Steuerkettenspanner

Diskutiere Steuerkettenspanner im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo die Damen/Herren, ich bin da ein wenig verwirrt. Ist der Kettenspanner mit der Nummer : 11317707797 der richtige für den Austausch bei der...
E

earny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
77
Ort
Pulheim irgendwo in der Gegend von Köln
Modell
R 1150 GS
Hallo die Damen/Herren,

ich bin da ein wenig verwirrt.
Ist der Kettenspanner mit der Nummer :
11317707797
der richtige für den Austausch bei der R 1150 GS????
Ich finde ständig verschiedene Varianten.

:confused::confused::confused:

Gruß und Danke Earny
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Als Baugruppe kenne ich das nicht
Die Einzelteile sind:
Zylinder für Kettenspanner links (11317688629)
nur in Verbindung mit nachfolgendem Teil:
-- Kolben links (11317656922)

gedr
 
G

Gast 41871

Gast
Leebmann verkauft inzwischen den Steuerkettenspanner unter der von Earny genannten Nummer komplett. Der Dichtring muss weiterhin extra bestellt werden.

MfG Gärtner
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
332
Modell
R 1150 GS
Hallo Earny
Gib bitte mal Info wenn das Teil eingebaut ist.
Hab dasselbe vor mir 🙄

Viel Erfolg und beste Grüße
reutlinger
 
G

Gast 41871

Gast
Der Steuerkettenspanner links ist etwas fummelig einzubauen. Gynäkologenfinger sind hilfreich. Das linke Drosselklappengehäuse muss nach hinten in das Luftfliltergehäuse geschoben werden. Wenn man die große Schlauchklemme löst kann man das Ansaugrohr in das Luftfiltergehäuse schieben, etwas Bremsenreiniger hilft beim Einschieben.

MfG Gärtner
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Der Steuerkettenspanner links ist etwas fummelig einzubauen. Gynäkologenfinger sind hilfreich. Das linke Drosselklappengehäuse muss nach hinten in das Luftfliltergehäuse geschoben werden. Wenn man die große Schlauchklemme löst kann man das Ansaugrohr in das Luftfiltergehäuse schieben, etwas Bremsenreiniger hilft beim Einschieben.

MfG Gärtner
gegebenfalls Magnetheber parat haben...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Zylinder für Kettenspanner links (11317688629)
nur in Verbindung mit nachfolgendem Teil:
-- Kolben links (11317656922)
Wenn man die "neue" Nummer in den (alten) ETK eingibt, wird man im Menupunkt "Teileverwendung nach Teilen" zu den luft- / oelgekuehlten DOHC-4V-Boxermotoren geleitet, wo dieser Satz fuer links 11 31 7 707 797 anscheinend bis hin zu den aktuellen Modellen Verwendung findet. Ist also im Prinzip nichts neues und existiert schon laenger.

Es gibt jedoch - ich hab's jedenfalls auf die Schnelle nicht gefunden - keine teiletechnische Querverbindung im ETK, die aussagt, dass der o. g. Satz sich in die von Dir aufgefuehrten Teile zerlegen laesst oder sich daraus zuammensetzt.

Insofern ist der ETK in dem Punkt entweder inkonsistent oder die Teile passen nicht zu den aelteren OHV-4V-Boxern vor der HP2 Sport, da hierfuer immer noch die von Dir genannten beiden Teile angezeigt werden. Auch bei Leebmann!

Wir werden es vermutlich von earny bald erfahren. Hoffentlich geht's ohne Blutvergiessen ab ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Der Preisunterschied spricht allerdings fuer die Verwendung der neuen Nummer. Macht etwa 25 Euro aus, die die bisherige Kombination aus Zylinder und Kolben mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Den ersten gab's bei der 1100. Dann, bei der 1150 eine neue Version und dann eine überarbeitete (also noch neuer).
Irgendwer fand heraus, dass der der 1200 auch passt.
BMW hat dann die alten offenbar noch so lange als ET geführt, bis die Vorräte aufgebraucht waren und verkauft jetzt nur noch das "1200 Modell".
Falls sich nicht schon wieder etwas änderte.
gerd
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Hi
Den ersten gab's bei der 1100. Dann, bei der 1150 eine neue Version und dann eine überarbeitete (also noch neuer).
Irgendwer fand heraus, dass der der 1200 auch passt.
BMW hat dann die alten offenbar noch so lange als ET geführt, bis die Vorräte aufgebraucht waren und verkauft jetzt nur noch das "1200 Modell".
Falls sich nicht schon wieder etwas änderte.
gerd
Nochmals Danke lieber Gerd für so ein tolles Kompendium über die Q!
Bisher kenne ich so etwas gutes nur aus dem e24-forum von Holger und Claasi!
...
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hsinc

Hsinc

Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
35
Ort
Älmhult, Schweden
Modell
R1150GS (EZ 2000)
Hi,

ich knüpfe mal hier an.
Hab mir auch die komplette Baugruppe bei Leebmann bestellt...unter erstgenannter Bauguppennummer.
Nun sieht das Teil jedoch wiederum anders aus als hier und bei powerboxxer beschrieben (weder die alte noch die neue Version).
Da earny es schon erfolgreich eingebaut hat (gehe mal davon aus er hat die gleiche Version erhalten wie ich) schätze ich dass alles OK ist...mäßige Verwirrung stellt sich bei mir aber trotzdem ein.

FEEC6A89-A274-4FAB-8D86-F4456D19BA1B.jpeg

BEA8A50A-3F73-4DA1-B8E8-649B2DA12B2F.jpeg
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Nun sieht das Teil jedoch wiederum anders aus als hier und bei powerboxxer beschrieben (weder die alte noch die neue Version).
Da earny es schon erfolgreich eingebaut hat (gehe mal davon aus er hat die gleiche Version erhalten wie ich) schätze ich dass alles OK ist...mäßige Verwirrung stellt sich bei mir aber trotzdem ein.
Laut dem ETK ist diese Baugruppe - egal wie die entsprechenden telefonisch erteilten "Fachauskuenfte" lauten - fuer die alten 4V-Boxer-Modelle nicht korrekt, sondern man muss die Teilekombination waehlen wie sie auch Gerd schon weiter oben genannt hat.

Der neuere Satz 11 31 7 707 797 erscheint in meinem alten ETK, aber auch aktuell bei Leebmann24 auf der Website jeweils (nur?) fuer die DOHC-Motoren-Modelle geeignet. Fuer die aelteren Modelle wird weiterhin die von Gerd genannte Nummernkombination angezeigt.

Mechanisch wird also 11 31 7 707 797 vermutlich ins Einschraubloch passen (siehe earny), aber das duerfte auch schon alles sein. Ich wuerde vor der Verwendung nochmals zusaetzliche Auskuenfte beim Schraubprofi einholen, ob der Einsatz tatsaechlich bedenkenlos moeglich ist! (Gilt nachtraeglich auch fuer earny).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
E

earny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
77
Ort
Pulheim irgendwo in der Gegend von Köln
Modell
R 1150 GS
Hallo, bei mir ging das alles Problemlos und bisher läuft das Moped(und es läuft ohne Geklapper).

Allerdings, sollte jeder selbst entscheiden, ob er das Teil verbaut oder nicht.
Was ich festgestellt habe, ist das die neu verbaute Feder wesentlich stabiler als die alte Feder ist.

Gruß
Earny
 
G

Gast 41871

Gast
Es ist zwar ein Welchen her, ich erinnere noch dunkel dass der alte Steuerkettenspanner Schlüsselweite 17 und der neue 15 hat.

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Was ich festgestellt habe, ist das die neu verbaute Feder wesentlich stabiler als die alte Feder ist.
Meine Vermutung geht auch in diese Richtung, dass der Spanner fuer die DOHC-Modelle mehr Kraft auf die Kette ausueben wird. Ob das gut oder schlecht ist, weiss ich natuerlich nicht.

Koennte am Ende eventuell ein Verschleissthema sein oder werden. Solange BMW beide Varianten getrennt fuehrt, scheint mir ihre Zustimmung zur Verwendung in den alten Kisten noch nicht gegeben zu sein. Aber das soll ja angeblich bei der vorherigen Variante bis zur Umstellung auf die 1200er Ausfuehrung auch so gewesen zu sein.

Ihr seid die Testfahrer ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Steuerkettenspanner

Steuerkettenspanner - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Verbesserter Steuerkettenspanner auch für R1200GS LC verfügbar?

    Verbesserter Steuerkettenspanner auch für R1200GS LC verfügbar?: Bitte entschuldigt, wenn dieses Thema schon irgendwo besprochen wurde, ich habe leider spezifisch zur R1200GS LC keine Antwort auf meine Frage...
  • Verbesserter Steuerkettenspanner auch für R1200GS LC verfügbar? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Verbesserter Steuerkettenspanner auch für R1200GS LC verfügbar?

    Verbesserter Steuerkettenspanner auch für R1200GS LC verfügbar?: Bitte entschuldigt, wenn dieses Thema schon irgendwo besprochen wurde, ich habe leider spezifisch zur R1200GS LC keine Antwort auf meine Frage...
  • Oben