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tdm_oldie43
Themenstarter
Hallo Leidensgenossen und Zukurzgekommene,
Ich habe nach 20 zufriedenen Jahren meine Yamaha TDM 850 mit 97.000 km verkauft. Schuld war eine Probefahrt mit einer 1200 R und danach mit einer 1200 GS. Es wird eine GS! Ich bin begeistert.
Ich werde diesen Monat 69 Jahre jung, fahre hauptsächlich touristisch allein mit Koffern und Topcase und mit Zelt in den Süden. Kürzere Strecken fährt auch mal meine Frau - nach gutem Zureden - als Sozia mit.
Leider bin ich nur 1.75 m (Schrumpfgermane!) groß. Es stellt sich nun die Frage:
a) niedere Sitzbank (Höhe 82 cm) oder
b) Tieferlegen (Höhe 79 cm)
zu a) Mit der niederen Sitzbank bin ich probegefahren und ich kam ganz gut zurecht. Der Sitz schien mir etwas hart und der Kniewinkel ist spitzer. Ein User hat mir zu einer niederen Kahedo-Sitzbank geraten. Was ist der Unterschied zur niederen BMW-Bank?
zu b) Hier könnte ich die normale Bank nehmen und hätte angenehmeren Kniewinkel und 3 cm weniger Sitzhöhe.
Ist hier das Fahrverhalten anders? Kürzerer Federweg, Bodenkontakt in Kurven. (Ich fahre kein Glände, zwischendurch mal eine nicht geteerte Straße).
Ist hier ein Hauptständer möglich?
Ich habe auch gehört, dass bei Tieferlegung das Tourenpaket nicht möglich sein soll.
Eigentlich wäre mein Traummotorrad eine Straßenmaschine mit einer kleinen Verkleidung. Aber die RR hat nur ein Windschild, die RS gibts nicht mehr und die neuere ST ist mir zu häßlich. Wenn ich nun eine tiefergelegte GS nehmen würde, hätte ich dann - bitte nicht lachen - vom Fahrverhalten (kürzerer Federweg) eine RS bzw. ST?
Für viele gute Ratschläge bedanke ich mich schon im voraus.
Gruß Armin
Ich habe nach 20 zufriedenen Jahren meine Yamaha TDM 850 mit 97.000 km verkauft. Schuld war eine Probefahrt mit einer 1200 R und danach mit einer 1200 GS. Es wird eine GS! Ich bin begeistert.
Ich werde diesen Monat 69 Jahre jung, fahre hauptsächlich touristisch allein mit Koffern und Topcase und mit Zelt in den Süden. Kürzere Strecken fährt auch mal meine Frau - nach gutem Zureden - als Sozia mit.
Leider bin ich nur 1.75 m (Schrumpfgermane!) groß. Es stellt sich nun die Frage:
a) niedere Sitzbank (Höhe 82 cm) oder
b) Tieferlegen (Höhe 79 cm)
zu a) Mit der niederen Sitzbank bin ich probegefahren und ich kam ganz gut zurecht. Der Sitz schien mir etwas hart und der Kniewinkel ist spitzer. Ein User hat mir zu einer niederen Kahedo-Sitzbank geraten. Was ist der Unterschied zur niederen BMW-Bank?
zu b) Hier könnte ich die normale Bank nehmen und hätte angenehmeren Kniewinkel und 3 cm weniger Sitzhöhe.
Ist hier das Fahrverhalten anders? Kürzerer Federweg, Bodenkontakt in Kurven. (Ich fahre kein Glände, zwischendurch mal eine nicht geteerte Straße).
Ist hier ein Hauptständer möglich?
Ich habe auch gehört, dass bei Tieferlegung das Tourenpaket nicht möglich sein soll.
Eigentlich wäre mein Traummotorrad eine Straßenmaschine mit einer kleinen Verkleidung. Aber die RR hat nur ein Windschild, die RS gibts nicht mehr und die neuere ST ist mir zu häßlich. Wenn ich nun eine tiefergelegte GS nehmen würde, hätte ich dann - bitte nicht lachen - vom Fahrverhalten (kürzerer Federweg) eine RS bzw. ST?
Für viele gute Ratschläge bedanke ich mich schon im voraus.
Gruß Armin




Der Kniewinkel ist etwas spitzer, aber auch für mich ok. Im allgemeinen Handling (tanken, schieben, auf Haupständer stellen etc.) sowie beim fahren kommt die Tieferlegung uns Schrumpfgermanen sehr entgegen! Ich kann aber nur für mich schreiben. Hatte eine GS 1100 und eine GS 1200 ...je mit normaler höhe und ohne ESA. Die jetztige ist für mich die angenehmste...einfach nur verdammt viel Fun beim Kurvenräubern





, bin 1,58m groß, fahre die 1200 GS mit Tieferlegung von Wilbers 65 mm, damit ESA noch erhalten bleibt. Im Gegensatz zu meiner vorherigen (Kawa ER 6f) fährt sich meine GS immer noch so leicht wie ein Fahrrad und nachdem wir jetzt auch eine Sitzbank selber gebaut haben, komme ich mit beiden Füssen voll auf den Boden, guter Stand vorhanden, so dass ich das Gewicht gar nicht merke und der Boden auch ein wenig uneben sein kann. Daniela (seit Jahren auf dem Motorrad zu Hause), hat die GS jetzt schon einige Male gefahren (o.k., sie nimmt die KaHeDo-Bank, die ist etwas breiter oder die normale Bank, die ist auch höher), aber Veränderungen aufgrund des Wilbers-Fahrwerkes konnte sie nicht feststellen. Muss ja nicht jeder soviel Tieferlegen wie ich bei meiner, aber schlechter wird das Fahrverhalten der GS dadurch nicht, kommt natürlich auch auf die Einstellungen für's Fahrwerk an, wer viel Gelände fährt, dem kann ich nicht weiterhelfen. Ich fahre auf der Strasse und das reicht mir