Thema fürn Arsch

Diskutiere Thema fürn Arsch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da habt ihr natürlich Recht. Unter finanziellen Aspekten kann es aber von Vorteil sein, wenn man sich eine TT oder Wunderlich Sitzbank zulegt...
S

speedster

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Wenn du deine individuell angefertigte Bank vom Jungbluth bekommst, hast du doch eine neue Sitzbank. Was willst du mehr?
was aber auch nur wieder Mainstram / Massenware ist, nichts weiter. Bei Jungbluth oder auch anderen bekommst Du halt passend und quasi maßgeschneidert für Deinen Ars... was. Auch neu.
Da habt ihr natürlich Recht. Unter finanziellen Aspekten kann es aber von Vorteil sein, wenn man sich eine TT oder Wunderlich Sitzbank zulegt. Beim Verkauf des Motorrades ist die original Sitzbank noch vorhanden und für gebrauchte Markensitzbänke erhält man zusätzlich noch eine Menge Geld beim Verkauf.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Jungluth würde ich nur in Betracht ziehen, wenn es mit Touratech und Wunderlich nicht geklappt hat.
 
S

speedster

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Jungluth würde ich nur in Betracht ziehen, wenn es mit Touratech und Wunderlich nicht geklappt hat.
Warum? Ich selbst habe mit Jungbluth nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte bestimmt schon 3 oder 4 Sitzbänke zum Umpolstern dort. Allerdings hatte ich nie mehr als € 180,- dafür bezahlt. Mittlerweile ruft er € 320,- auf.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Zum einen habe ich mit Touratech und Wunderlich sehr gute Erfahrungen gemacht, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Die Qualität ist wirklich hervorragend. Zum anderen ist es sehr einfach zu handhaben. Sitzbank tauschen, fertig.
Ich kann z.B. bei Wunderlich vor Ort Probefahren, das macht es nochmal einfacher für mich.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Also bevor man umpolstern lässt, macht es auf alle Fälle Sinn, erst mal bei TT und/oder Wunderlich eine auf Probe zu bestellen. Wenn da eine passt, dann ist das doch perfekt! Sollte es aber nicht so sein, dann kann man immer noch zu Jungbluth & Co. gehen.

Ich hab das genau so gemacht, die Wunderlich war nix für mich, meine umgepolsterte von Jungbluth ist jetzt fast perfekt...
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Ich lasse mir gerade einen Sitz bei Borbro anfertigen. Der große Pluspunkt ist mMn., dass nicht die bisherige Sitzschale weiterverwendet und der Sitz "nur" umgepolstert wird, sondern auch die Sitzschale komplett neu und gegenüber dem Original nochmal etwa 4cm breiter ist. Die Vertiefung für den Steiß ist dann hoffentlich das i Tüpfelchen für mich.

TT Sitz habe ich aktuell drauf. Der ist zwar besser als der Originalsitz, aber ab ca. einer Stunde Fahrt meldet sich der Steiß.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wer mit niedrigeren BMIs durch die Gegend läuft oder fährt, kommt sicher mit den guten Sitzbänken der üblichen Verdächtigen (von der Stange) aus. Die produzieren auch gute Ware.
Wenn das Gewicht aber dann ich höhere Regionen geht, reicht so eine gute Standardware einfach nicht mehr aus. Dann kommt ein Spezialist wie Junbgbluth oder Andere ins Spiel.
Bei mir hat sich das schon gelohnt. Ich habe meine Bank im Frühjahr 2017 umbauen lassen und habe diese schon auf der 3. Maschine drauf. Immer die neue Originalbank auf die alte Maschine, welche mich verlassen hat, draufgesetzt. So hatte der Käufer eine nagelneue Bank, welche nicht durchgesessen war und ich meine heißgeliebte Jungbluth behalten.
So geht es auch. Und sollte, wider Erwarten einmal eine Nachfolge (nicht K50) anstehen, dann müsste die Bank eh weg.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Leider ist jeder Ar... anders!
Schön wäre es wenn es eine Patentlösung gäbe.
Man kann nur Empfehlungen aussprechen.
Probieren geht eben immer noch vor Studieren.
 
wiki24

wiki24

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
111
Ort
Oberhausen
Modell
1200gs bj 2008
Borboro war auch meine Wahl.Bin sehr zufrieden damit.Für mich war auch wichtig nicht meine alte Bank nicht einschicken zu müssen, konnte so
durchfahren und wäre die neue Bank nichts gewesen hätte ich sie einfach weiter verkaufen können.
 
S

speedster

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
War eben gerade auf der Seite von Borbro. Klingt gut.
 
S

speedster

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Ein freundlicher Forums-Genosse hatte mir zu einem echt guten Preis seine gebrauchte Sitzbank verkauft. Diese ging dann zu Jungbluth. Ich konnte die umgepolsterte Sitzbank auf einer 200 km Tour am Ostersonntag ausprobieren. Fazit: Ich sitze deutlich besser als auf der Seriensitzbank, allerdings wird der Komfort erst so richtig gut, wenn ich die Sitzbank vorne in der hohen und hinten in der niedrigen Position einraste. Ob ich sie nochmal zu Herrn Jungbluth schicken soll?
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Mein Borbro Sitz ist letzte Woche Dienstag gekommen. Seither bin ich etwa 1500km damit gefahren. Der ist nochmal eine deutliche Verbesserung gegenüber der Touratech Bank und erst recht gegenüber dem Original Fahrersitz. Mit dem Borbro Sitz haben die Schmerzen im Steiß endlich ein Ende. Der Rest ist jetzt tatsächlich meine dicke Plauze ;)
 
S

speedster

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Mein Borbro Sitz ist letzte Woche Dienstag gekommen. Seither bin ich etwa 1500km damit gefahren. Der ist nochmal eine deutliche Verbesserung gegenüber der Touratech Bank und erst recht gegenüber dem Original Fahrersitz. Mit dem Borbro Sitz haben die Schmerzen im Steiß endlich ein Ende. Der Rest ist jetzt tatsächlich meine dicke Plauze ;)
Bei Borbro hatte ich auch angefragt, aber da konnten die krankheitsbedingt auf nicht absehbare Zeit keine Aufträge mehr annehmen.
 
V

Veros23

Dabei seit
09.12.2019
Beiträge
21
Ort
Schwarzwald
Modell
1200 Adventure
Fahr mal zu einem TT Shop die haben welche da zum testen bin dann Probe gefahren und dann erst gekauft
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
So, gerade meine von Jungbluth umgebaute Sitzbank montiert. Schön fest. Probefahrt steht noch aus - bin gespannt
20230427_181115.jpg
 
Thema:

Thema fürn Arsch

Thema fürn Arsch - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Archivierte Teile von einem Thema - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Oben