Tiefe Sitzbank!

Diskutiere Tiefe Sitzbank! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Bin neu GS Fahrer und neu hier! Ich habe schon das eine und andere zum Thema tiefe Sitzbank gelesen,würde mich aber über Erfahrungsberichte...
G

G.e.r.d

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
5
Hallo!
Bin neu GS Fahrer und neu hier!
Ich habe schon das eine und andere zum Thema tiefe Sitzbank gelesen,würde mich aber über Erfahrungsberichte freuen (zu den einzelnen Herstellern), weil ich mir eine tiefe Bank zulegen möchte.
Danke!
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Gerd,

ich hab die originale BMW Sitzbank niedrig an meiner GS.

Von der Härte gut auszuhalten, Tagestouren mit bis zu 700 km sind für mich mit der Sitzbank kein Problem.

Bin mit ihr voll und ganz zufrieden.

Aber jeder A*** ist anders!

Mit Boxergruß

Roland
 
P

Präsident

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
39
Hallo Gerd,
ich hatte auch zunächst die tiefe Bank von BMW, fand sie aber etwas hart. Nun habe ich mir die Kahedo-Bank zugelegt, die ich etwas bequemer finde. Der größere Vorteil ist allerdings die zweifache Verstellmöglichkeit.

Gruß Peter
 
G

G.e.r.d

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
5
Danke für die schnellen Antworten!
Hatt auch jemand erfahrung mit der Wunderlich Sitzbank????
 
H

Hari

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
100
Ort
27570
Modell
06er GS
Hab noch eine tiefe "Wunderlich" SiBa (die ältere Variante, etwas angeknabbert) über,
wurde mittlerweile durch eine etwas höhere (persönlich angepaßte) Version ersetzt.
Die tiefe "Wunderlich" Variante gefiel mir ganz gut, war zwar etwas dünn gepolstert, aber bei Serienfahrwerk, 95kg, 1,80m reichte es vollkommen aus, auch nach einigen 1ookm am Tag nonstop keine Beschwerden, im Stand etwas zu breit aus meiner Sicht, aber wer steht schon lange mit einer GS :D , falls Interesse besteht einfach mal Angebot per PN abgeben..........
mfg Hari
 
K

Kallminator

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
9
Ort
Wiesbaden
Modell
tripleblack
Hallo Gerd,Wir (Meine Frau und Ich ) hatten Mitte des Jahres das gleiche Problem.
Da wir bis zum Kauf unserer beider GS'n so gar keine Erfahrungen mit eben Diesen hatten und eigentlich nicht nochmal viel Geld für so ne rein subjektive Sache wie ne Sitzbank ausgeben wollten, habe ich mir ne original niedrige Sitzbank von BMW in Ebay ( zu nem vernünftigen Preis ) gekauft.
Meine Frau war beim Sattler und hat sich Ihre Sitzbank nach Ihren Wünsche ändern lassen.
Nach ca 5000 km sind wir beide zufrieden damit.
Etappen von 600 km sind kein Problem




Grüße aus WIESBADEN
 
B

Berndheinz

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
13
Guten Morgen,
habe eine tiefe Sitzbank fast wie neu für 100.- € zu verkaufen.
Gruß Bernd
 
W

Woify

Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
1
Hallo Leute,

Bin auch an einer niedrigeren Sitzbank interessiert und suche eine gebrauchte.

Ist es eigentlich egal von welchem BJ ich mir dir kaufe??? oder passt bei einer neuen GS auch die von einem BJ 2008 zum Beispiel???

lg
Woify
 
K

K-H

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
373
Ort
Zwischen Stuttgart und Heilbronn
Modell
GS 1200 LC Adventure 2014 weiss
Hallo und Guten Morgen
Die tiefe Wunderlich auf einer 4 mal verstellbaren Schale ist wirklich toll
und diese Version lässt sich auch gut in den verschiedenen Einstellmöglichkeiten (vo. hoch - hi. tiefer) sehr gut einrasten.
Hab mir eine von Baehr machen lassen (hinten tiefer und eine Hohlkehle damit der Steiss nicht drückt und auch die Lendenstütze weiter zurück machen lassen) und warte nun bis ich die testen kann.
Eine Sitzbank mit Sozia hab ich hier im Forum gekauft und werde die mal von nem Sattler so machen lassen das die genau passt um dann im Sommer die und die Baehr wenn es kühler wird zu fahren da die ne Sitzheizung hat.
Hab mir für meine ST 1300 Pan European die Sitzbank von BD Deutschland machen lassen und bin zufrieden.
 
B

Buma 1970

Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
7
Modell
R 1200 GS ADV
Niedrige Sitzbank

Hallo Gerd. Fahre die Gs Adventure.Bin ca. 175 cm groß.Ich habe mir die orig. Sitzbank vom Sattler für 60Euro appolstern lassen.Bin seit 3 Jahren sehr zufrieden damit,auch auf langen Touren,die bis zu 13 Std am Tag sein können.Grüße aus Augsburg Thorsten.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Gerd,

ich fahre auch eine 12er ADV und bin 1,69 "gross" und benutze den Kahedo-"extra tief"-Sitz (logisch ;)) von Touratech. Qualität, Verarbeitung sind top, der Sitz ist zwar hart, aber nicht unkonfortabel: Weiche (Auto-)Sitze empfindet man anfangs auch als bequem, ...doch nach einer halben Stunde schläft einem der Arsch ein. Dagegen sitzt man auf einem anfänglich bretthart gefühlter (Recaro-)Sportsitz stundenlang ermüdungsfrei; die Form ist entscheidend. Die könnte im Übergang zum Tank etwas schmaler sein, das war für mich anfangs gewöhnungsbedürftig.
Immerhin ermöglicht der Sitz lange Etappen: So bin ich im September von der Schweiz in 22 Stunden über 1800 Kilometer nach Norwegen an ein Motorradtreffen gefahren ...und ich musste auch nicht auf dem Bauch schlafen ;) !

Gruss

der Kurze
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
hatte bei meiner GS auch von Anfang an die originale Tiefe Sitzbank von BMW. War am Anfang ok. Nach gefahrenen 55.000 km konnte ich nicht mehr länger als 100 km am Stück drauf sitzen ohne dass mir der A.... wehtat.

Habe dann eine Kahedositzbank geordert. Und kann nach 17.000 gefahrenen Kilometern sagen: Immer noch sehr bequem.
 
V

Videohartl

Dabei seit
10.09.2011
Beiträge
19
Hallo hgb57,

auch ich hadere mit dem Sitzkomfort der tiefen BMW - Bank. Habe auf meiner TB zwar erst 1500 km hinter mir, aber ich weiß, die Bank muß weg.
Nach dem viele von der Kahedo schwärmen, werde ich die mal probieren.
Welche der Kahedos ist die gleiche Sitzhöhe wie die tiefe BMW ?

Gruß
Videohartl


hatte bei meiner GS auch von Anfang an die originale Tiefe Sitzbank von BMW. War am Anfang ok. Nach gefahrenen 55.000 km konnte ich nicht mehr länger als 100 km am Stück drauf sitzen ohne dass mir der A.... wehtat.

Habe dann eine Kahedositzbank geordert. Und kann nach 17.000 gefahrenen Kilometern sagen: Immer noch sehr bequem.
 
VaraMartin

VaraMartin

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
22
Ort
St. Ruprecht/Raab, Steiermark, Österreich
Modell
R1200GS Adventure, Bj. 2011
@Videohartl: Ein bißchen Selbstrecherche würde nicht schaden ... Wenn Du z.B. bei Touratech unter Kahedo-Sitzbank nachschaust, findest Du umgehend eine Skizze mit der Bemaßung der Sitzhöhe (Abstand tiefster Punkt des Sattels zu den Fußrasten), die Du dann nur mit den Abmaßen an Deiner eigenen Maschine vergleichem mußt. Und schon kannst Du die für Dich am Besten passende Sitzhöhe wählen ...

Ich fahre die Kahedo-Sitzbank ("standard" und verstellbar) seit 3000 km auf meiner GSA, mit 13-Stunden-Tagesetappen nach Südtirol, und bin absolut zufrieden damit. Die beste aller Sozia übrigens auch!

Gruß aus der Steiermark - Martin
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
@Videohartl: Ein bißchen Selbstrecherche würde nicht schaden ... Wenn Du z.B. bei Touratech unter Kahedo-Sitzbank nachschaust, findest Du umgehend eine Skizze mit der Bemaßung der Sitzhöhe (Abstand tiefster Punkt des Sattels zu den Fußrasten), die Du dann nur mit den Abmaßen an Deiner eigenen Maschine vergleichem mußt. Und schon kannst Du die für Dich am Besten passende Sitzhöhe wählen ...

Gruß aus der Steiermark - Martin
Servus Martin,

wie bist du denn drauf :eek:? Schlecht gefrühstückt, oder was :rolleyes:?

Videohartl hat doch eine ganz normale Frage gestellt.
 
VaraMartin

VaraMartin

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
22
Ort
St. Ruprecht/Raab, Steiermark, Österreich
Modell
R1200GS Adventure, Bj. 2011
Servus Hans!

??????

Werden Mitteilungen OHNE irgendwelche infantilen emoticons dahinter nicht mehr verstanden?

Nach dem dezenten Hinweis, daß manche Dinge mit ein paar Tastatureingaben (nur: gewußt wo) sehr einfach herauszufinden sind, erkläre ich Videohartl sehr genau, wo er die Infos findet und wie meine persönliche Erfahrung ist ...

Ich finde einfach, daß in einem Forum, wo sich erwachsene und mündige Menschen tummeln, ein gewisses Maß an Selbständigkeit vorauszusetzen ist.

Und so nebenbei, Videohartl hat sich nicht mokiert ...

Gruß - Martin
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Hallo Martin,

ich weiss nicht ob er nachgesehen hat. Bin aber von mir ausgegangen, als ich meine Sitzbank gekauft habe. Gott sei Dank hatte mir die Werkstatt meines Vertrauens dabei geholfen.

Auf der TT-Seite gibt es die Sitzbank in extra tief, niedrig und Standard. Lt. dereöhenangabe decken die alles zwischen 48 und 53 cm, gemessen von der Fussraste, ab. Bei der Kahedo habe ich das Gefühl (habs mit der originalen tiefen nicht verglichen), dass die vorne etwas schmäler gearbeitet ist. Dadurch komme ich mit den Füssen, bei gleicher Sitzbankhöhe, weiter auf den Boden. Also könnte ich ggf. eine nehmen, welche etwas höher ist und ich mit den Füssen so auf den Boden komme, als sässe ich auf der Originalen.


Hab ich etwas blöd geschrieben. Aber ich bin mir sicher, du weisst schon was ich meine.
 
V

Videohartl

Dabei seit
10.09.2011
Beiträge
19
Hallo GS - Freunde,

danke für die hilfreichen Antworten. Wenn auch der Ton sehr an die hecktische Vorweihnachtszeit angepasst ;). Natürlich kenne ich die Höhenangaben bei TT. Leider sind solche Angaben, mit praktischen Erfahrungswerten nicht vergleichbar. Da hilft mir die Info von hgb57, daß die Bank vorne etwas schmäler ist, schon weiter. Aber seit einem Telefonat mitt TT - Austria, weiß ich daß es ab März, einen TT - Shop südlich von Wien geben wird :). Spätestens ab dann, können wir im Ösiland auch die TT-Teile ausprobieren.

Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2012
wünscht euch

Videohartl
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Hi G.E.R.D., mein Freundlicher hat mir zu meiner normalen Sitzbank (in 2 Stufen verstellbar) eine niedrige zum testen geliehen. Hab von der Höhe keinen Unterschied zur normalen in tiefer Einstellung bemerkt. Die Höhenangaben von Wunderlich im Vergleich zur originalen bezogen sich auf die hohe Einstellung von BMW. Hätte mir also auch keine tiefere Position gebracht. Wenn es Dir also in erster Linie darum geht, dann kannst Du Dir das Geld ggf sparen. Wenn es Dir auch um Design oder Sitzkomfort geht,...dazu kann ich leider nichts sagen. Die originale Bank hat es auf der letzten Tour voll gebracht. Längste Tagesetappe: ca. 500km.

LG
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
@Videohartl

sobald Du genaue Infos über den TT-Shop hast, bitte kurz melden :cool::)
 
Thema:

Tiefe Sitzbank!

Tiefe Sitzbank! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Suche Suche für eine BMW F750GS eine org.extra tiefe Sitzbank.

    Suche für eine BMW F750GS eine org.extra tiefe Sitzbank.: Hallo, wer hat noch eine org. BMW extra tiefe Sitzbank ab Baujahr 2018/ F750GS zu verkaufen. Zustand sollte ordentlich sein. Viele Grüße aus Berlin
  • Erledigt Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV)

    Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV): Biete eine Sitzbank tief für die GS1200/1250 an. Preis 210 Euro inkl. Versand.
  • Suche Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.

    Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.: Suche: Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.
  • Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Suche Suche für eine BMW F750GS eine org.extra tiefe Sitzbank.

    Suche für eine BMW F750GS eine org.extra tiefe Sitzbank.: Hallo, wer hat noch eine org. BMW extra tiefe Sitzbank ab Baujahr 2018/ F750GS zu verkaufen. Zustand sollte ordentlich sein. Viele Grüße aus Berlin
  • Erledigt Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV)

    Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV): Biete eine Sitzbank tief für die GS1200/1250 an. Preis 210 Euro inkl. Versand.
  • Suche Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.

    Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.: Suche: Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.
  • Oben