Tourempfehlung ersten beiden März Wochen?

Diskutiere Tourempfehlung ersten beiden März Wochen? im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, Würde gerne so 3-4 Tage mal weg. Muss mal den kopf frei kriegen vom Büro-Wahnsinn!! Würde spontan in den ersten beiden...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,


Würde gerne so 3-4 Tage mal weg. Muss mal den kopf frei kriegen vom Büro-Wahnsinn!! Würde spontan in den ersten beiden Märzwochen starten sobald das Wetter mal für 4 Tage trocken aussieht in der Wetterprognose.
jemand eine tourempfehlung in den ersten beiden März Wochen? Komme aus Frankfurt, daher habe ich gewissen Anfahrtszeit zu kurvenreichen/hohen Gebieten. Was ist denn vom Wetter in den ersten beiden März Wochen überhaupt befahrbar?

Vogesen? Bayrischer Wald war ich noch nie. Wie sieht es da im März aus?

Any other ideas?

danke euch
novaar
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na dann lieber Vogesen.
Der Bayrische Wald ist eine verdammt zapfige Ecke. Dann schon besser Voralpen oder Alpenrand.

Gruß Thomas
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

Vogesen war ich schon März / April war dann teilweise feucht und kalt und ganz oben neben der Bahn noch Schnee und es hat etwas geflockt - aber das war vor der Klimakatastrophe ;)
Dieses Jahr hatten mir Jungs berichtet "...kein Schnee zum Skilaufen" in ihrem bevorzugten Gebiet, scheint also bisher eher warm zu sein.
Wenn es oben zu frisch ist, einfach etwas Richtung Rheinebene orientieren dann wirds i.d.R. ein paar Grad wärmer.

Generell also kein Problem wenn man sich passend kleidet.


hth
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
3 -4 tage? eher vogesen
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...Frage wäre ja auch von wo ist die Anfahrt - wenn schonmal 2 Tage für An- und Abreise draufgehen machts auch weniger Spaß.

[Edit] Frankfurt - wer lesen kann ist mal wieder im Vorteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HaraldB

HaraldB

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
55
Ort
Hochheim
Modell
R1200R R1250 ADV exklusive K1600 GT
Servus nach Frankfurt , bei drei bis vier Tage würde ich dir die Südpfalz und Luxemburg empfehlen
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
591
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hallo Novaar

Vogesen sind Anfang März noch zu früh ;Route des Cretes meistens bis Ostern gesperrt
Wenn du noch nie in Eifel /Hunsrück warst schau doch mal unter "Reise" "Tips für Mosel Hunsrück" dort habe ich gerade einem Kollegen aus dem Frankenwald ein paar Tips gegeben .Könnte auch für dich interressant sein

Gruß Tom
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Hi nach Hesse,

ich denke auch das es für die Vogesen etwas früh sein könnte.
Ahrtal, Mosel, Pfälzer Wald, (Luxemburg -Mullerthal/ Vianden) sind da schon wärmer,

Anfahrt entweder über Taunus- Lahn- oder über Mainz- Bingen :-)

Greetz
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Im Kaiserstuhl ist es immer am wärmsten. Die haben auch ein paar Kurven.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde das kurzfristig vom Wetter abhängig machen. Aus Frankfurt (ich komme aus Reinheim) würde ich mich durch den Pfälzer Wald nach Luxemburg begeben, dann 2 Tage in Luxemburg, und je nach Wetter noch durch die Eifel zurück.

Grundsätzlich ist das aber wettermäßßig problematisch. Die Eifel ist mir auch schon an Fronleichnam zu kalt gewesen bei Regen und 6 Grad.

Gruß
Klaus
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Regen ist kacke - auch mit Heizgriffen. Von daher ist eine kurzfristige Entscheidung immer gut. Man kann sich ja ein paar Varianten zurecht legen und dann die beste nehmen. Die anderen bleiben für ein andermal liegen.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.888
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Alternativ noch ein bisschen schieben? Ich lade meine T7 in der letzten Märzwoche auf den Hänger und fahre auf kürzestem Wege an die Rivera. Von dort aus mache ich in Tagestouren die Berge im Hinterland unsicher :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Ich würde das kurzfristig vom Wetter abhängig machen. Aus Frankfurt (ich komme aus Reinheim) würde ich mich durch den Pfälzer Wald nach Luxemburg begeben, dann 2 Tage in Luxemburg, und je nach Wetter noch durch die Eifel zurück.

Grundsätzlich ist das aber wettermäßßig problematisch. Die Eifel ist mir auch schon an Fronleichnam zu kalt gewesen bei Regen und 6 Grad.

Gruß
Klaus
Moin,

Eifel kann bis Anfang Juni kalte Überraschungen bieten- geht ja auch bis 800 M in die Höhe.
Hab schon am Ring Ende Mai Frost am ...gehabt sowie letztes Jahr über den 1.Mai nach Trier..
hin bei knapp 15* zurück bei 3* feuchte Kälte ... Warme Hände innen.........
Aber bei Kälte halten sich Lebensmittel bekanntlich besser:-)
Greetz
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Klaus, für was hast du Heizgriffe !
Hmh, nicht um bei Kälte UND Regen zu fahren. Bei Kälte ist das sehr schön. Bei Regen geht dann Wasser durch die Gore-Membran und macht die Handschuhe innen schön nass. Der Wasserdampfdruck über den Heizgriffen ist dann nämlich zu hoch, der ist höher als der an der Oberseite deiner Hände, dort ist keine Heizung. Daher geht der Wasserdamp durch die Poren und kondensiert innen. Brauche ich nicht mehr, da werden die Hände nämlich auch sehr kalt. Bei Dauerregenfahrten und 15 °C sind die Handschuhe schön dicht. Bei 6 °C mit Heizgriffen nicht mehr. Denn die Oberseite deiner Hände wird in den Handschuhen nicht wirklich warm. Bei einer kurzen Fahrt ist das alles kein Problem. Wenn aber das Wetter einfach dauerhaft Nässe von oben bringt und nur noch die Hoffnung auf den nächsten vielleicht schönen Tag einen weiterfahren lässt, macht zumindest mir das keinen Spaß mehr - Heizgriffe hin oder her. Und die Efel kann tatsächlich temperturmäßig Überraschungen bereit halten.

Aber schön, mal wieder von dir zu hören :zwinkern:.

Gruß
Klaus
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Hmh, nicht um bei Kälte UND Regen zu fahren. Bei Kälte ist das sehr schön. Bei Regen geht dann Wasser durch die Gore-Membran und macht die Handschuhe innen schön nass. Der Wasserdampfdruck über den Heizgriffen ist dann nämlich zu hoch, der ist höher als der an der Oberseite deiner Hände, dort ist keine Heizung. Daher geht der Wasserdamp durch die Poren und kondensiert innen. Brauche ich nicht mehr, da werden die Hände nämlich auch sehr kalt. Bei Dauerregenfahrten und 15 °C sind die Handschuhe schön dicht. Bei 6 °C mit Heizgriffen nicht mehr. Denn die Oberseite deiner Hände wird in den Handschuhen nicht wirklich warm. Bei einer kurzen Fahrt ist das alles kein Problem. Wenn aber das Wetter einfach dauerhaft Nässe von oben bringt und nur noch die Hoffnung auf den nächsten vielleicht schönen Tag einen weiterfahren lässt, macht zumindest mir das keinen Spaß mehr - Heizgriffe hin oder her. Und die Efel kann tatsächlich temperturmäßig Überraschungen bereit halten.

Aber schön, mal wieder von dir zu hören :zwinkern:.

Gruß
Klaus
Moin Moin,

die Frage an dieser Stelle
Heizgriffe und Goretex bei Regen- da könnte man ein neuen Thread draus machen.

Ich glaube, es liegt nicht an der Durchlässigkeit deiner Membran- sondern eher das durch nasse Ober Gewebe
die Kälte gut durchtransportiert wird und feucht auf der Membrane/ Haut aufliegt.
Aus dieser Erkenntnis habe ich mich vor 21 Jahren nach heizbaren Goretex Handschuhen umgeschaut,
die ich heute noch besitze und nutze!
Kosten heute soviel in € wie damals in DEM.
Baer Thermano mit Poti bei Gerd auf der Messe gekauft!

greetz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Vogesen? Bayrischer Wald war ich noch nie. Wie sieht es da im März aus?
Wie Anfang März 2020 wo auch immer das Wetter Stand heute wird kann dir nicht mal eine Glaskugel mit Sicherheit sagen ... :nerd:
Ich sehe das immer so … es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten :wink: … entweder du fährst direkt von zuhause mit dem Moped los, oder du wählst die Option Transporter/Anhänger.
In beiden Fällen gibt das einen "Aktionsradius", halt nur unterschiedlich groß. In dem Radius suchst du dir in besagtem Zeitraum die beste Wetterphase und die wärmste und trockenste Region aus … und fährst da einfach hin :coo8ol:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Na ja, Novvar hat den Thread eröffnet, weil er 3-4 Tage ab Frankfurt wegfahren wollte. Der Trick mit dem Anhänger hilft da nur wenig, wenn er nicht mehr Zeit hat. Mit dem Mopped ist er sicherlich deutlich schneller in besserem Wetter als mit dem Anhänger. :)

Gruß
Klaus
 
Thema:

Tourempfehlung ersten beiden März Wochen?

Tourempfehlung ersten beiden März Wochen? - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Tourempfehlung 30.Mai bis 3.Juni

    Tourempfehlung 30.Mai bis 3.Juni: Hallo zusammen, habe von meiner Regierung das GO bekommen. Darf vom 30.Mai bis zum 3.Juni eine Tour machen mit meiner GS 1200 LC TB 2016er :-)...
  • Harz - Tourempfehlungen

    Harz - Tourempfehlungen: Hallo zusammen , habe vor mal mit ein paar Kollegen zwei Tage den Harz zu besuchen hat jemand von euch (was ich nicht bezweifele)...
  • Von Landshut nach Istrien! Wer hat Tipps und Tourempfehlung

    Von Landshut nach Istrien! Wer hat Tipps und Tourempfehlung: Hallo, ich möchte im August für 7 bis 10 Tage Richtung Istrien. Hat jemand von euch Tipps und eine Empfehlung für die An -und Rückreise? Grüße...
  • Schweiz - Tourempfehlungen abseits gesucht

    Schweiz - Tourempfehlungen abseits gesucht: Schweiz/Vintschgau- Tourempfehlungen abseits gesucht Hallo zusammen, wir woll im September in die Schweiz, Ziel Davos, um ein paar Tage...
  • Schweiz - Tourempfehlungen abseits gesucht - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Tourempfehlung 30.Mai bis 3.Juni

    Tourempfehlung 30.Mai bis 3.Juni: Hallo zusammen, habe von meiner Regierung das GO bekommen. Darf vom 30.Mai bis zum 3.Juni eine Tour machen mit meiner GS 1200 LC TB 2016er :-)...
  • Harz - Tourempfehlungen

    Harz - Tourempfehlungen: Hallo zusammen , habe vor mal mit ein paar Kollegen zwei Tage den Harz zu besuchen hat jemand von euch (was ich nicht bezweifele)...
  • Von Landshut nach Istrien! Wer hat Tipps und Tourempfehlung

    Von Landshut nach Istrien! Wer hat Tipps und Tourempfehlung: Hallo, ich möchte im August für 7 bis 10 Tage Richtung Istrien. Hat jemand von euch Tipps und eine Empfehlung für die An -und Rückreise? Grüße...
  • Schweiz - Tourempfehlungen abseits gesucht

    Schweiz - Tourempfehlungen abseits gesucht: Schweiz/Vintschgau- Tourempfehlungen abseits gesucht Hallo zusammen, wir woll im September in die Schweiz, Ziel Davos, um ein paar Tage...
  • Oben