Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Diskutiere Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Cool, super! Dankeschön.
R

rr100cs

Nee, eine doppelte Scheibenbremse hatte auch schon meine Ultra I aus der ersten Baureihe 1977.
Aber die hatte noch eine 6V-Elektrik.
Soviel OT muß sein.

Fotos von Dunnemals

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Sodele,

meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die dann aber auch alle
4 - 5 Jahre oder so fällig sind. Ist so, Punkt.

Althergebrachte, konventionelle Säure - Batterien haben sich als am robustesten erwiesen, und sind vergleichsweise günstig.
Eine LiFePo4 ist sofort abgeraucht (Gott sei Dank nicht wörtlich.....:grosse-augen:;))

Jetzt ist es tatsächlich so, daß es das letzte mal vor ein paar Jahren noch eine ganze Litanei dieses Typs als Säurebatterie zur Auswahl gab,
während mittlerweile fast nur noch Gel / AGM oder sonstige "moderne" Typen gibt.

In 5 Jahren wird Ende Gelände sein.

Da ich jetzt noch einigermaßen günstig original Yuasa dieses Typs gefunden habe, würde ich gerne 2 kaufen wollen, und die Zweite unbefüllt wegpacken, für in 5 Jahren oder so.

Mit Säure hab´ ich mich noch eingedeckt, man darf ja nicht mehr bestellen, damit man keine Bomben bastelt (EU, manchmal .... :facepalm:)

Nun die Frage: Geht das, ist die Batterie dann noch gut?
Würde mich über Antworten / Einschätzungen freuen!

Übrigens:
Ich habe die Ultra vor ein paar Jahren ja ungefahren im Auslieferzustand gekauft, die originale, unbefüllte Varta war auch dabei.

Ist mir einfach schade, um sie zu benutzen. Sowas gibt es, wenn überhaupt noch, nur im Museum (43 Jahre alt)
Anhang anzeigen 555440

Ciao
Alex
MW. ist das keine EU Verordnung sondern mal wieder ein toitscher Sonderweg.

GGF. mal im Ausland nach entsprechenden Batterien suchen!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
dann schraub eine Lifepo4 rein . notfalls über einen externen regelbaren Spannungsbegrenzer.
Auch eine Gel hält 14,7 Volt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar? - Ähnliche Themen

• Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?

Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich...
  • Sommer zu warm und zu trocken

Sommer zu warm und zu trocken:
  • Regenkombi 1- oder 2-teilig

Regenkombi 1- oder 2-teilig: Servus, bin gerade dabei mir eine Regenhaut zu beschaffen. Sollte über die normale Textiljacke und Hose gezogen werden wenn es schüttet und sollte...
  • Grip von Heidenau Reifen auf trockener u. nasser Straße

Grip von Heidenau Reifen auf trockener u. nasser Straße: Meine GSA hat Traktorreifen von Heidenau drauf. Bei meiner letzten Tour habe ich mich in der Kurve verbremst u. merkte wie der Reifen weich...
  • Kühlölkreislauf rechts trocken

Kühlölkreislauf rechts trocken: Hallo Leute, sicher einnern sich einige an mein Problem des rechten tickernden Zylinders...
  • Kühlölkreislauf rechts trocken - Ähnliche Themen

• Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?

Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich...
  • Sommer zu warm und zu trocken

Sommer zu warm und zu trocken:
  • Regenkombi 1- oder 2-teilig

Regenkombi 1- oder 2-teilig: Servus, bin gerade dabei mir eine Regenhaut zu beschaffen. Sollte über die normale Textiljacke und Hose gezogen werden wenn es schüttet und sollte...
  • Grip von Heidenau Reifen auf trockener u. nasser Straße

Grip von Heidenau Reifen auf trockener u. nasser Straße: Meine GSA hat Traktorreifen von Heidenau drauf. Bei meiner letzten Tour habe ich mich in der Kurve verbremst u. merkte wie der Reifen weich...
  • Kühlölkreislauf rechts trocken

Kühlölkreislauf rechts trocken: Hallo Leute, sicher einnern sich einige an mein Problem des rechten tickernden Zylinders...
  • Oben