Tour erstellen

Diskutiere Tour erstellen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Richtig ! aber leider ist "die Vorlage" (gpx Datei im ersten Beitrag) nicht eindeutig !! ist ja mittlerweile schon genug drüber geschrieben worden...
H

Hippy

Was spricht dagegen, in Basecamp über die wie-auch-immer erstellten Punkte einfach eine neue, selbst generierte Route zu legen? Die folgt dann genau der Vorlage und erfüllt alle Anforderungen von Basecamp und dem zugehörigen Navi.

Richtig !
aber leider ist "die Vorlage" (gpx Datei im ersten Beitrag) nicht eindeutig !!
ist ja mittlerweile schon genug drüber geschrieben worden bzw. bebildert worden 💡

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ungeachtet dessen würde ich nie eine irgendwo runtergeladenen Tour einfach nachfahren. Die schaue ich mir zuvor schon an, passe sie meinen Vorstellungen an und korrigieren ggf. falsch gesetzte Wegpunkte.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich kann nur empfehlen, das zu nehmen was @fralind hier eingestellt hat.
Da macht man nix verkehrt....... ;-)

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Man kann den Track doch in eine Route wandeln und sagt dann dem guten Tool, dass die Anzahl der Wegpunkte intelligent zu verringern ist, dann schaut man sich die Wegpunkte noch mal an und korrigiert. Tools die das können gibt es ja viele. Kostenlos sind zum Beispiel, die nachfolgenden Tools, Tyre und RouteConverter.

Ich habe so seit Jahren von dieser und anderen Seiten Tracks geladen und für mich angepasst und dann als Route und Track in einer GPX-Datei gespeichert. Eigentlich kein sonderliches Problem, auch wenn mal Wegpunkte daneben liegen.

Anm.: Wenn in der GPX-Datei von @camalot nur die Wegpunktliste mit vielen Wegpunkten und zwei Tracks drin sind, dann darf man keine Route erwarten. Ich würde empfehlen RouteConverter zu nutzen, da man dort den vollständigen Inhalt aufgelistet bekommt (ich habe zum Prüfen den Editor vom MS Visual Studio genommen) und alles damit machen kann was man möchte. Der Inhalt der @camalot-Datei ist schon irgendetwas mit GPS-Babbel umgewandeltes (was auch in der GPX drinsteht). Das was ich gewöhnlich von diversen Routen-Website lade sieht irgendwie anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
H

Hippy

Man kann den Track doch in eine Route wandeln und sagt dann dem guten Tool, dass die Anzahl der Wegpunkte intelligent zu verringern ist, dann schaut man sich die Wegpunkte noch mal an und korrigiert. Tools die das können gibt es ja viele. Kostenlos sind zum Beispiel, die nachfolgenden Tools, Tyre und RouteConverter.

Ich habe so seit Jahren von dieser und anderen Seiten Tracks geladen und für mich angepasst und dann als Route und Track in einer GPX-Datei gespeichert. Eigentlich kein sonderliches Problem, auch wenn mal Wegpunkte daneben liegen.

Man kann aber auch erwarten, dass wenn man auf eine Seite wie dieses Bikerbetten geht
dort was halbwegs brauchbares zum Download bereit steht !!
hab mir eben noch mal aus Spaß was angeguckt und dies hier gesehen...:confused:😦
Wirr.jpg
Katastrophe !!
Ich persönlich kann so etwas gerade biegen
Aber:
Wie schon paar mal gewähnt hier im Strang, man sollte erkennen was da jemand wirklich fahren will !!
und wenn zB. 4-6 Leute so etwas herunterladen und jeder mit seiner Software bzw. Kenntnisstand irgendwas draus macht, wird das garantiert nicht gleich !! und wenn die 4-6 dann noch gemeinsam fahren wollen, dann Gute Nacht...🤣

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
und wenn zB. 4-6 Leute so etwas herunterladen und jeder mit seiner Software bzw. Kenntnisstand irgendwas draus macht, wird das garantiert nicht gleich !! und wenn die 4-6 dann noch gemeinsam fahren wollen, dann Gute Nacht...🤣
… und wer macht das so? Ich kenne keinen Einzigen der sich so dumm verhalten würde.

C

camalot

Themenstarter
Genau so sehe ich das auch wie unter #26 von Hippy.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Meistens plane ich und bereite die Touren so vor, dass jeder die gleiche GPX-Datei nutzt. Diese ist für Garmin und BMW Connected geeignet wobei jede GPX-Datei nur einen Tag und eine Wegpunktliste, eine Route und den aus der Route berechneten Track enthält. Jeder nutzt das daraus was er braucht oder liebt. Der Guide an erster Stelle der Gruppe führt und alle folgen. Falls einer verloren geht hat er ja das Ziel im Navi.

Steht auch alles so und detaillierter in meiner Anleitung zum N6, welche in meiner Signatur zu finden ist.

H

Hippy

Meistens plane ich und bereite die Touren so vor, dass jeder die gleiche GPX-Datei nutzt. Diese ist für Garmin und BMW Connected geeignet wobei jede GPX-Datei nur einen Tag und eine Wegpunktliste, eine Route und den aus der Route berechneten Track enthält. Jeder nutzt das daraus was er braucht oder liebt. Der Guide an erster Stelle der Gruppe führt und alle folgen. Falls einer verloren geht hat er ja das Ziel im Navi.
Perfekt !
und ich gehe schwer davon aus, dass du nicht solche Tracks / gpx Datei ablieferst wie diese oben genannte Webseite ...:smile:
Dies ist ja auch die Anfangsfrage hier in Beitrag #1 💡💡

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Man kann aber auch erwarten, dass wenn man auf eine Seite wie dieses Bikerbetten geht
dort was halbwegs brauchbares zum Download bereit steht !!
Was Dein Screenhot zeigt, ist ein Track, wie ihn ein Navi aufzeichnet, nicht mehr und nicht weniger. Man erkennt es an den wenigen Wegpunkten im geraden Bereich und der Häufung der Trackpunkte in Biegungen, damit die aus Geradenstücken bestehende Kurve dem Weg ohne große Abweichungen folgt.
Natürlich könnte sich ein Bearbeiter die Mühe machen, redundante Punkte zu entfernen, aber das ist die Kür, vor allem bei Portalen mit nutzergeneriertem Inhalt.

So weit, so normal und Deine Aufregung darüber zeigt, dass Du Dich noch nicht an das gewöhnt hast, was Andere schon als normal akzeptiert haben.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen weniger gut und schlecht - so ist es i. a. wenig hilfreich, alle Trackpunkte "blind" in Wegpunkte umzuwandeln, weil es die weitere Aufarbeitung erschwert.

Tatsächlich ist aber die Bereitstellung eines Tracks die beste Maßnahme, um die Strecke allen Benutzern zugänglich zu machen, denn Du hast ja gesehen, welche Vielfalt an Planungsinstrumenten die nutzen. Ein Track stellt zunächst einfach nur die gefahrene Strecke dar und ist nicht an bestimmte Karten, bestimmte Geräte oder bestimmte Planungswerkzeuge gebunden, genaugenommen müsst er nicht mal auf Straßen verlaufen. Dadurch ist es aber dem jeweiligen Nutzer überlassen, den Track mit den Mitteln des jeweiligen Planungswerkzeugs in das für sein Navi passende Format zu bringen.
Außerdem:
Ungeachtet dessen würde ich nie eine irgendwo runtergeladenen Tour einfach nachfahren. Die schaue ich mir zuvor schon an, passe sie meinen Vorstellungen an und korrigieren ggf. falsch gesetzte Wegpunkte.
Die Frage - wenn es denn überhaupt eine war - war ja sehr allgemein gestellt, besser wäre eine klar abgegrenzte Problembeschreibung wie:
Ich habe den Track <link> und möchte den mit meinem Navi <Hersteller> <Modell> nachfahren - wie gehe ich da am Besten vor ? Als Antwort kommt ein hoffentlich übersichtliches Rezept ohne Abzweige in diese oder jene Eventualitäten an Abhängigkeit unbekannter weil ungenannter Variablen.

Spezialisierte Routenportale bieten manchmal die Konvertierung an, wobei man Parameter für das Navi angeben muss, die jedes irgendwie anders begrenzt.

Im seltenen Fall, wo ich einen Track nachfahren will, lade ich den Track in Basecamp, zeichne dann eine neue Route, deren Verlauf sich am Track orientiert ohne ihm sklavisch folgen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tour erstellen

Tour erstellen - Ähnliche Themen

• Gemeinsames Touren auf Korsika

Gemeinsames Touren auf Korsika: Salü miteinander, Korsika ist wunderschön und wir besuchen die Insel regelmässig. Bei meinen gelegentlichen Touren während des Urlaubs sehen ich...
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Moto Planer Tour erstellen

Moto Planer Tour erstellen: Hallo, Freunde, ich stehe im Moment auf der Leitung. Ich plane gerade im Moto Planer eine Tour. Wie kann ich den Speicherort auswählen, wo ich die...
  • Einfacher Routenplaner bzw. Software zur schnellen Erstellung von Touren

Einfacher Routenplaner bzw. Software zur schnellen Erstellung von Touren: Hallo Jungs und Mädls, ich hätte da mal eine Frage, gibt es einen einfache Software zur Erstellung von Routen?? Ich habe BaseCamp und Mapsource...
  • Frage zu Tour mit Motoplaner erstellen für TomTom

Frage zu Tour mit Motoplaner erstellen für TomTom: Hallo, sorry, falls das schon gefragt wurde. Über die Suche habe ich nichts gefunden. Ich habe eine Tour mit dem Motoplaner erstellt und habe...
  • Frage zu Tour mit Motoplaner erstellen für TomTom - Ähnliche Themen

• Gemeinsames Touren auf Korsika

Gemeinsames Touren auf Korsika: Salü miteinander, Korsika ist wunderschön und wir besuchen die Insel regelmässig. Bei meinen gelegentlichen Touren während des Urlaubs sehen ich...
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Moto Planer Tour erstellen

Moto Planer Tour erstellen: Hallo, Freunde, ich stehe im Moment auf der Leitung. Ich plane gerade im Moto Planer eine Tour. Wie kann ich den Speicherort auswählen, wo ich die...
  • Einfacher Routenplaner bzw. Software zur schnellen Erstellung von Touren

Einfacher Routenplaner bzw. Software zur schnellen Erstellung von Touren: Hallo Jungs und Mädls, ich hätte da mal eine Frage, gibt es einen einfache Software zur Erstellung von Routen?? Ich habe BaseCamp und Mapsource...
  • Frage zu Tour mit Motoplaner erstellen für TomTom

Frage zu Tour mit Motoplaner erstellen für TomTom: Hallo, sorry, falls das schon gefragt wurde. Über die Suche habe ich nichts gefunden. Ich habe eine Tour mit dem Motoplaner erstellt und habe...
  • Oben