schraube rein kommst".
Feder hatte Dein Spanner keine die man rausfriemeln musste und ein Gegenstück dass mit dem Magneten zu holen ist auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also ich glaube Du hast ihn noch nie getauscht oder?
Sonst wüsstest Du das da kein "Deckel" drauf ist den man tauschen kann...
...
doch, hab ich schon.

aber du hast recht, ich hab das mit ner anderen baustelle verwechselt, wo die äussere hülse(deckel) des spanners alt gelassen wird. :o
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Schon mal selber den Spanner getauscht? Wenn ja, versteh ich nicht wie Du auf "Schraube raus Schraube rein kommst".
Feder hatte Dein Spanner keine die man rausfriemeln musste und ein Gegenstück dass mit dem Magneten zu holen ist auch nicht?
Hallo...

schon mal was von Gravitation gehört??? Das heißt "Erdanziehungskraft" und das wiederum bedeutet: Alles fällt nach unten. Hier geht es doch wohl um den unten liegenden Spanner - und den schraubt man einfach 'raus, der Rest kommt nach, weil ja nix nach oben fällt :cool:

Die andere Seite ist natürlich anders, aber dafür braucht auch nicht der Krümmer ab...

Schon mal Spanner gewechselt??

Trotzdem schöne Grüße vom Machtien!
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
:D den rechten wird aber niemand wechseln , denn der ersäuft im öl im gegensatz zum linken:p und da nützt dann nur die schwerkraftumkehrung.
(habe auch gerade einen bestellt um den linken zu erneruen)
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Bei dem rechten unten liegenden gibt es auch keine neue Version und in der Regel auch keinen Wechselbedarf.... also irgendwo im falschen Posting gelesen Machtien?
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Aus meinem vorletzten Posting geht eigentlich hervor, dass ich mir momentan nicht so sicher bin, welcher nun links und welcher rechts sitzt -GS war bis heute in der Werkstatt - es geht jedenfalls um den unteren, wo immer der nun ist. Musste jedenfalls vor zwei Jahren bei ca. 180.000 beide wechseln - erst natürlich den oberen, wo immer der nun ist, dann aber auch den unteren. Nervig war bloß der untere wegen der ganzen Abbauerei, den oberen fand ich nicht weiter erwähnenswert, die Angelei stand ja irgendwo beschrieben und war kein Problem. Aber erst nach dem Tausch beider Spanner war das Klackern wirklich beseitigt. Daher ist mir auch neu, dass man den unteren nicht wechseln braucht?

Gruß
Machtien
 
Thema:

Steuerkettenspanner links

Steuerkettenspanner links - Ähnliche Themen

  • Steuerkettenspanner Links TÜ DOHC

    Steuerkettenspanner Links TÜ DOHC: Hallo zusammen, seitdem ich meine TÜ aus dem Winterschlaf geholt habe welches mit einem Geklapper aus dem linken Zylinder begleitet wurde, habe...
  • Linker Steuerkettenspanner Q1100

    Linker Steuerkettenspanner Q1100: Hallo Zusammen ! Ich habe gelesen das der Kettenspanner von der GS 1200 links in meiner 11er Q Bj.95 passen soll und das nach dem Umbau das...
  • R 1200 GS Adventure Ölwechsel? - Ölaustritt am Steuerkettenspanner links...

    Ölwechsel? - Ölaustritt am Steuerkettenspanner links...: so lautet die vorläufige Diagnose meiner Werkstatt.... ... ich hatte letzte Woche bemerkt, dass meine GS im Stand ein wenig nach verbranntem Öl...
  • Wo kaufe ich am besten einen linken Steuerkettenspanner

    Wo kaufe ich am besten einen linken Steuerkettenspanner: Hallo, hier in Mönchengladbach gibt es keinen :) mehr. Wo kaufe ich denn am besten einen linken Steuerkettenspanner? Wollte diese verbesserte...
  • Erledigt Steuerkettenspanner Links der 1200er für 1150 GS

    Steuerkettenspanner Links der 1200er für 1150 GS: Der linke Steuerkettenspanner hält in der 1.Ausführung ja gerne den Öldruck nicht und der Motor fängt an deutlich zu klockern ( gerade im Leerlauf...
  • Steuerkettenspanner Links der 1200er für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Steuerkettenspanner Links TÜ DOHC

    Steuerkettenspanner Links TÜ DOHC: Hallo zusammen, seitdem ich meine TÜ aus dem Winterschlaf geholt habe welches mit einem Geklapper aus dem linken Zylinder begleitet wurde, habe...
  • Linker Steuerkettenspanner Q1100

    Linker Steuerkettenspanner Q1100: Hallo Zusammen ! Ich habe gelesen das der Kettenspanner von der GS 1200 links in meiner 11er Q Bj.95 passen soll und das nach dem Umbau das...
  • R 1200 GS Adventure Ölwechsel? - Ölaustritt am Steuerkettenspanner links...

    Ölwechsel? - Ölaustritt am Steuerkettenspanner links...: so lautet die vorläufige Diagnose meiner Werkstatt.... ... ich hatte letzte Woche bemerkt, dass meine GS im Stand ein wenig nach verbranntem Öl...
  • Wo kaufe ich am besten einen linken Steuerkettenspanner

    Wo kaufe ich am besten einen linken Steuerkettenspanner: Hallo, hier in Mönchengladbach gibt es keinen :) mehr. Wo kaufe ich denn am besten einen linken Steuerkettenspanner? Wollte diese verbesserte...
  • Erledigt Steuerkettenspanner Links der 1200er für 1150 GS

    Steuerkettenspanner Links der 1200er für 1150 GS: Der linke Steuerkettenspanner hält in der 1.Ausführung ja gerne den Öldruck nicht und der Motor fängt an deutlich zu klockern ( gerade im Leerlauf...
  • Oben