wrosner
Themenstarter
- Dabei seit
- 25.05.2020
- Beiträge
- 199
- Ort
- Elb-biesl-Bayern
- Modell
- R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Hab' mir eine 2008er GSA EU-Re-Import aus Luxemburg gegönnt.
(BMW R12, K25, R 1200 GSA, Variante 0380, Version A )
... a bisserl "vertouratecht".
Schaut nett aus, Praxistest auf illegaler Proberfahrt auf Feldweg bestanden, ernsthafte Proberfahrt erst nach Zulassung.

War jetzt bei der HU, um sie in DE zugelassen zu kriegen. So weit so gut.
"informell" läßt mich der Prüfer wissen, daß "eigentlich" das Windschild eine ABE bräuchte, oder so was.
Das ist mal wieder eine papiererne Herausforderung, die mich Pragmatiker an die Grenzen bringt...
Was tun? Ich will auf jeden Fall nicht dauerhaft "illegal" rum fahren bzw. bei jeder zukünftigen HU, einer Polizeikontrolle oder gar einem Unfall Ärger (Haftung?) oder Schaden (Splitter im Auge?) haben.
Die Gute ist lt Verkäufer mit Touratech "Desierto" ausgestattet, aber auf dem Windschild steht "Isotta".
Eine Zulassungsnummer o.ä. kann ich nicht lokalisieren.

Bei Touratech finde ich für die 2008er K25 keine Produkte mehr. E-Mail-Anfrage läuft.
Kann ich Original-BMW-Windschild oder beliebige Aftermarket-Schilder mit ABE für die K25 GSA an die Desierto-Halterung anbringen?

So weit ich das anrecherchieren konnte, ist scheints nur das Schild, nicht die Halterung zulassungspflichtig.
Wo krieg ich ein passendes Windschild?
Hat vllt jemand was übrig?
Suche - suche / tausche Windschild für R 1200 GSA / K25 / 0380, evtl. Tausch gegen Touratech Desierto / Isotta
(BMW R12, K25, R 1200 GSA, Variante 0380, Version A )
... a bisserl "vertouratecht".
Schaut nett aus, Praxistest auf illegaler Proberfahrt auf Feldweg bestanden, ernsthafte Proberfahrt erst nach Zulassung.

War jetzt bei der HU, um sie in DE zugelassen zu kriegen. So weit so gut.
"informell" läßt mich der Prüfer wissen, daß "eigentlich" das Windschild eine ABE bräuchte, oder so was.
Das ist mal wieder eine papiererne Herausforderung, die mich Pragmatiker an die Grenzen bringt...
Was tun? Ich will auf jeden Fall nicht dauerhaft "illegal" rum fahren bzw. bei jeder zukünftigen HU, einer Polizeikontrolle oder gar einem Unfall Ärger (Haftung?) oder Schaden (Splitter im Auge?) haben.
Die Gute ist lt Verkäufer mit Touratech "Desierto" ausgestattet, aber auf dem Windschild steht "Isotta".
Eine Zulassungsnummer o.ä. kann ich nicht lokalisieren.

Bei Touratech finde ich für die 2008er K25 keine Produkte mehr. E-Mail-Anfrage läuft.
Kann ich Original-BMW-Windschild oder beliebige Aftermarket-Schilder mit ABE für die K25 GSA an die Desierto-Halterung anbringen?

So weit ich das anrecherchieren konnte, ist scheints nur das Schild, nicht die Halterung zulassungspflichtig.
Wo krieg ich ein passendes Windschild?
Hat vllt jemand was übrig?
Suche - suche / tausche Windschild für R 1200 GSA / K25 / 0380, evtl. Tausch gegen Touratech Desierto / Isotta
Zuletzt bearbeitet:
