SW Motech Zugriemen gerissen

Diskutiere SW Motech Zugriemen gerissen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe schon seit langem einen Tankrucksack von SW Motech. Als ich ihn das letzte Mal abgenommen habe, ist die Zugleine gerissen. Er war vom...
R

runrig1

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
62
Ich habe schon seit langem einen Tankrucksack von SW Motech. Als ich ihn das letzte Mal abgenommen habe, ist die Zugleine gerissen. Er war vom Tank weg und ich kann eine neue Zugleine montieren.
Ich überlege gerade, wie man ihn weg bekommt, wenn die Zugleine reißt und der Tankrucksack noch nicht ausgehängt ist. Ist das schon jemandem passiert, bzw. hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke für die Hilfe.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.139
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Drunter herfummeln mit einer Spitzzange bis zum Arretierstift, diesen per Zange rausziehen.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
712
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich bin SW Motech Fan und favorisiere daher verschiedene Produkte von der Firma. Unter anderem habe ich auch das Tankrucksack System. Aber das ist ein Horrorszenario. Ich behandele das System daher immer mit Silikonspray.
Sorry das die diese Antwort nicht hilft.

Gruß Uwe
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
712
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich werde mir morgen bei Licht mal das System ansehen und entsprechende Fotos machen.

Gruß Uwe
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
431
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Und? Stellst du die auch hier ein?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Was für einer ist es denn ? Bei den früheren hat man doch das Gegenstück vom.Tankring selber von innen festgeschraubt wenn man die richtige Position für den TR gefunden hatte.
 
R

runrig1

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
62
Modell weiß ich nicht. Etwas älter, nicht mehr im Programm.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Kannst du ein Bild machen von dem Tankrucksack und ist der Tankring von innen verschraubt ?
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
712
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ääaargs😱😱😱😱😱
Ganz vergessen. Entschuldigung.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
712
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
PXL_20230213_171045074.jpg
Die Unterseite

PXL_20230213_170930747.jpg
Die Innenansicht. Die 4 Schrauben müssen mit einem 3er Imbus entfernt werden. Nun kann der TR angehoben werden.

PXL_20230213_171245277.jpg
Zum Vorschein kommt diese Montageplatte. Einfach nur abnehmen.

PXL_20230213_171315016.jpg
Hier sind 5 Torxschrauben. Mit einem TX 20 entfernen.

PXL_20230213_171754599.jpg
Wiederum den Deckel anheben. Jetzt aufgepaßt. Hier sind 4 Federn die auf die 2 Krallen wirken, die den TR am Tankring festhalten. Vorsichtig lösen. Federn haben die Unart einfach ungefragt wegzuspringen.
Nun kannst du dieses letzte Element vom Tankring lösen.

PXL_20230213_171818553.PORTRAIT.jpg
PXL_20230213_171924504.PORTRAIT.jpg
Hier sieht man den Zugfaden. Nun liegt es an dir herauszufinden voran der Defekt liegt.

Viel Erfolg
Gruß Uwe
 
R

runrig1

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
62
Hallo Hante,
Vielen Dank für deine Mühe. Hier die Antwort von SW - Motech.


Es gibt vielleicht die Möglichkeit, dies ist aber situationsbedingt mit einer keinen Spitzzange eine Entriegelung hinzubekommen. Sollte dies nicht möglich sein, bleibt nur die Demontage des Rucksacks von innen, also abschrauben.

Aber bei einer korrekten Handhabung sollte der Zugriemen nicht abreißen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Sollte :schulterzucken: ?
Was „sollte „ man denn da falsch machen ?

ich wünsche dir viel Erfolg
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
712
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Hallo Hante,
Vielen Dank für deine Mühe. Hier die Antwort von SW - Motech.


Es gibt vielleicht die Möglichkeit, dies ist aber situationsbedingt mit einer keinen Spitzzange eine Entriegelung hinzubekommen. Sollte dies nicht möglich sein, bleibt nur die Demontage des Rucksacks von innen, also abschrauben.

Aber bei einer korrekten Handhabung sollte der Zugriemen nicht abreißen.
Schraube das Zeug wie Abgebildet auseinander. Ist in ein paar Minuten gemacht. Ist bestimmt Nervenschonender wie das Gefummel mit einer Spitzzange. Du weist ja nicht wo die ansetzen mußt. Hat was von "fischen im Trüben".

PXL_20230213_171930530.PORTRAIT~2.jpg

Das Runde Ding wo der Zug endet, wird der Bösewicht sein. Hier ist bestimmt der Metallzug aus dem Kunststoff rausgerissen.

Gruß Uwe
 
R

runrig1

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
62
20230302_173401[1].jpg20230302_173450[1].jpg

Hallo Hante, bin aus dem Urlaub zurück und wollte mich noch einmal melden. Vielen Dank für deine Mühe.
Abschrauben geht bei mir nicht, da er von aussen verschraubt ist. Habe noch einmal SW Motech angefragt. Werde die Antwort einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

runrig1

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
62
Würde ich gerne tun, wenn die Schrauben innen wären.:wavespin:
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
712
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Wie geht das denn....?
Mein Tankrucksack System ist mittlerweile auch nicht mehr aktuell. Deines scheint demnach noch älter zu sein.
Radikalvorschlag: trenn dich von ihm und mache ihn notfalls gewaltsam ab.

Oder ? Wenn ich deinen Text lese und richtig verstehe, ist der Rucksack z.Zt. nicht auf dem Tank und es handelt sich lediglich um ein gedanklichen Szenario.

Gruß Uwe
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.412
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Der TR von runrig1 ist, entgegen der Annahme, sehr wohl aktuell und mit dem "Quicklock Pro"-System ausgerüstet.
Die aktuellste Variante von SW-Motech.

Allerdings handelt es sich hier um ein "OEM"-Teil von KTM, also "KTM Powerparts Tankrucksack".
Bei diesem ist, im Gegensatz zu "originalen" SW-Motech TR der Oberring nicht(!) von innen verschraubt.

Das Quicklock Pro hat am Oberring normalerweise noch eine verschiebbare Platte (man muss nicht mehr neu bohren, wenn man den TR auf ein anderes Motorrad anpassen will), welche ebenfalls von Innen ab Werk verschraubt ist.
 
Thema:

SW Motech Zugriemen gerissen

SW Motech Zugriemen gerissen - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase

    SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase: Hallo Leute, da ich beabsichtige auf die DUSC-Hartschalenkoffer von SW Motech umzusteigen, habe ich mein SW Motech Trax-Ion-Alukoffer /...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Biete Sonstiges TRAX Alu-Koffer silber von sw-motech

    TRAX Alu-Koffer silber von sw-motech: Meine TRAX Koffer (2 x 45 Liter) habe ich für zwei Urlaubstouren mit meiner damaligen R1250R verwendet, sie sind unbeschädigt, kein Umfaller oder...
  • TRAX Alu-Koffer silber von sw-motech - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase

    SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase: Hallo Leute, da ich beabsichtige auf die DUSC-Hartschalenkoffer von SW Motech umzusteigen, habe ich mein SW Motech Trax-Ion-Alukoffer /...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Biete Sonstiges TRAX Alu-Koffer silber von sw-motech

    TRAX Alu-Koffer silber von sw-motech: Meine TRAX Koffer (2 x 45 Liter) habe ich für zwei Urlaubstouren mit meiner damaligen R1250R verwendet, sie sind unbeschädigt, kein Umfaller oder...
  • Oben