Torx abgerissen

Diskutiere Torx abgerissen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; dann ist klar, dass Du keinen Turbo hast :tongue:
Jonni

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Endlich ist mir klar, was unter dem Motor meiner 1250er so laut pfeift. Und ich dachte schon, das sei mein Schwein. ;)

CU
Jonni
 
teileklaus

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Kerle nicht alles dreht sich ums Motorrad.
Autos haben Turbos.. Und der Schraube ist es esgal wo sie Abgerissen ist, halt nicht ganz, weil im Turbo härten die Materialien aus und sind glashart nicht mehr normal bohrbar..
 
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Gast 42492

Gast
Da der feststeckende Werkzeugrest zum Bohren zu hart ist, bzw. der Bohrer deswegen sowieso aus der Mitte abwandern würde, würde ich das abgerissene Stück, welches noch in der Schraube steckt, einfach herausfräsen.
Dazu nimmst Du einen Schnellläufer (Dremel etc.) mit einem Fräskopf.
Wenn Du den Rest vom Werkzeug so entfernt hast, kann der Schraubenkopf ausgebohrt werden.
 
teileklaus

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es müsste ein Widiafräser VM sein...
Ich hab die von Dremel mitgelieferten Fräser und Bohrer probiert es war zu hart.
 
heizer1200

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Und wer nicht nur BMW Motorräder kennt weiß das auch Motorräder Turbos haben können.....
Gab sogar die gute alte Güllepumpe mit Turbo.....

Und einem richtigen Schrauber ist es egal ob 2, 4, 6 oder 8 Räder hat Hauptsache es wird repariert und je mehr man schraubt umso mehr sieht und lernt man(n)

VG Frank
 
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Gast 42492

Gast
es müsste ein Widiafräser VM sein...
Ich hab die von Dremel mitgelieferten Fräser und Bohrer probiert es war zu hart.
Das mit dem Dremel habe ich nur geschrieben, damit sich da auch ein Laie etwas drunter vorstellen kann.
Aber Du hast recht.
Also:
An dieser Stelle sei also noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man mit Werkzeug aus dem Baumarkt meistens nichts anfangen kann.
Man sollte sich den Fräser aus dem Fachhandel besorgen.
Den Schraubenrest würde ich übrigens zentrisch aufbohren und dann mit einem Linksausdreher (im Volksmund auch Schweineschwanz genannt) herausdrehen.
Weiterhin sei darauf hingewiesen, dass man peinlichst darauf achten sollte, immer zentrisch zu bohren, denn wenn das mit dem Linksausdreher nix wird, weil die Schraube einfach zu fest sitzt, müsste man weiter das Kernloch ausbohren und dann mit einem (scharfen/neuen Sackloch) Gewindebohrer weiter machen.
Und übrigens:
Rohe Gewalt ist dabei niemals eine Option.
Wenn der Linksausdreher ebenfalls abreißen sollte, dann hätte man sprichwörtlich "Geburtstag".
Diese Arbeit erfordert die Zeit, die man dafür eben aufwenden muß.
Ist also nichts für Pfuscher.
Sonst:
Einen Fachmann ranlassen.
 
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Alinger

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So ich habe gerade eine Schraube am Turbo abgerissen, M8. Dann mit 3mm aufgebohrt, dann mit 4,5 aufgebohrt, dann den 30er Torx rein geschlagen. Dann den 30er Torx abgerissen trotz warm machen trotz vielem klopfen,
Sorry Meister aber das ist wohl eher die Leistung eines Lehrlings. Gewindekern M8 ist Gewindegröße minus Steigung, also 8-1,25=6,75mm. Du hast als in einen Gewindekern von 6,75mm mit einem 4,5mm Bohrer eine Bohrung gemacht. Also ziehen wir von 6,75mm mal 4,5mm und haben dann 2,25mm. Da wir ja eine Art Röhrchen durch das Bohren erzeugt haben müssen wir das noch durch 2 Teilen und erhalten dann die Schraubenwandstärke von 1,125mm. In diese Wandstärke hast Du dann einen 30er Torx geschlagen der fast 6mm im Durchmesser ist und wolltest dann ernsthaft den Schauben Rest herausdrehen?
Selbst wenn die 4,5mm Bohrung im Durchmesser größer als der 4mm Kern des Torx 30 ist, entsteht durch das einschlagen nur eine weitere Verdichtung und sonst nichts. Und warum eine Flamme nehmen wenn man vorher schon weiß das dies das Material verhärtet? War das ne Lehrstunde für bitte nicht tun? 🤔
Einzige sinnvolle Lösung wäre das vollständige ausbohren gewesen und einsetzen eines Heli Coil´s, insofern das Gehäuse die größere Heli Coil Bohrung zuläßt.
Das ist meine Meinung und hinterher leicht zu formulieren den mein Turbo hat alle Schrauben locker :wink:
 
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Gast 42492

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Wenn da noch genug „Fleisch „ wäre, würde ich ebenfalls voll ausbohren.
Statt Heli Coil wäre auch der Einsatz einer M12er Gewindehülse (selbst angefertigt) denkbar, die man dann mit 270er Loctite einklebt.
 
Larsi

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Wenn da noch genug „Fleisch „ wäre, würde ich ebenfalls voll ausbohren.
Statt Heli Coil wäre auch der Einsatz einer M12er Gewindehülse (selbst angefertigt) denkbar, die man dann mit 270er Loctite einklebt.
Du bist jetzt aber nicht mehr bei besagtem Radflansch und der 8er Schraube aus dem Ursprungsbeitrag, wo nur ein Werkzeug im intakten Kopf sitzt, oder? :eekek:
 
thrupp

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Liebe GSler,
zunächst mal vielen Dank für die große Anteilnahme an meinem Malheur.
Das Problem konnte mit einem 3mm Bohrer von der Rückseite gelöst werden. Siehe beiliegende Fotos. Der Bohrer hat das gute Stück direkt mit raus gedrückt.

Die 5 Schrauben gingen dann mit dem richtigen Werkzeug auch gut ohne vorheriges Erwärmen auf.

Es wäre also jetzt eigentlich alles gut wenn mir nicht aus Versehen die Bremsscheibe für die 1150er geliefert worden wäre....
Aber das Thema lässt sich vermutlich einfacher lösen. Ich erwähne den Lieferanten hier fairerweise nicht. Fehler passieren.

Euch ein schönes Wochenende

Grüße
Thomas
 

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deralfons

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Die Bohrung sieht ja auch sehr zentrisch aus, insgesamt wohl ein geringer Schaden. Glückwunsch zur gelungenen Aktion !
 
Paul1965

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super, gratuliere zum Erfolg 👍
für solch Malheur gibts in der Regel kein
Patentrezept, ausser ruhig bleiben und
kein Murks Schnellschuss setzen.
 
thrupp

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Der Schaden beschränkt sich tatsächlich auf mein angeknackstes Ego. Neue Schrauben hatte ich ohnehin dazubestellt. Das Stück für schlanke 4,90 Euro
 
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Gast 42492

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Liebe GSler,
zunächst mal vielen Dank für die große Anteilnahme an meinem Malheur.
Das Problem konnte mit einem 3mm Bohrer von der Rückseite gelöst werden. Siehe beiliegende Fotos. Der Bohrer hat das gute Stück direkt mit raus gedrückt.

Die 5 Schrauben gingen dann mit dem richtigen Werkzeug auch gut ohne vorheriges Erwärmen auf.

Es wäre also jetzt eigentlich alles gut wenn mir nicht aus Versehen die Bremsscheibe für die 1150er geliefert worden wäre....
Aber das Thema lässt sich vermutlich einfacher lösen. Ich erwähne den Lieferanten hier fairerweise nicht. Fehler passieren.

Euch ein schönes Wochenende

Grüße
Thomas
Hätte man nicht besser machen können!
Respekt! :worthy:
 
teileklaus

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Sorry Meister aber das ist wohl eher die Leistung eines Lehrlings. Gewindekern M8 ist Gewindegröße minus Steigung, also 8-1,25=6,75mm. Du hast als in einen Gewindekern von 6,75mm mit einem 4,5mm Bohrer eine Bohrung gemacht. Also ziehen wir von 6,75mm mal 4,5mm und haben dann 2,25mm. Da wir ja eine Art Röhrchen durch das Bohren erzeugt haben müssen wir das noch durch 2 Teilen und erhalten dann die Schraubenwandstärke von 1,125mm. In diese Wandstärke hast Du dann einen 30er Torx geschlagen der fast 6mm im Durchmesser ist und wolltest dann ernsthaft den Schauben Rest herausdrehen?
Selbst wenn die 4,5mm Bohrung im Durchmesser größer als der 4mm Kern des Torx 30 ist, entsteht durch das einschlagen nur eine weitere Verdichtung und sonst nichts. Und warum eine Flamme nehmen wenn man vorher schon weiß das dies das Material verhärtet? War das ne Lehrstunde für bitte nicht tun? 🤔
Einzige sinnvolle Lösung wäre das vollständige ausbohren gewesen und einsetzen eines Heli Coil´s, insofern das Gehäuse die größere Heli Coil Bohrung zuläßt.
Das ist meine Meinung und hinterher leicht zu formulieren den mein Turbo hat alle Schrauben locker :wink:
Das hast du (fast) treffend fürmuliert, allerdings hat mein TORX 30 einen Kern von 4,8 mm und außen maximal 5,3 mm gehabt, dazu habe ich ihn scharf angeschliffen sodass die Zähne die Furchen rausschälen sollten nach unten.

Also 6,75 mm minus die 4,75 wären noch rund ein MM der aber durch die Gewindegänge sich zuweilen auf das 8 mm Schraubenmaß verstärkt, da ist also nicht ein 1 mm Hülsenrest.

Andereseits würde ich mal behaupten, dass ein 27 mm Torx noch leichter abbricht auch wenn er mehr Fleisch hätte.

Nein mein Fehler war das mit dem Torx nicht nach den ersten Versuchen abzubrechen und ganz aufzubohren.
Durch einmal erhitzen wird das auch nicht härter, weil es schon unbohrbar hart war beim Guss. Die Schraube nicht.
Ich hätte mich Ohrfeigen könne, aber zumindest habe ich es ungeschönt zum Besten gegeben. Ich Versager.
 
thrupp

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Liebe GSler,
nachdem diese Woche die passende Bremsscheibe ankam, könnte ich die Aktion letztlich zu einem guten Ende bringen.
Mit der Testfahrt warte ich auf besseres Wetter.
Schönes WE noch zusammen.
Thomas
 

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Torx abgerissen

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