Tacho hängt

Diskutiere Tacho hängt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Seit eben hängt meine Tachonadel bei ca 120 Km/h. Ein Zündzyklus hat nichts gebracht. Nach dem An- und Abklemmen der Batterie zuckte der...
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Vader

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Hallo

Seit eben hängt meine Tachonadel bei ca 120 Km/h.
Ein Zündzyklus hat nichts gebracht. Nach dem An- und Abklemmen der Batterie zuckte der Zeiger etwas ging aber nicht auf 0 Km/h zurück.

Kennt jemand das Problem und die Lösung, oder weiß wie ich den Tacho einen Selbsttest machen lasse?


Gruß

Wolfganng
 
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Gast39385

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Hallo Wolfgang,

ein paar Infos zu Deinem Motorrad (Modell, Baujahr, evtl. KM-Stand) wären hilfreich.

Gruss
Klaus
 
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Vader

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Hallo Klaus

Es handelt sich um eine 1200er GS K25 von 2005 mit 100000 Km.

Gruß

Wolfgang
 
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Gast39385

Gast
Hallo Wolfgang,

kann mehrere Ursachen haben:

- Tachoeinheit defekt
- Kabelbruch bzw. Kontaktprobleme
- Geber verdreckt/defekt

Der Tacho erhält bei der 12er GS sein Signal vom ABS-Sensor am Hinterrad. Dieser könnte durch Metallspäne verdreckt sein. Hatte meine 05er GS mal. Dabei sprang aber die Tachonadel, blieb aber nicht hängen.

Funktioniert das ABS (sofern vorhanden)?

Würde ggf. mal beim Freundlichen vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Evtl. ist dort etwas hinterlegt.

Gruss
Klaus
 
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Hallo

Der Tacho funktioniert wieder!
Was es war kann ich nicht sagen. Ohne weiteres zutun ist der Zeiger beim einschalten wieder auf Null gegangen und arbeitet seitdem wieder.

Gruß Wolfgang
 
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Andi50

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Hallo Wolfgang,

kann mehrere Ursachen haben:

  • Tachoeinheit defekt
  • Kabelbruch bzw. Kontaktprobleme
  • Geber verdreckt/defekt

Der Tacho erhält bei der 12er GS sein Signal vom ABS-Sensor am Hinterrad. Dieser könnte durch Metallspäne verdreckt sein. Hatte meine 05er GS mal. Dabei sprang aber die Tachonadel, blieb aber nicht hängen.

Funktioniert das ABS (sofern vorhanden)?

Würde ggf. mal beim Freundlichen vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Evtl. ist dort etwas hinterlegt.

Gruss
Klaus


Hallo zusammen.
Kann es deswegen auch sein , daß mir Brake failure im Display angezeigt wird ?........Mein Tacho spinnt auch , auf einmal geht er wieder , aber bei höheren Geschwindigkeiten von ca 100km/h . Das Brake failure bleibt jetzt allerdings und ging anfangs nach Zündung aus , weg. ABS Anzeige negativ . Hat die glaube ich auch garnicht .
BMW R1200 GS K25 101 PS 12/2007 62600 km gelaufen .

Danke im voraus sowie die linke zum Gruße
Andreas
 
Kurvenkratzer1200

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Wenn Tacho und abs einen Fehler zeigen, ist es wahrscheinlich der abs Sensor vom HR.

hatte das bei meiner auch.
Tacho ging mitten in der Fahrt nicht mehr, paar Minuten später ging er wieder.
dann wieder nicht usw.

beim freundlichen vorbei gefahren , der hat den Sensor kurz ausgetauscht und alles wieder I.O.

Der ABS Fehler wurde angezeigt, war aber nach jeder Zündung aus wieder weg.
Beim anrollen war er dann wieder da.
Abs Am VR ging noch, das am HR nicht mehr.
 
Daddy Tool

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Moin,

das Tachosignal wird von dem Sensor am hinteren Rad abgenommen. Wenn da ein Kabelbruch, oder ein Wackelkontakt vorliegt, dann fällt die Tachoanzeige aus, und das ABS wird einen Fehler erkennen.
 
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Andi50

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Ich habe den Sensor ausgebaut und sauber gemacht . Es waren Späne dran , die ich dann entfernt habe . Sauber wieder eingebaut , Zündung an und dann konnte ich die Tachonadel schon nur mit drehen der Bremsscheibe bewegen . Funktioniert wieder , aber die ABS Lampe ( Break failure ) bleibt auch wenn ich auf dem Hauptständer ohne Hinterrad einen Gang einlege und drehen lasse . Der ABS Knopf links am Griff nutzt garnichts .
Also werde ich mir einen neuen Sensor besorgen müssen .

Danke schon mal an euch , für eure Ideen . Hatte schon die Hoffnung das es mit dem Sauber machen des Sensors getan ist .
 

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Bei Späne am ABS-Sensor hinten ist dein HAG in Ordnung?
 
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Ich habe den Sensor ausgebaut und sauber gemacht . Es waren Späne dran , die ich dann entfernt habe . Sauber wieder eingebaut , Zündung an und dann konnte ich die Tachonadel schon nur mit drehen der Bremsscheibe bewegen . Funktioniert wieder , aber die ABS Lampe ( Break failure ) bleibt auch wenn ich auf dem Hauptständer ohne Hinterrad einen Gang einlege und drehen lasse . Der ABS Knopf links am Griff nutzt garnichts .
Also werde ich mir einen neuen Sensor besorgen müssen .

Danke schon mal an euch , für eure Ideen . Hatte schon die Hoffnung das es mit dem Sauber machen des Sensors getan ist .
Meine Q hat bei 63000 km eine Überholung des Winkelgetriebes wegen Geräuschen bekommen. Ist ne K25 von 2005. Ich würde es mal nachschauen lassen. Der Knopf ist dazu da, das ABS abzuschalten.
 
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Andi50

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Ja , ich Wechsel regelmäßig die Flüssigkeiten am Moped . Was die Antriebseinheiten ( Kardan ) betrifft sogar alle 2 Jahre . Ich fahre nur Straße . Ich muss mal sehen ob ich da irgendwie am Endantrieb eine Magnetschraube einsetzen kann . Damit es am neuen Sensor nicht hängen bleibt . Bei meiner 1150ziger vorher war es einfacher zu wechseln . Jetzt hat man nur die eine Öffnung am Endantrieb und muss es auch noch weg kippen wenn die Stabi Halterung abmontiert ist .
 
Kurvenkratzer1200

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Wenn du nur das HR auf dem Ständer drehen lässt, hast du den abs Fehler nicht eliminiert.
Es müssen beide Räder drehen.
 
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Andi50

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Meine Q hat bei 63000 km eine Überholung des Winkelgetriebes wegen Geräuschen bekommen. Ist ne K25 von 2005. Ich würde es mal nachschauen lassen. Der Knopf ist dazu da, das ABS abzuschalten.


Ich denke mal , die Geräusche erkenne ich . An meiner 1150ziger war das Endantriebslager defekt . Hab es reparieren lassen beim Freundlichen in der BMW Werkstatt..............das war Aua für die Geldbörse.
 
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Andi50

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Ich gehe es direkt mal probieren . Sage gleich bescheid .
 
Daddy Tool

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Zur Erklärung;

Das ABS hat eine unplausiblen Wert erhalten und dann einen Fehler gesetzt.
Wenn ein Rad steht und sich das andere dreht, dann ist halt etwas nicht in Ordnung.

Schön, das es jetzt mit der Online-Hilfe geklappt hat.

Und sollte dein HAG auffällig sein, dann gibt es hier auch noch einen TIP wie es günstiger zu reparieren ist, als es zum Freundlichen zu schicken.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

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R1200GS (Bj.04)
Mein Tacho streikte heute auch mal kurzzeitig. Blieb während der Fahrt auf null. Angehalten, neu gestartet, nichts. Lustig in der 30er Zone mit zwei Blitzer Säulen. Plötzlich "zuckte" die Nadel, und siehe da, alles wieder gut.
Ich sollte mir mal den Sensor auch näher betrachten.
 
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