Supermoto Umbau

Diskutiere Supermoto Umbau im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nicht schlecht, 2290 Euro ink. Bremmsscheiben ,also nicht soo viel teurer als andere Edelware aus Alu.
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Nicht schlecht, 2290 Euro ink. Bremmsscheiben ,also nicht soo viel teurer als andere Edelware aus Alu.
 
Juzzi

Juzzi

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
225
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die HE-Felgen nach einiger Zeit undicht wurden. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre bzw. dass das Problem mittlerweile behoben worden ist.
Evtl. kann ja hier jemand was dazu sagen.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Pfälzer (siehe oben) könnt ihr dazu fragen. Er hat Erfahrungen mit den HE. Er meldet sich bestimmt auch hier wieder.
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
"Juzzi,
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die HE-Felgen nach einiger Zeit undicht wurden.
Ja meine Räder sind undicht auch die Speichen und müssten generalüberholt werden bei HE
Ein TÜV eintrag geht auch nur bei HE
Die Räder sind ca.6 Jahre alt
Wir haben 2 GSen einmal mit HE und einmal OZ
Die OZ Räder sind für unser Fahrgefühl (Stabilität ) und mit den dazugehörigen Bremsscheiben die bessere Wahl
Mfg Pfälzer
 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Es gibt da noch ein anders Problem mit leichten Carbon Felgen. Alle wünschen sich ein handliches Moped so weit so gut, wenn jetzt aber die Felgen so leicht sind ergibt sich nicht nur das easy Gefühl. Es fehlt en Teil der Rotationskräfte der Felgen und das kann dazu führen das das Moped nicht beherrschbarer wird sondern kippelig und nervös. Wir sind nicht auf der Renne und ich habe schon sehr, sehr gute Fahrer gesehen die wieder die Alus oder die Magnesiumfelgen auf das Moped geschraubt haben weil sie einfach nicht Zielgenau fahren konnten. und dies auf der Renne. Im Verkehr wird es noch gehen aber in den Hügeln mit unebenen Strassen Bitumen und schlägen das wird nicht einfacher zu fahren sein.
Dies einfach einmal als Denkanstoss.
Gruss Andy
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
"Juzzi,
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die HE-Felgen nach einiger Zeit undicht wurden.
Ja meine Räder sind undicht auch die Speichen und müssten generalüberholt werden bei HE
Ein TÜV eintrag geht auch nur bei HE
Die Räder sind ca.6 Jahre alt
Wir haben 2 GSen einmal mit HE und einmal OZ
Die OZ Räder sind für unser Fahrgefühl (Stabilität ) und mit den dazugehörigen Bremsscheiben die bessere Wahl
Mfg Pfälzer
 
S

Schrauber-88

Dabei seit
06.04.2020
Beiträge
4
Hallo, da ich für den Sommer neue Reifen bräuchte, spiele ich gerade auch mit dem Gedanken meine R1200GS LC auf Supermoto umzubauen.
Ich habe beim Kauf vom Vorbesitzer eine Felge mit Reifen dazu bekommen für das Hinterrad. Dieses bin ich auch schon gefahren bis der Reifen runter war. Vorne war noch das Original verbaut.
Auf der Felge steht die Teilenummer 8528658. Es ist eine 6x17“ Felge mit 190/55r17 Reifen.

Wenn ich die Teilenummer Google komme ich auf eine Felge einer K1300R.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Passt die vordere Felge der K1300R auch bei mir?

Außerdem habe ich gelesen das die meisten von euch mit nem 180er Reifen auf einer 5,5J Felge unterwegs sind.
Kann ich auf der 6J Felge auch nen 180er Reifen fahren oder sollte ich da bei nem 190er bleiben?

Das Problem was ich habe ist, dass ich nicht die teuren Schmiedefelgen von OZ als fertigen Satz kaufen möchte, da sie mir optisch nicht ganz so zusagen und ich wie gesagt für hinten eigentlich schon eine hätte.

Hoffe mir kann wer weiterhelfen.

Vielen Dank
Gruß Jan
 

Anhänge

G

Gast45283

Gast
Auf jeden Gall bist du so mit einem ordentlichen Spurversatz unterwegs
 
S

Schrauber-88

Dabei seit
06.04.2020
Beiträge
4
Wenn ich die OZ nehme, habe ich dann nicht auch einen Spurversatz?
 
G

Gast45283

Gast
Weiß ich nicht. Musste halt mal nachfragen. Ich fahre die Kineo´s und die haben keinen SV.
Es gibt auch Möglichkeiten BMW-Felgen zu verwenden die keinen SV haben, steht auch hier irgendwo im Forum.
Das musst du nur nachlesen. Oder aber im Nachbarforum nachsehen, da ist das Thema auch sehr genau betrachtet worden.
 
S

Schrauber-88

Dabei seit
06.04.2020
Beiträge
4
Also ich habe jede Suchfunktion genutzt die ich gefunden habe. Ob Google oder direkt in den Foren, aber da steht nichts genaues drin leider....
 
S

Schrauber-88

Dabei seit
06.04.2020
Beiträge
4
Vielen Dank, dass Forum wurde mir in Google garnicht angezeigt, da habe ich mich mal Regestriert.
Vielleicht sind da ja Leute drin die mir konstruktiv helfen können
 
SchoCom

SchoCom

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
112
Ort
Bei Lüneburg
Modell
R1250GS
Wenn ich die OZ nehme, habe ich dann nicht auch einen Spurversatz?
Auf jeden Gall bist du so mit einem ordentlichen Spurversatz unterwegs
Der Spurversatz ist auf jeden Fall kleiner als mit den Felgen der 12er R/RS und RT, nämlich nur 9,5mm. Merkt man nicht. Die OZ haben übrigens auch noch 5mm Versatz.
Nun zu der Frage mit der Vorderen Felge der 1300er: Lässt sich anpassen. Wurde auch schon gemacht. Allerdings brauchst Du auf jeden Fall Adapter für diie Bremsscheiben und den ABS Ring. Ob die Lager umgepresst werden kann ich nicht sagen. Die müsse aber auch bei den vorderen Felgen der 17 Zöller von den wassergekühlten Boxxern neu

Gruß
Michael
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also, den Spurversatz bei originalen BMW Felgen, z.B. der R oder RS 5,5" hinten bekommt man weg indem man die Schwinge (Mittelteil)der RS oder R einbaut. Bei den vorderen Felgen ist ein Radlagerwechsel nötig, da der Durchmesser unterschiedlich ist.
 
Thema:

Supermoto Umbau

Supermoto Umbau - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Erledigt Komplettsatz 17 Zoll OZ

    Komplettsatz 17 Zoll OZ: Servus. Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen 17 Zoll Umbausatz von meiner R1250GS HP Style. Dabei sind: Tüv Unterlagen Scheinkopie (der...
  • Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau

    Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau: Moin liebe Mitstreiter, als Neuling in diesem Forum bitte ich natürlich sofort um Zurechtweisung, wenn das Thema schon einmal behandelt worden...
  • Biete R 1200 GS LC Kotflügel / Vorderradabdeckung für 17 Zollumbau

    Kotflügel / Vorderradabdeckung für 17 Zollumbau: Neuer Kotflügel / Vorderradabdeckung für 17 Zollumbau BMW-Originalteil unlackiert mattschwarz Preis 90,-
  • Erledigt F800GS - Supermoto - mit div. Extras zu verkaufen

    F800GS - Supermoto - mit div. Extras zu verkaufen: Nicht ich, aber eine gute Bekannte von mir bietet eine kaum gefahrene F800GS – Supermoto-Umbau – zum Verkauf. Hier die Eckdaten: Typ: F800GS...
  • F800GS - Supermoto - mit div. Extras zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Erledigt Komplettsatz 17 Zoll OZ

    Komplettsatz 17 Zoll OZ: Servus. Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen 17 Zoll Umbausatz von meiner R1250GS HP Style. Dabei sind: Tüv Unterlagen Scheinkopie (der...
  • Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau

    Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau: Moin liebe Mitstreiter, als Neuling in diesem Forum bitte ich natürlich sofort um Zurechtweisung, wenn das Thema schon einmal behandelt worden...
  • Biete R 1200 GS LC Kotflügel / Vorderradabdeckung für 17 Zollumbau

    Kotflügel / Vorderradabdeckung für 17 Zollumbau: Neuer Kotflügel / Vorderradabdeckung für 17 Zollumbau BMW-Originalteil unlackiert mattschwarz Preis 90,-
  • Erledigt F800GS - Supermoto - mit div. Extras zu verkaufen

    F800GS - Supermoto - mit div. Extras zu verkaufen: Nicht ich, aber eine gute Bekannte von mir bietet eine kaum gefahrene F800GS – Supermoto-Umbau – zum Verkauf. Hier die Eckdaten: Typ: F800GS...
  • Oben