Teil in Ölwanne

Diskutiere Teil in Ölwanne im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend. A- hat die 2V kein Schauglas ---nur wenn man eins kauft und es reinschraubt beim Getriebe! B---der Kolben wird irgendwann auswandern und...
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.558
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Nabend.
A- hat die 2V kein Schauglas ---nur wenn man eins kauft und es reinschraubt beim Getriebe!
B---der Kolben wird irgendwann auswandern und zwar auf die Seite wo der andere noch vorhanden ist---logisch.
C----Du wirst nicht drumherum kommen beide Zylinder zu ziehen---- must ja nicht von den Abstreifringen sondern nur soweit bis du an den Bolzen rankommst.
Dann würde ich aber beide oder alle vier neu machen.
Vielleicht trifft du beim ziehen gleich den richtigen.
Jetzt musst Du dich entschieden ---
Rechts zuerst oder links zuerst.
Viel Glück

P.s Alles kein Hexenwerk.
Ist in 2 Std erledigt.

Ich hoffe man sieht das Schauglas?
Das wird nur eingeschraubt natürlich mit ner Dichtung und das ist fürs GetriebeÖl!
20211021_124032-1-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Ich habe einen erfahrenen Profi-Schrauber aus dem 2-Ventilerforum befragt. Er hat sich das angeguckt und schrieb: „Klar, das ist eine Kolbenbolzensicherung. Wenn die von ihrem ursprünglichen Einbauort in die Ölwanne gewandert ist, müssen Zylinder und Kolben völlig zerstört sein...
Dazu sieht der Sicherungsring aber m.E. zu unversehrt aus. Ich würde einen Verlust bei der Montage (huch, weggesprungen in den Motorblock) vermuten.“

Guten Morgen!

Ich sehe schon, ich werde wohl um eine Demontage der Zylinder nicht herumkommen. Das mit dem Verlust bei der Montage hoffe ich natürlich, schließlich wurde der Satz schon vor 12 Jahren verbaut und nicht erst gestern. Anderseits wäre es dann peinlich, denn er wurde nicht vom Vorbesitzer persönlich eingebaut, sondern der komplette Motor wurde von Uecker aufgebaut (zusammen mit großen Ventilen, DZ, andere NW usw.), und bei solchen Profis kann ich mir solche Aktionen ("hoppla weg isser, was soll's, machen wir einen anderen Ring rein") nicht vorstellen...

Viele Grüße,
Matthias
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.056
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
meine 2V-Zeiten liegen ja schon 2 Jahre zurück, aber wenn ich Deinen ursprünglichen Beitrag lese, dann gehe ich davon aus, dass der Motor gut läuft.
Also kann der Ring nicht vom Einbauort unbeschädigt in Betrieb in die Ölwanne gelangt sein.
Und "... hoppla, ..." finde ich nicht so ungewöhnlich.

Bau den Motor nicht auseinander - wer weiß, was dann anschl, alles in der Ölwanne so rumliegt!
VG
Christian
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.558
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Auch Profis machen Fehler.
Na dann .
Viel Erfolg Spaß Glück was auch immer.
Wenn du weißt was du tun musst höchstens 2-3 Std an einem Samstag.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.558
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Hallo,
meine 2V-Zeiten liegen ja schon 2 Jahre zurück, aber wenn ich Deinen ursprünglichen Beitrag lese, dann gehe ich davon aus, dass der Motor gut läuft.
Also kann der Ring nicht vom Einbauort unbeschädigt in Betrieb in die Ölwanne gelangt sein.
Und "... hoppla, ..." finde ich nicht so ungewöhnlich.

Bau den Motor nicht auseinander - wer weiß, was dann anschl, alles in der Ölwanne so rumliegt!
VG
Christian
Die ist doch schon ab!
Sonst hätte er ihn nicht entdeckt 🙈
Oder meinst du das in den Ecken noch was rum liegt😂
Das wäre ein bisschen viel hoppla weg isses 😂😂
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.056
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nein - ich meinte Hoppla, was alle so in der Wanne landet, wenn er den Motor anschl. wieder zusammenbaut!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Guten Morgen!

Ich sehe schon, ich werde wohl um eine Demontage der Zylinder nicht herumkommen. Das mit dem Verlust bei der Montage hoffe ich natürlich, schließlich wurde der Satz schon vor 12 Jahren verbaut und nicht erst gestern. Anderseits wäre es dann peinlich, denn er wurde nicht vom Vorbesitzer persönlich eingebaut, sondern der komplette Motor wurde von Uecker aufgebaut (zusammen mit großen Ventilen, DZ, andere NW usw.), und bei solchen Profis kann ich mir solche Aktionen ("hoppla weg isser, was soll's, machen wir einen anderen Ring rein") nicht vorstellen...

Viele Grüße,
Matthias
Das passiert bei Profis meiner Meinung nach eher, als bei Hobbyschraubern.
Für den Profi ist rausfischen aus der Ölwanne eine Arbeit, die er nicht bezahlt bekommt, wo er abschätzen kann, dass das keinen Einfluß auf die Brauchbarkeit des Motors hat.
Dem Hobbyschrauber geht das gegen die Ehre. Der wird suchen.
So würde es mir jedenfalls gehen.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi, einmal deinen ETK prüfen.
Anhang anzeigen 454024Sicherungsring A22X1,75 4 11251335476
Das ist ein Innenring,außen 22mm mit einer Drahtstärke von 1,75 mm.
Also einfach mal nachmessen:cool:
schuppi, das ist ein bisher sehr verlässlicher Online-ETK.
Meiner gestrigen Recherche zufolge (Verbauliste und Google Bildersuche) ist derselbe Ring zB in der R1150GS eingebaut. Die 1150GS hat serienmäßig einen Außenring (hab ich schon selbst montiert) und das ergab auch die Bildersuche nach der Teilenummer 11251335476.

Und nochmal zur Sicherheit:
Der Innenring um den es hier geht (Eingangsbeitrag) ist ein anderer als der serienmäßige Außenring aus dem ETK.
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
!21 Jahre? Ich wüßte, was ich täte.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ins Hotel?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe einen erfahrenen Profi-Schrauber aus dem 2-Ventilerforum befragt. Er hat sich das angeguckt und schrieb: „Klar, das ist eine Kolbenbolzensicherung. Wenn die von ihrem ursprünglichen Einbauort in die Ölwanne gewandert ist, müssen Zylinder und Kolben völlig zerstört sein...
Dazu sieht der Sicherungsring aber m.E. zu unversehrt aus. Ich würde einen Verlust bei der Montage (huch, weggesprungen in den Motorblock) vermuten.“
Sachter Einspruch zum Thema "zerstört":
Wenn ich die Bilder des 1070ccm Kits von Siebenrock betrachte, kann sich der Sicherungsring in Richtung Ölwanne verabschieden, ohne Kolben und Zylinder zu beschädigen.
Beim Serienkolben würde das nicht funktionieren.

Kolben 1070:

1639045471661.png

Big Bore Kit 1070cc Touring


Kolben Serienform:

1639045620007.png

BMW R100 Kolben-Kit - Übermaß +0.25
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
OK, dann sieht das anders aus. Dann muß man wohl doch nachschauen.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Gut dass das Wetter so besch... ist und auch der Sportverein das Training am Samstag wegen 2G+ eingestellt hat :nein:, da werde ich es mir wohl in der Garage gemütlich machen müssen. Zum Glück ist sie im Keller des Hauses und somit einigermassen temperiert :smile:
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Wenn Siebenrock Kolben verbaut sind, und die Ölwanne demontiert ist, sieht mann da nicht von unten an die Kolbenbolzen:confused::) ?? Den Motor UT drehen :p.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi

Wenn Siebenrock Kolben verbaut sind, und die Ölwanne demontiert ist, sieht mann da nicht von unten an die Kolbenbolzen:confused::) ?? Den Motor UT drehen :p.
Hi!

Schön wär's gewesen! Ich habe eben nachgeschaut: man sieht die Nockenwelle, die Stößelstangen und die ganzen Gehäuseteile rundherum, aber kein freier Blick auf die Pleuel :( . ich habe jetzt schon mal angefangen, die Krümmerschrauben mit Kriechöl einzusprühen, bis Samstag werden sie sich dann hoffentlich lösen lassen :confused:
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Du wirst Dir in den A... beißen, wenn nichts fehlt und alles an Ort und Stelle ist, aber dann hast Du Sicherheit!
 
Thema:

Teil in Ölwanne

Teil in Ölwanne - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Sehr geehrte Community, ich präsentiere Teil 2

    Sehr geehrte Community, ich präsentiere Teil 2: Sehr geehrte Community, ich präsentiere Teil 2
  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Sehr geehrte Community, ich präsentiere Teil 2

    Sehr geehrte Community, ich präsentiere Teil 2: Sehr geehrte Community, ich präsentiere Teil 2
  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Oben