Stoßdämpferservice

Diskutiere Stoßdämpferservice im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin elfer-schwob, passen die auch in die 1150er Adventure? Ich meine so ohne Abstriche machen zu müssen! Oder muss ich ein Distanzstück...
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Moin elfer-schwob,

passen die auch in die 1150er Adventure? Ich meine so ohne Abstriche machen zu müssen!
Oder muss ich ein Distanzstück dazwischen packen?

Grüsse

arhar
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.053
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo arhar,

die 1150 ADV hat doch 20 mm mehr Federweg als die normale 1150 GS und steht auch vorne u. hinten um diesen Betrag höher?

Mit den 1200 GS-WP-Beinen, die für die "normale" 1150 GS 1:1 passen, könntest Du sicher auch Deine ADV wieder auf Dein gewohntes Niveau stellen, wenn Du einfach die Vorspannung voll zudrehst und somit die Front anhebst. Damit stimmt aber das Verhältnis Positiv-/Negativfederweg überhaupt nicht mehr. Deine ADV wäre demnach wesentlich schneller am Anschlag beim Ausfedern z. B. beim heftigen Beschleunigen. Ob das sinnvoll ist? Und beim Federweg an sich müßtest Du eben 20 mm abschreiben.

Und ob die vorderen Federbeine der 1200 ADV ebenfalls von WP sind und ob diese auch noch in die 1150 ADV 1:1 passen, weiß ich nicht. (gabs die 1200 GS ADV überhaupt in den Baujahren 2004/05 ?) Müßtest Du evtl. selbst mal eruieren.

A propos "Distanzstück": Das obere Ende der Dämpferstange = die obere Aufnahme. Um die Dämpferstange zu verlängern, müßtest Du praktisch eine Hülse drehen, die dem Ende der Dämpferstange von oben um 20 mm entgegenkommt. Und das Ganze stabil genug, um die Kräfte der Stange auch auf Dauer aufnehmen zu können. Sicher keine ganz triviale Angelegenheit...aber von Profis bestimmt machbar.

Grüße vom elfer-schwob
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Versuch macht kluch!

Mahlzeit,

ich werde mich mal auf die Suche nach nem guten 1200er Federbein machen
und es einfach autesten.
Die Distanzhülse sollte nicht so das Thema sein, da die Feder über Gabel und
Telelever geführt wird -> fast nur axiale Belastung, kaum Biegemoment.
Die 2cm Federweg sind nicht sonderlich maßgebend, denke ich.

Erstmal vielen Dank!

Grüsse

arhar
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
War kurz in der Garage

Moin,

ich war mal kurz in der Garage...
Die Mühle ist ja eh aufgebockt, da kann man ja schnell
das vordere Federbein rausnehmen und etwas zerlegen.

In ausgebauten Zustand konnte ich die Feder in unterster Stellung
von Hand auf dem Teller drehen, ob das so richtig ist?
Na denn, schwuppdiwupp die Feder vorgespannt und den Spanndeckel
raus.
Da issie ja, die Feder! Federlänge (ausgebaut) entspannt: ca. 280mm
Gibts da Referenzwerte?

Mir scheint, der Dämpfer hat eine hohe Losbrechkraft...

Ich sprüh mal alles ein und beweg den Dämpfer öfter mal komplett,
vielleicht gibt es sich ja wieder etwas...

Hab ja Zeit, das hintere Federbein kommt ja frühestens nächste Woche.

Grüsse

arhar
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo zusammen,

ich habe heute von HH das überarbeitete Federbein meiner 11er Q zurück bekommen. Vor 10 Tagen habe ich es zur Überarbeitung und Service eingeschickt. Das ging ja schnell. Wie das Ergebnis ausfällt kann ich so schnell nicht sagen, denn es gibt noch ein paar andere Baustellen...
Was mir aber etwas Gedanken macht: Was sagt der TÜV zu der hübschen neuen Feder in leuchtendem Rot . Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

Für vorn habe ich mir das WP Federbein der 12er besorgt. Nach meinen Recherchen sollte das in meine 1100er passen. Mich irrietiert jetzt nur, dass Du - Elfer-Schwob, vom 1200er Federbein in Deiner 1150er sprichst. 1100er und 1150er Federbeine sind aber untereinander nicht kompatibel. Wo habe ich denn nun etwas nicht mitbekommen?:confused:

Danke und Gruß
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Was mir aber etwas Gedanken macht: Was sagt der TÜV zu der hübschen neuen Feder in leuchtendem Rot . Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?
Hi.

Auch ich habe mein Beinchen heute zurück bekommen. Wegen der Feder sollten wir uns keine Sorgen machen, Herr Hofmann sagte mir, dass der TÜV diese Woche im Hause sei um eine ABE auszustellen. Ob`s geklappt hat weiß ich natürlich nicht :) Werde aber in den kommenden Wochen mal nachfragen und um eine Bescheinigung bitten.

Gruß,
Stefan
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Farbe?

N `Abend,

warum sollte den Prüfer der die HU abnimmt die Farbe der Feder interessieren???
Sieht der HU-Prüfer sofort, dass es nicht die original BMW-Feder ist?
Ich kann doch meine Federn lackieren wie ich will!

Meine original-silberne Adventure ist jetzt auch rot ,
bekomme ich jetzt keine Plakette mehr??? :eekek:

Viele Fahrwerksspezies bieten bei Federbeinüberholung sogar das
Pulvern der Originalfeder in Wunschfarbe an.

Solange du bei der HU auf die Frage nach der "leuchtend roten Feder" nicht in deren Farbe anläufst sollte es kein Problem sein. Ist halt so, noch Fragen, euer Ehren? :schulterzucken:

Ansonsten: Rein in den Schmodder! Das rot kann man schlammfarben kaschieren,
dafür isse ja da! :D

Grüsse

arhar
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Na das sind ja schon ein paar Lösungsansätze:rolleyes:. Paladins124 Lösung gefällt mir besser, aber man weiß ja nie - vielleicht brauche ich ja Plan B = arhar.
Ich danke Euch:anbet:. Lasst Euch nicht abhalten Eure Erfahrungen weiter zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Für vorn habe ich mir das WP Federbein der 12er besorgt. Nach meinen Recherchen sollte das in meine 1100er passen. Mich irrietiert jetzt nur, dass Du - Elfer-Schwob, vom 1200er Federbein in Deiner 1150er sprichst. 1100er und 1150er Federbeine sind aber untereinander nicht kompatibel. Wo habe ich denn nun etwas nicht mitbekommen?:confused:

Danke und Gruß
Keine Sorge das vordere WP Bein der 1200er passt auch in die 1100er . Das habe ich auch so umgebaut ! Berichte mal wie
dein von HH umgebautes Federbein mit dem vorderen WP im Fahrbetrieb harmoniert . Ich stehe auch noch vor der Entscheidung
was ich da machen soll . Entweder YSS/ Wilbers für hinten oder das Originale überarbeiten lassen .:confused: Was hast du denn für
die Überarbeitung des einzelnen Federbeins bezahlt ?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.053
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Für vorn habe ich mir das WP Federbein der 12er besorgt. Nach meinen Recherchen sollte das in meine 1100er passen. Mich irrietiert jetzt nur, dass Du - Elfer-Schwob, vom 1200er Federbein in Deiner 1150er sprichst. 1100er und 1150er Federbeine sind aber untereinander nicht kompatibel. Wo habe ich denn nun etwas nicht mitbekommen?:confused:

Danke und Gruß

Hallo elch,

das vordere Federbein der 1200 GS (WP aus 04/05 nehmen!) paßt sowohl in die 1100 als auch in die 1150 GS. Nur hinten ists jeweils anders.

Grüße vom elfer-schwob

- - - Aktualisiert - - -

Mir scheint, der Dämpfer hat eine hohe Losbrechkraft...

Ich sprüh mal alles ein und beweg den Dämpfer öfter mal komplett,
vielleicht gibt es sich ja wieder etwas...

arhar

Hallo arhar,

Dein erste Satz beschreibt das Kernproblem der originalen Showas.

Daher wird Dein 2. Satz eher weniger Erfolg bringen. Der Dämpfer wird im Betrieb doch eh ständig hin und herbewegt...

Grüße vom elfer-schwob
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Hi,
die Kraft fällt aber nur bei ganz ausgefahrenem Federbein an.
Ist ja nur so, wenn die Karre auf dem Hauptständer steht (die Adv ist eher
hecklastig).
Bei eingestellten 30% Federweg bei Belastung arbeitet derDämpfer ja
in einem anderen Bereich.
Ich hab den Dämpfer mal über Nacht mit ins warme genommen, soll ja nicht
frieren der Kleine!
Heut Morgen schon deutlich harmonischer, ist wohl ein Kältemuffel.

Trotzdem halte ich Ausschau nach einem 1200er WP-Bein. 2cm Distanz ist
kein Problem, da kommt die Vorhandene Hülse mit ins Spiel. Passende
Gewindehülse mit 2cm Stellring drauf und von oben ansatt ner Mutter ne
kurze Schraube rein.

Konntest du beim WP auch die Feder in Unterstellung leicht von
Hand verdrehen oder sitzt sie "eigentlich" fester?

Grüsse

arhar
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Keine Sorge das vordere WP Bein der 1200er passt auch in die 1100er . Das habe ich auch so umgebaut ! Berichte mal wie
dein von HH umgebautes Federbein mit dem vorderen WP im Fahrbetrieb harmoniert . Ich stehe auch noch vor der Entscheidung
was ich da machen soll . Entweder YSS/ Wilbers für hinten oder das Originale überarbeiten lassen .:confused: Was hast du denn für
die Überarbeitung des einzelnen Federbeins bezahlt ?
Ich fürchte, der Bericht wird unter den aktuellen Wetterbedingungen und der Jahreszeit etwas auf sich warten lassen - meine Werkstatt ist etwas zugig:rolleyes:. Für die Überarbeitung mit Federtausch habe ich, wie auf der HH Webseite angegeben, 330,- € bezahlt.

Ich melde mich, wenn ich Erfahrung sammeln konnte. Möglicherweise kombiniere ich die Arbeit aber noch mit dem Kupplungsprojekt:rolleyes:.

P.S.: @ Bandeskunzler: Exilkohlenpottler + Exilkölner jetzt deep in the the South:f040:
 
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Hi,
bin derzeit am Überlegen das Fahrwerk meiner 1150er auch etwas nachzubessern. Hat jemand Erfahrung inwieweit Wilbers oder Öhlins gegenüber den originalen auch noch einen Gewichtsvorteil bringen?
Bzw. kann mir jemand genau sagen, was die Originalen wiegen, ich denke Öhlins kann einem schon genau sagen wieviel Ihre Beine wiegen.
Gruß
Robert
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS


"Also ich hatte regen Mailverkehr mit Herrn Raab von PEPE und das läuft bei denen fast in Echtzeit. Ich baue jedenfalls morgen mein Federbein aus und schicke es denen."

Gruß
Andreas

Moin Andreas,

hast du schon was von Pepe gehört? Wann ist dein Federbein fertig?
Wäre mal interessant, ob die 14 Tage eingehalten werden. Meine sind seit
1 ½ Wochen auf der Reise und ich hoffe, dass der Bock spätestens zu Weihnachten wieder läuft!

Grüsse

arhar
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hi Arhar,

habe leider keine Benachrichtigung für die letzten Posts hier bekommen :mad: !

Jedenfalls ist mein Federbein laut UPS am 03.12. an PEPE-Tuning übergeben worden. Das heisst am Montag sollte es wieder auf den Weg zu mir gehen. Gehört habe ich bisher noch nichts. Aussage von Herrn Raab war, sobald es zerlegt ist meldet man sich und teilt mir nochmals den Gesamtbetrag zur Überweisung mit. Nach Zahlungseingang wird dann versandt. Ich gehe aber davon aus, dass so ein Federbein zerlegt wird und falls nichts bestellt werden muss, nach 2 -3 Stunden wieder zusammengebaut ist. Von daher mach ich mir noch keine Sorgen um die Einhaltung der Bearbeitungszeit.

Gruß
Andreas

PS.: Auch wenn das jetzt nichts zur Sache tut: Im Moment könnte ich eh nur mit SPIKES vor die Tür :D
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hi,
bin derzeit am Überlegen das Fahrwerk meiner 1150er auch etwas nachzubessern. Hat jemand Erfahrung inwieweit Wilbers oder Öhlins gegenüber den originalen auch noch einen Gewichtsvorteil bringen?
Hallo,
Dein Mopped wiegt leer mindestens 250 KG.
Meinst Du, daß Du bei der Masse einen Gewichtsvorteil von vielleicht einem oder 2 KG an den Federbeinen spürst?
Gruß,
Arne
 
Chickenchief

Chickenchief

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
63
Modell
1150 GS ADV
Hmm, werde mich wohl zwischen HH-Racetech und Pepe-Tuning entscheiden müssen.
Da ich nun weiß, dass nur das hintere Federbein überarbeitet werden kann, macht das einen Preisunterschied von ca. 70 Euro zugunsten von Pepe-Tuning.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Qulität des Services die selbe ist.
70 Euro für das bessere Resultat würde ich ausgeben, jedoch wenn es keinen qualitativen Unterschied gibt, könnte man das Geld auch in fossile Brennstoffe investieren.
Fragen über Fragen.:think::gruebel:
Was meint Ihr?

Viele Grüße,
CC
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Bei mir wurde übrigens der untere Teil des hinteren Federbeins um 180 Grad verdreht eingebaut. Sprich, die Einstellschraube für die Dämpfung ist nun nicht mehr auf der linken, sondern auf der rechten Seine. Ich kam bisher noch nicht zum Einbau des Federbeins, hoffe aber dass die Schraube jetzt immer noch zugänglich ist :confused:

Gruß,
Stefan
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Bei mir wurde übrigens der untere Teil des hinteren Federbeins um 180 Grad verdreht eingebaut.
Hi, zwei Schraubendreher und ein fitzelchen Kraft sollten die Sache korrigieren.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Dämpfer/die Kolbenstange radial geführt wird.
Hat vielleicht schon jemand anderes Erfahrung mit.
Meiner ist gerade bei Pepe, sonst hätt ich es eben probiert.

Den vorderen Dämpfer kann man (auch mit verbauter Feder)
zumindest drehen wie man will.

Grüsse

arhar
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
UPDATE: Habe gerade eine E-Mail mit Rechnung bekommen Federbein ist also fertig. Also innerhalb der 14 Tage. Verbaut worden ist eine Öhlins Feder. Kosten 260,10€ inkl. MwSt.

Alles Weitere wenn das Federbein wieder hier ist.

Gruß
Andreas
 
Thema:

Stoßdämpferservice

Oben