Man kann aber auch erwarten, dass wenn man auf eine Seite wie dieses Bikerbetten geht
dort was halbwegs brauchbares zum Download bereit steht !!
Was Dein Screenhot zeigt, ist ein Track, wie ihn ein Navi aufzeichnet, nicht mehr und nicht weniger. Man erkennt es an den wenigen Wegpunkten im geraden Bereich und der Häufung der Trackpunkte in Biegungen, damit die aus Geradenstücken bestehende Kurve dem Weg ohne große Abweichungen folgt.
Natürlich könnte sich ein Bearbeiter die Mühe machen, redundante Punkte zu entfernen, aber das ist die Kür, vor allem bei Portalen mit nutzergeneriertem Inhalt.
So weit, so normal und Deine Aufregung darüber zeigt, dass Du Dich noch nicht an das gewöhnt hast, was Andere schon als normal akzeptiert haben.
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen weniger gut und schlecht - so ist es i. a. wenig hilfreich, alle Trackpunkte "blind" in Wegpunkte umzuwandeln, weil es die weitere Aufarbeitung erschwert.
Tatsächlich ist aber die Bereitstellung eines Tracks die beste Maßnahme, um die Strecke allen Benutzern zugänglich zu machen, denn Du hast ja gesehen, welche Vielfalt an Planungsinstrumenten die nutzen. Ein Track stellt zunächst einfach nur die gefahrene Strecke dar und ist nicht ab bestimmte Karten, bestimmte Geräte oder bestimmte Planungswerkzeuge gebunden, genaugenommen müsst er nicht mal auf Straßen verlaufen. Dadurch ist es aber dem jeweiligen Nutzer überlassen, den Track mit den Mitteln des jeweiligen Planungswerkzeugs in das für sein Navi passende Format zu bringen.
Außerdem:
Ungeachtet dessen würde ich nie eine irgendwo runtergeladenen Tour einfach nachfahren. Die schaue ich mir zuvor schon an, passe sie meinen Vorstellungen an und korrigieren ggf. falsch gesetzte Wegpunkte.
Die Frage - wenn es denn überhaupt eine war - war ja sehr allgemein gestellt, besser wäre eine klar abgegrenzte Problembeschreibung wie:
Ich habe den Track <link> und möchte den mit meinem Navi <Hersteller> <Modell> nachfahren - wie gehe ich da am Besten vor ? Als Antwort kommt ein hoffentlich übersichtliches Rezept ohne Abzweige in diese oder jene Eventualitäten an Abhängigkeit unbekannter weil ungenannter Variablen.
Spezialisierte Routenportale bieten manchmal die Konvertierung an, wobei man Parameter für das Navi angeben muss, die jedes irgendwie anders begrenzt.
Im seltenen Fall, wo ich einen Track nachfahren will, lade ich den Track in Basecamp, zeichne dann eine neue Route, deren Verlauf sich am Track orientiert ohne ihm sklavisch folgen zu müssen.