Tankanzeige defekt?

Diskutiere Tankanzeige defekt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe meine r1200gs Adventure vom Händler geliefert bekommen. Da der Tank leer war habe ich 10 Liter eingefüllt. Sie zeigt jetzt...
G

Gerry08

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
80
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS ADV.
Hallo,
ich habe meine r1200gs Adventure vom Händler geliefert bekommen.

Da der Tank leer war habe ich 10 Liter eingefüllt.

Sie zeigt jetzt immer noch FUEL an.
Die Tankanzeige zeigt keine Striche an.

aktualisiert sie die Anzeige erst beim fahren oder müsste jetzt schon mehr zu sehen sein?

LG
Gerry08
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Hallo Gerry08

Du wirst Dich daran gewöhnen, das die Tankanzeige der größte Mist ist an Deinem Moped.
Da kann man aber mit leben.:cool:
Der Rest ist halt ok.

Gruß Thomas
 
G

Gerry08

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
80
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS ADV.
ok, das heißt it's no bug it's a feature 😅😂😀
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
So isses zumindest bei mir und ich denke ich kann sagen, bei vielen anderen Kollegen hier auch.:twins:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die Tankanzeige stellt sich erst nach ein paar hundert Metern ein. Keine Panik, nigs defekt.
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Die Tankanzeige stellt sich erst nach ein paar hundert Metern ein. Keine Panik, nigs defekt.
it's a Feature:cool:, wie der Besitzer schon schrieb.
Bei mir stellt sich die Tankanzeige immer solange ein, bis ich wieder tanken muss.
Das ist einfach mistig gemacht, aber mich stört schon lange nicht mehr.
Tages Kilometer auf null und dann weiß man ja im Laufe der Jahre Bescheid, wann es Zeit ist.
Wobei ich zugeben muss, das die anzeige, wenn es dem Ende zugeht, so die letzten 80 km sogar genau ist.

Naja, was soll`s
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo,
ich habe meine r1200gs Adventure vom Händler geliefert bekommen.
Eine neue aktuellen Baujahrs?

Bei meiner 2012er geht die Tankanzeige relativ gut. Hätte gemeint, dass die ganz neuen GSA Tankanzeigen der neuen Modellreihe besser gehen????
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die akustische Anzeige funktioniert immer!
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Man muss mehr tanken, als noch im Tank ist, auch regelmäßig reseten, dann ist sie auch genau, steht aber auch in der Bd-Anleitung :-)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die Reichweite gibt an, welche Strecke mit dem verbleibenden Kraftstoff noch gefahren werden kann. Die Berechnung erfolgt anhand des Durchschnittsverbrauchs und des Kraftstofffüllstands. Wird nach Unterschreiten der Reservemenge getankt, muss die sich ergebende Gesamtfüllmenge größer sein als die Reservemenge, damit der neue Füllstand erkannt wird. Ansonsten kann die Reichweitenanzeige nicht aktualisiert werden. Steht das Fahrzeug auf der Seitenstütze, kann die Kraftstoffmenge aufgrund der Schräglage nicht korrekt ermittelt werden. Aus diesem Grund erfolgt die Berechnung der Reichweite nur bei eingeklappter Seitenstütze.

Bei Modellen ohne Bordcomputer wird die Reichweite wird erst nach Erreichen der Kraftstoffreservemenge angezeigt.
 
Raini

Raini

Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
Da gebe ich meinem Vorredner recht.

Habe auch eine 2007 und die Tankanzeige funktioniert bei mir eigentlich recht normal.
Ich tanke immer voll und mache einen Reset. Beim losfahren dauert es dann einen Moment und die Füllstandanzeige springt auf "Voll".
Dann fahre ich 350-380 Km und tanke wieder.
Ich kann mich nicht beklagen......
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Fahre zum Händler zurück. Reklamiere: Tankgeber defekt. Lass auch das Stichwort "Foliengeber" fallen. Dein Händler wird das Thema bestens kennen. BMW tauscht die Teile großzügig gegen neue Teile aus. Einige hier haben schon den 4. oder 5. Foliengeber montiert bekommen. Thema war leider erst 2010 "durch", als BMW zur Einsicht kam, dass der klassische Hebelgeber doch die bessere Lösung ist. Umbau von Folien- auf Hebelgeber geht leider nicht.

CU
Jonni
 
G

Gerry08

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
80
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS ADV.
aber bei dir auch im Stillstand? Ich kann momentan noch nicht fahren weil sie noch nicht angemeldet ist.

Es zeigte 0 Striche an und FUEL blinkt

nun sind min. 10 Liter drinnen und es zeigt immer noch das gleiche an.
 
G

Gerry08

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
80
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS ADV.
Danke für die vielen Antworten...

ich werde wenn ich fahren kann komplett volltanken und sehen wie sich die Anzeige verhält.
Wenn Sie rum spinnt lass ich mir vom Händler gleich einen neuen Foliengeber einbauen.
Selbst reparieren kann ich ihn ja immer noch wenn ich keine Gewährleistung mehr habe.(Habe mir die Anleitung schon ausgedruckt, DANKE dafür)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Gerry,
erwarte vom Tausch/Reparatur des Foliengebers nicht zu viel, haben die bei mir im Rahmen einer Rückrufaktion prophylaktisch vor 2 Jahren bei meiner auch gemacht, danach war es weder besser noch schlechter als vorher.
Da ich keinen BC habe, geht die Restreichweitenanzeige erst ab Reserve, dies Anzeige ist zumindest bei meiner recht genau.
Also einfach keinen Kopf drum machen und für genaue Info einfach die Tageskilometer beim Tanken nullen.
Ein Kollege von mir mit einer 2007er und BC wundert sich auch immer über die extrem ungenaue Restreichweitenanzeigen im BC. Aber der BC kann eben nur dann genau die Restreichweite rechnen, wenn er auch präzise Daten über den Tankinhalt hat, und diese kann das System mit Foliengeber eben nicht liefern.

Gruß Thomas
 
G

Gerry08

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
80
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS ADV.
Aber bei mir leuchtet eine Gelb Lampe und FUEL blinkt...

Das würde mich während der fahrt auf alle Fälle nerven...
Die Genauigkeit des BC ist mir eigentlich egal...

Ich hoffe nur das ich es so hin bekomme das Gelb Lampe und FUEL aus sind wenn der Tank voll ist.
 
Thema:

Tankanzeige defekt?

Tankanzeige defekt? - Ähnliche Themen

  • Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?

    Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?: Hallo in die Runde, frohe Ostern, die Tanksanzeige meiner DOHC aus `12 bleibt im Modus "Reserve" hängen. Den Hebelgeber habe ich schon gegen...
  • Hilfe Tankanzeige defekt

    Hilfe Tankanzeige defekt: Hallo, ich bin heute eine Runde gefahren und nach einem kurzen Stop und Neustart zeigte meine Maschine auf einmal einen leeren Tank an, obwohl...
  • Tankanzeige defekt

    Tankanzeige defekt: Hallo habe ein Problem meine Tankanzeige zeigt leer an obwohl der Tank voll ist.Hatt jemand Ahnung?
  • Tankanzeige defekt

    Tankanzeige defekt: Guten Morgen zusammen, es ist ein bekanntes Problem: die Tankfüllstandsanzeige meiner der GS 1200 (Bj. 2009) funktioniert nicht. Der Tank ist...
  • Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ?

    Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ?: Hallo Leute, ich hab seit meinem letzten Eifelurlaub ein Problem mit meiner Tankanzeige. Eigentlich dachte ich das ich bei einem Tankstand von...
  • Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ? - Ähnliche Themen

  • Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?

    Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?: Hallo in die Runde, frohe Ostern, die Tanksanzeige meiner DOHC aus `12 bleibt im Modus "Reserve" hängen. Den Hebelgeber habe ich schon gegen...
  • Hilfe Tankanzeige defekt

    Hilfe Tankanzeige defekt: Hallo, ich bin heute eine Runde gefahren und nach einem kurzen Stop und Neustart zeigte meine Maschine auf einmal einen leeren Tank an, obwohl...
  • Tankanzeige defekt

    Tankanzeige defekt: Hallo habe ein Problem meine Tankanzeige zeigt leer an obwohl der Tank voll ist.Hatt jemand Ahnung?
  • Tankanzeige defekt

    Tankanzeige defekt: Guten Morgen zusammen, es ist ein bekanntes Problem: die Tankfüllstandsanzeige meiner der GS 1200 (Bj. 2009) funktioniert nicht. Der Tank ist...
  • Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ?

    Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ?: Hallo Leute, ich hab seit meinem letzten Eifelurlaub ein Problem mit meiner Tankanzeige. Eigentlich dachte ich das ich bei einem Tankstand von...
  • Oben